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Longlife Öl für V6 TDI?

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:16

Hallo Leute,

der letzte Ölwechsel von meinem Dicken ist lt. dem Kärtchen im Motorraum ziemlich genau 1 Jahr bzw. 15.000 km her. Der Vorbesitzer hat das "SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30" Öl verwendet.

Meine Fragen an euch:

1. Das Öl ist jetzt 1 Jahr alt und der Winter steht vor der Tür. Jetzt wechseln oder warten?

2. Dem Longlife Öl wird ja im Bezug auf die FSI Motoren Übles nachgesagt. Kolbenkipper und Co. lassen hier im Forum oft grüßen. Diese Sorge habe ich mit dem TDI zwar nicht aber wie schaut es generell mit Longlife und den großen TDIs aus?

3. Welche Ölwechselintervalle sind beim 2.7 TDI zu empfehlen bzw. wie handhabt ihr das?

 

Beste Grüße und schönes Wochenende,

Avalon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Snips schrieb am 30. März 2017 um 21:04:56 Uhr:

 

Anscheinend, scheinst Du ja schlauer zu sein als die Entwickler bei Audi-VW. Dann kannst du ja sicherlich die Entwicklung und Empfehlungen bei Ölfragen, bei denen total revolutionieren. Die warten sicher schon auf Dich, das du die Arbeit von vielen Entwicklern und Dauerläufen über lange Zeit, mit deinen Wissen berichtigt.

Schön das es dich gibt. Mal gut das Du das offensichtlich besser weißt als die.

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Musst ja nicht gleich persönlich werden. Bei sachlichen Argumenten steige ich gerne ein, aber in dieser Form muss es nicht sein. Völlig unnötig. :rolleyes:

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Hallo,

bei mir gibts alle 30000km neues Loglife III Öl von ARAL.

Fahre aber auch überwiegend Langstrecke.

mfg

op-666

ich mache es genauso also LL-Service sobald die Anzeige erscheint und dann stelle ich der Werkstatt Aral SuperTronic LL III 5W-30 Motoröl 5W30 zu Verfügung was ich selbst besorgt habe. Hier der Link wo ich das Öl kaufe (ist günstig und nach Audi-Norm) klick mich

Ob da Lang-oder Kurzstecke eine große Rolle spielt weiß ich nicht - ich fahre arbeitstäglich 2 mal 40 km und ca. 20.000 km pro Jahr und der letze Service war von ca. 12000km. Das Öl werde ich nicht wegen dem anstehenden Winter wechseln lassen denn das hat laut Anzeige noch 17.000km Zeit. Das dürfte also in etwa im Herbst 2013 der Fall sein.....

am 12. Oktober 2012 um 20:31

Bei Mir (3.0TDI) gibts alle ca. 15tkm neues Öl

Aber da scheiden sich Geister, Die knapp 9 Liter sind meist kein schnäppchen und 15tkm sind schnell erreicht. Bei mir heißt es somit alle 4-5 Monate nen stünden auf die Bühne.

Muss aber auch dabei sagen das Werkzeug vorhanden ist, und öl zum Ek bekomme, Sonst würde ich das wahrscheinlich etwas "lockerer" angehen.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich mache es genauso also LL-Service sobald die Anzeige erscheint und dann stelle ich der Werkstatt Aral SuperTronic LL III 5W-30 Motoröl 5W30 zu Verfügung was ich selbst besorgt habe. Hier der Link wo ich das Öl kaufe (ist günstig und nach Audi-Norm) klick mich

Machen da alle Händler mit? Kann ich dem einfach mein eigenes Öl hinstellen? Der von Dir angegebene Händler ist ca 300m (Meter!) von mir entfernt...

Die Fachhwerkstätten sind dazu verpflichtet, sie dürfen dir nicht ihren "Müll" aufzwingen, müssen aber die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen durchführen, da dem Kunden dann eventuell Herstellerspezifische freiwillige Garantieleistungen entfallen ...

Puh ich hoffe ich habe das noch halbwegs zusammen bekommen. Bei freien Werkstätten geht es eh meistens auch.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Die Fachhwerkstätten sind dazu verpflichtet, sie dürfen dir nicht ihren "Müll" aufzwingen, müssen aber die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen durchführen, da dem Kunden dann eventuell Herstellerspezifische freiwillige Garantieleistungen entfallen ...

Puh ich hoffe ich habe das noch halbwegs zusammen bekommen. Bei freien Werkstätten geht es eh meistens auch.

Von "Müssen" kann wohl keine Rede sein, es ist ein Entgegenkomme, aber es gibt kaum Werkstätten, die es ablehnen. Aber es gibt welche, die eine "Gebühr" für die Altölentsorgung nehmen. Meine übrigens nicht. Und ich kaufe das Öl auch bei dem oben genannten Händler und fahre auch alle 30.000km nach Anzeige zum Boxenstop.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Die Fachhwerkstätten sind dazu verpflichtet, sie dürfen dir nicht ihren "Müll" aufzwingen, müssen aber die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen durchführen, da dem Kunden dann eventuell Herstellerspezifische freiwillige Garantieleistungen entfallen ...

Puh ich hoffe ich habe das noch halbwegs zusammen bekommen. Bei freien Werkstätten geht es eh meistens auch.

hmmm, das kann so eigentlich nicht sein .... es kommt zwischen den beiden Parteien ja eine Vertragssituation zustande ... Angebot, Annahme, Willenserklärung, etc. .... von daher muß hier niemand gar nichts, sondern es ist maximal ein Entgegenkommen, das jedoch rechtlich nicht eingefordert werden kann ...

 

Also meine Wunsch-Audi-Werkstatt hat es ohne zu murren akzeptiert das ich das Öl selbst besorge und man auch keine Entsorgungsgebühr erhoben. Hätten die nein gesagt wäre ich zur nächsten Audi-Vertretung gefahren.

So habe ich es auch gemacht !

Filter selber gewechselt und Öl angeliefert !

Wurde Anstandslos benutzt !

Da ich bei mir LL ÖL INTERVALL eingestellt habe und das nicht ändern will wechsel ich trotzdem in der Halbzeit das Öl und Filter ! :)

"Wer gut schmeert der gut Fährt " !;)

In diesen Sinne allen Allzeit gute Fahrt !

Senti

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Die Fachhwerkstätten sind dazu verpflichtet, sie dürfen dir nicht ihren "Müll" aufzwingen, müssen aber die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen durchführen, da dem Kunden dann eventuell Herstellerspezifische freiwillige Garantieleistungen entfallen ...

Puh ich hoffe ich habe das noch halbwegs zusammen bekommen. Bei freien Werkstätten geht es eh meistens auch.

hmmm, das kann so eigentlich nicht sein .... es kommt zwischen den beiden Parteien ja eine Vertragssituation zustande ... Angebot, Annahme, Willenserklärung, etc. .... von daher muß hier niemand gar nichts, sondern es ist maximal ein Entgegenkommen, das jedoch rechtlich nicht eingefordert werden kann ...

Falsch. Bei Vertragswerkstätten müssen die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt werden weil sie den Hersteller vertreten -> das bezieht sich rein auf den Arbeitsauftrag. Diese Vertretung des Herstellers bezieht sich jedoch nicht auf Öl und andere Verbrauchsmaterialien, denn da hat jede Werkstatt eigene Lieferanten und nicht Hersteller bezogen. Der Hersteller schreibt ja nur eine Norm vor!

Daher darf eine Vertragswerkstatt die Arbeitsleistung einer vorgeschriebenen Wartung nicht ablehnen wenn der Kunde die "Hausmarke" ablehnt, solange das eigene Öl die Spezifikation des Herstellers erfüllt.

Dies bezieht sich wie gesagt nur auf Vertragswerkstätten, also Herstellervertretungen.

Sollte eine Vertragswerkstatt einem das verweigern und verweisst auf das Hauseigene Öl verstößt diese Vertragswerkstatt gegen geltendes Recht. Dies wäre ein sogenanntes Kopplungsgeschäft und unzulässig:

Zitat Wirtschaftslexikon: Kopplungsgeschäfte verstoßen grundsätzlich gegen das Verbot des § 1 GWB und Art. 81 I EGV.

Am besten alle 15tkm tauschen, so mache ich es.

Habe jetzt auch auf Festinterval umgestellt.

Man kann aber auch das LL Öl alle 15-20tkm tauschen.

ich habe noch einen interesannten Link zum Thema Öl selbst anliefern:

klick mich

und hier noch was zur Notwendigkeit eines Ölwechsels:

klick mich

Hallo,

ich bin einer der jedes halbe Jahr oder alle 15tkm wechsele je nach dem was schneller eintritt.

Mit den 30tkm das ist mir zu viel! Da gibt es ein tollen Öl Thread einfach mal rein lesen.

Ich kaufe immer das LiquiMoly 4200 Longlife3.

Ist eins von den teuersten leider, 5l 55€.

Das Mobile und Castrol und Aral sind glaube ich um einiges billiger!

Warum ich aber das LiquiMoly fahre ist weil mir die Technischendaten des Öls mehr zugesprochen haben!

Nicht die Spezifikationen sondern die einzelnen Kenndaten.

Den ganzen Öl wechsel mache ich selber, fahre in eine Mietwerkstatt Zahle 10€/Stunde für die Hebebühne und 5€ für das Altöl.

Der Filter kostet so um die 9€.

Alles zusammen: 110€ Öl(10l) + 15€ Mietwerkstatt mit Altöl + 9€ Ölfilter = 135€ Ölwechsel

Das ist jedes Halbe Jahr oder alle 15tkm bezahlbar!

Und wie Sentinel es schon erwähnt hat -> "Wer gut Schmiert der gut fährt!"

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 14:45

Danke für die bisherigen Antworten und die Links. Besonders der letzte, das nenne ich mal ne Longlife Füllung :D

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