ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Loses Plasteteil im Xenonscheinwerfer (mit Bildern)

Loses Plasteteil im Xenonscheinwerfer (mit Bildern)

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 5:15

Hallo Leute!

Seit gestern schwirrt im rechten Xenonscheinwerfer meines 05/2002 Golf IV ein kleines, rotes Plasteteil herum, siehe folgende Bilder:

1 (150kB)

2 (190kB)

Licht, Standlicht, Blinker: Alles funktioniert.

By the way, es handelt sich um die Original-Xenonscheinwerfer.

Fragen:

1. Wozu gehört dieses Teil?

2. Kann man es im Scheinwerfer lassen oder muss man tätig werden, um bspw. Wassereinbruch zu verhindern oder weiteren Schaden zu vermeiden?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Jander

Ähnliche Themen
17 Antworten

mmh, ich hatte zwar die SW au schon paar mal auseinander, aber so ein teil hab ich im SW noch nie gesehen. hat auch nichts mit dichtung zu tun. machs lieber raus. ist ein zeitaufwand von ner halben std. wenn schnell bist, auch 15 min.

hat wohl jemand dort vergessen

gruß

david

moin,

das teil hab ich noch nie gesehen :D. und ich hatte meinen xenonscheinwerfe die letzten 2 wochen 3 mal inner hand ;).

wassereinbruch sollte nicht passieren...die frage ist ja, wo kam das rein. das ist ja wirklich groß und mir fällt keine öffnung ein, die "offen" ist und dafür groß genug...

ein x-file....

ich würds drinlassen (ne würde ich nicht sieht ja doof aus :D) und jetzt bei dem feuchten wetter mal beobachten...

mfg

Hab dein zweites Bild mal modifiziert.Was ist das für ein rotes Teil,was man oben links noch sieht?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Hab dein zweites Bild mal modifiziert.Was ist das für ein rotes Teil,was man oben links noch sieht?

Keine Ahnung. Ist das nicht Original?

Best,

Jander

am 18. Oktober 2007 um 8:34

Könnte es vielleicht sein, dass das so eine Art Endanschlag ist? Sieht es aus alsob es abgebrochen wäre oder hats glatte Enden?

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Hab dein zweites Bild mal modifiziert.Was ist das für ein rotes Teil,was man oben links noch sieht?

Keine Ahnung. Ist das nicht Original?

Best,

Jander

Sieht fast aus,als ob es das gleiche Teil ist.Allerdings im verbauten Zustand.Kann aber auch täuschen auf dem Bild.Bei mir sieht man an den Seiten,im Scheinwerfer,kein rotes Teil.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:15

VW meint, zum Freundlichen fahren. Aber mir geht es ja darum, dass, wenn es sich um ein Originalteil handelt, VW Kulanz für die Reperatur übernehmen sollte. Tommes_32 hat diesen roten Haltebügel nicht. Ob der rote Haltebügel modelljahrabhängig ist?

Viele Grüße

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Tommes_32 hat diesen roten Haltebügel nicht. Ob der rote Haltebügel modelljahrabhängig ist?

Viele Grüße

Jander

Falsch!

Ich hab nicht geschrieben,das ich ihn nicht habe.Bei mir sieht man nur nix rotes.Möglich das deine Einstellung des Scheinwerfers nicht mehr stimmt,das er event. jetzt mehr nach innen steht.Stimmt denn die Ausleuchtung noch?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:38

Jup, Ausleuchtung ist super!!!

Das Auto hatte vor einem Monat einen Wildunfall, dabei wurde relativ viel erneuert (4500 €). Kann es ev. sein, dass sich bei dem Aufprall dieses Teil in dem Scheinwerfer gelöst hat und er somit beim Unfall "beschädigt" worden ist? Leider hat der Gutachter diesen Schaden nicht erkannt, der Scheinwerfer wurde nicht gewechselt. (Nur der auf der anderen Seite, der erheblich beschädigt wurde)

Best,

Jander

Das Teil ist eine Unterlegscheibe bzw. ein Abstandshalter. Wenn man versucht die Linse auszubauen (Ist ja glaub mit 3 Schrauben befestigt), und die Schrauben löst, fallen genau diese Teile raus.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Das Teil ist eine Unterlegscheibe bzw. ein Abstandshalter. Wenn man versucht die Linse auszubauen (Ist ja glaub mit 3 Schrauben befestigt), und die Schrauben löst, fallen genau diese Teile raus.

Danke für die fachlich versierte Info. D.h., ich muss schrauben bzw. schrauben lassen, bevor die Linse rausfällt?

Best,

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Das Teil ist eine Unterlegscheibe bzw. ein Abstandshalter. Wenn man versucht die Linse auszubauen (Ist ja glaub mit 3 Schrauben befestigt), und die Schrauben löst, fallen genau diese Teile raus.

Danke für die fachlich versierte Info. D.h., ich muss schrauben bzw. schrauben lassen, bevor die Linse rausfällt?

Best,

Jander

wenn ich das richtig verstehe steht die linse nun falsch (hätte VW beim einstellen aber auffallen müssen). D.h. Scheinwerfer ausbauen, schrauben lösen, abstandshalter wieder einsetzten und fertig....

das erklärt mir auch, warum das Spaltmaß links son bissel komisch aussieht...

mfg

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Jander

 

Danke für die fachlich versierte Info. D.h., ich muss schrauben bzw. schrauben lassen, bevor die Linse rausfällt?

Best,

Jander

wenn ich das richtig verstehe steht die linse nun falsch (hätte VW beim einstellen aber auffallen müssen). D.h. Scheinwerfer ausbauen, schrauben lösen, abstandshalter wieder einsetzten und fertig....

das erklärt mir auch, warum das Spaltmaß links son bissel komisch aussieht...

mfg

Ich überprüf das mal mit dem Ausleuchten, meine Freundin fährt stets mit dem Auto...Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Werde das dann mal beim Autohaus reklamieren... Wofür ist denn der Abstandshalter genau bzw. warum sollte jemand vom Autohaus daran rumfummeln, wenn der Scheinwerfer als Ganzes beim Unfall heil geblieben ist. Löst man den Halter schon beim Scheinwerferausbau (der sicherlich durchgeführt wurde) oder muss man die Schweinwerfereinheit (ausgebaut) an sich demontieren, bevor man das kleine rote Teil lösen kann?

Beste Grüße

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

 

wenn ich das richtig verstehe steht die linse nun falsch (hätte VW beim einstellen aber auffallen müssen). D.h. Scheinwerfer ausbauen, schrauben lösen, abstandshalter wieder einsetzten und fertig....

das erklärt mir auch, warum das Spaltmaß links son bissel komisch aussieht...

mfg

Ich überprüf das mal mit dem Ausleuchten, meine Freundin fährt stets mit dem Auto...Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Werde das dann mal beim Autohaus reklamieren... Wofür ist denn der Abstandshalter genau bzw. warum sollte jemand vom Autohaus daran rumfummeln, wenn der Scheinwerfer als Ganzes beim Unfall heil geblieben ist. Löst man den Halter schon beim Scheinwerferausbau (der sicherlich durchgeführt wurde) oder muss man die Schweinwerfereinheit (ausgebaut) an sich demontieren, bevor man das kleine rote Teil lösen kann?

Beste Grüße

Jander

Wenn der rechte Scheinwerfer auch optisch nach dem Unfall noch unversehrt aussieht,so muss er es im inneren ja nicht unbedingt sein.Da wird keiner dran rumgefummelt haben.Die Werkstätten sind ja bekannt dafür,das nichts zerlegt wird,sondern meist komplett getauscht wird.Schätze mal,der wird schon beim Unfall abgebrochen bzw. sich gelöst haben.Und erst einige Zeit später,ist das Teil dann nach vorne gewandert.Fraglich ist dann nur,wie die Werke die Scheinwerfereinstellung hinbekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Loses Plasteteil im Xenonscheinwerfer (mit Bildern)