ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Longlife-Service - ist der Bremsflüssigkeitswechsel ein überwachter Wert?

Longlife-Service - ist der Bremsflüssigkeitswechsel ein überwachter Wert?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:47

Hallo Leute,

war heute beim 60 TKM Longlife-Servie. Intervall wurde offensichtlich auch im Display zurückgesetzt. Aber jetzt kommt der Hammer:

Das Display zeig mir 29.900 KM und 215 Tage bis zur nächsten Inspektion an. Da wäre das Auto genau 3 Jahre alt. Da wäre eigentlich nur die Bremsflüssigkeit fällig. Wird die denn auch von der Anzeige erfasst? Ich hab jetzt mal in den Wartungslisten der beiden durchgeführten Service nachgesehen. Sowohl bei dem Service in 12/2010 und auch jetzt in 12/2011 wurde 07/2012 angegeben. Das kann dann also nur die Bremsflüssigkeit sein.

Liege ich da richtig oder muss ich nochmal zum Händler?

Vielen Dank und sorry, dass damit das Thema wieder mal hochgekocht wird.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bremsflüssigkeit wird nicht auf Service überwacht ...

am 27. Dezember 2011 um 17:48

Der zeitliche Rahmen wird aber überwacht und nach 3 Jahren ist nunmal der Wechsel der Bremsflüssigkeit zum ersten mal vorgesehen und wird somit von der Anzeige angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Der zeitliche Rahmen wird aber überwacht und nach 3 Jahren ist nunmal der Wechsel der Bremsflüssigkeit zum ersten mal vorgesehen und wird somit von der Anzeige angezeigt.

So ist es bei mir auch.

Weiß jemand, wie man NUR diesen Zähler wieder zurücksetzt? Ich finde im VCDS nur die Option, ALLE zeitabhängigen Einträge zurückzuzsetzen.

Screenshot010

Stg 17

und dann unter Anpassung - die Kanäle verändern die man geändert haben möchte

am 29. Mai 2013 um 14:30

bei mir wurde es überwacht, 2Wochen und 3tkm nach einem service kam bing wieder service fällig genau nach 3jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Stg 17

und dann unter Anpassung - die Kanäle verändern die man geändert haben möchte

Da ist aber keiner dabei, der "passend" ist (lt. MMI seit 156 Tagen fällig, also 886 Tage seit letzten Wechsel). Hier stellt man ja die Intervalle (730 Tage = 2 Jahre) ein, der soll ja bleiben.

dann setzt du einfach die Zeit/Strecke SEIT Service/Inspek. vor oder zurück ; je nach dem wie du es willst

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann setzt du einfach die Zeit/Strecke SEIT Service/Inspek. vor oder zurück ; je nach dem wie du es willst

Ja, wenn ich einen Wert fände, der diesen (hier 156 Tage) beinhaltet, wäre es einfach... tut es aber nicht.

rechne doch einfach 720 minus die tage bis du auf die 152 Tage kommst

bisschen Mathematik! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

rechne doch einfach 720 minus die tage bis du auf die 152 Tage kommst

bisschen Mathematik! ;)

Wenn ich das so mache, ändere ich ja nur den Zyklus von "alle 2 Jahre" auf "alle 568 Tage" und der nä. Wechsel würde bereits Ende 2014 angezeigt (wenn ich den "Startzeitpunkt" endlich geändert bekäme). 720 ist ja nicht der Zähler sondern der Intervall. Sonst müsste da ja jetzt "-156" stehen.

Ich habe nun probiert:

41 von 552 auf 550 (Änderung Ölwechsel lt. MMI)

41 von 552 auf 1 (keine Änderung Meldung SERVICE im KI)

55 von 552 auf 550 (Änderung Inspektion lt. MMI)

55 von 552 auf 1 (keine Änderung Meldung SERVICE im KI)

49 von 720 auf 2 (keine Änderung MMI + KI)

53 von 276 auf 1 (keine Änderung MMI + KI)

54 von 395 auf 1 (Änderung Inpektion lt. MMI von 157 auf "seit 551 Tage")

Zu Kanal 55:

Lt. MMI ist "Inspektion" seit 157 Tagen fällig - das entspricht dem in 12/2012 fälligen Bremsflüssigkeitswechsel. Ändere ich den Wert in "30", so wird zwar korrekterweise "fällig in 364 Tage" im MMI angezeigt, die SERVICE-Meldung im KI erscheint aber immer noch beim Starten! :(

Noch eine Lösungsmöglichkeit: Einfach zum angegebenen Zeitpunkt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Zähler wird dann durch die Werkstatt zurückgesetzt und gut ist´s.

War bei meinem - auch bei ca. 4 Monate vorangegangenem LL-Service auch so.

Anschließend ist wieder Ruhe...

Gruß

Ich habe den Wechsel aber nicht bei Audi machen lassen und die dortige Werkstatt kam auch nicht mit den Werten klar - da habe ich es abbrechen lassen bevor die noch andere Zähler "verwurschteln".

So, habe es jetzt aber (scheinbar) geschafft. Ich habe unter "Service Rückstellung" einfach mal alle zeitabhängigen Werte zurücksetzen lassen. Konnte fix sehen, dass hier Kanal 54 und 55 verändert werden. Nun ist die Inspektionsanzeige lt. MMI auf "730 Tage" und KI ist endlich ruhig.

Nachvollziehen kann ich es aber nicht:

Kanal 54 (Basiswert Zeit bis Inspektion) wurde von 395 auf 730 gesetzt

Kanal 55 (Zeit seit Inspektion) wurde von 551 auf 0 gesetzt

(in beiden Fällen kann ich die ehem. Werte nicht herleiten)

Naja, die Ölwechsel-Aufforderung in 2400km ist aber weiterhin lt. MMI vorhanden, das wäre dann die nächste "richtige" Inspektion.

die meldung SERVICE im KI- mach schon länger Probleme mit VCDS- mit VAS kann man diese Problemlos zurücksetzen; ich dachte das es dir um die Richtige Anzeige der TAGE / KM im MMi geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Longlife-Service - ist der Bremsflüssigkeitswechsel ein überwachter Wert?