ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Low LED Scheinwerfer selbst nachstellen

Low LED Scheinwerfer selbst nachstellen

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 13:05

Hallo zusammen,

seit Mai fahre ihn nun meinen Passat und bin sehr zufrieden damit.

Im Sommer brauchte ich kaum das Licht.

Bei den ersten Fahrten im Dunkeln war ich dann von der schlechten

Reichweite des Lichtes enttäuscht. Zwar ist das Licht hell und leuchtet

vor dem Wagen gut aus, aber auf der Landstrasse oder Autobahn

reicht mir das nicht.

Meine Werkstatt hat dann die Einstellung geprüft und hat mir anhand

eines Spiegelwagens gezeigt, dass die Scheinwerfer richtig stehen sollen.

Trotzdem bin ich mit der Reichweite nicht zufrieden.

Kann man die Scheinwerfer selbst wenige mm nach oben stellen ?

Danke und Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Leute, ihr wisst schon, dass ihr dann den Gegenverkehr blendet!? Das ist eingestellt. Mit einem dafür gebauten sehr teurem Gerät. Und nur weil ihr subjektiv den Eindruck habt, es sei euch zu dunkel dreht ihr selber hoch? Ihr wisst auch schon, dass ihr durch die harte Kante einen deutlich Abfall am Licht bemerkt, der früher eher diffus da war. Also ihr seht jetzt schon mehr als früher, merkt es aber nicht. Und dann wollt ihr noch hoch drehen? Kaum zu glauben...

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 21. Oktober 2016 um 15:12

Hallo Frank,

selbst einstellen ist keine gute Idee. Ich hatte anfangs den gleichen Eindruck und habe die Scheinwerfer etwas höher gestellt, dass blendet aber den Gegenverkehr.

Der Übergang vom hellen Lichtkegel zum Rand ist sehr hart, dadurch entsteht der Eindruck das man nur eine sehr kurze Reichweite hat.

Gruß

Volker

P.S. beim nächsten Wagen kommt der DLA mit rein...

Natürlich kann man das. Man darf es aber nicht übertreiben. Eine halbe Umdrehung oder noch weniger reicht. Beide gleichmäßig drehen ist wichtig. Habe ich bei meinem auch gemacht. Jetzt ist es perfekt.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 15:26

Wo kann ich das denn machen, welche Stellschraube nehme ich dann ?

Ich möchte nur einige wenige mm höher stellen.

 

Der Händler sagte man könne das nicht machen.

 

Vielen Dank !

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:16:24 Uhr:

Natürlich kann man das. Man darf es aber nicht übertreiben. Eine halbe Umdrehung oder noch weniger reicht. Beide gleichmäßig drehen ist wichtig. Habe ich bei meinem auch gemacht. Jetzt ist es perfekt.

Wo muss man da drehen?

Von oben auf den Scheinwerfer gucken. Es ist eine weiße Innensechskant Schrauben aus Kunststoff. Sieht man eigentlich direkt. Wie gesagt, vorsichtig und gleichmäßig drehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 15:41

Also Scheinwerfer und Motor an und vor die Wand stellen. Rechts oder links rum ?

Kann sich der Scheinwerfer dann wieder "zurückstellen" wenn der Motor ausgeht ?

am 21. Oktober 2016 um 16:00

Am besten mit 5 m Abstand zu einer Wand, dann erkennst du sofort ob die drehrichtung stimmt. Sollte rechts herum sein für höher. Aber wie gesagt 1/4 oder max. 1/2 sollte fürs erste langen. und dann testen. Zurückstellen tut sich da nichts mehr, da ja mechanisch.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:25

Vielen Dank dafür. Wenn es demnächst dunkel ist und mal nicht regnet mache ich das .

Schönes Wochenende und Gruss

Frank

am 21. Oktober 2016 um 16:42

Die weiße Kunststoffschraube ist es.

am 21. Oktober 2016 um 16:43

Jetzt mit Foto...

Ja genau, die ist richtig. Ich meine auch rechts ist höher. Bin mir aber nicht sicher. Am besten eine viertel Umdrehung höher stellen und dann eine Probefahrt machen. Bei Bedarf nocheinmal eine viertel Umdrehung. Mehr darf es aber eigentlich nicht sein. Die Einstellung bleibt natürlich bestehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 18:20

Das sieht einfach aus !!!!!

Danke nochmals.

Leute, ihr wisst schon, dass ihr dann den Gegenverkehr blendet!? Das ist eingestellt. Mit einem dafür gebauten sehr teurem Gerät. Und nur weil ihr subjektiv den Eindruck habt, es sei euch zu dunkel dreht ihr selber hoch? Ihr wisst auch schon, dass ihr durch die harte Kante einen deutlich Abfall am Licht bemerkt, der früher eher diffus da war. Also ihr seht jetzt schon mehr als früher, merkt es aber nicht. Und dann wollt ihr noch hoch drehen? Kaum zu glauben...

Zitat:

@Tryer23 schrieb am 22. Oktober 2016 um 00:29:36 Uhr:

Leute, ihr wisst schon, dass ihr dann den Gegenverkehr blendet!? Das ist eingestellt. Mit einem dafür gebauten sehr teurem Gerät. Und nur weil ihr subjektiv den Eindruck habt, es sei euch zu dunkel dreht ihr selber hoch? Ihr wisst auch schon, dass ihr durch die harte Kante einen deutlich Abfall am Licht bemerkt, der früher eher diffus da war. Also ihr seht jetzt schon mehr als früher, merkt es aber nicht. Und dann wollt ihr noch hoch drehen? Kaum zu glauben...

Ich stimme dir zu 100% zu, diese Schraube sollte versiegelt sein und wer selbst dran dreht verliert die Versicherung. Ich kann mich da so drüber aufregen, gebt nen paar Euro mehr aus und kauft euch das High LED oder lasst es wie es ist! Man kann es doch über die Werkstatt prüfen lassen und wenn die sagen ist Ok, dann ist es auch OK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Low LED Scheinwerfer selbst nachstellen