ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lordosenstütze nachrüsten (in teilelektrische Sportsitze)

Lordosenstütze nachrüsten (in teilelektrische Sportsitze)

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:13

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr nach seeehr langem Suchen endlich passende Sportsitze gefunden habe die einbautechnisch alle Bedingungen für einen "Plug and Play Tausch" erfüllt haben würde ich in absehbarer Zeit noch gerne die Lordosenstütze, zumindest mal auf der Fahrerseite, einbauen ...idealerweise natürlich mit gebrauchten Teilen ...gibt ja bei sowas kaum einen guten oder schlechten Zustand.

Momentan bin ich am suchen und stöbern nach Teilen bzw. besser einem kompletten Teilesatz ...und werd bald verrückt dabei. Der Einbau generell sollte machbar sein soweit ich mich informiert habe wird bei teilelektrischen Sitzen ohne sonstige Sonderfunktionen "nur Strom" benötigt.

Seitens Teilekatalog finde ich einmal diese Bildtafel, auf der scheinbar nur die Basissitze behandelt werden und dann noch diese Tafel die alle weiteren Sitze aufzählt.

Laut der zweiten Seite sollte ich für die Sportsitze nun das Kissen 52107039191 und die Pumpe 52107037861 benötigen ...augenscheinlich aber KEINEN Ventilblock, was ja eigentlich nicht sein kann. Selbst der Basissitz (erste Bildtafel) hat diesen. Auch der "Satz Schläuche" wird da z. B. für den Sportsitz überhaupt nicht erwähnt.

Auf Ebay werden zigtausend verschiedene Lordosen-Sätze angeboten ...meistens immer mit ganz anderen Teilenummern welche laut Teileverwendung auch gar nicht zum Rest bzw. zum Fahrzeug aus dem sie stammen (sollen) passen usw.

 

=> Kennt sich evtl. jemand gut mit dem Thema aus?

=> Wie wichtig ist es dass genau die Teilenummern aus dem ETK verwendet werden?

=> Passen evtl. auch andere? ...oder ist das völlig egal welche Pumpe usw. man nimmt?

=> Manche sagen dass z. B. die Teile ab E39/E39 aufwärts immer passen sollen.

Wäre nett, wenn da vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Vielleicht hat das ja schon mal jemand nachgerüstet :)

 

Vielen Dank schonmal...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Bigmäc,

habe bei mir auch nachgerüstet, und zwar aus dem E39, habe Memo Sitz , aber das war mir zu kompliziert mit der Anbindung ins Sitzsteuergerät! Meine Variant benötigt nur Strom und ist somit einfacher einzubauen !

Haben musst Du dann , Taster, Leitung, Ventil, Pumpe , Kissen und Schläuche !!

schau mal E38-pdf

gruß Marskiefer

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 14:42

Hallo :)

danke für das PDF ...das veranschaulicht das ganze doch schon ganz gut, auch wenn das Fahrzeug nicht genau das selbe ist.

D. h. aus welchem Fahrzeug die Sachen stammen ist dann tatsächlich egal!? Ist z. B. die Kissenform und -größe immer gleich? Hab nämlich z. B. schon welche gesehen bei denen diese "Filzplatte" die sich zwischen Luftkissen und dem "Drahtlattenrost" im Sitz befindet unterschiedliche Größen hat. Da dieser ja in die waagerecht gespannten Drähte eingehängt wird legt dieser ja die Position des Kissens fest.

Gibt es einen Kabelsatz bspw. mit Zwischenstecker der den Strom dann anzapft ohne dass man selber was an ein bestehendes Kabel "dranpfuschen" muss?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 22:04

Hab's jetzt mal risikiert und so einen Satz gekauft ...bestehend aus folgenden Teilen:

- Luftkissen: 5210 916 3 337

- Pumpe: 5210 703 7 861

- Ventilblock: 5210 916 2 871

 

=> Mal schauen was kommt und ob das kompatibel ist. Schalter und Verkabelung brauch ich noch.

Hallo ,

ich ha es "dranpfuschen" Schalter ist nicht so schwer zu finden , gebt rechts und links !!

Leitung kommt auf die Komponenten an, da hat sich von Modell und Bj immer mal was geändert , da wird schwere !!

Am besten mit den Teilen Verwendung / Fahrzeug lokalisieren und dann Leitung Lordose suchen !!

Viel erfolgt Gruß Marskiefer

PS Schalter habe ich auch "dranpfuschen" !! Schön ausgeschnitten und hinter legt !!

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 22:20

Die Teile sind jetzt da ...und der Schalter sollte morgen ankommen.

Das mit der Verkabelung entpuppt sich scheinbar wirklich als kleine "Schwierigkeit" ...ich finde nirgends Pinbelegungen.

Wenn ich nach der Teileverwendung suche komme ich nur zu kompletten Sitzkabelbäume. So einen will ich natürlich nicht kaufen.

Hat vielleicht jemand was zu den Pinbelegungen der einzelnen Teile?

Diese ganzen Online-WDS die's da so gibt funktionieren bei mir leider nicht.

Hallo im wds gibt es einige, wie möchtest du das jetzt einbinden , original mit Memo? Oder einfach nur wie ich das gemacht habe +- ?

Gruß

Screenshot-2017-01-22-10-50-10
Screenshot-2017-01-22-10-53-09

Hallo,

bei der Lordosenstütze gibts keine Memory-Funktion.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:32

Memory, sprich Sitzmodule hab ich ohnehin nicht ...d. h. es soll "einfach nur funktionieren" :D

Ein Online-WDS hab ich inzwischen zum laufen gebracht. Verständlicher dargestellt ist da allerdings der Stromlaufplan vom E39 der scheinbar aber auch auf den E60 anwendbar ist.

Lediglich die Funktion der Ventile ist irgendwie genau entgegen der Logik wie ich es erwartet hätte. Im zweiten angehängten Bild hab ich mal die Pfade von +12V und Masse eingezeichnet wenn z. B. der Lordosenschalter nach oben gedrückt wird ...also oberes Kissen füllen, unteres Kissen ablassen. Meiner Meinung nach ist ein Magnetventil geöffnet wenn Spannung angelegt wird. Muss ja eigentlich auch so sein da im stromlosen Zustand (kein Schalter betätigt) die Ventile zu sein müssen, sprich die Füllung der Kissen bleibt so wie sie ist.

Demzufolge sollte also für "Heben" das Einlassventil des oberen Kissens geöffnet sein und beim unteren Kissen das Auslassventil ...laut Stromlaufplan ist es aber genau anders herum (und das bei allen Schaltszenarien).

Das aber nur nebenbei. Wahrscheinlich nur irgendwo ein Denkfehler. In der Realität wird es wohl funktionieren :)

 

=> Kabelbaum selber machen entfällt wohl, da man einzelne Stecker wie z. B. den 6-poligen für Schalter oder Ventilblock nicht einzeln kaufen kann. Selbst im Datenblatt vom Hersteller (ich glaube Tyco wars) steht da "BMW restricted".

Jetzt habe ich mal einen Kabelbaum von einem Komfortsitz (aus welchem auch die anderen Teile bis auf den Schalter stammen) über Ebay geordert ...glaub das war aber auch nix, weil der Komfortsitz ja keinen einzelnen Schalter für die Lordosenstütze hat sondern eine komplette Schaltereinheit und somit wahrscheinlich auch einen anderen Stecker :-(

 

 

Bild #208709416
Bild #208709418
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:57

Sooo, inzwischen hat sich da auch wieder was getan :)

Den oben genannten Komplettsatz habe ich wieder zurückgeschickt, da hier ein Ventilblock aus einem Fahrzeug mit Sitzmodulen dabei war ...und wie ich feststellen musste gibt es keine Möglichkeit dieses so anzuschließen dass man es DIREKT vom Schalter aus steuern kann.

Also habe ich einen kompletten Satz aus einem E90 LCI gekauft ...einschließlich Kabelbaum, so dass das Ganze wirklich nur noch mit Strom versorgt werden muss => und es funktioniert auch :)

Allerdings sind die Luftkissen im 3er etwas kleiner als im 5er und 7er, so dass ich dieses jetzt gerne durch das größere ersetzen möchte (hab auch schon eins da).

Kann mir evtl. jemand sagen wie man die Schläuche vom Ventilblock abmachen und am anderen Block wieder anschließen kann so dass die danach wieder dicht sind? ...siehe Bild

Bild #208725494

Schlauch anwaermen, und einfach abziehen , kannst du dann, abbessten auch angewärmt, aufdrücken , sollte wieder dicht werden ! Hab ich auch so gemacht! Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 21:31

Danke ...hab's schon geschafft :)

Und die größeren Luftkissen aus 5er/7er sind tatsächlich deutlich besser.

Hallo zusammen,

ich will bei mir im E61 von 2009 mit Leder-Sportsitzen (ohne Memory etc.) am Fahrersitz eine Lordosenstütze nachrüsten um meinen Rücken auf Langstrecke zu entlasten. Einen Nachrüstsatz für E60/61 habe ich nicht gefunden, allerdings viele Nachrüstsätze für E39. Ich habe weiter oben gelesen, dass der auch passen soll - auch bei Sportsitzen? Gibt es irgendwelche besonderen Anpassungen, die man beachten muss?

Danke und Gruß

Michael

nee, must halt schauen wo Du +und- her nimmst !

gruß Marskiefer

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich bei meinem Sitz einfach + /- "klauen" kann?

Gruß Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lordosenstütze nachrüsten (in teilelektrische Sportsitze)