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Longlife-Öl nachfüllen bei S8

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 3:55

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich fahre einen Audi S8, EZ 1/02 und habe den Longlife-Service bei der letzten Inspektion gewählt. Musste jetzt Öl nachfüllen und kaufte bei SHELL ein spezielles Longlife-Öl mit Spezifikation 5W30 und erforderlicher VW-Norm 503000.

Als Befüllung bei der letzten Inspektion befand sich ein Castrol-Öl 5W30 drin.

Habe jetzt 0,5 Ltr. dieses Longlife-Öls, aber von Shell, nachgefüllt.

FRAGE: Zulässig oder nicht?

Info: In der Bedienungsanleitung las ich, dass es nicht erlaubt ist, Longlife-Öle untereinander zu mischen!!! (kleiner Hinweis, nicht besonders hervorgehoben)

Es grüßt

Martin aus Sinsheim

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20 Antworten
am 12. Juni 2007 um 5:49

Ich glaube 503.01 ist auch für S8 erlaubt und das bessere Öl da das 50300 einen miesen Wert in der Hochtemperaturstabilität (schlechter Verschleissschutz) hat.

Ist auch viiiiel zu teuer. Mobil 1 0W40 gibts im Netz oder ebay

8 Liter etwa 56 Euro öl-center.de oder so. Woanders zu teuer.Geht zwar auch Longife bei meinem FL A8, würde ich aber nach max. 20tkm wechseln.

Und beim S8 50300 LL ÖL, würde ich gerade da nie reinfüllen, Audi hat extra dafür die 50301 eingeführt und ändert die Spezifikationen aktuell.

Ich hatte einen verdreckten Motor nach 160tkm bei LL durch Vorbesitzer, nach einer Motorreinigung mit Motorclean und Umstellung auf Mobil jetzt statt 1l/1000km kaum noch messbarer Ölverbrauch.

am 12. Juni 2007 um 7:35

Hallo,

ich würde ungern Öle mit unertschiedlicher Viskosität mischen wollen (5W30 und 0W30). Shell-Öl würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Lieber Liqui Moly, Castrol oder eben das so oft gelobte Mobil 1.

Ich habe jetzt erst von Longlife auf 15tkm-Service umgestellt. Dabei habe ich das 0W40 nach 50301 von Castrol genommen. Der Grund: das 50300 hat eine recht schlechte Scherbelastbarkeit im Gegensatz zum 50301 außerdem lasse ich meinen S8 des öfteren mal fliegen, da ist mir ein 0W30 nicht ganz temperaturfest genug (Bauchgefühl). Die Additive verflüchtigen sich mit der Zeit und das Öl verschlechtert sich dadurch, deswegen wird eingentlich überall die Empfehlung gegeben, keinen Longlife Service machen zu lassen (selbst von Audi, natrülich nur inoffiziell).

Wenn Du Deinem Motor etwas gutes tun willst, dann mach' alle 15tkm einen Ölwechsel und nimm das 0W40 Öl. Ob das jetzt von LM, Castrol oder Mobil, ist dabei egal.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 8:27

Ölwechsel

 

Bin heute mit meinem "DICKEN" beim AUDI-Partner und habe auf Ölwechsel-Service alle 15000 km umgestellt. Er wird Castrol 5W40 einfüllen. Ist das ok oder etwa zu minderwertig?

Desweiteren verlangt er für die Inspektion Paket 1 (alle 30/60Tsd km) mit Wischerblättern neu und neuem linkem Blinker so um die 500.- Euronen! Preis ok?

Es grüsst

Martin

am 19. Juni 2007 um 9:13

Hallo,

dann soll er doch gleich das 0W40 von Castrol nehmen, das ist im Kaltstartverhalten noch etwas besser.

CASTROL EDGE

FORMULA RS SAE 0W-40

habe ich bei meinem drin. Das wichtigste ist, daß es ein Vollsynthetisches Öl ist. Kein HC-Öl und schon gar kein teilsysnthetisches Öl, das verdreckt nur den Motor!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 9:20

Ölwechsel S8

 

Vielen Dank aber so ein heftiges Öl haben die da ned, die nehmen das, was sie auch für die anderen Wagen nehmen.. halbsynthetisch, soweit ich gehört habe:)

DAs sagt ein gestandener AUDI-Werkstattmeister zu mir.. also ich weiss ned, was ich noch glauben soll:(

Ist das wirklich so schlimm wenn man die Wechselintervalle einhält, hinsichtlich der Verschmutzung des Motors?

M

am 19. Juni 2007 um 11:26

Re: Ölwechsel S8

 

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Ist das wirklich so schlimm wenn man die Wechselintervalle einhält, hinsichtlich der Verschmutzung des Motors?

Ja, das ist schlimm. Das führt zu Ablagerungen und zu Ölkohle im Motor. Verbrennungsrückstände an den Ventilen können anfangen zu glühen und das kann zum Klopfen führen (sollte der Motor aufgrund nicht mehr so frischer Schaftdichtungen etwas Öl mitverbrennen). Es kann u.U. auch zu verklebten Kolbenringen führen usw. Außerdem ist ein teilsynth. Öl nicht so temperaturfest.

Bitte bei so einem guten Motor nicht am Öl sparen!

Geh' zum ATU oder in sonst einen Laden, der ein gut sortiertes Ölregal hat und kaufe 10 Liter Mobil 1 0W40 oder eben das Castrol Edge Formula RS 0W40. Das gibst Du Deinem Freundlichen in die Hand und dann macht er Dir das auch rein.

Gruß,

hotel-lima

am 19. Juni 2007 um 14:44

Genauso wie hotel-lima es sagt ist es!

Leute die sich auskennen fahren nie 50300 als LL.

Jedensfalls nicht unsere Motoren. Auch wenn die gut sind.

50300 hat einen abgesenkten HTHS Wert das heisst es ist sehr dünn bei schlechtem Verschleissschutz im Hochtemperaturbereich. Bei LL können sich auch Ablagerungen bilden. Mobil stellt seine Spitzenöle nicht nach dieser Norm her, die weigern sich, weils nichts taugt.

50301 ist für unsere Motoren richtig.

Mobil 1 0-40 ist vom Preisleistungsverhältnis optimal, beim Internetgrosshandel für etwa 7,50 der Liter.

Bei Audi hab ich das Öl schon für fast 24 Euro gesehen.

Porsche und AMG fahren das auch. Und bei mir kommt es auch rein, siehe oben.

Castrol: Ich fuhr früher die teuren Öle auch und war immer zufrieden, aber hier bitte KEIN 50300 nehmen, ok, musst Du wissen.

Ich würde es jedenfalls nicht einfüllen auch wenn man es mir umsonst gibt.

Wenn käme neben dem Castrol 0-40 noch LM Synthoil 5-40 oder Mobil 1 5-50 als alternative Öle in Frage, aber nie LL, auch wenn es etwas teurer ist.

HC und Teilsynthese: Lass es, du sparst am falschen Ende.

Wenn du schon LL gefahren bist empfehle ich 1x eine Motorspülung mit LM Motorclean vor der Umstellung.

Gruss

horchdriver

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 3:58

Ölwechsel

 

Hallo meine Herren!

Kann zu unserer aller Beruhigung mitteilen, dass sie jetzt doch das Mobil 1 mit 0W40 eingefüllt haben und ich somit ja auf der "sicheren" Seite bin.

Werde mir heute bei ATU ein Liter dieses Saftes kaufen und im Kofferraum mitführen damit ich was zum Nachschütten habe.

Habe für die komplette Inspektion mit Wischerblättern und einem linken Außenblinker und Inspektion Paket 1 (alle 30/60Tsd km) insgesamt 518,- Euro bezahlt, geht doch oder?

Vielen Dank für eure Infos.

Gruss

Martin

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:05

Neue Lage

 

Nach tel. Rückfrage beim zuständigen Werkstattmeister gab dieser an, dass das mit der Mobil1 0W40 Befüllung ein Fehler war. Es wurde Esso-Motoröl Viskosität 0W30 (teilsynthetisch) eingefüllt.

Also die wissen auch ned, was sie machen:( heul

Auf der Rechnung steht aber explizit Mobil1 0W40... ist das jetzt schlimm?

M

am 20. Juni 2007 um 11:12

Hallo,

dann können sie es gerade nochmal machen. Das würde ich nicht akzeptieren! Nach welcher VW-Norm ist denn dieses Esso Öl? Glaube nicht, daß ein teilsynthetisches Öl 0W30 die 50300 erfüllt.

Das ist kein Golf oder Polo. Das ist ein V8, der bis 7000 U/min dreht. Da sollte man wirklich ein gutes Öl fahren, sonst kommen irgendwann wieder Beschwerden, wenn ein Defekt am Motor auftritt!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:21

Neue Lage

 

Er meinte, es gäbe bei Ihnen kein vollsynthetisches Öl im Angebot und DAS wäre das BESTE, was sie hätten und ausreichend für den Motor.

Egal.... werde doch wohl deswegen nicht ein anderes Öl verlangen können, da dieses sicherlich die Vorgaben erfüllt. Wenn ich weiss, welches es genau ist, berichte ich neu.

M

am 20. Juni 2007 um 11:28

Re: Neue Lage

 

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Er meinte, es gäbe bei Ihnen kein vollsynthetisches Öl im Angebot und DAS wäre das BESTE

Das ist Quatsch. Auf der Rechnung steht Mobil 1 0W40 und das würde ich auch verlangen. Ist ja eigentlich Betrug, wenn Du Mobil 1 zahlst und dann ein billig Öl bekommst. Teilsynthetisches Öl ist Billig-Mist. Kann man vielleicht noch in einen Rasenmäher kippen, aber in meinen V8 kommt so ein Mist nicht rein.

Wenn Dir es egal ist, daß der Motor dadurch verdreckt und sich Ablagerungen bilden und ggf. der Verschleiß erhöht ist, dann laß es. Wenn Dir was an dem Wagen liegt, bestehe darauf, daß das richtige Öl eingefüllt wird!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:44

Habe nochmal Rücksprache mit Audi gehalten, der Meister ruft mich an. Er wird drauf drängen, dass das Esso-Öl 0W30 teilsynthetik vollkommen ausreichen ist für meinen Motor. Wo finde ich denn das, dass ich unbedingt ein vollsynthetisches Öl fahren soll/(muss im S8?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:51

Neue Lage

 

Esso ULTRON 0W30 vollsynthetisches Motoröl:) also doch kein Schrott ist drin:) ist das genehm?

Die würden das Mobil1 0W40 nur für Fahrzeuge mit LL-Service nehmen... ansonsten kommt das Esso Ultron 0W30 rein:)

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