Longlife-Service - Sensoren
Hallo,
ich vermute, das hat den Otto-Normalverbraucher nicht zu interessieren, aber...
welche Sensoren bzw. welche Ölqualitätsmerkmale werden geprüft/gemessen bei Long-Life-Intervallen?
Ich fahre viele Kurzstrecken... werden da nur die Anzahl Kaltstarts, kurze Fahrzyklen gezählt oder die tatsächliche Ölqualität gemessen?
Danke für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. November 2014 um 17:46:47 Uhr:
zu Anfang.... es emfpielt sich auf Festintervall um zu stellen... das LL taugt nichts !
Und ewig grüsst das Murmeltier... Aber wir haben ja Meinungsfreiheit.
Fakt ist, dass die meisten Audifahrer (wenn auch vielleicht nicht hier in diesem aber nicht repräsentativen Forum) auf Longlife Service sind und die wenigsten damit Probleme haben...
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14 Antworten
zu Anfang.... es emfpielt sich auf Festintervall um zu stellen... das LL taugt nichts !
Antwort: Beides !
Es wird die Qualität über einen Sensor in der Ölwanne gemessen, die Fahrzyklen und die Temperaturen.
Das alles wird im Bordcomputer errechnet und der Interval wird dir dann angezeigt... wenn Du öfter reinschaust wirst Du merken das er sehr schwankt.... nach längeren Fahrten ist er weiter entfernt... nach vielen kurzen Strecken liegt er näher.
Auch wenn man hier meint das der VFL keinen Öltemperatursensor hat...sondern nur den Ölstandanzeiger, bin ich sicher- weiß ich das auch die Temperatur dort gemessen wird da sie zur Errechnung notwendig ist. allein die Tchoeinheit ist cht in der Lage das anzuzeigen (hoch flashen geht auch nicht)
Hoffe ich konnte etwas helfen....
mfg Senti
Senti, die Sache mit dem Ölqualitätssensor ist doch ein Märchen.
...genau,einen "Ölqualitätssensor",gibt es natürlich nicht....was es aber gibt und der Senti durchaus richtig erwähnt hat ,ist ein Öltemperatursensor....im BC wird anhand der einzelnen Fahrstrecken,Kaltstarts ,Öltemperatur,Drehzahlen,Ölqualität(einstellbar über Tester)... die Ölbelastung ermittelt und diese dann in die Wartungsempfehlung mit einbezogen...
Und mit nochwas,hat er recht....LL-Öle taugen nichts!...auch wenn der 2,0er Tfsi nicht so empfindlich darauf reagiert,der Turbolader dankt ein gutes Öl trotzdem mit längerer Lebensdauer...
Das liegt aber nicht am LL Öl, sondern an den langen Intervallen.
Hydrophil sind die feinen Öle alle, daher macht die Zeit den Unterschied.
Siehe @schrepfer User!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. November 2014 um 17:46:47 Uhr:
zu Anfang.... es emfpielt sich auf Festintervall um zu stellen... das LL taugt nichts !
Und ewig grüsst das Murmeltier... Aber wir haben ja Meinungsfreiheit.
Fakt ist, dass die meisten Audifahrer (wenn auch vielleicht nicht hier in diesem aber nicht repräsentativen Forum) auf Longlife Service sind und die wenigsten damit Probleme haben...
Ich denke die Wahrheit liegt - wie so oft - irgendwo dazwischen... :-)
Kürzere Intervalle sind immer besser, aber mit LL kommt man wahrscheinlich auch ohne Probleme auf 300TKm.
Welches Öl ist bei Festintervalle (= 1 Jahr?) zu empfehlen? Für LL wurde mir Shell Helix reingefüllt.
...klar,das LL-Öl ist auch freigegeben und wenn alles Normal läuft,sollte man auch auf 300 000 Km-oder mehr-kommen...bewiesen ist aber auch,daß bei erschwerten Bedingungen das LL-Öl weniger Verschleißschutz bietet....bewiesen ist auch daß es beim 3,2 VR 6 für zahlreiche Motorschäden verantwortlich war....Fakt ist auch,daß das LL-Öl beim Verschleißrelevanten HTHS-Wert bereits 2x nachgebessert wurde,deswegen LL-Öl III,es aber aufgrund der LL-Spezifikation immer noch nicht den Wert eines guten Öls erreicht....natürlich ,darf aber jeder einfüllen,was er will...jedoch sollte man die Fakten nicht in Frage stellen und wenn man nicht darüber Bescheid weiß,keinen "Glaubenskrieg" anzetteln ,um somit andere die sich auch nicht damit auskennen,aber zum umstellen bereit wären zu verunsichern...
Schon klar, und ich habe bisher alle meine Autos dann auf Fixintervalle umgestellt. Welches Öl wird dafür empfohlen? Fixintervall heißt 1 Jahr?
Danke
Ich habe mal um 2000 rum bei einem der frühen Longlife-A6 Öl nachkippen müssen und damals gab es dieses Öl noch nicht an jeder Tankstelle: nach Zufuhr einer 0,5-Liter-Ration kam sofort ein Alarm FIS, ab zum Wechsel oder so. Also muss irgendwas wohl ermittelt werden, in Sachen Ölgüte.
LL fahre ich nun seit 2000 und immer mit Jahresfahrleistungen um 100.000 km - keinerlei Schwierigkeiten und diese Pauschalisierung "taugt nix" kann ich nicht unterschreiben.
Longlife ist für Langstrecke gut geeignet. Sehe ich wie wolfgear. Dürften wohl ein Grossteil der Fahrer so machen. Mich hat es früher schon etwas genervt 2-3 mal im Jahr in die Werkstatt zu müssen, nur wegen Ölwechsel.
Zitat:
@Airway schrieb am 5. November 2014 um 15:00:34 Uhr:
...klar,das LL-Öl ist auch freigegeben und wenn alles Normal läuft,sollte man auch auf 300 000 Km-oder mehr-kommen...bewiesen ist aber auch,daß bei erschwerten Bedingungen das LL-Öl weniger Verschleißschutz bietet....bewiesen ist auch daß es beim 3,2 VR 6 für zahlreiche Motorschäden verantwortlich war....Fakt ist auch,daß das LL-Öl beim Verschleißrelevanten HTHS-Wert bereits 2x nachgebessert wurde,deswegen LL-Öl III,es aber aufgrund der LL-Spezifikation immer noch nicht den Wert eines guten Öls erreicht....natürlich ,darf aber jeder einfüllen,was er will...jedoch sollte man die Fakten nicht in Frage stellen und wenn man nicht darüber Bescheid weiß,keinen "Glaubenskrieg" anzetteln ,um somit andere die sich auch nicht damit auskennen,aber zum umstellen bereit wären zu verunsichern...
Was und wo ist den genau bewiesen und wie sind die "Fakten" belegt? Ich hoffe nicht einfach nur durch Aussagen und Berichte hier oder in anderen Foren...
...Nein, da gibt es eine Studie 2er Ingenieure....irgendwo,habe ich und auch jemand anderes die hier schon mal gepostet....aber jeder wie er will....
@scubidoo Um deine Frage auch mal zu beantworten, nimm für den Festintervall das 0W40 von Mobil 1. Das fahren hier sehr viele (ich auch) und wird immer wieder empfohlen.
Rene´
Longlife für Langstrecke in Verbindung mit einem Dieselmotor sehr gut geeignet. (Persönlich schon seit über 400tkm getestet)
Der Benziner belastet aber das Öl thermisch zu stark so dass das Optimum beim Festintervall liegt..