ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Longlife - Öl: 10W40 nachschütten 3B 1.8T

Longlife - Öl: 10W40 nachschütten 3B 1.8T

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:35

Hallo Leute,

mein Passat (1.8T BJ 2000) fängt langsam an Öl zu "fressen". In einem Jahr so ca 2 Liter würde ich jetzt mal schätzen.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde der Ölwechsel mit Longlife - Öl gemacht - nun frage ich mich ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre 10W40 zu benutzen, da ein Liter Longlife Öl ja mal gut 17 Euro in der Werkstatt kostet.

Wäre es sinnvoll 10W40 statt Longlife - Öl zu benutzen bei dem "Ölverbrauch"?

Und könnte ich jetzt einfach einen Liter 10W40 nachschütten (in das Longlife - Öl sozusagen)? Ein bekannter meinte, dass das kein Problem wäre, bin mir da aber unsicher, da die beiden Öle ja verschiedene Eigenschaften haben werden?!

Achso: Ich fahre ca 11.000 km im Jahr, gute 70% Stadtverkehr davon...

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Öle sind normalerweise untereinander mischbar. Eigenschaften bzw. Viskosität streben dann natürlich zum schlechteren Öl.

In deiner Stelle würde ich mich von der Longlife-Geschichte verabschieden und auf feste Intervalle umstellen. Und dann mit vernünftigen 0w-40 Öl versuchen. Mobil 1 wäre im Internet sehr günstig beschaffbar und fährt fast jeder.

Genau so siehts aus...Festintervall und ein vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40 und Verkokung oder Schlamm sollten kein Thema mehr sein.

mal abgesehn das longlife nich gut is aber 2 liter ölverbrauch in einem jahr is ja mal garnix es sei den du fährst nur 4tkm

Also ich fahre 15-20.000km im Jahr und hab net son Verbrauch. Liegt bei mir unter 1 Liter.

Wie immer:

Raus mit der 1.8Ter killenden LL-Plörre!!!

Ordentliches 5W-40 bzw. 0W-40 rein und glücklich sein :-)

hallo

wieviel ist dein passat denn schon gelaufen???

meiner hat öl gefessen,weil die ölzulaufleitung vom turbo fast dicht war und der turbo mangels schierung verglüht ist.

neuer turbo rein,seit mittlerweile 6000km null ölverbrauch,vor auf 2000km 1,3-1,5l öl.

MFG

 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Wie immer:

Raus mit der 1.8Ter killenden LL-Plörre!!!

Ordentliches 5W-40 bzw. 0W-40 rein und glücklich sein :-)

1.8T Killer?! Mach mir mal bitte keine Angst...! :( Wieso denn das?

@blue vectra th: er hat jetzt 127.000 km auf dem Buckel.

 

Danke für eure Antworten!

Such mal nach Ölschlamm, Verkokung, Ölverdünnung usw.

Je länger du mit dem Zeug unterwegs bist, umso mehr Kondenswasser und anderer Mist sammelt sich in dem Öl. Hattest du am Öldeckel schonmal so einen schwarzen oder milchigen Schlamm?

Guckst du...

Wenn dir das Zeug dann das Ölsieb zusetzt oder andere Kanäle, dann isses vorbei...

Das Ölschlamm, Verkokelung und Ölverdünnung einzig mit der Tatsache des LongLife-Service zusammenhängen soll, kann ich so nicht gelten lassen.

Ich bin der Meinung, dass ganz besonders dann, wenn LL eingestellt ist, penibel darauf zu achten ist, dass Qualitätsöl eingefüllt wird. Wenn dann ein Billigprodukt gefahren wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu solchen Problemen kommen kann.

Ich habe meinen 1.8t jetzt schon seit 2006 (EZ 2003) und habe jetzt über 100000 km gefahren, immer mit LL-Service und habe immer Markenöl benutzt, welches die Freigabe 50400 und 50700 von VW hat. Solche Dinge wie auf dem Foto habe ich in meinem Motor noch nicht gesehen. Auch an meinem Öldeckel ist nie irgendwelcher Schlamm oder ähnliches zu sehen.

Das Verteufeln vom LL-Service ist wirklich nicht nötig, man muss halt nur wirklich darauf achten, nicht jedes Öl einzufüllen, auch nicht beim Nachfüllen. Idealerweise nimmt man das gleiche wie beim Ölwechsel!

Ich hab auch nur Öl aus der Audi-Werkstatt drin (bis jetzt) nach Norm und trotzdem Schlamm. Ich denke mal du fährtst ziemlich wenig Kurzstrecke?

Kommt drauf an, wie du Kurzstrecke definierst?

Ich habe ca 21 km zur Arbeit, dass ist ja nicht so weit. Früher hatte ich mal 86 km, dagegen sind die 21 Kurzstrecke ;)

Aber ist schon richtig, ansonsten mach ich hier im Ort fast alles mit dem Rad oder zu Fuß.

Bei wirklich häufigem Kurzstreckenverkehr kommt es natürlich vor, dass sich auch mal Schlamm am Deckel befindet, hatte ich ganz früher auch mal. Wird wohl letztendlich vom Kondenswasser kommen. Wenn das dann verbrennt kann es sich auch durchaus mal festsetzen. Aber da änderst du auch nix mit dem festen Intervall dran.

Nicht der LL-Service ist daran schuld, sondern die Kurzstrecke. Das hat noch keinem Motor gut getan.

Longlife begünstigt aber das ganze, weil sich mehr Unsinn im Öl ansammeln kann. Mir hats das Kondenswasser neulich rausgedampft und schwups kam die Öllampe, weil nur noch ein Tropfen Öl drin.

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Mir hats das Kondenswasser neulich rausgedampft und schwups kam die Öllampe, weil nur noch ein Tropfen Öl drin.

Wie soll ich das verstehen?! Von was war nur noch ein Tropfen drin? Etwa Öl?!

Und wo hat es das Kondenswasser rausgedampft:confused:

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Mir hats das Kondenswasser neulich rausgedampft und schwups kam die Öllampe, weil nur noch ein Tropfen Öl drin.

Wie soll ich das verstehen?! Von was war nur noch ein Tropfen drin? Etwa Öl?!

Und wo hat es das Kondenswasser rausgedampft:confused:

hallo

denke mal vom öl,denn wenn sich viel kondeswasser ansammelt und dann verdampft,dann kommt die öllampe

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Longlife - Öl: 10W40 nachschütten 3B 1.8T