Lordose
Leute mal kurz ne Frage:
Was ist denn "Lordose" ?
Hab ich ner Anzeige zu nem Gebrauchtwagen gelesen.
Danke und viele Grüße !
21 Antworten
Ist ne Lendenwirbelstütze die z.B. im Multikontursitz integriert ist. (phneumatisch verstellbar)
Auf langen Strecken will ich das nicht mehr missen.
gruss oppa
Hallo Querido
Als Lordosen werden die nach vorne konvexen Krümmungen der Wirbelsäule im Hals- und Lendenbereich bezeichnet. Gute Sitze verfügen über eine Lordosenstütze, d.h. ein verstellbares Polster im unteren Rückenbereich.
Gruß
Genießer
Wenn man das Teil nur auch in der C-Klasse bestellen könnte... Gibt es aber leider nur in Verbindung mit dem Multikontursitz und den wiederum gibt es nicht beim Sportpaket. Seltsam...
Tja.......wer die Wahl hat, hat die Qual....
Ich finds ganz angenehm, zumal es für ein oppa Pflicht ist...*zwinker*
gruss oppa
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Wenn man das Teil nur auch in der C-Klasse bestellen könnte... Gibt es aber leider nur in Verbindung mit dem Multikontursitz und den wiederum gibt es nicht beim Sportpaket. Seltsam...
tja... sportler müssen halt leiden... wie sagt man so schön: sport ist mord
Wenn die Sportsitze nur auch sportlichen Halt geben würden... Aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen signifikaten Unterschied zum Seriensitz bemerkt. Oder ist der Durchschnittspopo der MB-Fahrer so breit, dass die Sitze so wenig Seitenhalt bieten dürfen?
Der Standardsitz beim (Vor-MoPf-)203 bietet sehr wohl eine Lordosenstütze - sie ist aber nicht verstellbar.
Ich hab wohl Glück: Für mich passt sie optimal.
Über Sitze zu diskutieren, ist auch ziemlich müßig: Bei meinem "zivilisierten" Fahrstil bietet z.B. praktisch jeder Seriensitz ausreichend Seitenhalt - andere brauchen tatsächlich einen Recaro-Sitz.
Hier hilft nur eine Probefahrt.
Zitat:
Bei meinem "zivilisierten" Fahrstil bietet z.B. praktisch jeder Seriensitz ausreichend Seitenhalt
Trifft auch bei meinem Fahrstil (fast immer) zu Aber die fehlende (oder nicht verstellbare) Lordosenstütze bemerke ich nach langen Fahrten doch schon. Schade, dass es für solch krumme Rücken in der C-Klasse keine Recaro-Sitze gibt.
Wenn man sich mal die Aufpreisliste bei der E-Klasse oder dem 5er BMW ansieht, dann scheinen die Hersteller die Sitze inzwischen für fette Aufpreisgestaltung entdeckt zu haben. Aufpreise bis zu 2.000 € (ohne Lederbezug) sind keine Ausnahme mehr.
Ich bin überzeugt, daß die ganzen Lendenwirbelstützen und Co eher einem gesunden Rücken schaden als das sie ihm nutzen.
Durch die ständige Stützwirkung verkümmert die Muskulatur, speziell wenn man viel fährt, weil sie kaum mehr beansprucht wird.
Ich hatte mal eine C-Klasse mit aufblasbarer Stütze. Seltsamerweise führte das bei mir zu chronischen Rückenbeschwerden!
Dannach fuhr ich 5 Jahre einen Jeep mit 08/15 Sitzen, ohne jegliche Beschwerden.
Dasselbe gilt übrigens für Schuhe mit Fußbett. Laut einem Freund, welcher Orthopädieschuhmacher ist, führt dies zu einem Abbau der Fußmuskulatur und somit zu möglich Beschwerden.
Nicht umsonst haben die besten Stühle keine Lehne. Im Auto ist das halt nicht möglich, deswegen ist es das Beste, wenn man sich immer wieder anders hinsetzt.
MfG
Das ist aber eine interessante These... Bei einem gesunden Rücken kann ich mir das noch gut vorstellen. Spätestens aber, wenn bereits kleinere oder größere Haltungsschäden eingetreten sind, trifft das m.E. aber nicht mehr zu.
Zitat:
Original geschrieben von Qwert Zuiopü300
Ich bin überzeugt, daß die ganzen Lendenwirbelstützen und Co eher einem gesunden Rücken schaden als das sie ihm nutzen.
Durch die ständige Stützwirkung verkümmert die Muskulatur, speziell wenn man viel fährt, weil sie kaum mehr beansprucht wird.
Ich hatte mal eine C-Klasse mit aufblasbarer Stütze. Seltsamerweise führte das bei mir zu chronischen Rückenbeschwerden!
MfG
Wieder mal etwas aus der Katerogie...."schmunzeln".
Ich hoffe nur, das Du nicht zum Sozialfall geworden bist.
Ein Besuch einer Rückenschule ist Dir dringend anzuraten.
gruss oppa
Tja, so ist das halt.
Und nein Opa, ich wurde nicht zum Sozialfall.
Jeder wie er denkt, ich spar mir das Geld in Zukunft lieber für was sinnvolles, wie zB einen Regensensor
Ciao
Hallo zusammen.
Also zur Berichtigung die Lordeose gibt es auch beim Sportsitz aber da leider nur für die USA Ausführung.
Dann gibt es noch die Multikonturlehne (orthopädisch) die wiederum wie schon gesagt nicht beim Sport verfügbar ist.
Wobei es bei beiden einen Unterschied gibt. Bei der Lordose wird das hintere untere Rückenteil eingestellt, während beim Multi bei der Lehne mehr die Seitenteile und beim Kissen vorne eingestellt werden kann.
Grüße Kuerki.
Beim Multikontursitz werden in der Lehne zwei Polster aufgeblasen, die Seitenführung kann ebenfalls verändert werden. Als Viertes ist dann vorne auch noch die Sitzfläche zu "verlängern". Einfach Spitze die Sitze
Guten morgen
Hellmuth