- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Longlife Öl ?
Longlife Öl ?
Guten Abend! Habe seit August letzten Jahres einen 320i Baujahr 05/12!
Bin mehr als zufrieden soviel soweit!
Meine Frage wäre ob es bei dem Motor zwingend erforderlich ist, kostenintensives Longlife Öl zu nutzen!?
Vielen Dank und beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Longlife Intervalle sind deutlich zu lange. Ein Ölwechsel aller 15.000km bzw 1 Jahr ist immer empfehlenswerter. Bei hohen Kurzstreckenanteil sogar max. 10.000km.
Ein angepasstes Ölwechselintervall ist der Grundstein einer Öldiskussion und danach kommen wir zum Thema Öl.
In meiner Signatur ist ein F.A.Q rund um das Thema Motorenöl was ich selbst erstellt habe.
Das kannst du dir gern mal durchlesen. Bei weiteren Fragen kannst du mich gern oder andere per PN kontaktieren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nimm das Öl das BMW für das neuwertige Kärrele vorschreibt.. dafür sollte doch noch genügend Geld dasein.. wenn du schon so einen teurem Karren fährst.. oder? wenn NICHT, dann hast du was FALSCH gemacht
wenn du dich nicht an die Vorgaben halten willst schütt doch rein was du willst
aber hinter her keinen Jammerthread auf machen
Gruß
odi
Gutes- bzw. von BMW bevorzugtes Öl ist nun mal etwas preisintensiv- das weiß man aber vorher und hier sollte man auch nicht sparen. Mit ein bisschen suchen kannst du es im Internet vielleicht ein paar Euro billiger finden- aber vom Prinzip her soll der Waaagen kriegen was er braucht ...
Mußte ned, wenn du ned grad in der Garantiezeit bist oder verkaufen willst, die Suppe hab ich ständig nachm Kundendienst rausgeschmissen und 10 w 40 von unseren Lkws rein, inzwischen hab ich 302362km drauf auf meiner Karre, das einzige was jetzt daher kommt ist das Getriebe, den Rückwärtsgang muß ich festhalten sonst springt der raus, wird ein bischen Überbewertet mit den vorgeschriebenen Ölen,
Du kannst auch das ARAL Supertronic LL04 reinkippen.Kostet im Netz 6,90 € der Liter.
Fahr zu Obi und hol dir das High Star 5W-40 von Addinol. Günstiger wirst du an ein freigegenes LL-01 Öl nicht rankommen.
Vorgeschrieben ist ein LL01 oder LL04. Die gibt es nur in den Viskositätsbereichen
0W-30 0W-40 5W-30 5W-40
10W Öle sind nicht zugelassen.
Preisintensiv ist das Öl nur in der BMW Werkstatt. Wenn Du selber wechseln willst kannst Du es Dir auch woanders besorgen: Ölportal
BMW LL04 in der Bucht für 6,90
Kauf einfach BMW Longlife-04 zertifiziertes öl z.b Castrol EDGE FST 5W-30 oder direkt von BMW 5w-30 das kost ca. 6-7 euro der Liter das doch nicht zu viel verlangt, dafür hast auch Longlife und kannst die Plörre sogar zwei jahre fahren (bei unter 15kkm jährlich)
Tu Deinem Auto was gutes und schmeiß den long-life dreck raus aus dem Motor. Gibt hier zahllose Threads dazu welches Öl gut ist und welches nicht.
Wechsel das Öl alle 15tkm und erfreue Dich an einem langen Leben Deines Motors. Ich werde nie verstehen was gut daran sein soll, den gleichen Dreck des Motors doppelt so lange durch ihn durch pumpen zu lassen. Zweimal im Jahr Ölwechsel zu machen statt einmal wird niemanden in den finanziellen Ruin treiben.
Longlife Intervalle sind deutlich zu lange. Ein Ölwechsel aller 15.000km bzw 1 Jahr ist immer empfehlenswerter. Bei hohen Kurzstreckenanteil sogar max. 10.000km.
Ein angepasstes Ölwechselintervall ist der Grundstein einer Öldiskussion und danach kommen wir zum Thema Öl.
In meiner Signatur ist ein F.A.Q rund um das Thema Motorenöl was ich selbst erstellt habe.
Das kannst du dir gern mal durchlesen. Bei weiteren Fragen kannst du mich gern oder andere per PN kontaktieren.
Ich bin eher für 15w40 .kostet der 5 Liter Kanister 4.99
Ich glaube jede Plörre ist besser im Motor, als das Öl 30tkm da drin zu lassen.
Wenn man dem Motor was Gutes tun möchte, dann macht man den Wechsel brav alle 10-15tkm und nimmt noch dazu gutes Öl.