ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Longlife nicht eingestellt

Longlife nicht eingestellt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:46

Hallo

 

Habe einen Audi a6 Benziner 2.TFSi Baujahr 04/2009, nach dem ersten Ölwechsel nach

18 TKM im Juni 2010 wurde meiner Meinung nach, obwohl im Service angekreuzt nicht nach Longlife zurückgesetzt, da ich genau ein Jahr später in die Werkstatt einbeordert wurde nach nur 10.000 gefahrenen Kilometer (Kilometerstand 28TKM). (Anzeige zeigte ein paar Tage + 5000 KM)

Gleichtzeitig hatte man scheinbar den Service INtervall auch noch zurückstellt, so dass der Service erst in einem Jahr als fällig angezeigt wurde, obwohl die 2 Jahresfrist für den Service schon überschritten war.

Nun wurde der Service gemacht und auf meinen Hinweis, das ich vermute, dass beim letzten Ölwechsel nicht Longlife, sondern feste Wartung eingestellt wurde, wurde scheinbar der Ölwechsel wiederum zurückgesetzt und zeigt nun an, dass der nächste Ölwechsel in 15 TKM bzw. 360 Tagen fällig ist (ohne Ölwechselservice!!!).

Das kann doch nicht richtig sein oder ?

1)Wie kann ich jetzt rausfinden, ob alles in Ordnung ist, ob der Service auf

Longlife steht oder feste Wartung.

2)Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass beim letzten Ölwechsel kein Longlife eingestellt ist oder liegt es an zuviel Kurzstrecke, dass ich gerade nach genau einem Jahr ( auf den Tag genau) und knapp 10.ooo gefahrenen Kilometern zum Ölwechsel muss.

3) Was muss jetzt geschehen Olwechsel oder soll ich nun wirklich wie vom meiner Werkstatt empfohlen, bis mich die Ölwechsel Anzeige an den fälligen Ölwechsel erinnern ?

4) Was zeigt die Ölwechsel Anzeige nach einem Longlife Ölwechsel unmittelbar an (15000 oder 365 Tage)?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

noch etwas fahren, dann zum Händler.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

noch etwas fahren, dann zum Händler.

:confused: Was soll das??? Mein "Ton" war letztens nicht so dolle, aber die Kritik an sich bleibt! Laß es doch einfach in den Audi-Foren... Auch die o.a. Antwort ist mal wieder kurz und wenig inhaltsschwer.

Zum Thema:

@ Juergen_Audi,

wenn Du die letzte Inspektions-Rechnung noch hast, kannst Du anhand des Dir verkauften Öls leicht erkennen, ob "normales" oder LongLife-Öl eingefüllt wurde.

Bei Rückfragen postest Du hier die Ölsorte.

Solltest Du die Rechnung nicht mehr haben, ist es schwierig. War jedoch der letzte Wechsel beim :), so kann der dieses in der Werkstatthistorie nachschauen.

Vielleicht hilft Dir das weiter...;)

Ab zum Händler, wenn sich nach 3-4 TKM nix ändert. Da ändert sich weiterhin wohl auch nichts, da wohl kein LL eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ab zum Händler, wenn sich nach 3-4 TKM nix ändert. Da ändert sich weiterhin wohl auch nichts, da wohl kein LL eingestellt ist.

Viell. ja doch, nur aufgrund seiner kurzstrecke rechnet der BC die Tage runter, nicht die km.

Die frage ist nur, ob sich für den TE LL überhaupt lohnt...;)

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Vielleicht hilft Dir das weiter...;)

Wenn ich den TE Juergen_Audi richtig verstanden habe, ist das ja das Problem, das eben nur das normale Inspektionsintervall von 15.000 km eingestellt bzw. codiert worden ist... :confused:

Also bleibt nach meinem Dafürhalten nach wie vor als einfachste und schnellste Möglichkeit, die Ölsorte nachzuschauen.

@ Jürgen

1. Du hast doch gerade einen Service machen lassen, welches Öl ist nun drin?

2. Welches Öl ist denn beim Mal davor eingefüllt worden?

Anhand dieser Angaben läßt sich doch leicht nachvollziehen, was nun richtigerweise eingestellt bzw. codiert werden muß.

Zeigte der BC sofort den Service an?

Wenn LL-Service eingestellt ist dauerts immer erst mal eine Weile bis der BC den Intervall errechnet hat. Bei meinem sind das bisher sogar immer einige Tage gewesen.

 

am 24. Juni 2011 um 23:50

Habe gleiches Problem.

Longlife Öl wurde vor paar wochen eingefüllt also bei der Inspektion und danach steht im MMI

Daten noch nicht verfügbar!

Der meister meinte normal weil er es erst ausrechnet und er hat mir 30tkm eingestellt.

Nach ca 500km habe ich wieder nachgeschaut, Nächster Service in 14500km stand da dann...

Ich wieder hin und bemängelt, service wurde wieder zurückgestellt und nach 500km war dass gleiche genau wieder!

Jetz hat er mir aufm Bildschirm gezeigt dass er 30tkm gespeichert hat und danach nochmal per vcds ausgelesen und da stand 30tkm, brauch aber nochn paar Kilometer um mehr dazu zu sagen.

Ich glaube aber es ist schei... egal wieviel man mim Tester eingibt!

Was zählt ist die STG Codierung und nicht die Servicerückstellung.

kleiner tip--

beim benziner ölwechsel. jedes jahr/ inpektion jedes 2 jahr.

 

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

kleiner tip--

beim benziner ölwechsel. jedes jahr/ inpektion jedes 2 jahr.

Gilt LongLife nicht für einen 2.0 TFSI von 04/2009.

am 25. Juni 2011 um 10:34

kommt auf die ölsorte an.

dass ah bei mir hat extra bei audi nachgefragt und die meinten der 3.2er darf nur mit ll fahren.

Zitat:

Original geschrieben von swaka

kommt auf die ölsorte an.

dass ah bei mir hat extra bei audi nachgefragt und die meinten der 3.2er darf nur mit ll fahren.

..was meinst Du mit ll ?...LL-Öl 2 ?.....Sollte es schon lang nicht mehr geben und wenn,dann ist das LL-Öl 3 auf alle Fälle,dem 2er vorzuziehen!

Noch besser wäre es aber, auf jährlichen Wechsel umzustellen!

Und auch wenn auf jährlichen Wechsel umgestellt wird,dauert es eine ganze Weile,bis nach einem Service die Daten wieder verfügbar sind!

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:11

Erst Mal vielen Dank für die Antworten:

Zu den Fragen

1) Es wurde bisher nur ein Ölwechsel gemacht mit Longlife ÖL laut Rechnung und Servicebuch Eintrag

2) Bemi letzten Service wurde nur die Inspektion ohne Ölwechsel gemacht, obwohl das MMI ein Ölwechsel haben wollte,

da dieser Ölwechsel exakt ein Jahr nach dem letzten Ölwechsel vom MMI angefordert wurde, habe ich der Werkstatt unterstellt,

dass Sie vergessen haben auf Longlife einzustellen- hierzu hat man mir keine klare Antwort gegeben, sondern einfach, wie mir

scheint den Ölwechsel zurückgestellt, der mir dann sofort wieder die Fälligkeit 15TKM, 365 Tage anzeigt.

Ich dachte, die könnten die Longlife Funktion zurückstellen und dann würden alle Informationen vom letzten Ölwechsel genutzt um die Fälligkeit neu zu berechnen?

Geht das überhaupt nach einem Jahr?

Wie wahrscheinlich ist es, wenn man auf Longlife Ölservice fährt, dass man genau nach einem Jahr zum Ölwechsel aufgefordert wird?

Oder liegt das bei mir daran, dass mit nur 10.000/a gefahrenen Kilometer zuviel Kurzstrecke dabei ist und dann greift Longlife auf das Mindestintervall von 12 Monaten zurück- ergo sich bei mir der Longlife Service nicht lohnt?

Ich denke, dass ich nun in jedem Fall wahrscheinlich den Ölwechsel machen sollte, da die Rücksetzung ohne ÖLwechsel scheinbar nicht geht.

Kennt jemand den Preisunterschied zwischen einen Longlife Ölwechsel oder einen normalen, da mir gesagt wurde, dass die Öle nicht wesentlich billger seinen.

Woran kann man erkennen, dass zukünftig Longlife eingestellt ist oder nicht ? Kann man sagen, wenn man sofort eine Anzeige im MMI hat,

mit den INfo's der festen Wechselintervalle, dass kein Longlife eingestellt ist?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Longlife nicht eingestellt