ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LPG 200 KOMPESSOR ????

LPG 200 KOMPESSOR ????

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:43

Hallo,

wollte mein C200 Kompressor auf LPG umrüsten. Habe gehört das es nicht gut sein soll für den Kompressor ! Stimmt das und wie hoch wären die Kosten für den Umbau ???

Dank EUCH

Beste Antwort im Thema

hallo can,

fahre selbst sei 08.2007 w203 230K bj 2004 nun 30 000 Km

autogas teils sehr flott, gesamt-km 55 000, teils gerne max ohne probleme.

anfangs einige nach-justierungen.

wichtig ist eine erfahrene werkstatt, möglichst in der nähe.

weitere fragen werden gerne beantwortet.

 

klabo

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

dem Kompressor ist das völlig egal:rolleyes:

Beim Motor sind noch keine richtigen Langzeiterfahrungen bekannt aber normalerweise sollte der Motor das vertragen. Die Gasanlage sollte aber von jemandem verbaut werden der schon Erfahrung mit dem Kompressormotor hat. Das abstimmen der Gasanlage ist nämlich etwas kompliziert.

Außerdem sollte man keine langen Vollgasetappen mehr fahren,jedenfall net auf Gas, Gas verbrennt heißer als Benzin,daher könnte das auf Dauer zu problemen fürhren.

DIe Einbaukosten kommen auf die Anlage und den Umrüster an. Denke mal mit 2400-2700€ sollte man hinkommen.

Gruß Tobias

hallo can,

fahre selbst sei 08.2007 w203 230K bj 2004 nun 30 000 Km

autogas teils sehr flott, gesamt-km 55 000, teils gerne max ohne probleme.

anfangs einige nach-justierungen.

wichtig ist eine erfahrene werkstatt, möglichst in der nähe.

weitere fragen werden gerne beantwortet.

 

klabo

am 1. Oktober 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von -can-

Hallo,

wollte mein C200 Kompressor auf LPG umrüsten. Habe gehört das es nicht gut sein soll für den Kompressor ! Stimmt das und wie hoch wären die Kosten für den Umbau ???

Dank EUCH

Hallo Can,

habe meinen C200K Bj.:2001 46000KM jetzt auf Gas (LPI) umbauen lassen.

Habe mir eine Vialle LPI7 gegönnt, diese Anlage ist eine Direkteinspritzer- keine Verdampferanlage.

Hier wird das Gas flüssig eingespritzt und nicht über einen Verdampfer geleitet.

Es sind keine Justierarbeiten nötig.

Einbauen und fahren :-)

Der Mehrverbrauch kann, je nach Fahrweise, 20% betragen.

Die LPI7 ist Wartungsfrei!!!

Das Umschalten von Benzin auf Gas dauert maximal 90sec (abhängig wie warm der Motor ist und wie lange der Motor abgestellt war).

Die 90sec. braucht die Gaspumpe um die Leitung mit Flüssiggas zu spülen (blasenfrei).

Habe meine Entscheidung nicht bereut.

Im Kofferraum habe ich den Tank in die Reserveradmulde einbauen lassen ( 67Liter Brutto).

Obwohl der C200k 2.0Liter nicht in der Vialle-Liste steht haben die es in Holland (Hersteller) geschafft das Gerät für diesen Wagen zu programmieren.

Alternativ hätte ich auch eine ICOM-Anlage genommen welche nach dem gleichen Prinzip arbeitet.

Habe für den Umbau 2780,00€ bezahlt, incl. Leihwagen für die Zeit des Umbaus.

Von Vialle gibt es noch ein Reifen-Kit dazu, falls du mal nen Platten hast (Dichtmittel, Kompressor).

Das Umschalten von Benzin auf Gas merkt man nicht, umgekehrt genauso.

Hoffe dieser Beitrag hilft.

Mfg Snake

Zitat:

Original geschrieben von C200kM111

Zitat:

Original geschrieben von -can-

Hallo,

wollte mein C200 Kompressor auf LPG umrüsten. Habe gehört das es nicht gut sein soll für den Kompressor ! Stimmt das und wie hoch wären die Kosten für den Umbau ???

Dank EUCH

Hallo Can,

habe meinen C200K Bj.:2001 46000KM jetzt auf Gas (LPI) umbauen lassen.

Habe mir eine Vialle LPI7 gegönnt, diese Anlage ist eine Direkteinspritzer- keine Verdampferanlage.

Hier wird das Gas flüssig eingespritzt und nicht über einen Verdampfer geleitet.

Es sind keine Justierarbeiten nötig.

Einbauen und fahren :-)

Der Mehrverbrauch kann, je nach Fahrweise, 20% betragen.

Die LPI7 ist Wartungsfrei!!!

Das Umschalten von Benzin auf Gas dauert maximal 90sec (abhängig wie warm der Motor ist und wie lange der Motor abgestellt war).

Die 90sec. braucht die Gaspumpe um die Leitung mit Flüssiggas zu spülen (blasenfrei).

Habe meine Entscheidung nicht bereut.

Im Kofferraum habe ich den Tank in die Reserveradmulde einbauen lassen ( 67Liter Brutto).

Obwohl der C200k 2.0Liter nicht in der Vialle-Liste steht haben die es in Holland (Hersteller) geschafft das Gerät für diesen Wagen zu programmieren.

Alternativ hätte ich auch eine ICOM-Anlage genommen welche nach dem gleichen Prinzip arbeitet.

Habe für den Umbau 2780,00€ bezahlt, incl. Leihwagen für die Zeit des Umbaus.

Von Vialle gibt es noch ein Reifen-Kit dazu, falls du mal nen Platten hast (Dichtmittel, Kompressor).

Das Umschalten von Benzin auf Gas merkt man nicht, umgekehrt genauso.

Hoffe dieser Beitrag hilft.

Mfg Snake

Hallo Can

 

Ich kann mich meinem Vorredner nur Anschließen .

Habe auch einen 200 er K nur von 12.2001 .

Habe auch die Vialle einbauen lassen , echt super . Gasanlage eingebaut Auto gepackt und ab in den Urlaub , mal eben 15000 Km abgerissen inerhalb von 5 Wochen . Null Probleme .

Nur schaue dir die Werkstatt genau an wo du es machen lassen willst , wen du es machen lässt .

Das ist sehr wichtig .

 

Schönen Gruß

bizimoglan

am 17. Oktober 2008 um 22:16

Hallo

hab auch vor mein T-Model auf Vialle LPi7 umrüsten zu lassen.

Weiß aber noch nicht ob ich den Tankstutzen in Stoßstange oder unter den Tankdeckel machen soll,

hab da bedenken wegen Rost?

Wenn dann ein Betrag zum erfolgten Umbau geschrieben wird, wäre es schön, wenn gleich die Werkstatt mit Namen (und evtl. einem Link versehen) genannt wird.

am 21. Oktober 2008 um 5:56

Hallo HamburgDino,

im Prinzip hast Du recht damit, bei einer Erfolgreichen Umrüstung den Umrüstbetrieb zu nennen, aber das möchte ich niemandem antun.

Die Gasanlage ist Prima, aber der Umrüster nicht, da dieser viel mist gemacht hat.

1. Gebrochene Motorabdeckung

2. Loses Steuergerät

3. Im Multifunktionsdisplay die Meldung "ESP-OFF" (Geklemmtes Kabel vom Querbeschleunigungssensor im Kofferraum)

Es wurden zwar alle Fehler behoben aber der Ärger bleibt!!!

Wen es dennoch interessiert: www.ekfahrzeugtechnik.de in Witten

am 21. Oktober 2008 um 6:05

Hab noch was vergessen,

habe am Donnerstag einen Termin in Krefeld beim Vialle Center, da die Anlage nicht so Problemlos läuft wie vorher beschrieben.

1. Nach Gasbetrieb ist ein Morgendliches Starten möglich, aber der Wagen nimmt schlecht Benzin an und ruckelt gewaltig, die Folge --> Motorkontrollleuchte AN (Fehlzündung Zylinder 3+4

2. Bei Benzinbetrieb verbraucht mein Wagen jetzt über 10,5Liter vorher ca.8,5Liter

3. Bei Gasbetrieb einen Verbrauch von über 13Liter

4. Beim Umschalten von Gas auf Benzin --> siehe Fehler Punkt 1

Bin mal gespannt, was die im Center am Donnerstag sagen.

Ich werde berichten!!!

mfg snake

am 21. Oktober 2008 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von DD0815

Hallo

hab auch vor mein T-Model auf Vialle LPi7 umrüsten zu lassen.

Weiß aber noch nicht ob ich den Tankstutzen in Stoßstange oder unter den Tankdeckel machen soll,

hab da bedenken wegen Rost?

Hallo DD0815

habe bei meiner C-Klasse den Tankstutzen auch hinter der Tankklappe, wenn die Bohrung gut versiegelt wird, gibt es dort rostmässig keine Probleme.

mfg snake

Zitat:

Original geschrieben von C200kM111

Zitat:

Original geschrieben von -can-

Hallo,

wollte mein C200 Kompressor auf LPG umrüsten. Habe gehört das es nicht gut sein soll für den Kompressor ! Stimmt das und wie hoch wären die Kosten für den Umbau ???

Dank EUCH

Hallo Can,

habe meinen C200K Bj.:2001 46000KM jetzt auf Gas (LPI) umbauen lassen.......

Mfg Snake

Hi,

ich habe mir die Vialle LPI 7 auch gegönnt und binn mit der Anlage bis jetzt zufrieden.

den Umrüster kann ich nicht empfehlen.

siehe: http://www.motor-talk.de/.../vialle-probleme-mit-einbau-t1981793.html

Habe seit ein paar hundert km das problem das der motor im kalten zustand nicht beim ersten mal anspringt, selbst wenn ich ihn auf Benzin starte.

km stand 75000 km diese woche werden die zündkerzen getauscht, sind nähmlich fällig, und hoffe das das problem damit behoben ist.

ich fahre nun schon 1500 km auf Gas und mein verbrauch ist 13 liter auf 100 km stadt und land.

ich fahre ein C 200K Kombi

mfg

Petros123

am 22. Oktober 2008 um 19:27

Zitat:

Hi,

ich habe mir die Vialle LPI 7 auch gegönnt und binn mit der Anlage bis jetzt zufrieden.

den Umrüster kann ich nicht empfehlen.

siehe: http://www.motor-talk.de/.../vialle-probleme-mit-einbau-t1981793.html

Hallo Petros123

kann leider nicht feststellen bei welchem Umrüster du warst?

Wenn du Ihn nicht benennen willst, kannst du ja wenigstens die Stadt nennnen, das Grenzt alles etwas ein...

Danke

am 23. Oktober 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von C200kM111

Hab noch was vergessen,

habe am Donnerstag einen Termin in Krefeld beim Vialle Center, da die Anlage nicht so Problemlos läuft wie vorher beschrieben.

1. Nach Gasbetrieb ist ein Morgendliches Starten möglich, aber der Wagen nimmt schlecht Benzin an und ruckelt gewaltig, die Folge --> Motorkontrollleuchte AN (Fehlzündung Zylinder 3+4

2. Bei Benzinbetrieb verbraucht mein Wagen jetzt über 10,5Liter vorher ca.8,5Liter

3. Bei Gasbetrieb einen Verbrauch von über 13Liter

4. Beim Umschalten von Gas auf Benzin --> siehe Fehler Punkt 1

Bin mal gespannt, was die im Center am Donnerstag sagen.

Ich werde berichten!!!

mfg snake

So Bin wieder aus Krefeld zurück, folgende Fehler wurden festgestellt:

1. Pumpenleistung zu niedrig (ruckeln beim Gasgeben)--> Pumpe muss ersetzt werden

2. Die Pumpe im Gastank läuft, nach abstellen des Motors, ca 3 sec. nach, dadurch tropft Flüssiggas in die Zylinder. Beim Starten hat man dann schwierigkeiten, da das Gemisch dann zu FETT ist. Nachlaufen soll diese nämlich NICHT. Evtl. Pluspol an falscher Stelle abgegriffen.

3. Da beim abstellen des Motors die Pumpe weiterläuft, wird zu viel Druck auf die Gasdüsen gegeben und diese werden dann undicht --> Startprobleme (Siehe Punkt 2). --> Gasdüsen müssen wegen Vorschädigung ersetzt werden.

Ich hoffe, dass der nächste Werkstattaufendhalt der Letzte ist, ansonsten ----> Gasanlage RAUS ---> Kohle zurück

Zitat:

Original geschrieben von DD0815

Zitat:

Hi,

ich habe mir die Vialle LPI 7 auch gegönnt und binn mit der Anlage bis jetzt zufrieden.

den Umrüster kann ich nicht empfehlen.

siehe: http://www.motor-talk.de/.../vialle-probleme-mit-einbau-t1981793.html

Hallo Petros123

kann leider nicht feststellen bei welchem Umrüster du warst?

Wenn du Ihn nicht benennen willst, kannst du ja wenigstens die Stadt nennnen, das Grenzt alles etwas ein...

Danke

hab ich in der nähe von Landshut Umrüsten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von C200kM111

Zitat:

Original geschrieben von C200kM111

Hab noch was vergessen,

habe am Donnerstag einen Termin in Krefeld beim Vialle Center, da die Anlage nicht so Problemlos läuft wie vorher beschrieben.

1. Nach Gasbetrieb ist ein Morgendliches Starten möglich, aber der Wagen nimmt schlecht Benzin an und ruckelt gewaltig, die Folge --> Motorkontrollleuchte AN (Fehlzündung Zylinder 3+4

2. Bei Benzinbetrieb verbraucht mein Wagen jetzt über 10,5Liter vorher ca.8,5Liter

3. Bei Gasbetrieb einen Verbrauch von über 13Liter

4. Beim Umschalten von Gas auf Benzin --> siehe Fehler Punkt 1

Bin mal gespannt, was die im Center am Donnerstag sagen.

Ich werde berichten!!!

mfg snake

So Bin wieder aus Krefeld zurück, folgende Fehler wurden festgestellt:

1. Pumpenleistung zu niedrig (ruckeln beim Gasgeben)--> Pumpe muss ersetzt werden

2. Die Pumpe im Gastank läuft, nach abstellen des Motors, ca 3 sec. nach, dadurch tropft Flüssiggas in die Zylinder. Beim Starten hat man dann schwierigkeiten, da das Gemisch dann zu FETT ist. Nachlaufen soll diese nämlich NICHT. Evtl. Pluspol an falscher Stelle abgegriffen.

3. Da beim abstellen des Motors die Pumpe weiterläuft, wird zu viel Druck auf die Gasdüsen gegeben und diese werden dann undicht --> Startprobleme (Siehe Punkt 2). --> Gasdüsen müssen wegen Vorschädigung ersetzt werden.

Ich hoffe, dass der nächste Werkstattaufendhalt der Letzte ist, ansonsten ----> Gasanlage RAUS ---> Kohle zurück

Hi

ich habe gerade dein beitrag gelesen und muss feststellen das meine Pumpe nach dem abstellen des Motors nachläuft.

wenn der motor kalt ist, starter der motor sehr schwer, habe daraufhin die zündkerzen gewechselt, hat aber nicht viel gebracht.

das problem ist aber erst nach ca 1500 km aufgetreten.

was denkst du hab ich das selbe problem wie bei dir?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen