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LongLife vs. Zeit- oder laufleistungsabhängige Intervalle, Wie finde ich die Codierung heraus?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. September 2016 um 8:26

Hallo Liebe Mitglieder,

Auto: VW GOLF V 1.4 75PS BJ 2005

ich wollte mich ein wenig mit meinem Auto beschäftigen. Mir ist aufgefallen, dass es LongLife und Zeit- oder laufleistungsabhängige Codierung gibt. Ich bin immer bei ungefähr nach 30.000km Laufzeit in die Werkstatt gegangen und mir wurden meistens immer das Öl gewechselt (LongLifeÖl). Mir wurde am Bordcomputer nie was angezeigt.

1. Wie finde ich heraus ob mein Auto LongLife und Zeit- oder laufleistungsabhängig codiert ist?

2. Nach meinem Gefühl ist mein Auto Zeit- oder laufleistungsabhängige codiert. Ist es sinnvoll immer mit LongLife Öl zu wechseln bzw. zu nutzen?

3. Habe ich es richtig verstanden, dass bei LongLife Codierung das Auto selber berechnet wann die nächste "Intervall-Service Inspektion"(Dieses Wort steht im Scheckheft) ist? Oder berechnet das Auto auch wann der nächste "Ölwechsel-Service" oder "Intervall-Service" ist?

Dankeschön!

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10 Antworten
am 6. September 2016 um 9:12

longlive ist für 30 000 km oder 2 Jahre ausgelegt. Normales Öl was aber auch die Freigabe von VW haben muss, für 15000 km. Durch den 2 Ölwechsel und Ölfilter ist es sinnvoll es auf 30 000 km zu lassen , mann bezahlt dann 2 mal den Wechsel.

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:06

Danke für die Antwort. :) Aber meine Fragen beantwortet es leider immer noch nicht.

1) Einfach mal laut Bordbuch die Abfrage zum nächsten Service machen. Aus der Anzeige kann man dann die Antwort ableiten.

2) Da scheiden sich die Geister. Wer viel Kurzstrecke fährt, kann ohne Longlife-Intervall und mit 5W40 Öl fahren.

3) Beim Longlife-Intervall ermittelt der Bordcomputer tatsächlich wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Dazu wird auf interne Parameter (Kaltstarts, durchschnittliche Fahrstrecke, Öltemperatur, etc.) zurückgegriffen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 16:39

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 6. September 2016 um 16:11:03 Uhr:

1) Einfach mal laut Bordbuch die Abfrage zum nächsten Service machen. Aus der Anzeige kann man dann die Antwort ableiten.

2) Da scheiden sich die Geister. Wer viel Kurzstrecke fährt, kann ohne Longlife-Intervall und mit 5W40 Öl fahren.

3) Beim Longlife-Intervall ermittelt der Bordcomputer tatsächlich wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Dazu wird auf interne Parameter (Kaltstarts, durchschnittliche Fahrstrecke, Öltemperatur, etc.) zurückgegriffen.

1) 22400km und 554 Tage, anscheinend Longlife codiert richtig?, wenn ich es manuell zurücksetze ändere ich nichts an der Codierung? Es wird wahrscheinlich dann einmalig auf ein Invervall von 15000km/1Jahr zurückgestzt?

Noch kurz eine Frage. Im Handbuch steht, dass ich VW50300 Öl nach Longlife brauche. Aber VW50300 gibt es 5W-30 und 0W-30, welches ist nun das richtige bzw. wie kann ich es rausfinden?

Zitat:

@panda123 schrieb am 6. September 2016 um 18:39:40 Uhr:

 

1) 22400km und 554 Tage, anscheinend Longlife codiert richtig?, wenn ich es manuell zurücksetze ändere ich nichts an der Codierung? Es wird wahrscheinlich dann einmalig auf ein Invervall von 15000km/1Jahr zurückgestzt?

.

 

Alles was über 15 tkm u. > 365 Tage hinaus geht, ist der flexible Intervall Voraussetzung. Was bei deinem Fz. da jetzt genau Sache ist, kann man am Tester (Odis, VAS, VCDS, VCP, ....) in den Servicekanälen auslesen. VCDS Userlisten in meiner Signatur.

Wenn du den Intervall im Ki. zurückstzt, dann steht dein Fz. zu 99% auf Festintervall (15 tkm / 365 Tage). Der Weg zurück geht nur über die vorgenannten Diagnosetester.

 

Zitat:

Noch kurz eine Frage. Im Handbuch steht, dass ich VW50300 Öl nach Longlife brauche. Aber VW50300 gibt es 5W-30 und 0W-30, welches ist nun das richtige bzw. wie kann ich es rausfinden?

.

 

Die Ölnorm VW 50300 / VW 50601 wurde um 2005 durch die Norm VW 50400 / VW 50700 abgelöst und ist ganz klar auch das bessere Produkt. Jeweils erstere ist für Ottomotoren, zweitere für Dieselmotoren, praktisch gibt es aber keine Produkte die nur eine Norm erfüllen, also kann man diese faktisch immer in Otto und Dieselmotoren (Ausnahme: diverse 10 Zylinder-Motoren) verwenden.

Bsp.:

https://shop.strato.de/.../?...

https://shop.strato.de/.../?...

 

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 23:19

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. September 2016 um 19:12:26 Uhr:

Zitat:

@panda123 schrieb am 6. September 2016 um 18:39:40 Uhr:

 

1) 22400km und 554 Tage, anscheinend Longlife codiert richtig?, wenn ich es manuell zurücksetze ändere ich nichts an der Codierung? Es wird wahrscheinlich dann einmalig auf ein Invervall von 15000km/1Jahr zurückgestzt?

.

 

Alles was über 15 tkm u. > 365 Tage hinaus geht, ist der flexible Intervall Voraussetzung. Was bei deinem Fz. da jetzt genau Sache ist, kann man am Tester (Odis, VAS, VCDS, VCP, ....) in den Servicekanälen auslesen. VCDS Userlisten in meiner Signatur.

Wenn du den Intervall im Ki. zurückstzt, dann steht dein Fz. zu 99% auf Festintervall (15 tkm / 365 Tage). Der Weg zurück geht nur über die vorgenannten Diagnosetester.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. September 2016 um 19:12:26 Uhr:

Zitat:

Noch kurz eine Frage. Im Handbuch steht, dass ich VW50300 Öl nach Longlife brauche. Aber VW50300 gibt es 5W-30 und 0W-30, welches ist nun das richtige bzw. wie kann ich es rausfinden?

.

 

Die Ölnorm VW 50300 / VW 50601 wurde um 2005 durch die Norm VW 50400 / VW 50700 abgelöst und ist ganz klar auch das bessere Produkt. Jeweils erstere ist für Ottomotoren, zweitere für Dieselmotoren, praktisch gibt es aber keine Produkte die nur eine Norm erfüllen, also kann man diese faktisch immer in Otto und Dieselmotoren (Ausnahme: diverse 10 Zylinder-Motoren) verwenden.

Bsp.:

https://shop.strato.de/.../?...

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Gruß

Nochmal eine ganz kurze Frage, VW 50400 gibt es ja in 0W-30 und 5W-30, ist es egal welches von den beiden ich nehme? (0W-30 im Winter besser?) Im Handbuch steht nichts mir xW-xx Angaben...

Welches Motoröl man verwenden sollte ist hier ziemlich einfach beschrieben.

Man kann natürlich auch andere (bessere???) Öle verwenden, aber das kostet jedenfalls mehr Geld bringt dem Motor nicht unbedigt etwas. Die Minimalspezifikation gemäß Bordbuch reicht jedenfalls aus. Und "sibirische" Winter gibt es bei uns nicht wirklich.

Mit dem 5 W 30 Öl läuft der Motor jedenfalls viel ruhiger!

 

 

Zitat:

@panda123 schrieb am 31. Dezember 2016 um 00:19:15 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. September 2016 um 19:12:26 Uhr:

 

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Alles was über 15 tkm u. > 365 Tage hinaus geht, ist der flexible Intervall Voraussetzung. Was bei deinem Fz. da jetzt genau Sache ist, kann man am Tester (Odis, VAS, VCDS, VCP, ....) in den Servicekanälen auslesen. VCDS Userlisten in meiner Signatur.

Wenn du den Intervall im Ki. zurückstzt, dann steht dein Fz. zu 99% auf Festintervall (15 tkm / 365 Tage). Der Weg zurück geht nur über die vorgenannten Diagnosetester.

Zitat:

@panda123 schrieb am 31. Dezember 2016 um 00:19:15 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. September 2016 um 19:12:26 Uhr:

 

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Die Ölnorm VW 50300 / VW 50601 wurde um 2005 durch die Norm VW 50400 / VW 50700 abgelöst und ist ganz klar auch das bessere Produkt. Jeweils erstere ist für Ottomotoren, zweitere für Dieselmotoren, praktisch gibt es aber keine Produkte die nur eine Norm erfüllen, also kann man diese faktisch immer in Otto und Dieselmotoren (Ausnahme: diverse 10 Zylinder-Motoren) verwenden.

Bsp.:

https://shop.strato.de/.../?...

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Gruß

Nochmal eine ganz kurze Frage, VW 50400 gibt es ja in 0W-30 und 5W-30, ist es egal welches von den beiden ich nehme? (0W-30 im Winter besser?) Im Handbuch steht nichts mir xW-xx Angaben...

Longlifeöl für einen 11 Jahre alten Standardbenziner mit 75 PS würde ich persönlich nicht mehr verwenden. Dann lieber Festintervall mit 5W40.

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:51:44 Uhr:

 

Mit dem 5 W 30 Öl läuft der Motor jedenfalls viel ruhiger!

 

 

Ja ja , da gebe ich dir allerdings Recht

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