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LPG-Anlage Anschluss 2. Gastank - Fragen

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:58

Moin in die Runde,

ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom TÜV. Jetzt geht es noch um die Installation des Umschalters zwischen beiden Tanks. Ich habe darüber nachgedacht, dass ganze in einer Werkstatt machen zu lassen. Die wollen aber alle nicht in meiner Umgebung. Das Fahrzeug wäre zu groß.

Zu meiner Frage: Der 2. Tank bekommt einen separaten Füllanschluss. Und natürlich ein geregeltes T-Stück beim Anschluss des 2. Tank an die Gasleitung Richtung Verdampfer.

Was ich bereits weiß: Ein einfacher Umschalter ist für den TÜV ok. Vom 2. Tank kommt nur das zweiadrige Kabel des Multi-Ventils. Weiß jemand möglicherweise was ich mit was verbinden muss? Die Anlage ein Landi-Renzo Derivat (Vogels/ aus Holland).

Falls sich jemand auf das Thema versteht, und über die nächsten 2 Wochen kostenpflichtig helfen könnte: Herzlich eingeladen.

Beste Grüße,

Rüdiger

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10 Antworten

Hallo Rüdiger,

normal benötigst du keinen Umschalter aber ein T-Stück mit Kugel Rückschlag Ventil oder den Prins Koppelblock.

Die Tanks dürfen beide zusammen befüllt werden.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 17. August 2023 um 9:58

Ich wollt, es wäre so, Jens. Der TÜVer hat mit die entsprechende Einbauvorschrift zugeschickt. Dort steht: "... es muss sichergestellt werden, dass immer nur aus einem Tank gefahren werden kann." Deine Lösung wäre meine Wunschlösung. Aber, geht nicht.

Ich befürchte, am Umschalter komme ich nicht vorbei. Beim 2. Tank habe ich die übliche 2-adrige Strippe, die das Magnetventil des Multi-Ventils schaltet. In meiner vereinfachten Logik müsste ich das nur mit dem Tank 1 Multi-Ventil verbinden. Ich bin aber nicht sicher, dass der Pfad so korrekt ist.

BG, Rüdiger

Themenstarteram 17. August 2023 um 10:03

Zitat:

@Autogas-Rankers schrieb am 17. August 2023 um 11:52:26 Uhr:

Hallo Rüdiger,

normal benötigst du keinen Umschalter aber ein T-Stück mit Kugel Rückschlag Ventil oder den Prins Koppelblock.

Die Tanks dürfen beide zusammen befüllt werden.

Gruß,

Jens

Jetzt sehe ich: Du bist vom Fach. Der Vorschriften-Text erscheint mir klar. Habe ich einen Denkfehler?

(Pardon für die Halsstarre beim Lesen... kam so vom TÜV)

Einbauvorschrift - TÜV-Kopie

Also noch einmal.

Betankt werden dürfen beide gleichzeitig über einen Tankanschluss !

Entnommen werden darf nur ein Tank nach dem nächsten !

Dies kann man über einen Tank Koppel Block von Prins machen oder mit einem T-Stück mit Kugel Rückschlag Ventil.

Die Abschaltventile dürfen beide gleichzeitig bestromt werden.

 

Es darf kein normales T-Stück für die Entnahme verwendet werden, da sich die Tanks über die Entnahmeleitung gegenseitig Überfüllen könnten.

Themenstarteram 17. August 2023 um 11:12

Das Bild wird klarer, Jens. Nochmals danke. Beide Tanks werden bei mir bis auf weiteres separat befüllt. Verschiedene Leitungs-Querschnitte. Da droht also kein Ungemach. Ein reguliertes T-Stück mit Rückschlagventil habe ich.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Wie schliesse ich dann das Multi-Ventil von Tank 2 an, so dass ich tatsächlich für den TÜV-Mann nur nacheinander entnehmen kann? Wenn beide Abschaltventile gleichzeitig bestromt werden, habe ich doch ohne Umschalter einen gleichzeitigen Gasfluss aus beiden Tanks?

Falls ich es nicht hinkriege: Du hast Interesse? Im September auf dem Weg nach Spanien komme ich an Krefeld vorbei. Problem: Das Fahrzeug ist 11m lang.

ruf mal an

Hallo Jungs, ich verfolge eure Unterhaltung, da ich gleiche Maßnahme brauche. Ich habe einen Seat Arona TGI von 2022 als Neuwagen. Alles war gut und schön. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Auch mit CNG Technik.

 

Aber letztens haben 3 Tankstellen in meiner Nähe geschlossen. Und Tendenz fallend. Jetzt ist die nächste etwa in 50km entfernt, was bei der Reichweite von 200-250km schon sehr nervt. Und diese Tanke schließt auch in Mitte 2024. Gut überlegt habe ich eine Möglichkeit auf LPG umzubauen (was technisch machbar ist). Die Einzige Frage wäre beim Tank. Da sind momentan 3 CNG Flaschen an verschiedenen Stellen verbaut. An diese Stellen sollten LPG Zylindertanks verbaut werden. Der Wagen hat auch keine Reserveradmulde aufgunddessen. Habt Ihr die Lösung mit multitanks gefunden? Damit es beim TÜV alles glatt läuft. Mir würden ja auch 2 reichen.

 

Danke für eure Antworten schon mal :)

Themenstarteram 26. November 2023 um 11:37

Zitat:

Hallo Jungs, ich verfolge eure Unterhaltung, da ich gleiche Maßnahme brauche. Ich habe einen Seat Arona TGI von 2022 als Neuwagen. Alles war gut und schön. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Auch mit CNG Technik.

 

Aber letztens haben 3 Tankstellen in meiner Nähe geschlossen. Und Tendenz fallend. Jetzt ist die nächste etwa in 50km entfernt, was bei der Reichweite von 200-250km schon sehr nervt. Und diese Tanke schließt auch in Mitte 2024. Gut überlegt habe ich eine Möglichkeit auf LPG umzubauen (was technisch machbar ist). Die Einzige Frage wäre beim Tank. Da sind momentan 3 CNG Flaschen an verschiedenen Stellen verbaut. An diese Stellen sollten LPG Zylindertanks verbaut werden. Der Wagen hat auch keine Reserveradmulde aufgunddessen. Habt Ihr die Lösung mit multitanks gefunden? Damit es beim TÜV alles glatt läuft. Mir würden ja auch 2 reichen.

 

Danke für eure Antworten schon mal :)

Ich habe das Thema komplett durch. Installiert und eingetragen. Wenn ich helfen kann, gerne.

 

Bei mir: Beide Tanks über einen manuellen Umschalter. Du brauchst dafür zwei Schalter und kommst mit nur einem Anlagen-Umschalter mit Tankanzeige aus. Der TÜV hat das so abgenommen.

 

How to: Du bekommst von beiden Tanks drei Kabel. Beide Massekabel (Anzeige/ Magnet) verbunden. Und die beiden +Kabel für Anzeige und Magnet. Die werden dann über die beiden 3-poligen Schalter gesplittet.

 

Schalter 1: Tankanzeige/ Schalter 2 Multi-Ventil-Magnet.

 

Ist Tank 1 leer, schaltest Du auf Tank 2 um. Mit etwas Zeitverzögerung (Tankanzeige wird in der ECU gepuffert), ist die Anzeige auch im eigentlichen Anlagen-Umschalter zu sehen.

 

Wenn mans weiß, ist es nicht kompliziert.

 

Ich habe mir dann noch einen zentralen Tankanschluss legen lassen. Bei mir war das nicht so einfach, da ich einen 4-Loch-Tank aus Holland hatte und einen deutschen 1-Loch-Tank. Damit waren die Leitungsquerschnitte dann unterschiedlich.

 

Viel Erfolg - und bei Fragen - ich sehe ja, wenn Du schreibst.

 

Rüdiger

Zitat:

@ruediger10 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ss-2-gastank-fragen-t7511323.html?...]

Ich habe das Thema komplett durch. Installiert und eingetragen. Wenn ich helfen kann, gerne.

Bei mir: Beide Tanks über einen manuellen Umschalter. Du brauchst dafür zwei Schalter und kommst mit nur einem Anlagen-Umschalter mit Tankanzeige aus. Der TÜV hat das so abgenommen.

Es muss aber trotzdem in den Entnahmeleitungen das genannte T Stück mit Rückschlag verbaut sein. Denn sonst kann bei einem geöffnetem MV das Gas in den anderen Tank über die Entnahmeleitung überströmen und so den 80% Befüllstop umgehen - dabei wird das Entnahmeventil aufgedrückt.

Hat der TÜV das ohne abgenommen, war er nicht sachkundig.....

Nur getrennte, elektrische Schaltung reicht nicht. Das geht so auch eindeutig aus der geposteten Anweisung hervor.

Themenstarteram 28. November 2023 um 8:43

Klar. T-Stück mit Rückschlag gehört dazu, Habe ich auch so verbaut. Mein TÜV-Mann ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Klare Anweisungen vorab. (Schalter müssen auch gekennzeichnet werden). Und dann läuft die Eintragung auch ruckfrei.

Ich habe auch noch einen Doppel-Anschluss. Zwei Tankstutzen befüllen je nach Tankstelle beide Tanks gleichzeitig. Geht auch.

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