ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. loser Schlauch am/im Luftfilterkasten, welche Funktion hat der? evtl. LPG? A6 4B 3.0

loser Schlauch am/im Luftfilterkasten, welche Funktion hat der? evtl. LPG? A6 4B 3.0

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 15:20

habe heute einen Schlauch gefunden der mehr oder weniger lose im Luftfilterkasten hängt, habe mal ein paar Bilder angehängt.

Welche Funktion mag der haben, sollte der fest und dicht abschließen?

Könnte es auch sein das es evtl. etwas von der LPG Anlage ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich vermute das es ein Unterdruckschlauch ist aber ohne Angabe von Motor und Baujahr kann man eh nur raten.....

Also wenn du ein 3.0 mit LPG hast so wie ich

Kann ich es dir auch nicht sagen den meine Gasanlage hat dort kein Schlauch und von den Original Motor ist es auch keiner

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:18

es ist ein A6 4B 3.0 Quattro mit ASN Motor.

Wie schon geschrieben bei meinen ist dort kein Schlauch

Ich habe eine Frontgas Anlage

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:22

Zitat:

@Audislein schrieb am 27. Januar 2016 um 17:16:19 Uhr:

Also wenn du ein 3.0 mit LPG hast so wie ich

Kann ich es dir auch nicht sagen den meine Gasanlage hat dort kein Schlauch und von den Original Motor ist es auch keiner

-sieht ja ehrlich gesagt auch ziemlich grobschlächtig gemacht aus der "Anschluß", denke auch das der nicht original ist. Es ist eine Prins Gasanlage verbaut. Morgen mal nachsehen ob ich den Schlauch verfolgen kann.

So ein gebrauchtes Auto ist wie eine Wundertüte........

Es könnte tatsächlich der Schlauch von der LPG sein der sagt der Gasanlage Bescheid das der Motor läuft. Der sollte aber an das Unterdruck System angeschlossen werden

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 15:33

Habe den Schlauch heute mal verfolgt es ist der Überdruckschlauch vom Verdampfer. Der soll lt. Vorschrift in den Luftfilterkasten/Verbrennungsweg eingesetzt werden. Machen aber viele Umrüster wohl nicht da dies auch zu Problemen führen kann.

Diskussion Überdruckschlauch Prins Verdampfer

 

Nach meinem Wissen (jahrelang LPG-Fahrer) gehört der zur Gas-Anlage. Der Verdampfer wird über den Unterdruck im Ansaugsystem (beim Sauger) gesteuert, jedenfalls bei vielen Anlagen. Ich persönlich kenne es aber eher so, dass der Unterdruck nach der Drosselklappe abgenommen wird, das kann jedoch fahrzeugspezifisch sein. Bei meinem Ford V6 ist ein extra Nippel eingesetzt worden in die Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe, bevor sich die Luftwege teilen.

Zur Umsetzung sag ich mal nichts, sieht in der Tat extrem grobschlächtig aus und nicht unbedingt dicht! Probleme mit dem Auto?

Hatten in der Familie mal einen 1.8T mit Prins VSi I, der hatte meine ich einen im Luftfilterkasten (sah aber besser aus ;)) und vielleicht auch einen im Ladelufttrakt.. war aber ein Turbo-Motor.

Wenn du es dir zutraust: Altes Loch abdichten und nochmal neu anfangen, Loch bohren kleiner als der Nippel ist, einschrauben und mit irgendwas verkleben. Der Schlauch scheint seine besten Tage auch hinter sich zu haben, neu machen.

Edit: Dein verlinkter Thread hat glaube ich nichts mit dem Schlauch hier zu tun. Überdruck am Verdampfer (ungeregelte Mengen Gas) in den Ansaugtrakt des Motors zu entlassen erscheint mir unsinnig. ;)

Aber poste dein Problem mit den Bildern ruhig mal da, die sind ganz fit.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:23

-den Schlauch und den Nippel habe ich schon gemacht, sollte nun wieder in Ordnung sein, und ja es ist definitv der Überdruckschlauch.

Leider ist der Verdampfer so eingebaut das er quasi direkt über der Straße hängt und allen Dreck und was auch immer abbekommt. Werde den wahscheinlich mal umsetzen und revidieren müssen, zumindest dann wenn das Auto bei mir bleibt.

Habe mal die Einbauanleitung von Prins gelesen, auf Seite 4 siehtst Du den Anschluß, mit "pressure relief to intake manifold" bezeichnet. In nachfolgender Einbauanleitung als Überdruckschlauch bezeichnet.

Hier mal der link dazu:

Prins Einbauanleitung

Werde mich da noch ein wenig einlesen mal gucken was die noch so verbockt haben beim Einbau.......

 

@"Habe mal die Einbauanleitung von Prins gelesen, auf Seite 4 siehtst Du den Anschluß, mit "pressure relief to intake manifold" bezeichnet. In nachfolgender Einbauanleitung als Überdruckschlauch bezeichnet."

Soweit mir bekannt ist das ein Unterdruckanschluss und wie schon hier erwähnt wird der nach der DK angeschlossen!

Wann wird denn ein Überdruck am Luftfilterkasten bzw am Ansaugluft kanal erzeugt?

Wenn das Einlassventil nicht mehr schließt!

Dieser Anschluss bewirkt das bei höherer Drehzal der Unterdruck steigt somit wird die Membran am Verdampfer angezogen sodass mehr Gas einströmen kann!

Heist der Gasdruck wird je nach anforderung geregelt!

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:55

-ich kann nur das sagen was in der Anleitung dazu steht und da steht eindeutig Überdruckschlauch der falls nötig Überdruck aus dem Verdampfer entweichen/abblasen läßt.

Und dieser soll lt. Vorschrift, -über die sich einige im verlinkten Thread zur Diskussion über den Überdruckschlauch streiten, eben nicht offen gelassen werden sondern dem Verbrennungsvorgang zugeführt werden.

Ob es nun Sinn oder Unsinn macht ist was anderes.

Ja, jetzt wo du es sagst, die Prins läuft glaube ich ohne Unterdruck am Verdampfer, die macht das irgendwie anders. Kann bei manchen Autos von Vorteil sein.

Mach doch mal ein paar Fotos mehr vom ganzen Einbau, vielleicht kann man dir hier schon paar Sachen sagen. Leitungen, Injektoren, Befestigungen, alles was nicht original ist.

Verdampfer direkt in der Dreckzone ist schonmal nix. Wobei in vielen Motorräumen ja nicht gerade viel Platz ist. Habe bei mir direkt nach Umrüstung die große Motorkapsel-Platte nachgerüstet. Nach 1,5 Jahren ist der Verdampfer wie neu und alles andere leidet sicher auch weniger.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:59

-dass nicht viel Platz ist stimmt schon aber so wie die das bei meinem Auto gemacht haben finde ich echt sehr unüberlegt, zudem könnte es sogar der Funktion der Anlage stören.

Habe mal ein paar Bilder eingestellt, da kann man dann schon den Zustand sehr gut sehen, bzw. die gemachten Fehler bemerken.

-Verdampfer sehr weit unten direkt im Gischtbereich eingebaut, sieht sehr mitgenommen aus,

-Gastank Reserverradmulde mittig offen, -Dreck wird Kofferaummulde hereingetragen,

-Steuergerät lose im Motorraum abgelegt , eigentlich ist der Platz da auch zu eng,

-intec valve protector (flash-Lube) leider weiß ich noch nicht wie man den programmiert, bzw. ob das überhaupt geht, der Vorbesitzer wußte wohl nicht dass das Teil überhaupt eingebaut ist........

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. loser Schlauch am/im Luftfilterkasten, welche Funktion hat der? evtl. LPG? A6 4B 3.0