ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lordosenstütze Memory vs. Normal

Lordosenstütze Memory vs. Normal

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 6:36

Hallo,

so wie ich verstanden habe, hat die C Klasse als Serienausstattung eine Lordosenstütze. Beim memory Paket gibt es eine 4-Wege Lordosenstütze.

Weiss jemand ob sich die vom Memory-Paket "lohnt"? Also ist sie rückenfreundlicher oder lediglich ein Nice-to-have.

Grüße,

DocBru

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Hallo,

so wie ich verstanden habe, hat die C Klasse als Serienausstattung eine Lordosenstütze. Beim memory Paket gibt es eine 4-Wege Lordosenstütze.

Weiss jemand ob sich die vom Memory-Paket "lohnt"? Also ist sie rückenfreundlicher oder lediglich ein Nice-to-have.

Grüße,

DocBru

Es muss noch eine dritte Möglichkeit geben. Habe bei meinem Sitze als extra einbauen lassen welche eine erhöhung der vorderen Sitzauflage, engestellung der Sitzwülste sowie die zweifache Rückenverstellung bewirken. Sind keine Memorysitze, werden aber kaum geordert.

am 2. Mai 2011 um 8:59

Multikontursitze wären die beste Lösung wenn man diese Verstellmöglichkeiten schätzt.

am 2. Mai 2011 um 15:14

ist die Lordosenstütze nicht für Menschen mit "Hohlkreuze" ...?

am 2. Mai 2011 um 18:48

Da es beim C-Coupe keine Lordorenstütze und keine Multikontursitze gibt würde mich die Qüalität / Verstellmöglichkeiten des Memorypaketes auch interessieren....

Bis dahin Michael

am 4. Mai 2011 um 15:44

Hallo zusammen,

ich habe das Memorypaket (Fahrerseite) ich weiß aber nicht ob mit "Lordorenstütze" das ding gemeint ist was ich MANUELL mit einem Schieber (wie bei Coupes um Sitze nachvorne zu klappen) von Unten nach Oben bewegen kann gemeint ist.

 

Falls ja ich habe das mal Probiert da aber ca. nach einer Woche der Sitz angefangen hatt zu quitschen habe ich es wieder in die ausgangsposition gebracht hat zwar wieder eine Woche gedauert bei der Sitz nicht mehr quitscht hat aber so bequem war es nicht.

Gruß

Neo

Mit dem Memorypacket, wird die Lordoseunterstützung elektrisch eingestellt.

Kleines rundes Rad mit 4 kleinen Mulden um die L-Stütze zu positionieren.

Ich hoffe, die Url geht.

Bild der Lordoseeinstellung

Falls die Url nicht geht, einfach in die Bedienungsanleitung schauen.

Unter Sitze 4wege Lordose Einstellung.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Mit dem Memorypacket, wird die Lordoseunterstützung elektrisch eingestellt.

Kleines rundes Rad mit 4 kleinen Mulden um die L-Stütze zu positionieren.

Ich hoffe, die Url geht.

 

Bild der Lordoseeinstellung

 

Falls die Url nicht geht, einfach in die Bedienungsanleitung schauen.

Unter Sitze 4wege Lordose Einstellung.

 

Gruß, Rudi

Das ist soweit richtig, wird aber erst ab Preisliste 06/2009 so verbaut. Davor war es so wie es neo_W204 vermutet. Auch ich habe trotz Memory-Sitzen, noch den manuellen Hebel im S204. War einer der Letzten die so gebaut wurden. :(

 

Gruß AVA 

 

Das ist soweit richtig, wird aber erst ab Preisliste 06/2009 so verbaut. Davor war es so wie es neo_W204 vermutet. Auch ich habe trotz Memory-Sitzen, noch den manuellen Hebel im S204. War einer der Letzten die so gebaut wurden. :(

Gruß AVA 

Genau aus diesem Grund habe ich, zusätzlich zu den Memory-Sitzen (die es bei mir auch nur noch im Paket gab und nicht einzeln) die Multikontursitze geordert.

Ich hatte den TE so verstanden, das es um eine Neubestellung geht.

Und da es bei mir in dem von 09/2010 schon so war und in dem neuen hoffentlich auch so ist, habe ich das mit der elektronischen Einstellung gepostet. Der Vorteil ist, das diese Einstellung auch vom Memory System gespeichert wird. Die restlichen Einstellungen der Multikontursitze wird nicht gespeichert, die muss man dann eben beim Fahrerwechsel anpassen.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:38

hallo,

Ja mir ging es um eine Neubestellung, aber es haben sich ja noch einige andere "angehängt" an die Frage.

Da ich das Sportpaket möchte, kommen Multikontursitze nciht in Frage und ich versuche mir gerade das Memory-Paket aufgrund des hohen Aufpreises "schönzureden" ;)

Eine verbesserte Lordosenstütze gegenüber der Serie wäre dabei durchaus ein Argument.

Was ist denn da genau der Unterschied (ausser dass sie elektrisch verstellbar ist)? Laut den Infos die ich mir so aus der Betriebsanleitung zusammensauge, ist die "normale" wohl nciht höhenverstellbar, richtig?

Viele Grüße,

DocBru

Richtig, so habe ich es auch in Erinnerung von meiner damaligen Probefahrt.

Gruß, Rudi

am 8. Mai 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Der Vorteil ist, das diese Einstellung auch vom Memory System gespeichert wird. Die restlichen Einstellungen der Multikontursitze wird nicht gespeichert, die muss man dann eben beim Fahrerwechsel anpassen.

Hallo erstmal an alle Forenteilnehmer... ja dies ist mein erster Eintrag im Forum ;)

Hallo Rudi,

habe mich heute wieder über meine Lordosenstütze geärgert in meinem W204 250 CDI 4MATIC (EZ 10/2011) - AMG Sportsitze mit Memory-Paket. Muss Dir hier auch sagen, dass die Einstellung der Lordosenstütze NICHT (!!!) im Memory Paket mit gespeichert wird. Zumindest bei meinem Auto ist das nicht so - kann ich 100% bestätigen! Ob sich das im Modelljahr 2013 geändert hat kann ich nicht sagen. Das viel schlimmere bei dem Memory-Paket ist die mangelnde Genauigkeit - beim 5er BMW beispielsweise ist das viel besser. Scheint bei Mercedes aber allgemein ein Problem zu sein - egal ob E-Klasse oder SLK oder C-Klasse. Wenn Du den Sitz nach unten verschiebst und die Sitzposition lädst, dann hast Du eine andere Position, als wenn du den Sitz nach oben verschiebst und dann die Position lädst. Das allein mag bei einer Einstellung nicht schlimm sein - wenn das jetzt aber bei Sitzhöhe, Sitzenfernung, Winkel Rückenlehne, Winkel Sitzkissen usw. so ist, dann hast Du jedesmal je nachdem, wie Du die Einstellungen ansteuerst eine andere Position.

Ich persönlich bereue, dass ich wieder das Memory Paket mitbestellt habe. Hatte ich im SLK auch schon und war dort auch nicht zufrieden. Die Lordosenstütze in den normalen C-Klasse Sitzen ist meiner Meinung nach um Längen besser als die elektronische 4-Wege Einstellung. Warum? Weil es sehr schwierig ist hier eine bequeme Position zu finden. Du hast die Qual der Wahl - natürlich kann man die Lordosenstütze nach oben, unten, zurück und vor verstellen und das alles viel genauer als bei den Standardsitzen. Du kannst Dich förmlich kaputt einstellen bis Dein Rücken sagt jetzt ist es bequem. Dann fährst Du ein Stück und denkst das passt trotzdem nicht - dann änderst Du die Einstellung und hast es irgendwann einmal bequem eingestellt. Das bekommst Du nie wieder so hin, wenn es jemand verstellt - weil es mit dem Memory Paket nicht gespeichert wird. Ich hatte das schon mehrmals und habe aufgegeben. Beim nächsten Auto lasse ich das Memory Paket weg.

Trotzdem - ich habe heute eine C-Klasse mit normalen Sitzen ohne Memory Paket und normaler Lordose als Leihwagen, weil mein Auto in der Werkstatt ist. Diese Lordosenstütze ist zumindest für mich subjektiv besser. Aber da ist jeder Rücken anders...

Viele Grüße

ein unlustiger Luhstiger

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter08

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

 

Weiss jemand ob sich die vom Memory-Paket "lohnt"? Also ist sie rückenfreundlicher oder lediglich ein Nice-to-have.

Grüße,

DocBru

Wie schon der Name sagt...man kann seine eigenen Einstellungen speichern und abrufen wenn ein ander Fahrer alles verstellt hat und es ist möglich das sich der rechte Aussenspiegel automatisch absenken lässt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

All das kann man auch ohne Memory-Paket nur nicht automatisch ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lordosenstütze Memory vs. Normal