ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Longlife nach max. 30000km?

Longlife nach max. 30000km?

Irgendwie werde ich aus dem Handbuch und den Angaben meines :) nicht so recht schlau. Mein Passat ist auf Longlife programmiert. Soweit so gut. Jetzt habe ich knapp 30'000 km zurückgelegt seit dem letzten Service und in der MFA ist noch keine Meldung bezüglich Service erschienen. Mein :) ist jedoch der Meinung, dass ich auf jedenfall spätestens nach 30'000km den Service machen müsste, auch wenn das Fahrzeug mit Longlife läuft und in der Anzeige noch nichts erschienen ist. Auto ist ein 1.9TDI aus 2003.

Hat er recht und ich muss jetzt wirklich zum Service?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ohne hier jemanden der alle 10.000km Ölwechselt das in Abrede stellen zu wollen, hier mal mein Erfahrungsbericht zum Longlife.

Mein Passat (PD mit 74kW und Automatik) hat inzwischen 244tkm auf dem Buckel, immer mit Longlife. D.h. so ziemlich genau nach 30tkm verlangt er nach dem Service. Bis km-Stand 210tkm hat er immer das Öl nach alter Norm VW50601 gekriegt, danach das nach VW50700. Der Ölverbrauch ist mit ca. 1l/6000km noch akzeptabel und hat sich auch nicht groß verändert.

Auch der Turbo ist noch der erste (hoffe, das ist auch noch lange so!)

Für mich ist das mit dem Longlife schon eine wirtschaftliche Frage. Da ich über 30tkm/Jahr fahre spare ich mir so 2 Ölwechsel pro Jahr. Ich denke, das wiegt den Mehrpreis beim Longlife-Öl mehr als auf. (Fürs Selbermachen fehlt mir leider inzwischen die Zeit - und jünger wird man ja auch nicht...)

 

Ich muss aber auch sagen, das ich hauptsächlich Landstrasse fahre, den Motor nicht mit Gewalt hochdrehe und immer schön warmfahre bevor ich richtig Leistung verlange.

Das einzige was ich nicht so recht verstehe ist, wie ich dieses Intervall auf diese theoretischen 50tkm bekommen soll. Denn recht viel schonender kann man den Motor ja eigentlich nicht fahren!

@Manolios

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen und mit Longlife weiterfahren und auch erst nach Service-Intervallanzeige wechseln lassen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vor diesem Problem stand ich auch. Es waren schon 33.000 km seit dem letzten Service vergangen und ich nervte ständig den Freundlichen, wann ich denn Service machen sollte. Er blieb aber stur und wiederholte immer, dass es theoretisch 50.000 km möglich sind und ich die Anzeige in der MFA abwarten soll.

Irgendwann(bei 36.000km nach dem letzten Service, glaube ich) wurde es mir zu riskant und ich ließ den Service machen. Bin gespannt, wie lange das jetzt dauert.

Gruß

Manolios

Also ich würde mich auf die 50.000km Angabe verlasse, steht ja auch auf jedem Longlife Öl Kanister drauf das mann 50tkm fahren kann also warum nicht.

Habe selbst erst vor ca 17tkm Öl gewechselt und auf Longlife umgestellt.

Also wie gesagt entweder 50tkm oder 2 Jahre.

Ach ja, welch' eine wunderbare Welt wäre unsere, wenn man sich immer auf das verlassen könnte, was auf Verpackungen steht. Leider gilt das nur für die Warnungen auf den Zigarettenschachteln...

Die Longlife-Geschichte ist bestimmt sehr nützlich und sparsam - wobei ich immer noch keinen Vergleich zwischen Wechsel alle 15.000km mit billigerem Öl und den Longlife-Service gemacht habe) -, aber 50.000 km mit dem Öl zu fahren finde ich schon enorm. Echte Vertrauenssache.

Gruß

Manolios

am 21. September 2007 um 8:10

Grüße! Also ich halte von dem Longlive nicht viel zumal ich meinem Motor mit sicherheit kein gefallen tue, da lieber die alt konentionelle art max. 15000 und alles wird gut! Und 50000 Km ohne ölwechsel find ich etwas überzogen, so aus Mechanikersicht! Ich denke gerade bei einem Diesel ist es wichtig die intervalle so gering wie möglich zu halten!

Ich fahr ein !,9TDI Pumpe Düse und mache aller 10000 Km einen Ölwechsel / Ölfilterwechsel , ich hoffe mein Motor dankt es mir einmal!

 

Gruß ice411

Zitat:

Original geschrieben von ice411

Und 50000 Km ohne ölwechsel find ich etwas überzogen, so aus Mechanikersicht! Ich denke gerade bei einem Diesel ist es wichtig die intervalle so gering wie möglich zu halten!

Hallo!

Rein instinktiv spüre ich auch, dass es nicht sehr gesund ist, bin aber absolut kein Fachmann, deshalb würden mich viele pro und contra Argumente(belegbar, wenn es geht) oder eine fundierte Diskussion darüber(auch ein Link) sehr interessieren. Bitte jetzt schon um Verzeihung, falls das Thema hier bei MotorTalk bis zum Abwinken diskutiert wurde.

Gruß

Manolios

am 21. September 2007 um 8:57

Hab mal ein paar heraus gesucht!

Link 1

link hier

Link 2

Danke für die Links!

Sehr interessant, jedoch KEINE Fakten, nur Erfahrungswerte, Vermutungen, Spekulationen, alles nicht fundiert. Genau wie der große Ölthread, Sterndocktor hin oder her, man konnte ja beobachten, wie empfindlich er am Ende reagiert hat. Kein souveränes Verhalten eines wirklichen Experten.

Da steh´ ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ...

Gruß

Manolios

PS: ich werde weiterhin den Herstellerangaben trauen und Longlife fahren, jedoch mit gesundem Menschenverstand, das heißt für mich, spätestens alle 30.000 - 35.000 km den Ölwechsel machen, natürlich immer vorausgesetzt, die MFA macht sich nicht vorher bemerkbar.

Ohne hier jemanden der alle 10.000km Ölwechselt das in Abrede stellen zu wollen, hier mal mein Erfahrungsbericht zum Longlife.

Mein Passat (PD mit 74kW und Automatik) hat inzwischen 244tkm auf dem Buckel, immer mit Longlife. D.h. so ziemlich genau nach 30tkm verlangt er nach dem Service. Bis km-Stand 210tkm hat er immer das Öl nach alter Norm VW50601 gekriegt, danach das nach VW50700. Der Ölverbrauch ist mit ca. 1l/6000km noch akzeptabel und hat sich auch nicht groß verändert.

Auch der Turbo ist noch der erste (hoffe, das ist auch noch lange so!)

Für mich ist das mit dem Longlife schon eine wirtschaftliche Frage. Da ich über 30tkm/Jahr fahre spare ich mir so 2 Ölwechsel pro Jahr. Ich denke, das wiegt den Mehrpreis beim Longlife-Öl mehr als auf. (Fürs Selbermachen fehlt mir leider inzwischen die Zeit - und jünger wird man ja auch nicht...)

 

Ich muss aber auch sagen, das ich hauptsächlich Landstrasse fahre, den Motor nicht mit Gewalt hochdrehe und immer schön warmfahre bevor ich richtig Leistung verlange.

Das einzige was ich nicht so recht verstehe ist, wie ich dieses Intervall auf diese theoretischen 50tkm bekommen soll. Denn recht viel schonender kann man den Motor ja eigentlich nicht fahren!

@Manolios

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen und mit Longlife weiterfahren und auch erst nach Service-Intervallanzeige wechseln lassen.

@michaelE290

Das mit den 50TKM ist theoretisch möglich aber nach jedem Service wird dein Auto per Diagnosetester wieder zurückgesetzt und da werden Fakten wie Ölqualität festgelegt(also Longlifeöl oder nicht) sowie die max. Kilometer bis zum nächsten Service und die Anzahl an Tagen bis dahin( 720 ). Mein freundlicher und auch diverse andere Meinungen sagen dass sie bis max. 30TKM einstellen, da wohl schon da das Vertrauen bis 50TKM fehlt. Hab es bei mir selbst sowie bei 3 weiteren Bekannten festgestellt dass ziemlich genau bei 27TKM die Meldung "Service in 3000KM" kam.

 

Gruß hummelone

Zitat:

Original geschrieben von hummelone

@michaelE290

Mein freundlicher und auch diverse andere Meinungen sagen dass sie bis max. 30TKM einstellen, da wohl schon da das Vertrauen bis 50TKM fehlt. Hab es bei mir selbst sowie bei 3 weiteren Bekannten festgestellt dass ziemlich genau bei 27TKM die Meldung "Service in 3000KM" kam.

 

Gruß hummelone

Sehr interessant, hummelone. Danke für die Info! Erstaunlich, dass nicht einmal die Freundlichen absolutes Vertrauen in das System haben.

Gruß

Manolios

Zitat:

Original geschrieben von michaelE290

 

@Manolios

Ich würde mir da keinen großen Kopf machen und mit Longlife weiterfahren und auch erst nach Service-Intervallanzeige wechseln lassen.

Hallo michaelE290,

danke, ich denke, so werde ich es tatsächlich machen. Es darauf ankommen lassen, wann sich die MFA meldet. Ich fahre um die 40.000 km jährlich und mit LongLife kann ich schon Einiges sparen, genau wie du.

Gruß und viel Glück weiterhin!

Manolios

 

Ich hatte früher zur lehrzeiten einen Golf mit 75 Ps

Da das Geld immer knapp war habe ich nie Geld in die Kiste gesteckt habe nur ab und an Wasser nachgesehen und Öl

war etwas zu wenig drinne habe ich nur aufgefüllt sprich ich habe nie ölwechsel gemacht und fuhr den Bock fast 3 Jahre und 100.000km ohne Probleme als ich den kaufte hatte der 90.000km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

Ich hatte früher zur lehrzeiten einen Golf mit 75 Ps

Da das Geld immer knapp war habe ich nie Geld in die Kiste gesteckt habe nur ab und an Wasser nachgesehen und Öl

 

war etwas zu wenig drinne habe ich nur aufgefüllt sprich ich habe nie ölwechsel gemacht und fuhr den Bock fast 3 Jahre und 100.000km ohne Probleme als ich den kaufte hatte der 90.000km gelaufen.

 

 

Hallo!

 

Oje ,  Wer hat das gekauft?Hoffe Er liest das nicht,sonst trifft Ihn der Schlag.

 

gruss hepp

Du kannst einen Golf (ich nehme mal an es war ein Golf II) nicht mit einem Passat ab MJ.2001 vergleichen! Der Golf hatte mit dem Motor keine Probleme jenseits der 300TKM was man von dem Passat ja nicht grad behaupten kann. Und da VW ja nunmal meint das Auto jedesmal neu erfinden zu müssen sollte man in Sachen Pflege und Wartung schon ein wenig mehr darauf achten wie man seinen Motor behandelt. (Meine Meinung)

 

Gruß hummelone

Deine Antwort
Ähnliche Themen