ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife viel zu früh

Longlife viel zu früh

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:08

Hallo zusammen!

Habe einen Golf 5 GTI Bj. 2006 mit 34600 km und müsste dieses Jahr schon wieder zum Longlife Service mir ist es letztes Jahr schon komisch vorgekommen als ich nach 18700 km und 1 Jahr und 3 Monaten zum Service musste! Habe aber wieder einen Loglife Service machen lassen! Jetzt nach 15900 km und ziemlich genau 1 Jahr steht schon wieder im FSI Service in 1500 km oder 19 Tagen wie kann das sein?

Da muss ich ja keinen Longlife Service machen wenn ich ja sowieso alle Jahre und 1500km zum Service muss so ein beschieß!!

Wer hat auch das gleiche Problem oder was kann man machen damit es nicht so ist?

Macht es was wenn ich den Service einfach zurückstellen lasse ohne einen Ölwechsel zu machen?

Bitte um Antworten!!

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie sieht den dein Streckenprofil aus und deine Fahrweise. Longlife bedeutet das du zum Service gerufen wirst zwischen 15.000km bis 30.000km oder 1 bis 2 jahre. Abhängig von Fahrweise und Streckenprofil.

Ich würde den Service machen lassen wegen Kulanz, fals doch was noch Fahrzeug sein sollte.

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:33

Ja das haben mir die auch gesagt aber ich fahre ganz normal drehe in nicht stark und sonst hat er auch keine ausergewöhnlichen belastungen! Steckenprofil sieht auch ganz normal! bis in die arbeit habe ich 15km! also zu kurze strecken sind das auch nicht! Meinst das ich die Anzeige einfach zurückstellen kann ohne einen Ölwechsel zu machen?

Wie gesagt du hast noch Kulanz aufs Fahrzeug, wenn du die einfach zurückstellst ist die weg. Also das mit den 15km zur arbeit kann natürlich schon sein, dass das Öl nicht richtig warm wird.

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:41

Ja aber wenn das wirklich so ist dann brauche ich ja eigentlich gar keinen Longlife Service zu machen dann reicht ja der normal wo ich dann sowieso alle Jahre oder 15000 km zum Service muss oder? Weil das Longlife Öl ist ja um einiges teurer als das normal

Bei einer Fahrtstrecke von 15 Kilometern ist das wohl mehr eine Aneinanderreihung von Kaltstarts. Die Öltemperatur von 90 Grad Celsius wird je nach Umgebungstemperatur erst nach einer Strecke von 10 bis 12 Kilometer Fahrt erreicht. Die 30000 Kilometer werden eher mit Mittel- und Langstrecken erreichbar.

Gruß

Prinzipal

Das Umstellen ist kein Problem auf 15.000 Intervall, wenn du willst die VW Werkstatt dürfte nix dagegen haben, wenn du dein eigen Öl mit bringst (ist billiger).

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:47

Muss ich dann beim nächsten Ölwechsel kein Longlife Öl mehr nehmen sondern ein ganz normales 10W40 oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Schackal_00

Hallo zusammen!

Habe einen Golf 5 GTI Bj. 2006 mit 34600 km und müsste dieses Jahr schon wieder zum Longlife Service mir ist es letztes Jahr schon komisch vorgekommen als ich nach 18700 km und 1 Jahr und 3 Monaten zum Service musste! Habe aber wieder einen Loglife Service machen lassen! Jetzt nach 15900 km und ziemlich genau 1 Jahr steht schon wieder im FSI Service in 1500 km oder 19 Tagen wie kann das sein?

Da muss ich ja keinen Longlife Service machen wenn ich ja sowieso alle Jahre und 1500km zum Service muss so ein beschieß!!

Wer hat auch das gleiche Problem oder was kann man machen damit es nicht so ist?

Macht es was wenn ich den Service einfach zurückstellen lasse ohne einen Ölwechsel zu machen?

Bitte um Antworten!!

MFG

Ist bei mir genau das gleiche...

Meiner ist Bj. 05/05 und ich war vor kurzem zum 3. mal beim ölwechsel.

meiner meinung nach macht es, besonders beim gti, keinen unterschied ob man auf longlife oder auf festen intervall codiert.

für mich ist das ganze reine abzocke !

gibts überhaupt einen gti, der zum ölwechsel nicht jedes jahr muß ? vermute mal sehr sehr wenige.

das ganze gerede von wegen kurzstrecke etc. ...will mir jemand sagen das nach einem jahr kurzstrecken fahren das öl schlecht ist und gewechselt werden muß...? wohl kaum.

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:51

Wie machst es dann du jetzt immer noch mit Longlife Öl oder mit ganz normalen 10W40 oder was nimmst du her?

Also 10W40 ist nix für den Motor. Ich würde dir raten ein 5W40 kann auch ein 0W40 sein, achte immer auf die VW Normen, bei dem Motor dürfte die VW Norm 502.00 zu treffen.

am 4. September 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Schackal_00

Muss ich dann beim nächsten Ölwechsel kein Longlife Öl mehr nehmen sondern ein ganz normales 10W40 oder so?

Es ist bei dem Ding wurscht, ob Longlife oder nicht.

Dat Ding braucht immer ein Motoröl der Norm 50400, ggf 50200.

Man spart also bei Umstellung auf NICHT LONGLIFE garnix !

Da das Serviceintervall bei Deinem Fahrzeug aber über der 15 000km (ca. 18 000km) Marke liegt, musst Du ohne Longlife-Serviceintervall ca. 3000km FRÜHER zum Service.

=> Auf Dauer sparst Du NIX, sondern zahlst MEHR.

am 4. September 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Mayela1981

Zitat:

Original geschrieben von Schackal_00

Hallo zusammen!

Habe einen Golf 5 GTI Bj. 2006 mit 34600 km und müsste dieses Jahr schon wieder zum Longlife Service mir ist es letztes Jahr schon komisch vorgekommen als ich nach 18700 km und 1 Jahr und 3 Monaten zum Service musste! Habe aber wieder einen Loglife Service machen lassen! Jetzt nach 15900 km und ziemlich genau 1 Jahr steht schon wieder im FSI Service in 1500 km oder 19 Tagen wie kann das sein?

Da muss ich ja keinen Longlife Service machen wenn ich ja sowieso alle Jahre und 1500km zum Service muss so ein beschieß!!

Wer hat auch das gleiche Problem oder was kann man machen damit es nicht so ist?

Macht es was wenn ich den Service einfach zurückstellen lasse ohne einen Ölwechsel zu machen?

Bitte um Antworten!!

MFG

...

das ganze gerede von wegen kurzstrecke etc. ...will mir jemand sagen das nach einem jahr kurzstrecken fahren das öl schlecht ist und gewechselt werden muß...? wohl kaum.

Na dann schnüffel mal nach einem Jahr an Öl und sag uns, wie hoch der Kraftstoffanteil im Öl ist.

Bei Kurzstreckenbetrieb ist dieser Anteil DEUTLICH höher, als bei Fahrzeugen, die überwiegend längere Strecken laufen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Mayela1981

 

 

...

das ganze gerede von wegen kurzstrecke etc. ...will mir jemand sagen das nach einem jahr kurzstrecken fahren das öl schlecht ist und gewechselt werden muß...? wohl kaum.

Na dann schnüffel mal nach einem Jahr an Öl und sag uns, wie hoch der Kraftstoffanteil im Öl ist.

Bei Kurzstreckenbetrieb ist dieser Anteil DEUTLICH höher, als bei Fahrzeugen, die überwiegend längere Strecken laufen.

Es mag ja sein das der kraftstoffanteil höher ist...

Ich glaube aber kaum das fast jeder gti nur kurzstrecke fährt und deshalb jährlich zum service muß.

Ist mir schon klar das einer der 50.000 km + X im jahr fährt keinen gti kauft, aber ich denke es gibt auch genügend gti-fahrer die vielleicht 40-50 km jeden tag fahren. dann kann man ja nicht mehr von kurzstrecke reden...aber diese müssen halt auch nach 12 monaten + zum service.

mit langstrecken und longlife-öl hat bestimmt auch noch keiner 2 jahre geschafft. darum gehts mir doch.

persönlich nehme ich auch nur longlife III. ich wußte allerdings vor meinem autokauf welche folgekosten auf mich zukommen. finds halt nur etwas gewöhnungsbedürftig...

Möglich ist das schon mit den 30.000km, doch mit nem GTI geht man auch ein wenig anderster um als mit einem normalen Auto, es ist und bleibt eine Spaß Maschiene. Die Öltemperaturen sind anderster, Drehzahlbereich ist auch ein anderer, wenn dann müsste man sich wirklich stur dran halten, wenig Vollgas, immer Langstrecke usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen