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LPG Anlage für Vectra C Caravan 1.8

Opel
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:02

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 6 Wochen einen Vectra C Caravan 1.8 EZ 04/2007 und möchte nun auf Autogas umrüsten. Nun verfolge ich schon seit geraumer Zeit die Beiträge im Forum und für mich wird der Nebel irgendwie immer dichter... Prins, LandiR, Vialle .....immer wenn ich der Meinung bin, das könnte es sein, lese ich wieder einen Beitrag, der mich etwas aufhorchen lässt.

Ich habe jetzt mal angefangen Angebote einzuholen, doch das ist nicht so einfach. Es gibt zwar einige Anbieter, jedoch habe ich bisher gerade einmal zwei akzeptable erhalten. Einmal von Opel (irmscher für 2.900EUR und ein freier Anbieter vialle LPI 2.500 oder BRC Verdampfer für 2.200EUR). Alle anderen Anbieter sind - sorry für den Ausdruck - irgendwelche wilde Autowerkstätten mit polnischen Telefonnummern oder mobilnummern.

Was ist eure Meinung, Irmscher Anlage oder vialle lpi für 400,- weniger???

Kennt ihr noch weitere "angesehene" Umrüster in München

Eine letzte Frage, ich habe im Forum gelesen, dass Opel nach einem Einbau rummeckert, wenn es um Garantieleistungen geht - Ist da wirklich etwas drann??

Für euren Rat vorab schon einmal vielen Dank!!

VG

benshelp

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19 Antworten

die irmscheranlage kostet bei meinem foh 2650,- inkl. aller prüfungen, tüv und garantie etc.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:10

....das kann man schon ne Menge "Holz" sparen! Ich glaube da ist der München Aufschlag dabei...

die anlage kostet bei irmscher gerade mal 1840,-

über 1000 taler für den einbau halte ich für unverschämt

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:24

....ok, ich habe eben noch einmal reingeschaut. 2.900 - 60 für s Reifenbefüllkit (habe ich schon) macht 2.840 EUR.

Hast du die Irmscher einbauen lassen?? Und wenn ja, wie zufrieden bist du damit?

die anlage wird gerade bei nem kumpel in einen astra mit dem motor eingebaut....

ist soweit alles vorkonfektioniert...quasi plug and play... ist übrigens ne lando renzi...

Gibt zwar schon genügend Threads zu dem Thema, aber ich kann die Irmscher-Anlage samt einbau nur empfehlen. Fahre jetzt mit dem Z18XE damit seit fast 30.000km

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:55

Danke für die FAQ Seite - was hast du bei deinem FOH an Talern gelassen?

Zitat:

Original geschrieben von benshelp

Danke für die FAQ Seite - was hast du bei deinem FOH an Talern gelassen?

Ich habe es direkt bei Irmscher für knapp 2600€ (soweit ich mich erinnere) machen lassen.

am 27. Mai 2008 um 20:18

Moin, moin,

 

meiner bekommt eine BRC für 2200€ inkl. aller Prüfungen, TÜV...

nur die Versicherung/Garantie auf Motor kommt extra.

 

Laß dich vom Forum nicht verrückt machen. man bekommt hier sehr viel (gute) Infos, aber natürlich auch die verschiedensten Erfahrungen und Meinungen zu lesen.

Mir war der Kontakt zum Umrüster vor dem Einbau sehr wichtig. wir haben uns sehr gut unterhalten. Ich hatte sehr viele Fragen und er hat sich Zeit genommen und wir haben (nach seinen Erfahrungen) die geeignetste Anlage für den Wagen gefunden.

Und letztendlich ist man auf die Erfahrung des Umrüsters angewiesen. 

 

mfg

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:07

danke für den Hinweis! Ich finde es wirklich sehr verwirrend....es gibt viele Beiträge zu Gasanlagen und Umrüstern, jedoch ist es schwierig daraus die wirklich guten Tipps zu erkennen.

Was ich jetzt so gelesen habe, tendiere ich zu Opel. Erstens ist es eine voll sequenzielle Anlage (was laut Forum und mehrern Angeboten die bessere Alternative ist) und zweitens habe ich nicht das "Garantieproblem".

Nachteil = hohe Kosten!!

BG

benshelp

am 28. Mai 2008 um 20:12

Hallo,

ich habe auch die Irmscher-Anlage, bin auch im großen und ganzen zufrieden damit.

Nur eins stört mich an der Anlage, das sie so lange brauch, bis sie umschaltet,

(bei kaltem Auto im Sommer ca. 2 km und im Winter ca. 3-4 km) und sie nicht nachgestellt

werden kann, da sie vorkonfiguriert und verplombt von Irmscher geliefert wird.

Bezahlt habe ich im November 07 2.650,- Euro.

Leider hat meine Anlage nur 11.000 km durchgehalten.

Seit ca. 3 Wochen zickt sie nur noch rum (jetzt wo der Sprit so teuer ist:mad:).

1. Anlage komplett aus -> Steuergerät kaputt -> getauscht

2. unrunder Lauf auf Gas -> lt. Tech2 Zündaussetzer -> Zündspule getauscht

3. wieder unrunder Lauf -> Rail getauscht

4. und nun ganz neu, wenn auf Gas umgestellt werden kann, Hupt sie so als wenn kein Gas mehr da wäre

Tank ist aber noch halb voll (150 von ca. 350km gefahren) -> morgen Fehlersuche

Glücklicher Weise mußte ich bis jetzt noch keinen Cent bezahlen, hat mein FOH alles über die Garantie abgewickelt.

Hatte die Anlage damals nur gekauft, da der Verkäufer mir damal versprochen hatte, das Irmscher die komplette

Motor-Garantie nach dem Einbau übernimmt, was leider lt. Garantie-Buch von Irmscher nicht stimmt.

Momentan bin ich aber auch froh darüber, das ich nicht laufend zwischen 2 Werkstätten hin-und herwechseln muß

und jeder die Schuld auf den anderen schiebt (war ja das FOH selber;) )

mfg

André

am 29. Mai 2008 um 8:09

Negative sachen gibt es immer mal wieder zu hören. Das man an der Irmscher Anlage nichts einstellen kann ist natürlich doof, denn ma sollte schon die Feinheiten von seinem Umrüster selbst machen lassen können.War bei mir am Anfang auch mal nötig, da es nicht gleich problemlos geklappt hatte.

Wichtig ist wohl auch, dass es bei dir in der Nähe sein sollte. Nützt ja nichts wenn du dann ewig hinfahren musst bei einem Problem. da spart es sich dann nichts beim Umrüsten mal ein paar Euro mehr zu lassen...

Ich habe zwar einen anderen Motor, aber mittlerweile fats 75tkm weg und absolut keine Probleme. Umschalten dauert im Sommer maximal 500 m, im winter maximal 1 bis 1,5 km. Habe übrigens eine Stargas Anlage drin...

Moin,

bei mir ist ähnlich wie bei milo.

Mein Z32SE war der erste, den der Umrüster umgebaut hat. Glücklicherweise war es beim gleichen FOH, bei dem ich meinen Signum auch gekauft hatte. Das erspart eine Menge Nerven im Gewährleistungsfalle.

Am Anfange mußte die Anlage noch ein paar mal nachgestellt werden, da es immer mal wieder kleinere Fehler gab. Im Oktober '07 wurden dann eine neue Generation Rails eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Auf meinen Wunsch hin schaltet die Anlage generell nach 30s auf Gas um. Im Sommer ist dies sehr praktisch, im Winter muss man den GMV einschalten und die Anlage entsprechend von Hand umschalten.

Bin seit ca. 72tkm auf Gas unterwegs und angesichts der Spritpreisentwicklung mehr als zufrieden.

G

simmu

am 29. Mai 2008 um 9:27

Bei den jetzigen Spritpreisen sowieso, und es wird nicht besser werden.

Nächste Woche bin ich im urlaub in Belgien. Gleicher Anschluss wie in Deutschland und das Gas kostet 47 Cent. Schade das man dort sehr auf die geschwindigkeit achten muss... ;-(

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