ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. loses Teil im Motorraum

loses Teil im Motorraum

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 13:53

Hallo,

habe heute mal wieder einen Blick auf meinen supi Motor geworfen :D und dabei im Motorraum ein gummiartiges Teil gefunden, dass lose rum lag. Und zwar - wenn man vorm Auto steht - links hinter dem Motor. Kann ja bei Bedarf nochmal ein Foto von der Stelle machen, die ich meine.

Das Teil war nirgends befestigt, lag einfach nur an der besagten Stelle. Was mich wundert, dass es dort "ausgeharrt" hat und nicht weggeflogen ist.

Hab mich dann gleich auf den Weg zum FOH gemacht, der natürlich schon seit 14 Uhr Feierabend hat :(

Meine Frage nun, ob jemand von Euch weiss, um was es sich bei diesem Ding handelt, wo es hingehört und ob es wichtiges Teil ist. Drauf gedruckt ist übrigens folgendes:

09179879

0020555 >EPDM<

Hier noch zwei Bilder:

http://www.kutzler.info/signum/gallery/gummiteil/CIMG2765.JPG

http://www.kutzler.info/signum/gallery/gummiteil/CIMG2766.JPG

Vielen Dank schonmal im Voraus für Hinweise!

Tobias

Beste Antwort im Thema

Als ich vor einigen Monaten mein jetzigen Vectra gekauft habe hat der Verkäufer Augen gemacht.

Ich öffne Motordeckel um mir ein Bild vom Motorraum zu machen und bemerke wie die Gummitülle lose rumliegt. Der Verkäufer wusste nicht weiter, konnte nicht erklären was das ist.

Ich ganz cool :D ruckzuck wieder eingebaut. Er dachte echt ich hätte Ahnung von Autos.

Habe natürlich nicht erzählt das ich mein Meister bei Motor-Talk gemacht habe und meine Frau unseren Vectra C verschrottet hat ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher...könnte aber der Wasserauslaufpropfen vom Luftfilterkasten sein

Den sollte man schon wieder an Ort und Stelle bringen, falls es dieser ist

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 14:10

Wo wird der denn am Luftfilterkasten befestigt? Und warum sollte er da wieder hin?

Das gehört etwa in der Mitte der Stirnwand wieder montiert. Dort befindet sich eine Art Loch, wo man dieses Gummiteil einsetzt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 14:22

Danke, schau ich dann gleich mal nach. Muss ich das von innen durchschieben oder von aussen einfach drauf setzen?

Was passiert eigentlich, wenn das Teil da nicht drauf ist?

Vom Motorraum/Motorseite aus kann man das draufstecken.

Ich glaube das ist nur ein Ablauf für Regenwasser. Ohne das Teil könnte evtl. Wasser von den Rädern in diesen Kasten kommen und das Innengebläse überfluten, wenns woanders nicht weg kann. Alternativ sorgts nur dafür, das man keine Luft aus dem Motorraum anzieht, die sonst in den Innenraum gelangt.

MfG BlackTM

ist eine Ablauftülle, eine befindet sich vor dem Pollenfilter, eine auf der anderenseite ~auf höhe des Bremskraftverstärkers.

steck sie lieber von richtung des "Kastens" zum Motorraum rein. Sie hat eine kleine einkerbung die die Halterung am Blech fixiert, das zusammengepresste teil noch unten :)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 22:41

Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Ich hab vorhin mal nachgesehen. Hab leider keine Stelle gefunden, wo das Teil hingehören könnte. Ich als Laie, was alles unter der Motorhaube angeht, blick da nicht so wirklich durch. Mit Bits und Bytes sähe das ein wenig anders aus ;)

Ich werd dann Montag mal zum FOH fahren, der soll das wieder reinstöpseln.

BTW: Könnte dieser fehlende Pfropfen evtl. auch dafür verantwortlich sein, dass mein Auto leicht ruckelt, wenn er z.B. über Nacht oder ein paar Stunden abgestellt wurde? Dass dann irgendwie zuviel Dreck/Staub, Pollen oder Wasser angesaugt werden?

Ich geb im 2. oder 3. Gang bei ca. 1800U/min gleichmäßig Gas (oder aktiviere den Tempomat) dann ruckelt der total. Im 4. oder 5. merkt man das kaum noch. Gebe ich Gas zieht er aber gleichmäßig hoch. Gehe ich wieder unter 2000U/min fängt das Ruckeln wieder an. Kurioserweise ist das Ruckeln nach wenigen Metern weg. Sprich, wiederhole ich das eben beschriebene nach ca. 1km Fahrt ruckelt nix mehr. Dann fährt er ganz ruhig und gleitet sanft dahin.

Guts nächtle!

Nein, das Ding hat mit dem Luftfilter des Motors nichts zu tun. Es hängt nur in der Nähe des (Innenraum-)Pollenfilters.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Nein, das Ding hat mit dem Luftfilter des Motors nichts zu tun. Es hängt nur in der Nähe des (Innenraum-)Pollenfilters.

MfG BlackTM

Ah okay, dann hab ich wohl an der falschen Stelle gesucht ;)

Wird wohl mal wieder ein Termin beim FOH fällig, damit der sich das mit dem Ruckeln mal ansieht. :( Komisch ist es schon, dass es nur kurz am Anfang ist und dann komplett weg.

Hab bei meinem Signum auch gerade mal nachgesehen. Das Teil fehlt . Ich werde es auch fehlen lassen.

am 18. Juni 2006 um 11:48

Ich habe mal ein Bild gemacht. Links ist der rechte Dom.

am 18. Juni 2006 um 11:51

Zur Orientierung noch ein Bild mit dem rechten Dom. Man kann das Gummiteil grad noch so erkennen im Dunkeln.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 12:55

So, alles wieder an seinem Platz :D

Hab dank Eurer Hinweise die Stelle gefunden und den Pfropfen von innen reingedrückt. War natürlich blöd von mir am Luftfilterkasten vom Motor zu suchen und nicht am Luftfilterkasten der Innenbelüftung.

Ich wünsch dann noch einen schönen Sonntag!

*sehr-tief-grab*

Heute mal wieder einen routinemäßigen Blick in den Maschinenraum geworfen und dabei auch mehr zufällig die besagte Gummitülle entdeckt. Sie lag seelenruhig im Wasserablauf der sich direkt unter dem Innenraumfilterkasten befindet.

Hab mir schon so was in die Richtung gedacht, aber nach dem Teil googlen kann man ja trotzdem mal .. und direkt der erste Treffer (gesucht nach der Teilenummer) führte hier hier :D

Dann werd ich das Teil gleich mal wieder einsetzen und auch einen Blick auf den Pollenfilter werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen