1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife oder nicht?

Longlife oder nicht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 15:28

Hallo,

wollte mal fragen wie es so mir Longlife im alter aussieht.

Also wenn mann mehr als 100.000km hat.

Noch habe ich keinen hohen Ölverbrauch deswegen fahre ich noch mit Longlife Öl.

Haben denn hier schon viele Umgestellt?

Macht das Überhaupt Sinn?

Welches nicht Longlife Öl ist denn zu empfehlen.

Beste Antwort im Thema

Hallo oedeldoedel,

leider machst du keine vollständigen Angaben zu dem Motoröl, welches du bei deinem Motorklappern verwendet hast. Also Marke Bezeichnung, ll2 oder ll3, Norm 506.01 oder507.00.

Die TDI Motoren (ohne werkseitigen RPF) dürften von der Ölbeanspruchung weit unterhalb der Otto- Fraktion liegen. Von daher ist mir dein Geschreibsel ein Rätsel und die Fakten nicht nachvollziehbar.

Bei dem 10W/40 ist es genauso, Marke, Bezeichnung, Norm ect.?

Bei dem 10/W40 habe ich auch so noch Bauchschmerzen, mir ist jetzt keins bekannt, welches die VW505.01 erfüllt und die 507.00 schon mal gar nicht. Für den PD TDI ist aber die 505.01 zwingend vorgeschrieben, eventuell könnte man noch ein vollsynthetische 0W od. 5W/40 verwenden, empfehlen kann man es nicht, da es nicht den Normanforderungen entspricht. Natürlich die Ausgenommen, die, die Norm 50501 erfüllen.

Gruß

PS: Ich persönlich bin auch nicht von dem Longlife Konzept überzeugt, daher führe ich den Service selbst nach max. 1 Jahr u. ca. 20.000 km Laufleistung durch. Verwende dabei eines nach VW 507.00.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Mai 2009 um 15:37

Öl Thread gesucht?

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Steht alles drin. Garantiert! :)

Kommt auf deinen Motor drauf an welches Motoröl zu empfehlen ist.

Beim Benziner ist die Ölnorm 502/00 zu nutzen

Falls es ein Benziner ist würde ich das Mobil1 0W-40 nehmen da das ganze Addiktiv Paket um längen besser ist wie beim LongLife Öl.

Ganz zu schweigen von der besseren Viskosität des Öles ist bei dem 0W-40 (schnellere Versorgung beim Kaltstart der wichtigen stellen mit Öl und bessere Thermische Beständigkeit im Heißen zustand und somit einen noch besseren und festerer Schmierfilm!)

Schon allein hält das M1 0W-40 den Motor sauberer wie das LongLife Öl

Hier kannst dich mal schön durchlesen was diese Sache angeht :

http://www.a3quattro.de/include.php?...

http://www.a3quattro.de/include.php?...

Ich habe dies bezüglich auch mal Castrol angeschrieben und auch deren aussage war eindeutig - auch wenn die es vornehmlich ausdrücken das das 0W-40 besser ist. (wobei das Mobil1 0W-40 sogar nochmals besser ist wie das Castrol 0W-40)

Siehe die Antwort von Castrol zum Thema Ablagerungen im Motor. Denn beim Longlife3 macht Castrol folgende Werbung auf seinen Flaschen : reduziert schädliche Ablagerungen

im Einlasstrakt bei FSI Motoren

(Antwort Mail von Castrol ganz zum Schluß)

Dies macht das 0W-40 genau so gut wie das LL3 wenn nicht sogar noch besser!

(Schaut euch im 2 Link mal die Bilder an von den Ablagerungen des Motors an mit LongLife Öl)

Wie aus den aussagen des Audi Forums hervor geht , hat normal das Long Life Öl wegen der sogenannten Aschereduzierten Öle eine abgesengten Addiktiv Gehalt (welcher aber für die Sauberkeit im Motor verantwortlich ist)

Dies ist aber nur für Diesel mit DPF (Partikelfilter) wichtig aber unseren Benziner Bringt es eine Reduzierung der wichtigen Addiktive mit :mad:

Ich steige am 10.06.09 aufgrund vieler Positiver Erfahrungen auf das Mobil1 0W40 um und somit auch auf feste wechsel Intervalle.

Nur muss das jeder aufgrund seiner persönlichen Jährlichen Fahrleistung selber entscheiden.Aber es scheint fest zu stehen das es für den Motor eindeutig besser ist ein Vollsynthetisches Öl zu fahren (Das Long Life Öl ist ein HC Synthese Öl also nicht Vollsynthetisch)

Beim Diesel sollte man wohl beim Long Life Öl bleiben (kann ich nicht genau sagen da ich mich damit nicht beschäftigt habe da ich keinen Diesel habe)

Hier mal die Antworten von Castrol

(die andere Mail habe ich leider nicht mehr auf den Rechner)

---------------------------------------------------------------------------

 

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Sie können das angesprochene "Castrol Edge Formula RS 0W-40" hervorragend und völlig bedenkenlos in Ihrem Golf 5 mit FSI/TSI/TFSI-Motor einsetzten. Es ist bestens für Ihr Fahrzeug geeignet.

Das Castrol EDGE Programm steht für unsere besten und leistungsfähigsten Pkw-Motorenöle, die eine hervorragende Motoren-Performance auch bei kritischer Motorenbelastung bieten.

Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40, das vollsynthetische Hochleistungsöl für mehr Leistung, bietet maximalen Verschleißschutz und hohe Leistungsreserven auch unter Extrembelastung.

Die hervorragenden Fließeigenschaften von Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40 gewährleistet optimale Leistungsausbeute.

Es besitzt eben so die Eigenschaft, Ablagerungen im Einlasstrakt zu reduzieren, wie das Edge 5W-30. Nicht nur das, wir sprechen hier bei dem 0W-40 generell über ein wesentlich höherwertigeres Öl, als es das Edge 5W-30 ist.

Bei diesem vollsynthetischen Hochleistungsöl brauchen Sie sich also keine Gedanken um vermehrte schädliche Ablagerungen zu machen!

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

am 31. Mai 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Nur muss das jeder aufgrund seiner persönlichen Jährlichen Fahrleistung selber entscheiden.Aber es scheint fest zu stehen das es für den Motor eindeutig besser ist ein Vollsynthetisches Öl zu fahren (Das Long Life Öl ist ein HC Synthese Öl also nicht Vollsynthetisch)

Sicher? Habe mir kürzlich Longlife Öl "ADDINOL Giga Light" gekauft. Laut Aufdruck ist dieses vollsynthetisch.

 

Ok mag in diesen fall zuftreffen!

Aber die bekannten Öle von Mobil1 und Castrol (longLife) sind nur HC Synthese Öle

Aber trotzdem denke ich das ein Mobil1 0W40 einen LongLife Öl überlegen ist in Verschleißschutz und Motorensauberkeit (gibt ja selbst Castrol zu)

Man muss aber auch dazu sagen das das LongLife mit Sicherheit kein schlechtes Öl ist

am 1. Juni 2009 um 8:18

Das Mobil1  0W-40 ist ein Vollsynthetik-Öl !

 

 

 

 

am 1. Juni 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Das Mobil1  0W-40 ist ein Vollsynthetik-Öl !

Das hat niemand bestritten. Es ging darum, ob die 5W-30 LL Öle nach VW 50400/ 50700 immer HC Synthese Öle sind.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:23

Dann werde ich wohl mal das Mobil 1 oW40 testen.

Wie viel kostet da eigentlich der Liter?

Im Internet bekommst 4 Liter für 28€ dann kommt noch Versand dazu und fertig ist die Sache!Besser und günstiger kann man da nicht dran kommen

Ich habe zb. immer hier bestellt

http://myworld.ebay.de/autoteilemeile/

Da kann man recht sicher sein bei über 14 000 Bewertungen. (hat gerade aber keine 4 Liter Gebinde im Angebot) aber wenn Mobil1 0W-40 bei Ebay suchst wirst immer fündig zu einen guten Kurs!

Werde nun ab sofort nur noch das M1 0W-40 Fahren denn dessen Eigenschaften sind den LongLife Öl weit überlegen!

( hat bestimmt nicht umsonst die AMG und Porsche Freigabe :) )

am 2. Juni 2009 um 9:06

Geht mal zum Heizölhändler vor Ort. Die verkaufen auch Schmieröl. Bei meinem Händler kostet das Mobil1 0W-40 genauso viel wie aus dem Internet.

Ihr denkt immer im Internet bekommt man alles halb geschenkt.

Denkste!

Dort kauft ihr die Katze im Sack.

am 2. Juni 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Geht mal zum Heizölhändler vor Ort. Die verkaufen auch Schmieröl. Bei meinem Händler kostet das Mobil1 0W-40 genauso viel wie aus dem Internet.

Hi,

auch wenn es total OT ist und nicht mal etwas mit Öl zu tun hat, aber ansonsten hier gut zu passt.

Ich habe mich ja entschieden, dass doch Alufelgen auf meinen Golf kommen. Nach Recherche im Internet z.B. bei den Felgenherstellern zwecks Auswahl, Freigabe/ABE inkl. der Besonderheiten und anderer Erfahrungen, habe ich dann erst mal bei den Vertriebshändlern vor Ort geschaut, die größtenteils bei mir sogar quasi "um die Ecke" sind. Beim ersten Händler direkt fündig geworden. Für die Rial Como 7x16 zahle ich dort 75,- Warum sollte ich da woanders kaufen? Ich mache hier für den Händler auch gerne mal "Werbung". Es ist Wessels und Müller (www.wm-fahrzeugteile.de/). In meinen Augen hat er eine sehr gute Auswahl zu sehr guten Preisen. Als ich da war habe ich auch gleich einen Katalog samt Preisliste bekommen, so dass ich noch mal in Ruhe schauen konnte. Damals war nämlich noch nicht klar, ob es die Como wird, auch Autec Ethos oder z.B. MSW 11 fand ich schön, die waren mir dann aber zu "Tuning mäßig". Noch mal zum Preis, hier im Marktplatz hatte ich mal ein Angebot irgendeiner "gebrauchten" (noch unbenutzt, wohl ein Fehlkauf?) Proline Felge gesehen. Ich hätte die neu um die Ecke deutlich günstiger bekommen :) Es schadet daher also nie auch mal vor Ort zu schauen, oft bekommt etwas dort zu sehr ähnlichen Konditionen. Naja und außerdem ist Geiz nicht immer geil, man möchte die Geschäfte vor Ort ja auch gerne behalten, wenn es dort stimmt. Ich hätte die Felge übrigens auch dann vor Ort gekauft wenn es 10 Euro teurer gewesen wäre, das mache ich übrigens auch bei anderen Sachen so und das obwohl ich eigentlich "nie" Beratung brauche.

Ach ja, um noch etwas zum Öl zu sagen. Eine sehr schöne kurze Zusammenfassung des hier schon erwähnten alten Ölthreads (ein echtes Highlight), mit den sehr fundierten Aussagen des "Sterndocktors" findet man als PDF Dokument wenn man z.B. mal nach

Welches Motoröl PDF Zusammenschnitt

googelt. Der erste gefundene Link zeigt auf: http://board.gulli.com/.../ wo man einen Link zum PDF Dokument findet.

Eine schöne Übersicht gibt es auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Sorry fürs Verwässern am Anfang :rolleyes:,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Geht mal zum Heizölhändler vor Ort. Die verkaufen auch Schmieröl. Bei meinem Händler kostet das Mobil1 0W-40 genauso viel wie aus dem Internet.

Ihr denkt immer im Internet bekommt man alles halb geschenkt.

Denkste!

Dort kauft ihr die Katze im Sack.

Tja habe hier sogar die kleinsten Händler abgesucht aber alle hatten es nur über 50€ im Angebot!

Und ja die Katze im Sack???Man sollte schon drauf achten bei welchen Händler man es kauft.

Die Ware die von dort kam ist auf jeden Fall "Frischer" wie zb. bei ATU und Co.

An der aufgedruckten Chargennummer sieht man um was es sich handelt und auch wann es abgefüllt wurde.

Die Flaschen bei den Händlern waren im Schnitt fast 7 Monate alt!!!!!!!!! (finde ich sehr komisch da man denkt die verkaufen recht viel)

Von dort die gelieferten Flaschen waren gerade mal 1 Monat alt!

Zudem kauft ein großer teil hier das Öl im Internet.Aber wie gesagt man sollte schon drauf achten wo!

aber ich denke bei einen Händler von über 14 000 positiven Bewertungen ist das schon ganz ok!

Moin,

momentan nutze ich noch das Standart LL-Öl.

möchte nun aber mit meinem 7 Gang 1,4 TSI auf das Mobil1 0W40 umstellen. Gibt es dort Probleme?

http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx

Da es die VW Norm 502.00 erfüllt, habe ich dann hoffentlich auch keine Probleme mit der Garantie. Außerdem erfüllt es die Mercedes Benz Norm 229.5, wohl die anspruchvollste Ölnorm, die es zur Zeit gibt.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob sich das auf den Wiederverkaufswert ausübt? Hat da jemand Infos?

Für den Motor wird die Umstellung doch sicherlich besser sein?

" ... Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob sich das auf den Wiederverkaufswert ausübt? ..."

Wieso? Soll das ein Nachteil sein wenn ein Spitzenöl im Motor war oder ist. Beim LL müßte man einen Abschlag machen.

Außerdem habe ich noch bei keinem Autoverkauf erlebt daß einer genau die Ölsorte wissen wollte.

 

" ... Die Flaschen bei den Händlern waren im Schnitt fast 7 Monate alt!!!!!!!!! (finde ich sehr komisch da man denkt die verkaufen recht viel) "

Das macht doch überhaupt nichts aus! Wenn ein LL-Öl 2 Jahre lang im Motor sein darf und dabei Dreck und "Saures" massenweise abbekommt und die Fahrzeughersteller befinden daß dies in Ordnung geht wird doch wohl ein neues verschlossenes Öl im Originalbehälter nicht schlecht werden.

Also Leute - auf Gedanken kommt ihr :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen