1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Longlifeinspektion bei 19870 KM

Longlifeinspektion bei 19870 KM

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:10

Hallo,

ich musste vor kurzem mit meinem 2.0 TDI schon bei 19.870 KM zur Inspektion, und das trotz Longlife.

Mein Fahrprofil ist 90 % Langstrecke >40KM, deshalb verstehe ich das nicht so ganz.

Mein Händler meinte dazu nur, dass die Ölqualität automatisch gemessen wird und das sich daraus der Insepktinonsintervall ergibt.

Jetzt, nach 500 KM, zeigt mir die Anzeige an, dass ich nach 17.900 KM Inspektion machen muss.

Dies war beim ersten Mal auch so und hat sich dann aber auch kaum geändert.

Was kann ich tun, damit ich auch mal fast 30 tKM erreiche ?

Für mich ist das Ganze schon ein Witz, da wird einem Longlife "untergejubelt" mit 30.000 KM und so wie es jetzt aussieht muss ich bereits bei 38.000 KM dann schon zum zweiten Mal zur Inspektion.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte ebenfals das selbe Problem mit meinem 2,0 DPF. Es ist möglich, das der Rußwert nicht auf null gesetzt wurde, als der Longlife Service neu gesetzt wurde. Es gibt auch eine Händler Info dazu, das der Kanal 47 Rußwert nach dem Ölwechsel manuell auf null gesetzt werden muß, da dies nicht automatisch geschieht.

Bei mir wurde ca. nach 2000km nach dem Ölwechsel die Werte für thermische Belastung und Rußwert nochmal auf null gesetzt und nun schafft auch der kleine Diesel seine 30000km bis zum nächsten Service. Mußte vorher alle 19000km in die Werkstatt.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke, du hast nur eine Möglichkeit.Stell auf feste Intervalle um und mach den Wechsel alle 15 TKM.Dein geschildertes Problem haben hier wohl einige, die einen Wagen mit DPF haben, und ich gehe mal davon aus, daß dein Wagen einen DPF hat.Dann brauchst du auch kein teures Longlife ÖL.

Ohne DPF war das mal wirklich Longlife.Ich komm so auf etwa 35 - 37 TKM Wechselintervalle.

(DPF= Dieselpartikelfilter)

Viele Grüße

...ich war nach 16.500 km und 2,5 Monaten nach Erstzulassung dran, der Vorgänger (gleicher Motor [ohne DPF]) hat sich 39.000 km Zeit gelassen. Ja die lieben Kleinen werden halt immer sensibler;-)

Hallöle die Herren,

meine A6 ist ohne DPF und machte genau bei 30 tkm und bei 30.3 tkm den Weg zum Freundlichen fällig. Ich bin sehr viel in der Stadt und Kurzstrecke (>50%) unterwegs. Nach dem aktuellen km-Stand (ca.68 000km) plus Servicerestanzeige wird wieder die Inspektion bei ca. 30,3 tkm zu erwarten sein.

Grüße Dirkonius

P.S. 30 tkm/Jahr, renitenter Ultimate-Tanker und Longlife-Öl vom Freundlichen, nix Eigenmarke und selber mitbringen und so;-))

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:17

Ja, mein Fahrzeug hat einen Dieselpartikelfilter, aber ist das die Ursache ?

http://www.audi.de/.../longlife_service.html

loulou123 ich denke die Umstellung welche Du meinst ist der Der Audi Inspektions Service, ich werde mich da mal bei meinem Händler erkundigen.

Am Filter kann es wohl nicht liegen.

Mein 2,7er hat genau nach 2 Jahren geschrien, das er neues Öl möchte - Auslöser waren die abgelaufenen Tage. 

Die Kilometer waren IMMER genau die Restlaufstrecke bis zum 30.000ter Service.

Meine Fahrleistung ist NUR Kurzstrecke, da WE-Fahrzeug:cool:! Manchmal bekommt er nur 10km drauf in einer Woche - also liegt es bestimmt nicht daran.....

das öl von händler ist sicher nicht schlechter als das au im freien handel bekommst! also daran liegts kaum.das wäre absoluter blödsinn.

am 1. Juni 2008 um 14:02

Meiner Ansicht nach sind es die 4 Zylinder Pumpe Düse mit DPF bei denen sich das Service Intervall drastisch verkürzt hat, nicht die 6 Zylinder mit Common Rail. Bei mir sind es trotz 90% Langstrecke auch nur 22.000km.

Zitat:

Original geschrieben von Dirkonius

Hallöle die Herren,

meine A6 ist ohne DPF und machte genau bei 30 tkm und bei 30.3 tkm den Weg zum Freundlichen fällig. Ich bin sehr viel in der Stadt und Kurzstrecke (>50%) unterwegs. Nach dem aktuellen km-Stand (ca.68 000km) plus Servicerestanzeige wird wieder die Inspektion bei ca. 30,3 tkm zu erwarten sein.

Grüße Dirkonius

P.S. 30 tkm/Jahr, renitenter Ultimate-Tanker und Longlife-Öl vom Freundlichen, nix Eigenmarke und selber mitbringen und so;-))

Hallo,

hatte ich bei meinem Passat auch mal. Über VAG-Com habe ich damals rausgefunden, dass das "Häkchen" bei 30.000 gesetzt war und nicht bei Longlife;-). Lass das doch mal checken.

Gruss,

Arne

am 2. Juni 2008 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Dirkonius

Hallöle die Herren,

Grüße Dirkonius

Mein A6 (auch ein 2.7 quattro) ist mit DPF. Ich bin renitenter Nicht-Ultimate Tanker, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt (von freie Tankstelle bis Aral), aber niemals nie nicht diese "Premium Sorten" wie ultimate.

Ich bringe dem Händler kein Öl mit, das mache ich im Restaurant ja auch nicht! Bei beiden habe ich mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht.

Erste Inspektion bei 31.000, die zweite demnächst bei 63.000 km laut Anzeige.

Hallo,

hatte ebenfals das selbe Problem mit meinem 2,0 DPF. Es ist möglich, das der Rußwert nicht auf null gesetzt wurde, als der Longlife Service neu gesetzt wurde. Es gibt auch eine Händler Info dazu, das der Kanal 47 Rußwert nach dem Ölwechsel manuell auf null gesetzt werden muß, da dies nicht automatisch geschieht.

Bei mir wurde ca. nach 2000km nach dem Ölwechsel die Werte für thermische Belastung und Rußwert nochmal auf null gesetzt und nun schafft auch der kleine Diesel seine 30000km bis zum nächsten Service. Mußte vorher alle 19000km in die Werkstatt.

Gruß

am 2. Juni 2008 um 19:10

Können falsche Parameter sein, die nicht richtig eingegeben wurden....:)

Mein Passat 125kW PD hat auch etwas über 30T KM geschafft bis zur Inspektion...

Mein 3.0 TDI kommt (beide Werte addiert) auf 29.300 km...damit kann ich leben...nur Langstrecke...:)

2,0 TDI 4F mit DPF : 29 700 km ...völlig ausreichend

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

2,0 TDI 4F mit DPF : 29 700 km ...völlig ausreichend

wie, hast´e das geschafft, Kurzstrecke-Langstrecke ?

Is nen ziemliches Kurzstrecken auto...also es werden auch längere strecken gefahren,

aber oft auch nur mal 4km hin und zurück.

Aktueller Datenstand, und intakte Sensoren...

Deine Antwort