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Longlife sinnvoll - konkret

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:08

Hallo,

fahre einen V5/170PS. Jetzt ruft der Wagen nach einem Service. Im Serviceheft sind ausschließlich LL-Service eingetragen.

Jetzt frage ich mich, ob ich auf festes Intervall umstellen soll, oder nicht.

Konkret sieht es so aus, daß ich ca. 12000km im Jahr fahre.

Der letzte LL-Service war vor 19 Monaten und knapp 18tkm.

Also:

19 Monate 18tkm. (LL)

12 Monate 12tkm. (normaler Service von WIV)

Jetzt die Frage. Der Grundpreis für einen LL-Service beträgt gegenüber einem Jahresservice nur unwesentlich mehr.

Ölpreise müßte ich nachfragen-aber vermutlich sind die Unterschiede hier auch nicht groß zwischen LL und Normalservice.

 

Mein Frage. Was machen-gerade beim V5 ?

Hat jemand vielleicht mal zufällig der Unterschied in € zwischen LL-Service und dem Jahresservice ?

Merci

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Normaler ÖLwechsel ~60euro

und LL ÖL Wechsel VW 96euro.

Nachfüllen kann man Castrol 5W30 LIII ~21euro VW oder 14euro vom Faß oder 12euro im Kaufland 5W30LIII.

Ich Persönlich nehme LL, zwecks Kurzstrecke und besserer Schmierrung.

Die Logik, warum Du gerade bei Kurzstrecke LL-Öl verfüllst (hier wäre nämlich gerade die Umstellung auf eine festes Intervall besser!) und warum die "Schmierung" bei LL besser sein soll, die müsstest Du mir schon mal erklären!

Bei beiden Punkten trifft viel mehr eher das Ggt. zu...:)

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Normaler ÖLwechsel ~60euro

und LL ÖL Wechsel VW 96euro.

Nachfüllen kann man Castrol 5W30 LIII ~21euro VW oder 14euro vom Faß oder 12euro im Kaufland 5W30LIII.

Ich Persönlich nehme LL, zwecks Kurzstrecke und besserer Schmierrung.

Ich hab direkt beim freundlichen VW-Händler gefragt...LL bedeutet nichts weiter als das Du das Öl erst nach 30.000 km wechseln musst während beim normalern Service das Öl nach 15.000 km gewechselt werden sollte. Der Unterschied beim Preis für die Inspektionen beträgt knapp 35€.Also kannst Du Dir ja ausrechnen ob es sich lohnt 35€ für 15.000km mehr auszugeben.Ich hoffe,ich konnte Dir weiterhelfen...

Zitat:

Original geschrieben von Onkelz-Fan

LL bedeutet nichts weiter als das Du das Öl erst nach 30.000 km wechseln

Im Service Buch steht,dass der Ölwechseln bei LL zwischen 15- und 30tkm stattfindet.Der Bordcomputer berechnet das ja alles.

 

Ich habe in meinem VW Bora TDI auch LL. Und ca.35€ sind meiner Meinung nicht die Welt.Vielleicht schaffe ich mit dem Öl ja 30tkm.Dann hätte ich sogar was gespart.

 

Man gibt soviel Geld für "scheiße" aus da wird es wohl nicht auf ca. 35€ ankommen.

 

MfG

Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Normaler ÖLwechsel ~60euro

und LL ÖL Wechsel VW 96euro.

Nachfüllen kann man Castrol 5W30 LIII ~21euro VW oder 14euro vom Faß oder 12euro im Kaufland 5W30LIII.

Ich Persönlich nehme LL, zwecks Kurzstrecke und besserer Schmierrung.

Die Logik, warum Du gerade bei Kurzstrecke LL-Öl verfüllst (hier wäre nämlich gerade die Umstellung auf eine festes Intervall besser!) und warum die "Schmierung" bei LL besser sein soll, die müsstest Du mir schon mal erklären!

Bei beiden Punkten trifft viel mehr eher das Ggt. zu...:)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Logik, warum Du gerade bei Kurzstrecke LL-Öl verfüllst (hier wäre nämlich gerade die Umstellung auf eine festes Intervall besser!) und warum die "Schmierung" bei LL besser sein soll, die müsstest Du mir schon mal erklären!

Weil LL Öl deutlich fliessfähiger ist und schneller besser schmiert. Dafür aber bei Vollast zu flüssig wird.

Dann hat mir der freundliche Service-Mechaniker was Falsches erzählt...Er ist nämlich der Meinung das sich das LL-Öl besser für mehr gefahrene km eignet

am 14. Februar 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Logik, warum Du gerade bei Kurzstrecke LL-Öl verfüllst (hier wäre nämlich gerade die Umstellung auf eine festes Intervall besser!) und warum die "Schmierung" bei LL besser sein soll, die müsstest Du mir schon mal erklären!

Weil LL Öl deutlich fliessfähiger ist und schneller besser schmiert. Dafür aber bei Vollast zu flüssig wird.

LOL

Zitat:

Original geschrieben von Honigard

LOL

???

Zitat:

Original geschrieben von Onkelz-Fan

Dann hat mir der freundliche Service-Mechaniker was Falsches erzählt...Er ist nämlich der Meinung das sich das LL-Öl besser für mehr gefahrene km eignet

Das ist auch so weil bei mehr Kilometer sprich viel Langstrecke, wenig Kaltstarts der Bordcomputer den Service später fordert, man also auf 20.000 km und mehr kommt. Bei viel Kurzbetrieb und Kaltstart will er schneller einen Service und die Mehrkosten für LL Öl rechnen sich nicht. Wenn dazu noch hoher Ölverbrauch kommt, gleich gar nicht.

@ pinkisworld dann darf man also mit einem LL Auto nicht große Strecken über die Bahn heizen nur kurz nach dem Start wenn der Motor schön kalt und das Öl nicht zu dünn ist :confused:

Also sollte ich bei ca 35000km im Jahr LL-Öl verwenden?Ich fahre ja viel Autobahn...

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

@ pinkisworld dann darf man also mit einem LL Auto nicht große Strecken über die Bahn heizen nur kurz nach dem Start wenn der Motor schön kalt und das Öl nicht zu dünn ist :confused:

LOL. Das war damit nicht gemeint.

Halte von dem ganzen Longlife nix, schon garnicht bei Kurzstrecke, wo doch schnell große Wasser/Benzinanteile ins Öl kommen.

Beispiel:

AKL, fast 5l Öl, riesen Ölfilter --> 1Jahr/15000km

AZD, nichtmal 3,5l Öl, mickriger Ölfilter --> 2 Jahre/30000km

Ähm ja, ich denke das brauch ich nicht weiter kommentieren...

Zitat:

Original geschrieben von Onkelz-Fan

Also sollte ich bei ca 35000km im Jahr LL-Öl verwenden?Ich fahre ja viel Autobahn...

Ja wie weit kommste denn bis er meckert? ist eigentlich ne Rechenaufgabe wenn man rein nach den Kosten gehen will. Und hat der Motor Ölverbrauch? Das käme ja dann noch dazu.

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