ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. LongLifeService 30.000km-Anzeige

LongLifeService 30.000km-Anzeige

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:47

War gestern bei der Inspektion und habe dort einen LongLifeService durchführen lassen. Als ich das Auto abgeholt hatte stand die Anzeige aber auf 15.000km. Hab dann noch mal nachgefragt und man sagte mir, dass das normal seie und die Anzeige nach ca. 500km ansteigen würde... was ich aber irgendwie nicht glauben kann. Ich dachte bei der Inspektion wird die Ölsorte über das Diagnosegerät eingegeben und springt dann auf 15T bzw. 30Tkm. Das Öl hatte ich übrigens selber mitgebracht - Mobil1 SuperSyn 0W40; das erfüllt ja die LongLifeNorm.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Mai 2008 um 13:55

Hallo,

hatte im Februar auch die 30.000er Inspektion mit Longlife und meine Service-Anzeige hat ebenfalls nur 15.000km bis zur nächsten Inspektion angezeigt.

Ich hatte jetzt nicht nachgefragt wieso oder warum, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese mit der Zeit noch anpasst... schaun wir mal.

Hallo,

ja, die passt sich noch an! Die Serviceanzeige springt immer erst auf 15000km, egal ob Longlife oder nicht. Alle 500km wird der Wert aktualisiert, bei der nächsten Aktualisierung sollte sie dann auf einen höheren Wert springen!

Kommt aber durchaus auch mal vor, dass falsch programmiert wurde. Einfach im Auge behalten. Wenn bei der ersten Aktualisierung plötzlich weniger als 15000km angezeigt werden, würde ich reklamieren.

Gruß,

David

am 17. Mai 2008 um 16:15

Sag mal was hast du bei Audi gezahlt. Bei mir in Dortmund waren es am Mittwoch 436€ für die "kleine" Inspektion 41.000km

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Skyguard

Sag mal was hast du bei Audi gezahlt. Bei mir in Dortmund waren es am Mittwoch 436€ für die "kleine" Inspektion 41.000km

Habe 290€ gezahlt inkl. Bremsflüssigkeitswechsel u. Räder an der Hinterachse auswuchten, Öl hatte ich ja wie bereits geschrieben selbst mitgebracht. Km-Stand war bei 40.500.

 

Dann bin ich ja echt mal gespannt ob die Anzeige noch hochspringt.:confused:

am 17. Mai 2008 um 17:13

In der Tat es stellt sich noch nach ein paar hundert Kilometer ein....allerdinds wenn du wenig Kilometer fährst, wird die Serviceanzeige gar nicht erst so hoch springen, sondern berechnen wie viel du in 2 Jahren fährst und den Kilometerstand dementsprechend einstellen, dass du ca nach 2 jahren wieder beim Service ankommst.

Gruß

WIZZ:)

Wo denn in DO? Dorstfeld oder Hellweg? Und was für Teile waren noch auf der Rechnung?

Zitat:

Original geschrieben von Skyguard

Sag mal was hast du bei Audi gezahlt. Bei mir in Dortmund waren es am Mittwoch 436€ für die "kleine" Inspektion 41.000km

am 18. Mai 2008 um 17:26

Also war beim Hellweg in Dortmund.

Rechnung wie folgt.:

Longlife Inspektion + Mob.Garatie :182,40€

Oel: 88,78€

Oelfilter: 8,74€

Schraube: 1,26€

Filtereins: 20,79€

Scheibenreiniger 3,65€

Bremsflüssigkeitsservice 48,30€

Bremsflüssigkeit 12,70€

Arbeitslohn 230,70€

Teile Fahrzeug 135,92€

+ 19%

Macht 436,28

KM-Stand: 41577km

 

Zitat:

Original geschrieben von phunny

Wo denn in DO? Dorstfeld oder Hellweg? Und was für Teile waren noch auf der Rechnung?

Zitat:

Original geschrieben von phunny

Zitat:

Original geschrieben von Skyguard

Sag mal was hast du bei Audi gezahlt. Bei mir in Dortmund waren es am Mittwoch 436€ für die "kleine" Inspektion 41.000km

Bin demnächst auch wieder zur Inspektion - Longlife. Welche Spec muss das Öl erfüllen? Meine gelesen zu haben, dass sich die Norm im Laufe der Jahre angepasst hat. Welches und wieviel (Shell) Öl muss ich mitnehmen?Gibt es eingentlich eine elektronische Übersicht, was bei welcher Inspektion und welchem km Stand gemacht werden muss?

am 19. Mai 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von janhh777

... Gibt es eingentlich eine elektronische Übersicht, was bei welcher Inspektion und welchem km Stand gemacht werden muss?

Würde mich auch mal interessieren.

@ janhh777

Bei wieviel KM bist du grade und hast du dir schon einen KV für die Inspektion machen lassen ?

Mein Auto läuft auch auf LL.

Aber muss ich nun alle 15000 km zur Inspektion oder 1 mal Jahr .

Fahre jährlich so ca 11000 km, würde also bei 15000 km bisschen länger als

1 Jahr dauern zum nächstem Intervall.

Gruss Artur

Bin bei 60000km - habe allerdings schon bei 28k und 45k 2 Inspektionen hinter mich gebracht. Allerdings läuft im Juni die 2 Jahresfrist ab, daher werde ich hin, auch wenn die Serviceanzeige sich noch nicht gemeldet hat.

Zitat:

Mobil1 SuperSyn 0W40; das erfüllt ja die LongLifeNorm.

Gruß

Sascha

Bist du sicher, dass das LL-Öl ist. Hatte kürzlich auch 30tsder-Insp. und da wurde mir versichert, dass es nur 0W30 als LL gäbe.

hallochen

zum einen haben meine *vorredner* völlig recht. die erste anzeige nach dem zurückstellen ist IMMER

15000 km. das ändert sich irgendwann automatisch und die anzeige springt in die 30000 km nähe.

es gibt natürlich nicht nur ein 0w30 longlife öl. auch ein 0w40 oder 5w30 bzw. 5w40 gibts als longlifeöl

ferner haben sich die normen geändert. es gibt ja nun das longlife 1 longlife 2 und neuerdings das longlife 3 (mit entsprechender freigabe)

sprich: die freigabenummern der bedienunganleitungen stimmen oft so nicht mehr. ein castrol 0w40 in der in meiner anleitung angegebenen norm gibts z.b. von castrol nicht mehr. nur die neue freigabe und ne neue bezeichung

die allerdings die alte mit einschliesst!

ich habe trotz teilweiser langer strecken (ohne bleifuss) nie die 30tkm marke geknackt. meist war bei 24000 km die anzeige im servicebereich. habe einmal 28tkm geschafft. war aber wohl ne ausnahme.

eine übersicht über servicearbeiten bei kundendiensten ist hier sogar mal zum download zu finden gewesen. ich mache bei meinem inzw. 6 jahre alten TTR nur noch die ölservice und den bremsflüsigkeitswechsel. den rest erledige ich selber weil ich die preisgestaltung nicht mehr einsehe.

gruss

cayman

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:23

Also die Anzeige hat sich heute verändert, aber von 15.000 auf 14.700km.:mad:

War dann in KA in der Werkstatt und die haben nochmal geschaut und es wurde vorher nur auf 15.000er-Intervall zurückgestellt. Mal sehen ob er jetzt noch mal hochspringt.

Zur anderen Werkstatt kann ich nur sagen:"Einmal mit Profis arbeiten...!" ... und dafür bezahlt man noch jede Menge Geld.

 

Gruß

Sascha

es gibt wohl 2 arten den service zurückzustellen....

bei mir wurde das mal über den stecker gemacht mittels lappi...oder auch mal über irgendwelche kombinationen

die da gedrückt wurden. denke je nach dem stellt sich der service dann drauf ein (keine ahnung :-) )

hab nun auch den service machen lassen. bin gespannt wo der hinspringt. (wurde diesmal nicht per lappi zurückgestellt) wäre aber das erstemal wenn er bei 15tkm nicht hochgeht auf 30tkm...

falls nicht...dann ist der longlife service viell. nur über lappi programmierbar in dem vielleicht der sensor genullt wird oder so.

lass mich mal überraschen :-)

übrigens: ölwechsel /castrol longlife 3/ mit filter und allem 120 euro. (atu )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. LongLifeService 30.000km-Anzeige