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Longlife Intervall Codierung prüfen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 21:56

Moin,

fahre meinen A6 mit Longlife. Seit dem letzten Service im Januar 2010 habe ich allerdings

nur ca. 3.000 km gefahren (hauptsächlich Lurzstrecke).

Nun habe ich in der Serviceintervallanzeige im MMI gesehen, daß der nächste Service in 13.000 km

bzw. 90 Tagen erfolgen soll.

In 90 Tagen ist dann ca. 1 Jahr um.

Hat der Freundliche hier vielleicht nur den normalen Service codiert ?

Ich würde das gerne nachsehen, habe ein Diagnosekabel und Software, allerdings weiß ich nicht

wo und ob man das einsehen kann. Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben an welcher Stelle

die Serviceintervalle codiert sind.

Ich will natürlich das teure Longlifeöl nicht nach ca. 4.000 km wechseln lassen .....

Habe extra Longlife genommen, damit ich nicht jedes Jahr Öl wechseln muß, daß ich nicht viel fahre

habe ich beim Freundlichen gesagt...

Bevor ich nun zum Freundlichen fahre, wüßte ich gerne vorher Bescheid.

Danke und Grüße,

Arnd

PS.: SuFu hat nichts passendes ergebn.

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34 Antworten
am 16. Oktober 2010 um 6:40

LL oder nicht wird im KI (Kombiinstrument) codiert.

In den Anpassungskanälen findest du die einzelnen Service-Komponenten.

Kai

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:37

Hi Kai,

Danke für die Info.

Könntest Du mir evtl. was konkreteres zu den Anpassungskanälen sagen ?

Geht wie gesagt in erster Linie um das Zeitintervall 1 oder 2 Jahre.

Wo finde ich das ?

Gruß,

Arnd

beim benziner muss jedes jah ein ölwechsel erfolgen.

gerade bei kurzstrecken.

2,4 benziner.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 9:39

Hallo,

wenn ich 1x im Jahr Öl wechseln muß, dann kann ich mir LL ja getrost sparen ....

Hab den 3,2 FSI, mein Freundlicher hat mir LL empfohlen, auch mit Hinblick auf die geringe

Fahrleistung pro Jahr, das wäre dann ja Schwachsinn....

Aber eigentlich geht es mir ja darum, zu prüfen was nun eigentlich bei der letzten Inspektion

einprogrammiert wurde LL oder normal, über das andere kann man dann danach diskutieren.

Gruß,

Arnd

Gerade bei diesem Motor ist LL Service vielleicht nicht die beste Lösung.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Gerade bei diesem Motor ist LL Service vielleicht nicht die beste Lösung.

Warum ?

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

Hallo,

wenn ich 1x im Jahr Öl wechseln muß, dann kann ich mir LL ja getrost sparen ....

Mein Vater fährt einen 2,4er Benzin mit aktiven LLS im Kurzstreckenbetrieb - er fährt alle 2 Jahre zum Service. Ist auch kein Unterschied zum normalen A6.

Zitat:

Aber eigentlich geht es mir ja darum, zu prüfen was nun eigentlich bei der letzten Inspektion

einprogrammiert wurde LL oder normal, über das andere kann man dann danach diskutieren.

Gruß,

Arnd

Prüfen der Einstellung geht wie gesagt nur im KI mit dem Tester oder per VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von hembrock3

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Gerade bei diesem Motor ist LL Service vielleicht nicht die beste Lösung.

Warum ?

Gin mal unter Suche "Kolbenkipper" ein und achte darauf welche Moroten da hauptsächlich auftauchen. Bei dem Motor ist gute Schmierung sehr wichtig. Ich persönlich würde bei dem Motor nur vollsynthetisches gutes Öl nehmen und kein LL3 (Schmiereigenschaften sind schlechter).

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Gin mal unter Suche "Kolbenkipper" ein und achte darauf welche Moroten da hauptsächlich auftauchen.

Hat das aber nicht etwas mit der Konstruktion inkl. der Materialoberflächenbeschichtung seitens des Herstellers zu tun?

Na, die 5 TKM p.a wird der 3,2 FSI ja wohl noch irgendwie packen.

Also wenn der Motor nicht mal 2 Jahre / a 10 TKM mit 1x Ölwechsel hinkommt, ....ist er ein Weichei. ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 21:57

Hallo Zusammen,

habe mir nun mal die Codierung angesehen, ist unter Adaption Chanel 44 + 49

Hier ist eingetragen:

min. mileage 150, max. mileage 300 (als nach min. 15tkm und max. 30tkm)

sowie

min. time 365, max. time 730 (also nach min. 1 Jahr und max. 2 Jahren)

Das heißt für meine Fall, daß der BC wg. der Kurzstrecken in Richtung min. Zeit rechnet.

Fazit: Wenn man hiernach geht, macht der Longlife-Service überhaupt keinen Sinn, da wäre ich

mit dem normalen festen Intervall von 1 Jahr besser beraten gewesen.

Werde den Freundlichen mal darauf ansprechen....

Gruß,

Arnd

am 18. Oktober 2010 um 4:16

Ist bei mir auch so. Keine Ahnung, warum :(

Ich habe schon mehrfach alle Einträge kontrolliert, der :) meint auch bei jedem Ölwechsel, dass alles richtig auf LL codiert ist, und trotzdem zählt das KI immer von 15tsd rückwärts.

Früher dachte ich, dass es an meinem Fahrprofil mit viel Stadtverkehr liegt. Seit mehr als zwei Monaten fahre ich nun aber jeden Werktag mehr als 200km und an dem Verhalten hat sich nichts geändert.

Naja, egal. Das Öl ist das geringste Problem und meinetwegen wechsel ich es auch alle 15tsd Kilometer. Mir ist wesentlich wichtiger, dass der Motor noch lange hält ...

Kai

Hm, komisch. Ich habe hübsch meine rund 30 TKM, und bei den Tagen steht auch immer was schönes Grosses was bei mir dann eh später eintritt. Die Logik der Tageberechnung habe ich aber nie näher analysiert. Definitiv ist Sie nicht auf 1 Jahr beschränkt. Aber es gibt sicher hier einen Thread der das "rauf und runter" erklärt, wie es eigentlich laufen müsste, auch bei den Wenigfahrer.

Generell ist das LL Service für die Vielfahrer ausgelegt, da bleibt das Öl ja ständig in Bewegung und die kommen auch meistens trotzdem 1x im Jahr zum Service.

Der normale Wechselintervall liegt ansonsten entweder bei 15.000km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.

Wenn ich nen Wagen habe der nur Kurzstrecke bewegt wird und dadurch nie so richtig auf Temperatur kommt, sammelt sich auch Kondenswasser im Motor. Sieht man dann an der weißlichen Schlatze am Öleinfüllstutzten...

Also zusammengefasst: nur Kurzstrecke oder max. 15.000km pro Jahr: 1x im Jahr Ölwechsel mit normalem Öl

mehr als 15.000km in einem Jahr: Longlifeservice mit dem entsprechenden LL Öl.

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