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losen Stecker gefunden 1,6 Zetec mit EFI - wer kann helfen
Hallol, haben letztens meinen Essi mit 1,6er Zetec (EFI-Ansaugbrücke) 66KW zusammen gebaut, jetzt hatte ich morgens beim Kaltstart bei den Minustemperaturen probleme gehabt den Wagen am laufen zu halten, (Starten tut er ohne Probleme beim ersten mal) , jedesmal nach ca. 400m ging dieser aus und ich mußte den länger gurgeln lassen um ihn wieder anzubekommen. Und heute schaute ich nochmal rein und habe (von der Stirnseite aus) gesehen das rechts neben dem Nockenwellensensor (der 2poligeStecker) ein weiterer rumhängt. Dieser sieht genauso aus wie die auf der EFI-Brücke und der Stecker vom Nockenwellensensor.
Der Lose stecker kommt aus dem dicken Kabelbaum aus richtung Innenraum.
Kann mir vielleicht auch mal die Stecker mit Kabelfarben beschreiben, die an den Nockenwellensensor dran gehören, vielleicht gehört der Lose ja da ran und der der jetzt auf dem Nockenwellensensor steckt woanders dran, passen tun die alle untereinander, wie auch die von der EFI-Brücke.
Einen Entlüfterschlauch für Unterdruck hab ich auch lose gefunden und bereits befestigt, aber da weis ich noch nicht ob er jetzt beim Kaltstarten anbleibt. Das sehe ich dann morgen früh wenn ich wieder um 4.00 Uhr ausser Haus muß.
Wäre schön wenn mir jemand sagen kann wo die Stecker (mit Farbangabe) hingehören.
Gruß
(ich weis - beim nächsten mal werde ich mir merken wo die Stecker hinkommen) ha ha
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14 Antworten
Foto machen, hier einstellen, warten.
hab mal ein paar Fotos gemacht. das erste damit man weis das es der 1,6er Zetec mit EFI ist
wenn man an dem anschluß der EFI-Brücke schaut hat man 4 stecker (alle 2 Polig) und rechts davon den Stecker für den Nockenwellensensor. die ersten von links nach rechts kommen aus einem Kabelbaum, die kann man nicht vertauschen, nun aber die nächsten 2 (der 4te von der Brücke, dann der von dem Nockenwellensensor und dann den der alleine aus einem Kabelbaum von der Motorwand hinten herkommende. Der für den Nockenwellensensor liegt unter dem Spritschlauch.
und nun der eine Stecker der aus dem großen Kabelbaum von der Wand hinten herkommt. (habe ihn nach oben gelegt, damit man ihn erkennt.
kann mir jetzt vielleicht die Kabelanordnung sagen von dem 4ten Stecker an der EFI, von dem Nockenwellensensor, und dem der bei mir noch übrig ist (farblich von den Kabeln her)?
hat denn keiner den 1,6er Zewtec mit EFI-Brücke, der mir mal sagen kann wie die Stecker bei Ihm angeordnet werden oder evtl. ein Handbuch oder ähnliches was man mir zukommen lassen kann. evtl. auch per PDF?
schaut doch mal auf die Fotos die ich in den vorigen Beiträgen angehängt habe.
Danke
Ich werde mal morgen bei Tageslicht bei mir
am Essi schauen ob ich was finde.
Wollte heute schon aber war mir zu kalt
Mach ich morgen,ok
danke - schreib mir dann bitte auf wie die Stecker von den farbigen Kabel angeschlossen sind. und vorallem wo der eine einzelne Stecker der aus dem dicken Kabelbaum von der Innenraumwand hingeht. kann auch sein das der doch nirgends angeschlossen war, sondern nur zu einer Vorbereitung für irgendeine erweiterung ist, der ist bei mir auch ein bischen dreckiger an den Polen, als die anderen (die 4 an der EFI und der eine von dem Nockenwellensensor).
danke erstmal.
Mein Sachverhalt betrifft zwar nicht direkt zum Thema aber ich würde dir
mal raten eine Motorraumwäsche zu veranlassen. Der Motor sieht ja richtig mitgenommen aus (sorry wegen dem Ausdruck)
muss wohl ne schwere Zeit hinter sich gehabt haben.
Am besten kaufst du dir Motoraumreiniger von Liqui Moly.
Motorhaube auf, gesamten Motorraum einsprühen, 15 Min einwirken lassen und danach mit den Kärcher
ordentlich abspülen. Den Vorgang wiederholen. So habe ich das gemacht. Dachte vor mir steht ein Brandneuer Essi
Das Zeug ist wirklich einzigartig . Aber aufpassen wegen den abspülen nicht das irgendwo Wasser reinfließt,
z.b. Stecker besser abdichten.
MFG
Mein Sachverhalt tritt ooch nich zum Thema bei , aber sieht wenigstens wie ein normal genutzter Motor aus, und nicht wie einer der gerade vom ALI/Mustafa Gebrachtwagenhändler mit irgendeinem Spray aufbereitet !!!!
Mein Gott ich enschuldige mich das ich was hingeschrieben habe was
nicht zum Thema gehört, außerdem heißt das Liqui Moly. Ich werde
auch nie wieder was schreiben was nicht zum Thema gehört.
Das ist ja nur ein Vorschlag gewesen, was man nebenbei machen machen.
Manche sehen halts schnell verbissen.
MFG
Ich weiß nicht was hahohe geschrieben hat, das man sich zur Wehr setzen muss.
Er hat doch recht.
Dieser Motot hat nichts zu verstecken.
Und Liqui Moly hat auch keiner verkehrt geschrieben.
War doch ein sachlicher Tipp von Dir.
Also, nochmal umdrehen und ne Stunde schlafen
Also ich hab an meinem diesen Stecker nicht
gefunden.
Auch nicht woanders drauf oder so.
Der ist bei mir nicht da
@Ostseetom
kannst du denn mal schauen welche Farben die Kabel an dem Nockenwellensensor (ganz hinten rechts am Zylinderkopf) und der nebenliegende Sensor an der EFI der letzte an der linken Seite (ganz nah am Nockenwellensensor) hat?
danke erstmal
Beschreibe mal bitte genauer welches links und rechts
du meinst.
In Fahrtrichtung oder wenn davor stehst?
Sag dir dann morgen bescheid,ok.
Am besten kannst die Sensoren auf nem Bild markieren,
damit keine Verwechslungen entstehen.
So ist das bißchen schlecht, da es normale Zetec und Zetec-E
Motoren gibt.
Hast du den L1E Motor?
Übrigens hab ich den Stecker nun doch bei mir entdeckt.
Hängt auch nur so hinten an der Spritzwand.
Siehe Bild: