Longlife Öl oder Normales(Motorschaden)???????
Hallo ein Freund von mir hat von einem Automechaniker gehört,das das Longlife Öl dem Motor schaden könnte.
2.5TDI A6 BJ.1999.
Er solle auf Festintervall umstellen,da das Öl eine bessere Schmierung hätte als das LL Öl.
Es Wäre nich gut für die Nockenwellen.
Was meint Ihr dazu??????
Danke im Voraus
Andreas.
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17 Antworten
Das Thema wurde wohl schon einige Male hier durchgekaut, verwende mal die Suchmaschine.
Ich würde das Öl aber nicht als motorzerstörend einstufen, denn dann hätten auch alle anderen Motoren von Audi Probleme mit den Nockenwellen. Es trifft leider einige 2.5TDIs, das hat allerdings eher damit zu tun, dass Audi da zu weiche Nockenwellen verbaut hat, da hilft auch kein anderes Öl um das zu vermeiden.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von gogo2603
Hallo ein Freund von mir hat von einem Automechaniker gehört,das das Longlife Öl dem Motor schaden könnte.
2.5TDI A6 BJ.1999.
Er solle auf Festintervall umstellen,da das Öl eine bessere Schmierung hätte als das LL Öl.
Es Wäre nich gut für die Nockenwellen.
Was meint Ihr dazu??????
Danke im Voraus
Andreas.
Hallo.
Das hat mir mein Werkstattfuzzi auch gesagt.
Er riet mir dazu, bei meinem das 10W40 zu fahren, da die Haftung besser ist.
Hab auch den 2.5er TDI Motor, nur ein Jahr jünger.
Ich mache jetzt alle 15TKM einen Wechsel und gut ist.
Wenn man LongLife in die Suche eingibt, wird man förmlich von Beiträgen erschlagen. Im Prinzip ist es aber ganz einfach - wer mit seiner Fahrleistung bei LL zu seinem jährlichen Ölwechsel kommt, der kann LL fahren. Ich würde es trotzdem nicht tun bei 15.000 oder 1x im Jahr kommt die Plörre raus und ende - der Motor wird es einem auf dauer danken
ich wechselte das Öl alle 12000km immer LL jedoch habe ich nun auch leider die nockenwellen bei meinem Bären wechseln müssen :-/ (04/2001 AKE 180PS)
Ihc denke das hier viele andere Faktoren uzsammenkommen.
Grüße
Vadi
Wenn Du Deinem Motor wirklich schaden willtst, hör auf den Werkstattfuzzi. Mit einem wenn möglich noch billgstem 10W40 tut man dem Motor nicht direkt einen Gefallen und verschlechtert sich gegenüber den LL-Ölen sogar. Daß das besser haftet ist schlichtweg QUATASCH.
Wenn schon ein gutes 5W40 oder 0W40. Allerdings hat man in der Tat NW-Schäden auch mit wirklich guten Ölen schon gehabt. Ein Öl das die NW zuverlässig schont wäre wahrscheinlich zäh wie Honig und damit für den Rest des Motors nicht geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Wenn Du Deinem Motor wirklich schaden willtst, hör auf den Werkstattfuzzi. Mit einem wenn möglich noch billgstem 10W40 tut man dem Motor nicht direkt einen Gefallen und verschlechtert sich gegenüber den LL-Ölen sogar. Daß das besser haftet ist schlichtweg QUATASCH.
Wenn schon ein gutes 5W40 oder 0W40. Allerdings hat man in der Tat NW-Schäden auch mit wirklich guten Ölen schon gehabt. Ein Öl das die NW zuverlässig schont wäre wahrscheinlich zäh wie Honig und damit für den Rest des Motors nicht geeignet.
Ob ein billiges, aber frisches 10W40 "schlechter" ist, als ein uraltes LL-Öl wage ich mal zu bezweifeln...
Das LL-Öl ist nach 2 Jahren wirklich "am Ende" - die Entscheidung pro Longlife kam bekanntlich auch nicht von den Ingenieuren, sondern von den Kaufleuten und dem Marketing...
Aus den Öl-Freds geht aber die überwiegende Meinung hervor, das ein Ölwechsel alle 15000 km mit einem "vernünftigen" Öl (also 0W40 oder 5W40, statt VW-Normen lieber der einfachheitshalber auf Mercedes Freigabe 229.3 achten! Ausnahme Pumpe-Düse-Motoren, da muss es wirklich die entsprechende VW Freigabe sein) wirtschaftlich und technisch am sinnvollsten ist.
Nockenwellenschäden beim alten 2.5 TDI lassen sich weder mit besonders zähen Ölen (es gäbe ja noch 10W60...) noch mit sonst etwas vermeiden, weil die Nockenwellen kein Schmierungs- sondern ein Härtungsproblem haben - da hilft wirklich nur austauschen.
Gruß
NW
P.S. Übrigens sagt der Preis gar nichts über Qualität eines Öles! Mein Lieblingsbeispiel: Highstar 5W40 Öl vom Baumarkt mit den "20% auf alles außer Tiernahrung" - weniger als der halbe Preis wie das identische Castrol / Liqui Moly
Zitat:
Original geschrieben von christians
Wenn Du Deinem Motor wirklich schaden willtst, hör auf den Werkstattfuzzi. Mit einem wenn möglich noch billgstem 10W40 tut man dem Motor nicht direkt einen Gefallen und verschlechtert sich gegenüber den LL-Ölen sogar. Daß das besser haftet ist schlichtweg QUATASCH.
Wenn schon ein gutes 5W40 oder 0W40. Allerdings hat man in der Tat NW-Schäden auch mit wirklich guten Ölen schon gehabt. Ein Öl das die NW zuverlässig schont wäre wahrscheinlich zäh wie Honig und damit für den Rest des Motors nicht geeignet.
Richtig.
Meinen letzten Motor hats trotz LL-Öl und 15000er Ölwechsel zerrissen.
Mahlzeit
Ich mache schon seit dem Kauf meines A6 immer den LL-Service.
Allerdings sauge ich das Öl nach einem Jahr ab und es kommt neues rein.
So spare ich mir die Kosten für den Service und bin trotzdem auf der sicheren Seite.
Als Öl verwende ich schon seit Jahren grundsätzlich nur die vollsythetischen von Motul.
Die Kosten für die Absaugpumpe habe ich locker schon durch den wegfall eines Ölwechselservices wieder drin und der kleine Ölrest im Filter macht den Braten auch nicht fett.
Gruß Frank
Wechselst Du den Ölfilter auch irgendwann mal?
Zitat:
Original geschrieben von A6 2,7T
Mahlzeit
Ich mache schon seit dem Kauf meines A6 immer den LL-Service.
Allerdings sauge ich das Öl nach einem Jahr ab und es kommt neues rein.
Ich halt von Absaugen des Öles nicht viel, denn Absaugen ersetzt kein vollständigen Ölwechsel.
Durch das Absaugen wird der angesammelte und sich auf den Boden abgesetzte Abrieb und Dreck nicht entfernt, und verteilt sich erneut mit dem neu eingefüllten Öl.
Spätestens alle 2 Jahre empfehle ich dir einen richtigen Ölwechsel zu vollziehen mit Filterwechsel, der dann auch den auf den Boden befindliche Abrieb und Schmutz entfernt
Ja klar weil alle 2 Jahre gibts ja den kompletten LL-Service beim freundlichen und da kommt dann der Filter auch raus.
Ich mache also alle 15000 Km bzw. Jedes Jahr einen Wechsel aber den Wechsel zwischendurch mache ich selber.
Ergo einmal Arbeitslohn beim freundlichen gespart und da ich zwischendurch ja auch noch mein Coupe fahre komme ich auf ca 20000Km in zwei Jahren also nach ca 10000Km ist das Öl raus.
Also auch nicht zuviel uraltes Öl im Filter.
Von den 6 Litern im Motor sauge ich ca 5,7-5,8 L mit der Pumpe ab.
Gruß Frank
Achso, dann ist alles i.O. und im grünen Bereich, dachte du würdest nur durch absaugen des Öles den Motor am Leben erhalten
Die alten LL2 sind vollsynthetisch, die neuen zwar nur HC aber beide sind in Punkto Verschleißschutz und Motorsauberkeit Ölen nach 502.00 oder gar 501.01 deutlich überlegen.
Mit zäh meine ich richtig zäh, nicht 10W60. Die NW-Schäden haben zwei Gesichter, gegen die Pittingbildung als Folge defekter Hydros hilft nur eine tiefe Härtung/hohe Zugfestigkeit. Die Oberflächenhärte ist da nicht so wichtig. Würden die NW durchgängig mit hydrodynamischer Schmierung betrieben, was wohl nicht der Fall ist, träte auch der schleifende Verschleiß nicht auf und es wäre gar keine Härtung nötig.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Würden die NW durchgängig mit hydrodynamischer Schmierung betrieben, was wohl nicht der Fall ist, träte auch der schleifende Verschleiß nicht auf und es wäre gar keine Härtung nötig.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da sahen die Nockenwellen nach 400.000 Km noch wie neu aus - eben weil man sich um die Schmierung mehr Gedanken gemacht hat. Leider ist diese Art der Schmierung den Erbsenzählern zu teuer was dann dazu führt, dass sich die Technik mit "Notlösungen" rumschlagen muss.