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LongLife Inspektion

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. März 2010 um 12:46

Hallo,

ich weiss, dass der LongLife-Service ein leidiges Thema ist und schon oft hier durchgekaut wurde.

Leider habe ich aber zu meiner Frage gefunden.

Ich hba einen TT 8J mit Erstzulassung 04.2008.

Vor 3 Monaten musste ich zum Ölwechsel ( variabler Ölwechsel ohne Inspektion), da meine Anzeige für den Ölwechsel schon auf 0 war. Fahre viel Kurzstrecke.

Jetzt bin ich aber überrascht. Muss man bei LongLife nicht nach 2 Jahren zur Inspektion um z.B. die Pollenfilter zu tuschen?

Ich dachte, dass jetzt die Inpsektion ohne Ölwechsel kommt. Aber meine Anzeige sag: Inspektion in 3XX Tagen ( also z.B. 348 Tagen). Spinnt die Anzeige oder kann es sein, dass die Inpsektion erst nach 3 Jahren ist, wenn zuvor das Öl schon getauscht wurde?

Danke.

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17 Antworten
am 6. März 2010 um 12:59

Ja, großer Service erst nach 3 jahren (jedoch max. 30000Km) fällig bei durchschnittlicher Fahrweise.

Ölservice Longlife kann da 2-3 mal davor fällig sein.

Mein erster LL-Ölservice ist nach ca. 13 Monaten, zum normalen Service sind es jedoch noch fast 2 jahre ( 730 Tage).

Soweit ich weis, bezieht sich die Longlifeeinstellung generell nur auf den Ölwechselservice.

Beim großen Service spielt hauptsächlich die gefahre Strecke eine Rolle.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nightburner

Hallo,

ich weiss, dass der LongLife-Service ein leidiges Thema ist und schon oft hier durchgekaut wurde.

Leider habe ich aber zu meiner Frage gefunden....

Warum noch viele Worte verlieren: schau doch einfach mal in das Service-Heft!

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:50

im Serviceheft wird zwischen Inspektions-Service und LongLife-Service unterschieden.

Bei dem Inspektionsservice ist alles nach Zeit ( 2 oder 4 Jahre) oder nach Laufleistung.

Bei LongLife ist anscheinend alles flexibel nach der Anzeige im Auto. Deswegen wollte ich ja fragen, ob dann dsa vom Inspektionsservide nicht mehr gilt. Muss ich dann nur zur Werkstatt, wenn die Anzeige es mir sagt?

Was ist, wenn ich nach 2 Jahren von Longlife auf Fest-Intervall umstelle? Dann habe ich den Inspektions-Service doch viel später als geplant?!?!?

Bin bissle verwirrt

am 7. März 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Nightburner

im Serviceheft wird zwischen Inspektions-Service und LongLife-Service unterschieden.

Bei dem Inspektionsservice ist alles nach Zeit ( 2 oder 4 Jahre) oder nach Laufleistung.

Bei LongLife ist anscheinend alles flexibel nach der Anzeige im Auto. Deswegen wollte ich ja fragen, ob dann dsa vom Inspektionsservide nicht mehr gilt. Muss ich dann nur zur Werkstatt, wenn die Anzeige es mir sagt?

Was ist, wenn ich nach 2 Jahren von Longlife auf Fest-Intervall umstelle? Dann habe ich den Inspektions-Service doch viel später als geplant?!?!?

Bin bissle verwirrt

JaJaJa, oder wenn etwas kaputt ist an der Kiste. Was da öfters vorkommt.

LongLife bezieht sich nur auf den Ölservice und sagt dir, wann du das Öl wechseln musst. Der "mormale" Inspektions-Service ist erst 3, dann alle 2 Jahre und sollte immer mit dem TÜV-Termin zusammenfallen.

Ich meine gelesen zu haben, dass mit MJ08 noch einen dritten Service-Intervall eingeführt wurde, hab's aber vergessen, um was da geht. Aber, und da muss ich auf die Suche verweisen, wurde ich hier im Forum auf diesen 3. Service hingewiesen. Also mal aufmerksam suchen und lesen. Ansonsten lass es auf dich zukommen und befolge einfach die Anzeige des FIS.

*hervorkram...

Möchte mal kurz folgendes bestätigen lassen:

(erst kleine Vorgeschichte) Als ich vor 2 Wochen meinen ersten LL-Ölwechsel habe machen lassen (bei 19500km - hätte ich den Termin nicht im Urlaub machen lassen müssen, hätte ich von der Restanzeige der Tage wohl knapp 20500km erreichen können) hat mir doch der Meister vorgeschlagen, gleich die Inspektion mitzumachen, da ich sonst im Juli schon wieder herkommen müßte. :confused:

Ich war daraufhin erstmal erstaunt und habe ihm gesagt, dass ich die Inspektion doch nach der Anzeige im FIS machen lassen muss, und die ist noch bei über 450 Tagen resp. 20500km (eben 30000km - der gerade erreichten Laufleistung). Das sind dann genau drei Jahre nach der Erstzulassung (EZ: 07/08) wenn ich nur die Tage herannehme, da ich die 30000 bis dahin wohl nicht (oder nur ganz knapp) knacken werde.

Darauf wurde er erstmal ein wenig still und hat im Service-Buch geblättert. Ich habe ihm auch die Stelle ganz am Anfang auf Seite 2 gezeigt wo steht "Nächster Service: Nach Anzeige Service im Kombiinstrument" und auf Seite 5 "Die Service-Intervalle sind flexibel. Audi Ölwechsel Service und Audi Inspektions Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige".

Es wurde mir bei der Auslieferung auch gesagt, dass die erste Inspektion nach 3(!) Jahren bzw. 30000km stattfindet. Bei einer jährlichen Laufleistung von knapp 10000km sollte ich also erst nächstes Jahr zur Inspektion.

Ich habe dann auch noch gesagt, dass die Inspektionsanzeige bei der Auslieferung auf über 1000 Tagen stand. Der Meister hat dann gar nicht mehr viel darauf gesagt...

Nun die Frage: Wer hat Recht? Der Audi-Meister oder das Service-Buch? ;) Ich gehe mal davon aus, dass meine Service-Intervall-Anzeige passt, und ich dann knapp vor dem ersten TÜV-Termin zur ersten Inspektion muss (wie McStrobi auch schon geschrieben hat).

Ich finde es immer sehr beunruhigend, wenn man den Meistern selbst Sachen erklären muss. Was macht eigentlich jemand, der sich nicht so in die Materie eingelesen hat, bzw. ein Forum hat? :D

VG

Shiny

am 28. April 2010 um 7:24

Ein kleines Beispiel:

Im Servicebuch steht: Zahnriemenwechsel nach 180.000 km !!! ( ich und der Meister: LACH !!! )

Der gesunde Menschenverstand sagt mir: haben die sie noch alle ??:D

Ich möchte meinem Autochen nur Gutes tun und lange Freude daran haben ( vor allem am Motor !!! )

darum lasse ich einfach alle 15.000 das Öl wechseln und alle 30.000 die Inspektionen nach Handbuch abarbeiten.

Egal, was mir die Anzeige da sagt.

So vermeide ich die Diskusionen, wenn es mal um Garantie oder Kulanz geht. ( sollte mal doch was passieren )

Ich werde die Inspektion auch bei den 30000km machen lassen! ;) Bei mir ist dies eben aber erst nach drei Jahren nach Erstzulassung der Fall. Und da lasse ich mich doch nicht vom Meister nach 19500 und 20 Monaten zur Inspektion reinholen, weil die ja in 4 Monaten 'eh fällig sein soll (was ja nicht stimmt, es sei denn ich fahre 10500km in 4 Monaten)...

VG

Shiny

Altes Thema nochmal aus der Kiste geholt.

Mein FIS sagte mir "Ölwechsel". Ab zu Audi und gesagt "Öl bitte wechseln".

Letzter Ölwechsel war letztes Jahr bei der großen Inspektion (675€).

Heute beim abholen sollte ich 360€ für ölwechsel und eine erneute Inspektion (Flexibel/60.000km) zahlen. Genau diese wurde vor 12 Monaten gemacht. In der Zeit bin ich 11.000km gefahren(kurzstrecke).

Laut FIS stand die nächste Inspektion erst in 360 Tagen an, jetzt wieder 720Tage.

Leider war es heute zu spät um das vor Ort zu klären. Hat Audi einen Fehler und die Inspektion 1 Jahr zu früh gemacht oder haben die aus deren Sicht alles richtig gemacht?

Danke für eure Aufmerksamkeit, Mad

Du musst nach spätestens 2Jahren oder alle 30000 zur Inspektion. Angenommen Du hast die 30000 oder 60000 nicht erreicht, dann kann nur noch der Bremsflüssigkeitsservice dazu gekommen sein (anfangs nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre).

Der Ölwechselservice ist tatsächlich unabhängig der Inspektion.

Hilfreich wäre jetzt also Deine aktuelle Kilometerlaufleistung, das Alter des Fahrzeugs und was durchgeführt wurde. Erst dann kann man sagen, ob die Abzocker dich extra abgezockt haben, oder nach Plan ;-)

Durchgeführt wurde:

11/2013 bei 107.000km

-Inspektion (Flexibel) 60.000KM

-Longlife 3 Ölwechsel

-Staub.-Pollenfilter gewechselt

-Bremsflüssigkeit gewechselt

-Wasserkastenwartung

12/2014 bei 118.000km

-Inspektion (Flexibel) 60.000KM

-Longlife 3 Ölwechsel

-Wasserkastenwartung

-Staub.-Pollenfilter gewechselt

-CarCheck (kostenlos)

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Tja, da lief was schief. Eine Inspektion mit Pollenfilter ist definitiv nur alle 2 Jahre fällig.

Du solltest unbedingt mit deinem Autohaus reden und einen kostenlosen Service für das nächste mal aushandeln.

Ausserdem macht ein LL-Öl bei dir definitiv keinen Sinn.

Ich würde an Deiner Stelle auf Festintervall umstellen. Dann musst Du wenigstens nur alle 15000, das Öl ist günstiger und tendenziell besser.

Ich komme z.B. 21500km weit, da siehts wieder lohnenswerter aus, bezüglich LL-ÖL

Dann lag ich doch richtig mit meiner Vermutung. Ich wollte schonmal auf anderes Öl umstellen aber der Techniker meint dass das nicht gut wäre für den Motor.

Also werde ich die 150€ für die Inspektion nicht zahlen und nächstes mal auf welches Öl umstellen?

Auf das was Audi für Festintervalle frei gibt. Steht sogar im Handbuch welche VW-Norm es erfüllen muss.

Kannst ja mal die SuFu quälen, da schwören viele auf Mobil1 10W40.

Definitiv kommen die meisten Steuerkettenprobleme vom LL-Öl.

Eine Umstellung wird von allen empfohlen, nur vo VW und Audi nicht, da einfach noch mehr Geld am LL verdient wird.

Denn oft kommt der flexible LL-Öl-Wechselservice z.B. 6000km vor der nächsten Inspektion, und man wird überredet, die Inspektion gleich mit zu machen.

Beim Festintervall kein Thema, man geht immer alle 15000 oder all Jahr, einmal nur Öl, einmal Öl und Inspektion. Immer im Wechsel.

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