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Longlife- Service sehr früh fällig
mein auto kommuniziert wieder mit mir- allerdings unerfreulich:
beim anlassen kam in der mfa die meldung "service in 2000 km oder 484 tagen fällig"- mein tiguan hat 28.000 km drauf. demnach ist der service bei 30.000 km fällig. das auto wird überwiegend langstrecke auf autobahnen bei moderatem tempo um die 130 und ab und zu über dreck&feld bewegt- also nicht die berüchtigten strapaziösen einsatzbedingungen. der motor hat sogar erst 24.000 km drauf (dank frühem motorschaden) und vor gerade einmal 7.000 km bekam er auch einen kompletten ölwechsel, da der motor wieder zerlegt werden musste.
bei meinen bisherigen TDI (audi a3 und a2) mit longlife-service war dieser bei gleicher beanspruchung der autos erst nach 45- 50.000 km fällig.
EDIT: es ist ein 140 PS TDI mit schaltgetriebe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Seltsam Polo bj. 07 1,6 105 ps und Tiguan bj 03/08 TSI 150 ps von uns haben 30.000km dachte bisher immer weil benziner sharan bj. 01 diesel dagegen 50.000 weil eben diesel müsste der tiger TDI nicht auch mehr haben?
(...)
Moin, moin!
Mich dolcht, hier werden Intervall-Service und Inspektions-Service ein wenig durcheinander gebracht.
Beim Tiger gilt (Quelle: Technische Daten, unter Hinweise (hier: letzte Fußnote)):
- Intervall-Service (oder kleiner Service bzw. Ölservice): Lt. Anzeige (max. 2 Jahre oder 30.000 km)
- Inspektions-Service: Zunächst 3 Jahre nach EZ oder 60.000 km, danach alle 2 Jahre
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85 Antworten
30000 km ist der maximale Wert, der erreicht werden kann.
longlife passt eh mit 30.000km hättest du kein longlife würdest du schon nach 15.000km zum service fahren
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Longlife Service:
1 Service nach 18500km
2 Service nach 34000 km
Nach Aussage eines VW.Meisters sind die 30.000km ein theoretischer Wert der
bei normaler Fahrweise nicht erreicht werden kann.
Hallo grafotto
da würde ich aber nicht jammern!! So alle 30igtausend ein kleiner Check gönne ich dann meinem gerne.
Charlybenetti
meiner alter musste alle 15.000km zum service...
das meiste was ich gefahren bin war etwas über 22.000km!
geschadet hats ihm nicht
upppps....da bin ich scheinbar von meinen audi wirklich sehr verwöhnt worden und müsste die überschrift ändern...dann nenn ich das ganze eben "erste tiguane rücken zum rapport an"
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
mein auto kommuniziert wieder mit mir- allerdings unerfreulich:
beim anlassen kam in der mfa die meldung "service in 2000 km oder 484 tagen fällig"- mein tiguan hat 28.000 km drauf. demnach ist der service bei 30.000 km fällig. das auto wird überwiegend langstrecke auf autobahnen bei moderatem tempo um die 130 und ab und zu über dreck&feld bewegt- also nicht die berüchtigten strapaziösen einsatzbedingungen. der motor hat sogar erst 24.000 km drauf (dank frühem motorschaden) und vor gerade einmal 7.000 km bekam er auch einen kompletten ölwechsel, da der motor wieder zerlegt werden musste.
bei meinen bisherigen TDI (audi a3 und a2) mit longlife-service war dieser bei gleicher beanspruchung der autos erst nach 45- 50.000 km fällig.
EDIT: es ist ein 140 PS TDI mit schaltgetriebe
..da kaufen sich die Leut einen schicken Tiguan mit allen schicki micki...und dann fehlt das Geld zum Unterhalten.
It's show time !
Wie geitze ich meinen Tigu kaputt. Hätte , wenn und aber. Keiner hindert dich daran, bei 15000km den normalen Ölwechselservice zu machen. Auch kannste dann das Billigöl aus dem Supermarkt für 9€ /5L 10W40 draufkippen.
Aber beachte die VW Norm !!!
Warum ist eigentlich dein Motor kaputt gewesen?
Zu wenig Öl drauf gehabt??
ich war schlicht aus meinen audierfahrungen überrascht, dass der service "schon" ansteht; die inspektionen ließ ich bis 360.000 km immer nach bedarf (serviceanzeige) in der markenwerkstatt durchführen- das geizargument bitte ich also schleunigst zu streichen.
im übrigen bin ich scheinbar einer der wenigen, die selber innerhalb des intervalls nach dem öl schauen (herzlichen gruß an das thema "haubenlift "), ohne von einem kontrolllämpchen dazu aufgefordert zu werden. bei bedarf wird natürlich mit dem guten castrol longlife3 nachgekippt- das gibt es übrigens außerhalb von audi/vw-Apotheken auch schon für neun euro/liter (bei einer ersparnis von ca. 60% ohne jeglichen qualitätsverlust ist geiz wirklich geil). zumindest erntete ich hier im forum allgemeines erstaunen, als ich zu meinem motorschaden im drei wochen alten auto erwähnte, dass ich während der einfahrphase öl nachfüllte.
Seltsam Polo bj. 07 1,6 105 ps und Tiguan bj 03/08 TSI 150 ps von uns haben 30.000km dachte bisher immer weil benziner
sharan bj. 01 diesel dagegen 50.000 weil eben diesel müsste der tiger TDI nicht auch mehr haben?
wenn ölwechsel vorher war müsste dieser sofern eingestellt nun bei 30.000 eigentlich nichtmehr gemacht werden sondern normale inspektion? ölwechsel erst wieder in 30tkm.
Ich bilde mir ein, sogar hier im Forum, gelesen zu haben, dass VW die Longlife Intervalle verkürzt hat (auf max 30000km). bei älteren Autos waren wohl durchaus Intervalle von bis zu 50000km drin, ich selbst hatte maximal mal 38000km geschafft.
Hintergrund soll wohl sein, dass die Werkstätten aufgrund der langen Serviceintervalle etwas zu wenig verdient haben!
Vielleicht hilft dir die SuFu weiter um diese Aussage zu verifizieren.
Schade eigentlich, wenn das wirklich so ist
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Seltsam Polo bj. 07 1,6 105 ps und Tiguan bj 03/08 TSI 150 ps von uns haben 30.000km dachte bisher immer weil benziner sharan bj. 01 diesel dagegen 50.000 weil eben diesel müsste der tiger TDI nicht auch mehr haben?
(...)
Moin, moin!
Mich dolcht, hier werden Intervall-Service und Inspektions-Service ein wenig durcheinander gebracht.
Beim Tiger gilt (Quelle: Technische Daten, unter Hinweise (hier: letzte Fußnote)):
- Intervall-Service (oder kleiner Service bzw. Ölservice): Lt. Anzeige (max. 2 Jahre oder 30.000 km)
- Inspektions-Service: Zunächst 3 Jahre nach EZ oder 60.000 km, danach alle 2 Jahre
Zitat:
Original geschrieben von pakistani
Moin, moin!
Mich dolcht, hier werden Intervall-Service und Inspektions-Service ein wenig durcheinander gebracht.
- Intervall-Service (oder kleiner Service bzw. Ölservice): Lt. Anzeige (max. 2 Jahre oder 30.000 km)
- Inspektions-Service: Zunächst 3 Jahre nach EZ oder 60.000 km, danach alle 2 Jahre
Nö, da wird überhaupt nichts durcheinander gebracht. VW hat wirklich die Service-Intervalle um unglaubliche 40% / 20.000km nach unten (von 50.000km auf 30.000km) reduziert. Alle Touran TDI (und soweit ich weiss auch alle Passat/Golf/...usw. TDI´s) hatten 2003/2004 den
- Intervall-Service (oder kleiner Service bzw. Ölservice): Lt. Anzeige (max. 2 Jahre oder 50.000 km)
Schon Ende 2004 wurde das auf 30.000km zusammengestrichen, ohne jegliche technische Gründe. Zumindest konnten mir mehrere Werkstätten keine nennen, aber unter 4 Augen wurde jedesmal auf die viel zu geringen Umsätze verwiesen. Und auch immer gleich zugesichert, man könne aber selbstverständlich selbst gekauftes (und damit um 70% preiswerteres) Original-VW-Öl zum Ölwechsel mitbringen. Das habe ich auch ausnahmslos 200.000km so gemacht, trotz 50.000km Intervall.
Tja, schon unglaublich, wie Werkstatt-Interessen (und deren blanke Geldgier, bei rund 24 EUR/Liter Motoröl) den "technischen Fortschritt und die ständige Weiterentwicklung im Kundeninteresse" so negativ beeinflussen können.
VWx
Hallo,
ZITAT
und vor gerade einmal 7.000 km bekam er auch einen kompletten ölwechsel, da der motor wieder zerlegt werden musste. ENDE
Da hätte die WS doch den Intervall zurückstellen können ?
Denn ausser dem Ölwechsel wird doch eh nichts beim ersten Mal gemacht.
Alf
Zitat:
und vor gerade einmal 7.000 km bekam er auch einen kompletten ölwechsel, da der motor wieder zerlegt werden musste. Da hätte die WS doch den Intervall zurückstellen können ?
Sicher, das VW das "gute und teure Öl" nicht einfach wieder eingefüllt hat? Ich würde darauf wetten.
Und was ist mit dem Ölfilter?
Zitat:
Denn ausser dem Ölwechsel wird doch eh nichts beim ersten Mal gemacht.
Doch doch, so "wichtige" Sachen wie Sichtkontrolle Bremsen, Reifenprofil, Waschwasser, Batterie, Keilriemen...