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LPG Anlage in anderes Auto setzen?

Themenstarteram 8. September 2015 um 12:08

Bin derzeit dabei mich von meinem rostigen alten Opel Astra F-CC 1.4 zu trennen.

Der soll jetzt zum Verwerter. Da den so keiner kaufen möchte. Blüht vor Rost, und hat generell viele Defekte.

Das einzig gute an dem Auto. Die LPG Anlage.

Nun meine frage, kann ich die LPG Anlage einfach in ein andere Fahrzeug einbauen lassen?

Mein neuer soll wohl nächste Woche ein Fiat Stilo 1.8 16V Dynamic von 2003 sein.

Da der ca. 9l frisst, würde mir ein Umbau sehr gelegen kommen.

Ist das so einfach möglich?

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11 Antworten

Ja, Du kannst, wenn:

1. Es für diese Anlage möglich ist, für das neue Auto ein Abgasgutachten zu bekommen (gibt's im Internet).

2. Die Teile heute ncoh zulässig sind (Stichwort ECE R67-00 vs. -01...).

3. Du den Umbau technisch hinbekommst und den Regeln der ECE R67 folgst.

4. Du jemanden findest, der Dir die GSP macht (DEKRA, TÜV, FSP,...oder ein gasumbauer mit Zulassung).

5. Du jemanden hast, der sie Dir richtig abstimmt (oder es technisch und ausstattungsmäßig selbst kannst).

Ganz simpel eigentlich ;-) Ach ja, und der Umbau dauert gut 2-3 Tage, je nach Aufwand bei der Injektoreninstallation.

Wir transferieren aktuell (rein privat) eine alte Prins VSI in einen Opel Vectra B, ganz legal und mit Abnahme...

Gruß

Roman

 

PS: Bei dem Hubraumzuwachs mußt Du auch prüfen, ob die Injektoren zum neuen Auto passen. Tankgröße/-bauform ist auch oft nicht die selbe, also gibt's da hin und wieder auch Zukaufbedarf. (Apropos Tank: ich hätte auch noch einen 30°-Tank liegen, falls Deiner nicht passt oder Dein Tankpass weg ist - den braucht man zur Umschreibung definitiv!)

Ich denke das er nur eine einfache Venturi im Astera drin hat und von daher denke ich ist der Umbau nicht möglich! Lasse mich aber gern berichtigen!

Wie gesagt, der Umbau geht immer - sofern er das Abgasgutachten für den neuen Wagen bekommt. Auch Multieinspritzer lassen sich mit Venturis betreiben...ob's sinnvoll ist, sei dahingestellt ;-)

Gruß

Roman

Dann kannst aber wahrscheinlich gleich ne neue verbauen lassen und die alte über ebay verticken!

Jepp, aber das war ja nicht seine Frage ;-) Die Frage war "kann man?" - und da sag ich: Ja, man kann. Ob's sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt...

Gruß

Roman

 

PS: Ein Stilo mit 9L/100km nominal hat aber auch noch ein anderes Problem. Da würde ich erst mal schauen, warum der so übel frisst ;-) Normalerweise kann amn den locker mit 7-8 Litern bewegen - selbst bei sportlicher Gangart... Aber auch das ist ne andere Baustelle.

Recht haste!

Ich würde ja lieber einen der letzten Astra G Holen da die Motoren gasfest sind und teile auch kein Problem ist!

Themenstarteram 9. September 2015 um 8:42

vielen dank für eure Hilfe.

Da ich aber absolut keine Papiere von meiner LPG Anlage habe, denke ich dass sich eine Neuanschaffung eher lohnen würde.

Für mich persönlich kommt ein Astra nicht mehr in frage. Generell kein Opel mehr.

habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, und da hab ich ehrlich gesagt langsam die schnauze voll :D

Und dann willste dir einen Fiat zulegen? Astra F war allerdings auch ne Krückengeneration wenn man ehrlich ist! Zumindest die ersten JAhre bis 95! Schwiegermutter hat einen 97er welcher noch top ist trotz 230tsd km! Frauchen hat einen 200123 Astra G ohne Gammel von einem älteren Herrn und derzeit 137tsd km! Habe zwar die steuerkette machen lassen aber ansonsten kein quietschen,rappeln, klappern und was weiß ich! Verbrauch 7l ist aber auch nur ein 1.2 mit 75PS! Drück dir die Daumen für ne richtige Wahl!

Zitat:

@maro1993 schrieb am 9. September 2015 um 10:42:31 Uhr:

vielen dank für eure Hilfe.

Da ich aber absolut keine Papiere von meiner LPG Anlage habe, denke ich dass sich eine Neuanschaffung eher lohnen würde.

Für mich persönlich kommt ein Astra nicht mehr in frage. Generell kein Opel mehr.

habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, und da hab ich ehrlich gesagt langsam die schnauze voll :D

Oha, also wenn ich so Autos kaufen würde, dann würde ich inzwischen Radfahrer sein ;-)

Ganz ehrlich, die Autos nehmen sich alle nix - ob Fiat oder BMW oder Audi. Das Markenimage (gut wie schlecht) ist fast immer nur rosarote Brille und Hörensagen über Dritte und Vierte. Entscheidend beim Gebrauchtkauf ist immer, ob man ein gepflegtes Fahrzeug bekommt oder ein abgerittenes und verbasteltes Montagsauto. Und man sollte sich zuvor auch gut über die zu erwartenden Schwachstellen informieren. Da gibt es markenspezifische Unterschiede, die ganz schön Zeit und geld kosten können. Ehrlcih gesagt ist mir ne komplette Fahrwrkssanierung deutlich lieber als Elektronikmacken oder ein platzendes DSG...

Rein technisch sind Opel in allen Baujahren eine solide Bank. Rost war lange ein leidiges Thema (gerade die frühen 90er), Auspuffanlagen dto. - aber das war genauso halt auch bei VW (denk mal an rote oder blaue 3er Golf und passat 35i!). Bei Franzosen klappert's gern im Fahrwerk, Italiener sind elektrisch oft ganz schöne Diven. Aber mit etwas Verstand und richtiger Instandhaltung machen die alle ihren Job.

Gruß

Roman

 

PS: Eine mehrfach gemachte Erfahrung sagt, daß ein Auto, von dem man, nach endlosen Reparaturen, "die Schnauze voll" hat, beim nächsten Besitzer dann 5 Jahre ohne eine einzige Macke läuft. Manchmal ist es einfach nur Pech ;-) Bei mir bleibt so ein Auto nach so vielen Macken dann erst recht - und das hat sich immer gelohnt bisher. Gestorben sind meine Autos alle nur am Rost von innen...

Geb ich Roland Recht. Als ich den Astra für meine Frau gekauft habe musste ich auch erstmal schaun wegen dem 1.2 75ps und las was wegen der steuerkette! Tja Auto War abgemeldet und somit nix Probefahrt lief aber völlig ruhig im kalten Zustand und wo der Motor warm War auf längerer Strecke 2 tage später hörte er sich an wie ein Trecker! Kette gelängt. Nochmal 350 investiert in kompletten ketten Kit und unter der Hand vom Kumpel der beim Foh arbeitet wechseln lassen! Allerdings schrieb ja der Te das seiner starken Rost hat! Ich fahre seid 92 Opel von ascona c, astra f,calibra omega a und b sowie astra h vectra c (größte Fehler da nicht gasfest) und nun wieder Omega War so einiges vertreten! Mein jetziger Omega bekommt was er braucht da kein Theater mit Elektriksachen wie bei den Neumodschen karren! Momentan bekommt er neue Schweller und Radläufe in Polen aber es wurde schon vorher einiges investiert! Der muss noch paar Jahre halten!

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