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LongLife Service und Mobilitätsgarantie

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 0:46

Hallo an alle, folgendes Problem :

Audi A6 2,0 TDI 103 KW MKB: BLB EZ 05/06

Am 14.02.08 hatte mein Audi erstmals 'nen Longlife-Service erhalten (EZ 06/2005) bei einem KM-Stand von 30525km. Er hat jetzt knapp 37000km weg, also 6500km nach dem Service und nun motzt er bereits, daß der Ölstand zu niedrig ist. Da bei einem LongLife-Service immer ein Ölwechsel mit erfolgt kann dies mit dem Verbrauch nicht in Ordnung sein; ich weiß aber auch nicht wieviel liter genau eingefüllt werden.

Desweiteren spuckt er beim drücken der "Chek-Taste" :

die roten Symbole

"Störung Kühlsystem", "Motoröldruck zu niedrig" und "Störung Bremsanlage/Parkbremse"

sowie die gelben Symbole

"Kraftstoffvorrat niedrig" (auch bei vollem Tank) "Motorölstand prüfen" (verständlich) und "Motorölsensor defekt" (es fehlt aber tatsächlich Öl)

Nun frage ich mich ob da wenigstens die Sache mit dem Öl nicht in die "Mobilitätsgarantie fällt; jemand Erfahrungen??

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14 Antworten

Also das mit dem Öl würde ich mal überprüfen lassen, das m. E. beim Ölwechsel immer die gleiche Menge aufgefüllt wird. Es sind ca. 8 Liter. Das mit dem Symbolen beim Check Taste drücken ist normal. Da prüft er alle Parameter, das heißt nicht automatisch, dass alles leer ist.

am 26. Januar 2009 um 7:05

nein, wieso auch - bist doch noch mobil ;)

Gruß Wolfgang

am 26. Januar 2009 um 8:23

Hallo!

Das bissel Öl mußte schon selber nach füllen,ist nach 6500 km beim 2.0 TDI vieleicht auch normal. Kann es sein das die beim letzten Service nur bis minimum aufgefüllt haben?

 

Ähm, wenn sie 8 Liter rein getan haben hätte er natürlich ein richtiges Problem.

8 Liter Öl ist wohl bissel viel beim 2.0 TDI Motor

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

8 Liter Öl ist wohl bissel viel beim 2.0 TDI Motor

jau is auch zu viel, aufgrund der Desinformation dann auch die falschen Annahmen und der unnötige Thread : Laut Unterlagen bekommt der 2,0 TDI mit 103 KW 3,8 liter Öl. Heute beim Händler gewesen; der erzählte natürlich präventiv "1 liter auf 1000 km is im Rahmen" . Ich habe sodann 1,5 liter nachgeschüttet und alles wieder in Ordnung , auch 1 bis 1,5 liter auf 6000-7000 km. Allerdings bringt die "check-Taste" noch immer die gleiche Fehlermeldung , aber während der Fahrt leuchtet nichts mehr auf.

Na toll dann spinnt doch dein Sensor rum oder wie erklärt sich das der :)?

Was für ein Öl fährst du denn?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Na toll dann spinnt doch dein Sensor rum oder wie erklärt sich das der :)?

Was für ein Öl fährst du denn?

Der hat sich das noch nicht angeschaut mit dem Sensor. Öl ist "Castrol LongLife 2&3 5w30 , Spez. VW 507 00 , bzw. VW 506 01 nach der alten Bezeichnung.

Habe aber gehört, daß der Ölverbrauch mit diesen LongLife-Dingern höher ausfallen soll.

Bei dem 0W 30 Öl war das mal so deshalb wurde ja auf 5W 30 umgestellt.

am 22. Februar 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Krajisnik

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Na toll dann spinnt doch dein Sensor rum oder wie erklärt sich das der :)?

Was für ein Öl fährst du denn?

Der hat sich das noch nicht angeschaut mit dem Sensor. Öl ist "Castrol LongLife 2&3 5w30 , Spez. VW 507 00 , bzw. VW 506 01 nach der alten Bezeichnung.

Habe aber gehört, daß der Ölverbrauch mit diesen LongLife-Dingern höher ausfallen soll.

Ich hab mal eine Frage.

Und zwar bei mir spuckt er auch genau die gleichen Fehlermeldungen bei betätigung der Check Taste , obwohl der Ölstand in Ordung ist.

Weis irgendwer warum diese Fehler kommen ?

Lg

Hänge das mal hier rein: Keine Mobilitätsgarantie!:mad:

Habe meinen Dicken heute zur 120-Tausender-Inspektion abgegeben. Weil der Ölwechsel ausgenommen werden sollte, wurde die Mobilitätsgarantie verweigert. Ist das so üblich?

Dazu sei noch gesagt, dass ich wie in den Inspektionen vorher das Öl selbst mitbringen wollte, was ausdrücklich angefragt und genehmigt war. Das Öl hatte ich entsprechend vorher besorgt, und dann ergab sich eine unvorhergesehene Langfahrt. Da wollte ich dem Dicken was Gutes tun, und hatte eine kleine freie Werkstatt um die Ecke gebeten, den Ölwechsel vorzunehmen. Die Kaufquittung für das Öl und die Rechnung der kfW hatte ich heute dabei und vorgelegt, aber mein Gegenüber wollte nicht so freundlich sein, das anzuerkennen und die MOB-G auszusprechen. Bislang waren alle Inspektionen incl. Ölwechsel in diesem Audi-Haus ausgeführt, alles war im Serviceheft belegt. Kleinlich, schäbbig oder war ich da ungeschickt, als ich dem Dicken vermeintlich was Gutes tun wollte?

Gruß, lippe1audi

Ist zwar Schwachsinn, aber könntest Du den Ölwechsel nicht im Rahmen der Inspektion einfach nochmal vornehmen lassen, nur um in der Garantie zu bleiben?

Hm, au Sicht des AH kann ich es schon verstehen, wenngleich das keine Art ist mit Stammkunden umzugehen.

Die können halt nicht dafür bürgen, dass dir die Freie kein Schweröl in den Motor gekippt hat. Wenn der dann hin ist, geht die Suche nach dem Schuldigen los.

Gerade bei exotischen Fällen, deckt die Mobigarantie ja mitunter hohe Summen ab...

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. Juli 2015 um 16:29:54 Uhr:

Ist zwar Schwachsinn, aber könntest Du den Ölwechsel......

Da bist du keineswegs der Einzige, der das gedacht hat. Der "Nicht-so-Freundliche" fragte, nachdem er alle Quittungen, bzw. Rechnungen über den Ölwechsel eingesehen hatte, nochmal ausdrücklich nach, ob nicht doch........ Aber das hätte mich in diesem Autohaus deutlich über 300 € gekostet, und frisches Öl ins Off zu befördern, widerstrebt mir auch.

Ja, da bin ich auch frustriert. Seit mind. 35 Jahren Stammkunde in diesem Haus, alle Services für den Dicken dort, und nun diese formale Pingeligkeit. Wenn die sich derart schnell aus ihren Sonderleistungen zurückziehen, werde ich nach dieser Inspektion schnell überdenken, ob ich da noch mal hingehe. Das hatte ich mir jetzt schon vorher überlegt wegen der extrem hohen Kosten dort, aber gerade eben wegen der sonst üblichen Sonderleistungen (Mob-G.) mir gesagt, diesmal auf jeden Fall noch. Das wird nicht gerade gedankt.

gruß, lippe1audi

 

Mal so allgemein: Wie wäre es mit einem Schutzbrief deiner KFZ Versicherung? Kostet nur ein paar EUR (also deutlich billiger als Ölservice bei AUDI) und von der Leistung her meist absolut vergleichbar. Zudem greift der auch, wenn du noch aus eigener Kraft auf den Werkstatthof kommst. Bei Audi greift die Mobi nur wenn du dorthin abgeschleppt werden musst, soweit ich weiß...

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