ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Low-Budget-Magnet-Tankrucksack,

Low-Budget-Magnet-Tankrucksack,

Honda
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 20:10

Ich möchte einen Magnet-Tankrucksack. Für manchmal, ich fahre nicht so oft durch die Sahara.

Der Original von meinen Motorradhersteller kostet mehr, als die Sachen wert sind, die ich da reinpacken möchte.

Im Internet finde ich zum Jahresanfang 2021 einige No-Names für nur einen Bruchteil dieses Preises.

Deswegen meine Frage, wer hat denn so einen Low-Budget-Magnet-Tankrucksack, und kann aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen, einen Tipp diesbezüglich geben, oder gar einen konkreten Link teilen?

(Meine Frage ist ausdrücklich NICHT an die gerichtet, die KEINEN solchen Tankrucksack besitzen und KEINE eigenen Erfahrung damit haben)

Danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht hilft das hier

Aus der Tourenfahrer 09 2020

IMG_20210103_213635.jpg
am 3. Januar 2021 um 21:20

Kommt auf das Mopped bzw. die Form des Tanks an. Wenn Du einen Tank hast mit halbwegs ebener/flacher Oberseite brauchst Du einen Rucksack, der drauf passt und die Grundfläche der Auflage hat.

Wenn Du einen runden/gewölbten Tank hast brauchst Du einen Tankrucksack mit Flügelmagnetplatte.

Welche Form hat Dein Tank?

P.S.: Der Kaufwert aller Tankrucksäcke, die ich tätigte, hat den Wert des Inhalts überstiegen. War für mich nie ein Kriterium.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 22:18

Zitat:

@Quaeker schrieb am 3. Januar 2021 um 22:20:39 Uhr

Welche Form hat Dein Tank

So:

Tank Honda
am 4. Januar 2021 um 2:56

Also gewölbt mit wenig Auflagefläche. Dann solltest Du nach einem Tankrucksack mit Flügelgrundplatte schauen, wenn es denn ein magnetischer sein soll.

am 4. Januar 2021 um 6:23

Nutzer eines "No-Name"-Tankrucksackes auf einer Transalp (No-Name, weil ich den Hersteller nicht weiß und zu faul bin, in die Tiefgarage zu gehen) hier...

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Ding, wenn ich es jetzt auch nur noch drauf tue, wenn ich es brauche. Bei dem Trip auf dem Bild hatte ich sogar meinen Tagesrucksack mit einigen Sachen drin verstaut, so hoch hat es sich aufbauen können. Wichtig ist natürlich mindestens eine feste Riemenverbindung (mit dem Lenker). Einmal ist mir bei ca. 100 km/h das Ding zur Seite geflogen, konnte aber natürlich während der Fahrt einfach wieder zurechtgerückt werden. Da hatte ich es wohl nicht richtig draufgebabbt.

Tanken: ganz einfach - runterziehen, dann hängt es am Riemen. Man muss aufpassen, das es nicht den heißen Motor berührt, das ist bei mir aber nicht der Fall.

Kleine Besserwisserei. Der Sicherungsriemen kommt tunlichst nicht an den Lenker, sondern um den Lenkkopf. War aber wahrscheinlich sowieso so gemeint.

Wenn Du den eh nur wenig benutzen willst bei schönem Wetter, ist das Qualitätsniveau doch ziemlich egal.

Einfach einen günstigen passenden kaufen und fertig.

am 4. Januar 2021 um 7:55

Ich hatte so einen Tankrucksack vor ca. 20 Jahren auf einer TDM. Er hatte eine Magnetgrundplatte mit einem Klarsichtfach für Karten, darauf konnte man mit einem Verbindungsreißverschluss den eigentlichen Rucksack anbringen, der dann nochmal erhöht werden konnte. Das Ganze hat damals bei Louis runde 140 DM gekostet und war schon damals nicht billig. Ich hatte immer Angst, dass mir Körnchen zwischen Tank und Magnet den Lack zerkratzen könnten und habe deshalb ein Fließtuch dazwischen gepackt. Der Gebrauchswert war hoch, wasserdicht allerdings nur mit zusätzlicher Haube. Ganz nach unten an die Magnete würde ich ein Portemonai mit EC-Karte und sonstige, magnetempfindliche Sachen (Speicherkarten, USB-Sticks … u.s.w.) nicht legen.

Warum nicht einen Tankrucksack mit Tankring? Finde ich persönlich vom Handling und vom Halt deutlich besser als diese Magnete. Wenn es günstig sein soll findet man diese Tankrucksäcke auch bei ebay-Kleinanzeigen. Dann noch den passenden Tankring dazu kaufen und man hat was gescheites für relativ wenig Geld.

Einen Magnettankrucksack hatte ich auch schon.

Funktioniert im Prinzip schon gut, vor allem bei Motorrädern mit Verkleidung. Dort kann der Fahrtwind nicht von vorne gegen den Tankrucksack drücken.

Aber das größte Problem ist das Verkratzen des Tanks. Wenn man nicht penibel darauf achtet dass dieser makellos sauber ist hat man da fast keine Chance.

Ich fahr inzwischen einen Tankrucksack mit Tankring. Meiner Meinung nach die beste Lösung.

Ich hab den Tankrucksack auf den Sozius geschnallt...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Januar 2021 um 11:37:22 Uhr:

Ich hab den Tankrucksack auf den Sozius geschnallt...

Muss der arme Kerl jetzt immer mit TR auf dem Rücken rumlaufen?

am 4. Januar 2021 um 12:27

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Tankschutzhaube und Tankrucksack von Bagster gemacht.

Also ich hab seit mittlerweile so 15 Jahren den billigsten mit Magneten von Tante Luise.....

(in rot weiß mit Hyosung Werbung)

was soll ich groß sagen - vollgasfest - einfach mit magnet raufklatschen ohne irgendwelche sicherheitsschlaufen oder was weis ich für unnötige Verriegelungen(auf Bandit 12 Fazer 6 und Fazer 1000) Zipper noch alle in Ordnung

kurzum funktioniert und wenns farblich nicht zum Nagellack oder der Kombi oder dem Moped passen muss find ich egal was man kauft ............

Einziger Nachteil ist nicht gerade Lackschonend am Tank wenn man nicht beim rauf und runter aufpasst hinterlässt es mit der Zeit leichte scheuerspuren......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Low-Budget-Magnet-Tankrucksack,