ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife-Garantie: Erhalten trotz letzter Inspektion bei 1a Autoservice?

Longlife-Garantie: Erhalten trotz letzter Inspektion bei 1a Autoservice?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:13

Hi,

besteht die Longlife-Garantie für meinen Golf noch auch wenn ich bei der letzten Inspektion bei 1a Autoservice war?

Hintergrund:

Ich konnte heute bei meinem Golf V 1,4 80PS beim Fahren keine Gänge mehr einlegen.

Volkswagen-Service angerufen und die Frau, die einen nicht besonders kompetenten Eindruck gemacht hat, wusste es nicht ob 1a Autoservice dazu zählt, so dass ich lieber den ADAC gerufen habe.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich glaube Du verwechselst da was.

 

Longlife-Service = Inspektion/Ölwechsel nach flexibler Anzeige (max. 30tkm/2 Jahre)

Longlife-Garantie = gibt es nicht

Lifetime-Garantie = 2jährige Anschlussgarantie nach den ersten beiden Jahre Garantie

Mobilitäts-Garantie = Kostenlose Pannenhilfe (bekommt man zur Inspektion)

 

Was hat der ADAC gemacht? Abgeschleppt zu VW?

 

Kulanz ist vom Alter und der KM-Leistung abhängig. Der Service bei 1a verschlechtert allerdings die Chanchen auf Kulanz.

 

Auch die VW-Garantieverlängerung hätte "normal" nix genutzt, da diese eine Wartung bei VW vorschreibt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, die Garantie besteht nicht mehr.

Garantie gibt's nur, solange die Arbeiten in einer vom Hersteller (VW) autorisierten Werkstatt gemäß den Herstellervorgaben gemacht wurden (und entsprechend belegbar sind) und Originalteile des Herstellers verwendet wurden. Das zu beachten (und einzuhalten) ist besonders wichtig in den ersten 3 Jahren nach Erstzulassung (Herstellergarantie) bzw. während der Laufzeit einer etwaigen über VW abgeschlossenen Anschlußgarantie.

Falls die feststellen, dass da ein wichtiger Stempel im Heft fehlt (oder nicht von ihren Werkstätten ist), oder dass irgendwer selbst "gebastelt" hat oder irgendwelche Fremdteile verbaut wurden, ist die Garantie meistens futsch, und (freiwillige!) Kulanz ist dann auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

So, wie ich das verstehe, meint der @TE die "Mobilitätsgarantie" und es ging um das Abschleppen.

 

Die ist natürlich nach der Insp. bei 1a weg.

 

Natürlich KANN 1a auch ne Mob.Gar. bei der Inspektion mit drin haben.

http://www.go1a.de/.../

 

Das wusste die VW-Tante natürlich nicht, da sie nur die VW-Produkte kennt.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:51

Sie hatte gemeint, dass wenn der Service bei ATU gemacht wurde, dann wäre der LongLive-Service noch vorhanden.

Daher würde ich mal annehmen, dass bei 1a das auch noch mit drin ist. Immerhin ist ATU so ziemlich das schlechteste was es gibt an Werkstätten.

Naja, egal, jetzt hat der ADAC geholfen.

Wie dem auch sei, ich hoffe sehr dass die Reparatur auf Kulanz gemacht wird, immerhin hatte ich noch eine Anschlussgarantie die im Januar ablief und habe dann eben im Juni den Service bei 1a gemacht.

Aber dass so ein gravierender Fehler bei gerade mal 60.000km auftritt bei einem Auto das in der Mitte des Lebenszyklus' gebaut wurde ist ein starkes Stück.

Ich glaube Du verwechselst da was.

 

Longlife-Service = Inspektion/Ölwechsel nach flexibler Anzeige (max. 30tkm/2 Jahre)

Longlife-Garantie = gibt es nicht

Lifetime-Garantie = 2jährige Anschlussgarantie nach den ersten beiden Jahre Garantie

Mobilitäts-Garantie = Kostenlose Pannenhilfe (bekommt man zur Inspektion)

 

Was hat der ADAC gemacht? Abgeschleppt zu VW?

 

Kulanz ist vom Alter und der KM-Leistung abhängig. Der Service bei 1a verschlechtert allerdings die Chanchen auf Kulanz.

 

Auch die VW-Garantieverlängerung hätte "normal" nix genutzt, da diese eine Wartung bei VW vorschreibt.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich glaube Du verwechselst da was.

Longlife-Service = Inspektion/Ölwechsel nach flexibler Anzeige (max. 30tkm/2 Jahre)

Longlife-Garantie = gibt es nicht

Lifetime-Garantie = 2jährige Anschlussgarantie nach den ersten beiden Jahre Garantie

Mobilitäts-Garantie = Kostenlose Pannenhilfe (bekommt man zur Inspektion)

Was hat der ADAC gemacht? Abgeschleppt zu VW?

Kulanz ist vom Alter und der KM-Leistung abhängig. Der Service bei 1a verschlechtert allerdings die Chanchen auf Kulanz.

Auch die VW-Garantieverlängerung hätte "normal" nix genutzt, da diese eine Wartung bei VW vorschreibt.

Sorry, Du hast es richtig aufgeschrieben. Meinte natürlich die Mobilitätsgarantie.

Ich hoffe doch sehr dass es auf Kulanz geht, immerhin kam der Golf schon mit Fehlern vom Band und war schon zig mal in der Werkstatt.

Zudem sind wir doch recht gute Kunden bei VW.

Ansonsten wird es einen bitterbösen Brief geben.

Hallo,

wieso seit ihr gute Kunden bei VW ?

Erschließt sich mir nicht ganz, wenn man den Service in einer Freien oder Artverwanden machen läst.

Mike

am 23. Juli 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von supersepp

Ansonsten wird es einen bitterbösen Brief geben.

Kannst ja versuchen, aber Kulanz ist freiwillig und wer in der freien Werkstatt war kann Kulanz abschreiben. In der Pommesbude essen, aber im Nobelrestaurant nach was kostenlosen fragen das sind die richtigen. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von supersepp

Ansonsten wird es einen bitterbösen Brief geben.

Kannst ja versuchen, aber Kulanz ist freiwillig und wer in der freien Werkstatt war kann Kulanz abschreiben. In der Pommesbude essen, aber im Nobelrestaurant nach was kostenlosen fragen das sind die richtigen. :rolleyes:

Der Service wurde immer bei VW bei all unseren Autos durchgeführt.

Nur ist der Golf jetzt das älteste Auto (das ich als Student selber zu unterhalten habe), daher habe ich mich nach der ausgelaufenen Garantieverlängerung entschlossen dern Service beim deutlich günstigeren 1a zu machen.

Im übrigen werde ich mich hier nicht weiter rechtfertigen, warum ich wo meinen Service mache, führt eh' zu nichts.

Richtig, kann jeder machen, wie er will.

Je nach Schaden kannst Du auch als "Fremdgeher" Kulanz bekommen. Aber das ist individuell und etwas Glückssache.

 

OT: VW ist bei mir günstiger als die freie Werkstatt.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

OT: VW ist bei mir günstiger als die freie Werkstatt.

War bei mir gerade anders, trotz selbiger Leistungen wäre VW um ca. 200 EUR teurer geworden.

Aber naja, man kann eben (leider) nicht in die Zukunft blicken.

Sonst hätte ich ja die Versicherung nochmals verlängert ;)

Mal schauen, Montag wird der Wagen zur Reparatur gegeben und dann mal schauen.

Viel Erfolg. Ändern kannst Du eh nix mehr.....

Noch ein Hinweis zur "Mobilitätsgarantie". Das ist nur eine schöner Marketingname für eine recht teure Pannenversicherung. Diese schließt man, immer dann, wenn man einen Service bei VW machen lässt automatisch mit ab (deswegen ist der Service da auch so teuer). Diese Versicherung gilt dann genau, bis der nächste Service fällig ist. Machst du den nächsten Service bei VW gibts wieder ne neue MobGarantie. Machst du den Service wo anderes oder gar nicht, gibts keine MobGarantie, höchstens ein vergleichbares Produkt vom anderen Servicedienstleister.

Wenn man aber sowieso schon Mitglied in nem Automobilclub ist (ACE, ADAC, ...), dann ist das Geld für die Mobilitätsgarantie zum Fenster raus geschmissen, da der Automobilclub die gleichen Bedingungen abdeckt (oft sogar besser).

Hi,

bei vielen Autoversicherung ist eine Mobilitätsgarantie auch mit drin (kostenlos oder gegen geringen Aufpreis)

Somit ist wenigstens das Abschleppen erst mal umsonst kostet sonst ja auch mal schnell über 100€.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife-Garantie: Erhalten trotz letzter Inspektion bei 1a Autoservice?