Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife - Kurz vor Inspektion billigeres Öl einfüllen?

Longlife - Kurz vor Inspektion billigeres Öl einfüllen?

Hallo,

mein Auto hat sich 9.000 Km vor der Inspektion entschlossen, Öl in größeren Mengen zu verbrauchen (ca. 0,25 l / 1000 Km). Kann ich da auch einfaches Markenöl nachfüllen oder muß es unbedingt das Longlife-Zeug sein? Ist ja eh' nicht mehr lang bis zum Service und das andere Öl kostet die Hälfte!

Danke!

Eike

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim 1,9l TDI kann bis zu 0,5l anderes ÖL beigemengt werden.

(Natürllich aber nur nach Freigabe)

...steht zumindest bei mir so im Handbuch.

Beim 2.5er dann vielleicht sogar noch mehr da die Ölmenge ja generell höher ist.

Aber schlag's einfach mal bei dir im Handbuch nach.

max

Kannst auch bei eBxx das Longlife kaufen. Dort kostet der Liter ca. 8-9 EUR und nicht 23 EUR, wie beim Freundlichen... ;-)

Stimmt natürlich. Ist aber ein Firmenwagen. Trotzdem stört es mich, so viel Geld für das Öl zu bezahlen. Klar, ohne Longlife-Öl geht Klonglife verloren, aber bei 9.000 Km?

Eike

am 20. Dezember 2006 um 11:33

@Eike:

Und warum machst Du nen neuen Thread auf und postest nicht einfach dort weiter, wo das Problem ohnehin schon diskutiert wird?

@audifahrer68

Weil neue Unterpunkte, die vom eigentlichen Thema abweichen, oft nicht aufgegriffen werden. Sieht man ja in diesem Thread ;)

Eike

Zitat:

Klar, ohne Longlife-Öl geht Klonglife verloren, aber bei 9.000 Km?

...eben nicht. Wenn nur eine geringe Menge "normales" PD-Öl nachgefüllt wird behält Longlife Gültigkeit.

max

@ EikeST

"Klonglife"... na wenn das kein freudscher ist ,-) toi, toi, toi!

on toppic:

mir hat man immer gesagt "blos kein öl mischen"... aber ich weiss nicht ob dass stammtischparolen waren.

Ich würd kein LL-Öl mit normalen Öl mischen.

Evtl zur Not statt LL3 noch 0,5 Liter LL2 rein, aber nicht LL3 und 5W40.

Die Additive im Öl mögen sich nicht sonderlich.

@EikeSt

Den Thread hättest echt nicht extra aufmachen müssen.

Zitat:

Die Additive im Öl mögen sich nicht sonderlich

Basiert diese Aussage auf irgendwelchen nachvollziehbaren Informationsquellen, oder ist das lediglich "Stammtischphilosophie"?

max

Das weiss man einfach.

Wenn Öle gemischt werden, dann nimmt das höherwertige bestenfalls die Eigenschaften des niederwtigen Öls an.

Also man kann sagen, nimmt man ein höherwertiges zum Nachfüllen passiert nichts, andersrum ist schlecht für den Motor.

Am besten eins nehmen mit der gleichen spezifikation.

Ich hab vor ein paar Tagen 1Liter für 7,55€ gekauft, wer da sparen will, der spart in die falsche Richtung.

Ich rede vom Tankstellenpreis von 24€ je Liter für ein Öl nach Longlife Norm und 12€ für ein Öl der gleichen Viskosität aber ohne Longlife Norm. Ich kann z.Z. nur dort kaufen, beim nächsten Auto kaufe ich mir 5l im Zubehörhandel.

@JJ_Rafael

Da man meinem Auto beide fahren darf - das eine Longlife und das andere mit festen Zyklen - nehme ich jetzt einfach das billigere bis zur Inspektion. Danke!

Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Ich rede vom Tankstellenpreis von 24€ je Liter für ein Öl nach Longlife Norm und 12€ für ein Öl der gleichen Viskosität aber ohne Longlife Norm. Ich kann z.Z. nur dort kaufen, beim nächsten Auto kaufe ich mir 5l im Zubehörhandel.

@JJ_Rafael

Da man meinem Auto beide fahren darf - das eine Longlife und das andere mit festen Zyklen - nehme ich jetzt einfach das billigere bis zur Inspektion. Danke!

Eike

Natürlich darf dein Auto beide fahren, aber dazu wird dein Steuergerät umprogrammiert. Und es bedeutet nicht das du beide gleichzeitig fahren darfst.

Aber wenn Du auf alle guten Ratschläge verzichtest, dann brauchst ja auch das nächste mal keinen Thread zu eröffnen.

Die 12€ sind doch nix, jede daraus resultierende Reparatur ist teurer.

Schlecht für mich...

Ich hab die Warnung vom Bordcomputer (Östand niedrig) gleich ziemlich erst genommen und bin prompt zur nächsten Tanke abgebogen. (War schon zu spät um irgendwo anders Öl zu kaufen und ich hatte noch über 300KM Fahrt vor mir)

Die hatten natürlich kein Longlife-Öl.

Ich hatte Glück das die überhaupt ein Öl für den PD-Motor hatten.

Nachdem in der Betriebsanleitung nachgeschlagen hatte das man im Longlife Betieb bis zu 0,5 Liter PD-Öl nachfüllen kann, ohne das der Modus Longlife erlischt, hab ich - und jetzt festhalten: 0,75 Liter für 27,50 gekauft und eben 0,5l nachgefüllt.

Du meinst also ich sollte mich nun nicht mehr an die Longlife Anzeige (momentan noch über 20.000KM bis zum nächsten Wechsel) halten?

max

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Das mit dem Steuergerät war mir so nicht bekannt.

Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife - Kurz vor Inspektion billigeres Öl einfüllen?