ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. LPG-Anlage für VW Phaeton

LPG-Anlage für VW Phaeton

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:37

Hallo,

ich möchte meinen Phaeton 3,2 V6 Bj. 11/2002 auf LPG umrüsten lassen.

Dabei lege ich Wert auf eine Umrüstfirma im Großraum Ruhrgebiet, die Erfahrung mit diesem Fahrzeug hat und auch ein Abgasgutachten beibringen kann.

Verwendet werden soll eine sequentielle Anlage möglichst mit Muldentank.

Ich würde mich freuen, wenn auf diesem Wege ein entsprechender Kontakt zustande kommt.

Viele Grüße

Wollibär

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. Juni 2005 um 16:12

Frag doch einfach mal in Wesel nach bei:

www.gas-autogassysteme.de

Die haben auch einen nagelneuen Audi 4,2 V8 gemacht; da dürfte dein Phaeton ja wohl kein Problem sein.

Solange es kein Direkteinspritzer ist das kein Problem. Es fahren reihenweise umgerüstete Sechs- und Achtzylindermotoren herum.

Was treibt jemanden dazu einen Phaeton umrüsten zu lassen?

Nur so aus Neugier....

Zitat:

Was treibt jemanden dazu einen Phaeton umrüsten zu lassen?

...die aktuellen Benzinpreise würde ich mal tippen...

Umrüster mit Erfahrung beim Phaeton gibt es glaub ich aber noch nicht viele...es gibt sie aber mit Flüssiggas: v94 hat schon einen gesehen!

http://www.motor-talk.de/t681866/f258/s/thread.html

Unser Noch-Umweltminister Trittin könnte das übrigens auch mit seinen Dienstwagen nachmachen die ihm zur Verfügung stehen (A8 und Phaeton)

Ich meinte eher, das derjenige, der sich einen Phaeton, S-Klasse, etc. leisten kann, ja nicht auf die Einsparung bei den Benzinkosten angewiesen ist. Oder? Wenn ich 80 T€ und mehr locker machen kann für ein Auto, dann jucken auch nicht die 3000 Euro Mehrkosten an Benzin....

am 23. Juni 2005 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

... das derjenige, der sich einen Phaeton, S-Klasse, etc. leisten kann, ja nicht auf die Einsparung bei den Benzinkosten angewiesen ist.....

Einen Phaeton kann man bereits für unter 40.000 € kaufen (5L, <2 Jahre alt, 50.000km). Hier wird der Wagen für Leute Interessant, die viele Km pro Jahr fahren müssen und die 3.000€ Mehrkosten pro Jahr einsparen möchten.

Von daher werden wir in den nächsten Wochen einen 8 Zylinder Phaeon umrüsten, sobald das passende Modell gefunden ist.

Grüsse

am 23. Juni 2005 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von LPG

Frag doch einfach mal in Wesel nach bei:

www.gas-autogassysteme.de

Die haben auch einen nagelneuen Audi 4,2 V8 gemacht; da dürfte dein Phaeton ja wohl kein Problem sein.

War noch nicht persönlich beim o.g., habe aber viel gutes gehört. Er scheint sehr erfahren zu sein und hat laut www.prins-lpg.com bereits einen Ford Focus Tourenwagen ausgerüstet.

Ansonsten kenne ich noch einen hier in Belgien, der sehr erfahren ist. Hier habe ich mein Fahrzeug auch ausrüsten lassen. Der Chef selbst fährt einen BMW 7 (neuestes Modell) auf LPG. Die haben ständig alle Hände voll zu tun und machen ausschließlich LPG-Installationen. Einen Einbau Termin bekommst Du normalerweise innerhalb 2 Wochen. Die Installation dauert je nach Aufwand 2-3 Tage.

Hier die Daten:

Firma: A.G.S. NV

Ansprechpartner: Caroline (Spricht: Engl, NL, FR)

Geelseweg 64

B 2250 Olen

Tel: +32-14-233620

Fax: +32-14-233619

Hier ein Link zu Bildern, damit Du siehst wie die arbeiten:

http://service.gmx.net/mc/6tTZacm3bRKmzj7h8Rne8wqR0uHX5d

Gruß

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

Ich meinte eher, das derjenige, der sich einen Phaeton, S-Klasse, etc. leisten kann, ja nicht auf die Einsparung bei den Benzinkosten angewiesen ist. Oder? Wenn ich 80 T€ und mehr locker machen kann für ein Auto, dann jucken auch nicht die 3000 Euro Mehrkosten an Benzin....

Kann man denn je genug Geld haben? Wer sparen will und dabei den Umbau nicht scheut, soll doch gerne.

@pasqual, na der Tip war wohl etwas dünnwandig:

"....Er scheint sehr erfahren zu sein und hat laut www.prins-lpg.com bereits einen Ford Focus Tourenwagen ausgerüstet. "

Einen ganzen Ford Lokus, na toll !!

Und die Firma existiert bestimmt schon mindestens 4 Jahre, da war er richtig schnell.

Der Tip mit dem Belgier hat auch einen gewaltigen Haken, er ist ein Belgier und als solcher nicht unbedingt im Besitz des nowendigen deutschen Abgasgutachtens. Wolli würde DIR ganz schon die Hölle heiß machen, ein Phaeton, der dann wegen kurzsichtiger Umrüstung vielleicht noch auf "nicht schadstoffarm" eingestuft wird. Eichel wirds freuen. Ein Einzelgutachten kostet lustige 3-5000€ beim TÜV, was der belgische Prins-Händler/Importeur bestimmt nicht zahlt.

@Wolli, hier ist DIE Adresse

Düsseldorf, KFZ-Hemp, Uwe Hemp, wenn der es nicht kann, geht es nicht.

Ich denke da insbesondere an den 3.2 l-Motor. Wenn es derselbe ist, wie im neuen Audi (3.2 FSI) kannst du es vergessen. Experimente mit LPI- Anlagen (also flüssig einspritzende), die theoretisch funktionieren könnten, würde ich lassen, die funktionieren derzeitig selbst bei 4-Zylindern recht holprig, wenn überhaupt. Genieß es dann einfach, eine EURO-4 Umweltsau im großen Schlachtschiff zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von cool Vento

Ich meinte eher, das derjenige, der sich einen Phaeton, S-Klasse, etc. leisten kann, ja nicht auf die Einsparung bei den Benzinkosten angewiesen ist. Oder? Wenn ich 80 T€ und mehr locker machen kann für ein Auto, dann jucken auch nicht die 3000 Euro Mehrkosten an Benzin....

nur sehr wenige leute bekommen das geld für solche wagen zusammen wenn es ihnen egal ist wie und für was sie ihr geld ausgeben.

ausserdem gibts auchnochimmer den umweltaspekt

 

nen S oder ähnliches mit gas zu fahren find ich weit weniger peinlich wie solche autos krampfhaft spritsparend zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mainstone

nur sehr wenige leute bekommen das geld für solche wagen zusammen wenn es ihnen egal ist wie und für was sie ihr geld ausgeben.

ausserdem gibts auchnochimmer den umweltaspekt

 

nen S oder ähnliches mit gas zu fahren find ich weit weniger peinlich wie solche autos krampfhaft spritsparend zu fahren.

Wenn hier der Umweltaspekt zählen würde, dann täte es auch ein 3l Lupo machen. Nur Umwelt....

Aber wie man immer mehrliest und hört: Geiz ist geil.

Ich persöhnlich wußte vor dem Kauf meines Autos was er verbraucht. Wenns zuviel gewesen wäre, häts ich´s gelassen.

wir betrachten das wohl von untechiedlichen seiten (ich wenns um so teure autos geht nur von aussen)

ich gehe mal davon aus das es jmd völlig schnuppe ist was so nen ding schluckt wenn er so eins haben will, das es mehr ist wie nen lupo schluckt wird man ja erahnen.

aber welchen triftigen grund sollte es geben ihn nicht trotzdem mit gas zu bewegen?

nur weil man sichs leisten kann ihn auch mit benzin zu fahren?

mit geiz ist geil (was er ja bekanntermaßen nicht ist) hat das garnix zutun, sondern nur was mit dem ergebniss einer rationellen überlegung.

vieleicht hat der thread ersteller ja aber genauso wie ich nen prinzip bedingten cut-off für das was nen wagen im monat kosten darf, und mit gas fällt er da drunter und ohne ist er drüber.

wie dem auch sei, er würd ihn gern auf gas fahren, und ansich spricht da wirklich nix dagegen, bei einem auto mit seltenheitswert oder irgendwie historisch bedeutsamen motor würd evtl bei mir auch irgend ne sentimentale schraube zicken machen, aber das ist doch ne karre wie jede andre auch (fast)

übrigens wusste ich von keinem der bisschen grösser volumigen autos die ich hatte vor dem kauf den real verbrauch, den norm verbrauch schon, aber grad bei grossen motoren liegt der oft um faktor 2 oder mehr daneben, es sei den man tätschelt das gas nur

Ich spare durch den Umbau zur Zeit 7,50 EUR auf 100 km.

Macht im Jahr bei 40.000 km 3.000 EUR.

Macht für 2005,6,7,8,9 zusammen 15.000 EUR, Umbau muß ich abziehen.

Bei fünfstelligen Summen kann man gerade bei großen Autos mal nachdenken.

Oder haltet ihr Leute mit eher mehr Geld für grundsätzlich dümmer als solche mit eher weniger?

Ist doch eigentlich eher umgekehrt ...

am 23. Juni 2005 um 21:05

@Audi-gibt-Omega

Weil Du ja so gut informiert bist...

Ein Abgasgutachten kannst Du vom deutschen Importeur ohne Probleme zu einem Preis von ca. 150EUR bekommen. Wenn Du Dich mal mehr mit dem Thema befasst solltest Du das wissen.

Der Preis für ein vom TÜV erstelltes liegt bei ca 2.500EUR beim TÜV Rheinland. Das ist jedoch nicht nötig, weil diese Gutachten bereits zum Teil existieren und nur für das Fahrzeug ausgestellt werden müssen.

Deutssprachige Abgasgutachten können, für Motoren die mindestens der EURO3-Norm entsprechen, auch beim Hersteller angefordert werden.

Außerdem können manche TÜV-Stellen in Rücksprache mit der Zentrale die Teile und Abgasgutachten aus den Computersystemen aufsuchen. Das haben sie bei mir gemacht und das kostete nur ca. 70EUR, denn ich habe mein Auto in Belgien umrüsten lassen.

Dass man einen Focus nicht mit nem Phaeton vergleichen kann ist mir klar. Was ich damit aussagen will ist, dass dieser Mensch sich mit technik auskennt und nicht nur in Bezug auf Gasanlagen.

Die Polen sind nicht die Einzigen die die Anlagen seit Jahren verbauen. Auch NL und Belgien haben bereits in den 80er Jahren damit begonnen. Hinzu kommt, dass ein Betrieb der Lange besteht nicht zwangsläufig seine Arbeit besser macht. Du brauchst nur mal ein bißchen nachforschen um das zu entdecken. Oft ist es auch so, dass gerade routinierte Handwerker in ihrer Routine mehr fehler machen, weil sie mit der Arbeit nicht mehr so gewissenhaft umgehen. Das lässt sich auch auf andere Berufe übertragen.

Warum lässt Du die Leute nicht einfach ihre eigenen Erfahrungen sammeln? Sie fragen nach Unterstützung und Erfahrung. Deine Erfahrungen müssen nicht immer auch die Besten sein. Das ist mir schon in anderen Beiträgen von Dir aufgefallen.

Also: Erkundige Dich doch mal, so wie viele andere hier, bevor Du so nen Senf ablässt!

Gruß

Pascal

================================

Verbrauch na letzter Tankfüllung: 43l/480 km. Preis für´s wiederbefüllen am 23.06.05: 16,49 EUR für 43,19l (rund 37cent/l)

Deine Antwort
Ähnliche Themen