- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Longlife - jetzt kapier ich gar nichts mehr
Longlife - jetzt kapier ich gar nichts mehr
Hallo zusammen
Das Thema Longlife wurde hier ja schon einige Male diskutiert, aber dies habe ich bis jetzt noch nicht gefunden:
21.2.06:
16000 km / 402 Tage bis zum Service
1 Liter Longlife Öl nachgefüllt
22.2.06:
250 km Autobahn gefahren, dann
16200 km / 408 Tage bis zum Service
23./24./25.2.:
Auto nicht gefahren
26.2.06:
250 km Autobahn gefahren, dann
16200 km / 409 Tage bis zum Service
Kann mir das jemand erklären? Hat mein Auto evtl. das Nachfüllen des Öls als 'Mini-Service' interpretiert?
Gruss
refi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
kenne mich da nicht genau aus, aber ich kann den Hinweis geben, dass ja die Ölquallität permanent von einem Sensor gemessen wird. Wenn man jetzt unverbrauchtes neues Öl hinzugibt verbessert sich die Quallität ja. Damit wäre es zu erklären, aber wie fein der Sensor dies misst und ob es damit überhaupt zumammenhängt kann ich wie gesagt nicht sagen
Gruß
Michael
Das gehört jetzt zwar nicht wirklich zum Thema,
aber wo bekomm ich bei meinem A4 diese Infos her?
Re: Longlife - jetzt kapier ich gar nichts mehr
Zitat:
Original geschrieben von refi70
Hat mein Auto evtl. das Nachfüllen des Öls als 'Mini-Service' interpretiert?
Natürlich hat es das. Dadurch rückt alles ein wenig nach hinten. Aber nur bei Longlife, ist ja klar. Wenn Du den Wagen lange fahren willst, würde ich aber aus Prinzip auf feste Intervalle umstellen lassen. Ist besser für den Motor und nicht teurer, weil das Öl erheblich billiger ist.
Matthias
Wenn Du mit Infos meinst, wie lange bzw. wie viele Km noch bis zum nächsten Service vergehen müssen, dann musst Du auf die Taste rechts am KombiInstrument mit dem Schraubenschlüssel drücken und im Display wirds angezeigt.
Gruß
Michael
Re: Re: Longlife - jetzt kapier ich gar nichts mehr
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Wenn Du den Wagen lange fahren willst, würde ich aber aus Prinzip auf feste Intervalle umstellen lassen. Ist besser für den Motor
Hast du dafür einen fundierten Beleg? Denkst du die Jungs in der TE haben einfach so aus Jux beschlossen, jetzt doppelt so lange Intervalle zuzulassen ohne das vielleicht einmal nach Feierabend ausprobiert zu haben?
Ohne Beleg - sorry - ist obiges schlicht Stammtisch-Geschwätz...
Zitat:
und nicht teurer, weil das Öl erheblich billiger ist.
Was zahlst du denn für nen Liter Nicht-LL-Öl? So viel "erheblich" weniger, dass sich bei 8,50€ / liter LL3-Öl doppelt (im Idealfall) so viele Ölwechsel noch immer rechnen?
Daniel
Re: Re: Re: Longlife - jetzt kapier ich gar nichts mehr
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Denkst du die Jungs in der TE haben einfach so aus Jux beschlossen, jetzt doppelt so lange Intervalle zuzulassen ohne das vielleicht einmal nach Feierabend ausprobiert zu haben?
Sowas regelt sich einfach über das Bauch-Gefühl. Und das Bauch-Gefühl eines jeden normalen Menschen wird sagen, dass es nicht gut sein kann, 30.000 km kein Öl zu wechseln. Aber das ist vielen Leuten egal, weil sie sagen: "Ich lease für zwei Jahre und nach mir die Sintflut". Finde ich nicht gut.
Matthias
Re: Re: Re: Re: Longlife - jetzt kapier ich gar nichts mehr
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Sowas regelt sich einfach über das Bauch-Gefühl. Und das Bauch-Gefühl eines jeden normalen Menschen wird sagen, dass es nicht gut sein kann, 30.000 km kein Öl zu wechseln.
Sicher unzählige Tests und eine gewisse Portion Technik-Know-How sollten aber doch ein "Bauchgefühl" übertreffen können, meinst du nicht auch?
Ich weiß, es gibt Leute, die selbst bei LL noch immer nach den ersten 1500km einen Ölwechsel machen lassen. Eben auch, weil ihnen das ihr "Bauchgefühl" sagt.
Da so niemand zu Schaden kommt (mal vom POrtemonnaie abgesehen), find ichs - auch wenn ichs übetrieben finde - voll in Ordnung und in gewisser Hinsicht verständlich.
So herum ists auf jeden Fall besser als zu sagen, ach was solls, wenn die schon 30000km erlauben, mit Sicherheitsreserve sind da sicher auch 40000km drin und dann auf den sch*** Motor schimpfen, wenn was kaputt geht.
Zitat:
Aber das ist vielen Leuten egal, weil sie sagen: "Ich lease für zwei Jahre und nach mir die Sintflut". Finde ich nicht gut.
Matthias
Diesem Statement stimme ich vollkommen zu, das finde ich ebenfalls sehr schade, denn ich behandele selbst Mietwagen wie es sich gehört...wobei ich hier wohl zu einer Minderheit zu gehören scheine
Grüßle,
Daniel
Hi bin zwar auch kein Fachmann, kann mir aber das schon erklären, dass das Intervall nun länger geht. Wenn du die letzten Kilometer viel Kurzstrecke gefahren bist rechnet der Computer automatisch hoch, wann der nächste Service ist. Je mehr Kurzstrecke und desto öfter der Wagen nicht voll warm ist, desto schneller folgt der Service.Nachdem du Autobahn gefahren bist und wahrscheinlich nicht voll geheizt bist ist diese Fahrweise deutlich Vorteilhafter für den Motor als Kurzstrecke. Daher wurde das Intervall nun wieder länger, da der Computer nun errechnet hat, dass du bei dieser Fahrweise wesentlich motorschonender unterwegs bist..
Ich denke das müsste es sein.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Pianist28
Sowas regelt sich einfach über das Bauch-Gefühl. Und das Bauch-Gefühl eines jeden normalen Menschen wird sagen, dass es nicht gut sein kann, 30.000 km kein Öl zu wechseln.
Mit speziellen Filtern sind sogar 100.000 km ohne Ölwechsel kein Problem mehr.
Moinsen.
Also. das Thema hatten wir doch schon öfter...
Es scheint keine "Qualitätsprüfung" des Öls im Motor zu geben.
(Kein Sensor und nix! Sonst gäbe es ja auch nicht diesen schönen Fehler, dass ein Longlife Diesel den Fahrer nach 15tkm zur Werkstatt zitiert - nur weil der Azubi beim letzten Zurückstellen einen Fehler gemacht hat...)
Stattdessen errechnet der Bordcomputer aus der Fahrtenhistorie (Kurzstrecke / Langstrecke / Anz. Kaltstarts etc) einen Zeitpunkt für den nächsten Service.
Insofern wäre eine mögliche Erklärung, dass Du mit den beiden längeren Autobahnfahrten den Schnitt leicht verändert hast.
Ausserdem lohnt es doch eh nicht sich jetzt schon einen Kopf darum zu machen was in 16tkm oder einem Jahr und zwei Monaten passiert, oder?
Gegen Ende wird die Vorhersage halbwegs stabil.
Gruß
C.
Yep, mit langen Fahrten werden die Intervalle nach hinten geschoben, kann ich bestätigen. Ich fahre hin und wieder 600km am Stück. Oft ist die Restreichweite bis zum Service danach sogar 100km länger, wenigstens gleich geblieben was ja 600km mehr entspricht.
Dass der Zeitintervall länger wird kann ich aber nicht erklären.
Meiner zählt brav die Tage runter (glaube ich).
@ vxr
Zitat:
Das gehört jetzt zwar nicht wirklich zum Thema, aber wo bekomme ich diese Infos her?
Wenn Du Infos bezüglich der Intervallberechnung meinst musst Du schaun ob Du bei diesem großen Internet-Auktionshaus ein entsprechendes Selbst-Studen-Programm von Audi (SSP) bekommst; die gibts zu praktisch allem. Da wird dann ganz genau erklärt wie und warum
Meines Wissens (hab das entsprechende SSP, bin aber jetzt zu faul zum nachprüfen) ist übrigens wirklich ein Ölgütesensor drin, der aber nur die Trübung mißt. Der Rest wird über die durchschnittliche Öltemperatur, Anzahl der Kaltstarts berechnet sowie beim Benziner der Durchschnittsverbrauch herangezogen. Da nach einem Öl nachfüllen die Trübung abnehmen kann, (muss aber nicht) errechnet der Rechner evtl. wieder ein längeres Intervall.
Im Augenblick hätte ich meinen ersten KD nach knapp 29000 km, und soo lahm fahre ich wirklich nicht.
Laut Audi erreichen die 30000 km aber nur Langstreckenfahrer mit einem zahmen Gasfuss. Im Alltagsgebrauch (11 km zu Arbeit) geht das Intervall bei mir auch wieder zurück...
Ich habe mal bei mir im FIS nachgeschaut und dort ist hinterlegt das ich erst in 13000 km einen Ölwechsel machen muss. Habe im Moment 43000 km drauf und der letzte Ölwechsel war bei 23000 km.
Das wären ja dann gute 30000 km mit dem gleichen Öl.
Ist das Öl nicht viel zu lange?
Zitat:
Original geschrieben von vxr
Das wären ja dann gute 30000 km mit dem gleichen Öl.
Ist das Öl nicht viel zu lange?
Die neueren 4 Zylinder TDIs dürfen sogar bis 50000km am Stück (oder halt 2 Jahre) fahren.
MFG Mage