ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LongLife oder Normalintervall

LongLife oder Normalintervall

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. April 2013 um 20:13

Hallo Touran Community,

ich habe eine Frage bzgl. Serviceintervall, aber erstmal die Daten meines Touran:

1.4 TSI United, Baujahr 03/2009, 71 Tkm.

Ich habe im Scheckeft gesehen dass mein Touri erst 2 Services hinter sich hat (habe ihn gebraucht vom VW-Händler gekauft). Daher nehme ich an dass es sich um den LongLife-Turnus handelt. Ich habe mich jetzt gefragt ob es nicht sinnvoller für mich und den Touran wäre, auf den Normalintervall (Zeit- oder laufleistungsabhängiger Service) umzustellen. Der Wagen wird vornehmlich von meiner Frau gefahren, sprich: zum Einkaufen, zur Krabbelgruppe :-) usw. Also hauptsächlich Kurzstrecken.

Ist es richtig dass man die Umstellung selbst machen kann?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die Elektronik erkennt eine stärkere Beanspruchung des Öl durch Kurzstreckenbetrieb und verringert so die km bis zum nächsten Wechsel. Warum also irgend etwas am Intervall herumstellen? 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo TrendyAndi,

den Service am Ki zurück setzen und der Festintervall ist gesetzt. Wie es geht steht im Bord Buch.

Gruß

Nur kann man dies nie wieder rückgängig machen.

Einfacher ist es jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen und ansonsten alles so zu belassen.

Es geht ja auch nur um den Ölwechsel.

Du nicht, aber der Freundliche kann das jederzeit revidieren auf LL.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Nur kann man dies nie wieder rückgängig machen.

Wo steht denn dies geschrieben? Kann zu jeder Zeit wieder auf die WIV umgestellt werden, allerdings nur mit Diagnosetester.

Zitat:

Einfacher ist es jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen und ansonsten alles so zu belassen.

Es geht ja auch nur um den Ölwechsel.

Und die Serviceanzeige lässt dann weiter leuchten oder wie ist dein Beitrag hier gemeint?

Zum einen war die Frage nach Rückstellung geklärt, und gemeint hat er, logischerweise, innerhalb des LL-Intervalls einen Ölwechsel einzuschieben.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zum einen war die Frage nach Rückstellung geklärt, und gemeint hat er, logischerweise, innerhalb des LL-Intervalls einen Ölwechsel einzuschieben.

Danke.

Genau so war es gemeint

Meines Wissens macht stellt kein VW Händler offiziell wieder zurück auf WIV wenn mal umgestellt war.

Das es da andere Möglichkeiten gibt steht auf einem anderen Blatt.

Will man also seinem Wagen günstig etwas gutes tun wechselt man einfach irgendwo zwischen den LL Intervallen sein Öl.

Themenstarteram 9. April 2013 um 21:57

Aber den "Zwischen-Ölwechsel" müsste man ja dann selbst machen und nicht vom Händler oder?

Und welches Öl nimmt man dann? LongLife?

Mir geht es auch darum, was besser für den Motor ist! Habe in Kürze einen Termin zum Check zwecks Motorrasseln (Steuerkettenlängung/Nockenwellerversteller).

Die Elektronik erkennt eine stärkere Beanspruchung des Öl durch Kurzstreckenbetrieb und verringert so die km bis zum nächsten Wechsel. Warum also irgend etwas am Intervall herumstellen? 

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zum einen war die Frage nach Rückstellung geklärt, und gemeint hat er, logischerweise, innerhalb des LL-Intervalls einen Ölwechsel einzuschieben.

Danke.

Genau so war es gemeint

Meines Wissens macht stellt kein VW Händler offiziell wieder zurück auf WIV wenn mal umgestellt war.

Das es da andere Möglichkeiten gibt steht auf einem anderen Blatt.

Will man also seinem Wagen günstig etwas gutes tun wechselt man einfach irgendwo zwischen den LL Intervallen sein Öl.

Das ist ein Gerücht, denn man kann den Festintervall auch beim Freundlichen kodieren lassen und bei sich ändrendem Fahrprofil wieder auf LL. Selbst der aktuelle Serviceplan sieht diese Möglichkeit vor.

Sehe das genau so wie der Doppelpapa: Wenn die Elektronik eine erhöhte Belastung erkennt, dann wird das Intervall gekürzt. Noch häufiger Wechseln kostet m.E. nur unnötig Geld.

Mein Kollege hat einen 1T mit flexiblem Intervall und wird vom Bordrechner alle 17 ... 18 Tkm zum Service geschickt. (Ich selber kann diesbezüglich keine Erfahrungswerte beisteuern, den CDGA hat VW grundsätzlich zum 15 Tkm Intervall verdonnert.)

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Nur kann man dies nie wieder rückgängig machen.

Wo steht denn dies geschrieben? Kann zu jeder Zeit wieder auf die WIV umgestellt werden, allerdings nur mit Diagnosetester.

Wenn der FVWH zickt: Geht auch mit VCDS.

Zitat:

Original geschrieben von TrendyAndi

Aber den "Zwischen-Ölwechsel" müsste man ja dann selbst machen und nicht vom Händler oder?

Und welches Öl nimmt man dann? LongLife?

Mir geht es auch darum, was besser für den Motor ist! Habe in Kürze einen Termin zum Check zwecks Motorrasseln (Steuerkettenlängung/Nockenwellerversteller).

Jeder Werkstatt, auch VW, macht dir einen Ölwechsel nach wunsch. Damit verdient auch VW Geld und du darfst gerne täglich dein Öl wechseln und dennoch den Wagen im glauben lassen er hätte altes Öl drin.

Dies verbietet dir niemand. Denn es übertrift ja die Anforderungen.

Natürlich ist der variable Intervall bei Kurzstreckenbetrieb kürzer aber dennoch unter umständen recht lang.

Denn wenn man nur auf z.B. 6000km im Jahr kommt kann es gut sein das der Wagen erst nach 15tkm (das ist glaube ich der kürzeste Intervall) einen Service will. Und dies wäre dann nach 2 1/2 Jahren.

Ob der variable Intervall auch noch eine Zeitabhängigkeit hat kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal stark davon aus. Es könnte also z.B. auch ein Service nach max.2 Jahren fällig werden.

Wenn mal also wirklich recht wenig fährt kann man ohne weiteres einmal im Jahr einen Ölwechsel machen lassen.

Wie viel das wirklich bringt muss jeder für sich entscheiden.

Aber das war ja auch nicht deine Frage.

Mir ging es anfangs nur darum aufzuzeigen das man nicht einfach zum umstellen raten sollte wenn dies eine Einbahnstraße ist. Wenn aber VW auch wieder zurück stellt sollte das aber doch kein Problem sein. Meine Info war dahingehend anders. Evtl. solltest du dich bei bedarf vorher bei VW rückversichern.

Was mit VCDS o.ä. geht ist für den 0815 User, von dem ich immer erst mal ausgehe, unerhablich.

Bzw. sollte man entsprechend erwähnen was ohne VCDS geht oder wie dies abläuft.

 

@AcJoker

Wie kommst du auf einen Intervall von 2.5 Jahren? Auch beim flexiblen LL-Intervall ist spätesens nach 2 Jahren ein Boxenstop angesagt. Festintervall heißt 15.000km oder 1 Jahr, je nach dem, was zuerst eintritt.

Serviceplan lesen bildet.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@AcJoker

Wie kommst du auf einen Intervall von 2.5 Jahren? Auch beim flexiblen LL-Intervall ist spätesens nach 2 Jahren ein Boxenstop angesagt. Festintervall heißt 15.000km oder 1 Jahr, je nach dem, was zuerst eintritt.

Serviceplan lesen bildet.

Tja, vielleicht solltest du dich nicht nur auf das Lesen des Serviceplans beschränken, falls dies der einzige Weg ist auf dem du Bildung beziehst.

Im übrigen machen auch Beleidigungen die eigene Unzulänglichkeiten nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

 

Natürlich ist der variable Intervall bei Kurzstreckenbetrieb kürzer aber dennoch unter umständen recht lang.

Denn wenn man nur auf z.B. 6000km im Jahr kommt kann es gut sein das der Wagen erst nach 15tkm (das ist glaube ich der kürzeste Intervall) einen Service will. Und dies wäre dann nach 2 1/2 Jahren.

Ob der variable Intervall auch noch eine Zeitabhängigkeit hat kann ich nicht sagen, aber ich gehe mal stark davon aus. Es könnte also z.B. auch ein Service nach max.2 Jahren fällig werden.

Wenn du mein Zitat nun bitte lesen würdest und es auch rechnerisch nachvollziehen kannst, bist du schon auf einem guten Weg.

Bei meinem Beispiel ging ich von 6000km p.P. aus und einem mindest Intervall von 15000km. Dies würde dann einem Service alle 2,5 Jahre entsprechen. Nun klar?

Das es wohl zudem noch eine zeitliche Abhängigkeit gibt schrieb ich ebenfalls, nur konnte ich hier keine sicheren Zahlen liefern und stellt 2 Jahre mal als Vermtung in den Raum.

Wo ist nun also dein Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LongLife oder Normalintervall