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LPG-Anlage in Ausland einbauen lassen

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:04

Hallo!!!!!!!

ich habe mir überlegt eine LPG-Anlage einbauen.

Aber in Deutschland ist es für mich sehr teuer, ich wollte fragen ob jemand die Adressen in Ausland kennt die auch gut sind und ob so was in Frankreich oder Luxemburg gemacht wierd.

Bessten Grüßen

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21 Antworten

Kann Dir mein Umrüster In Holland anbieten?!

http://www.aisb.nl/duits/entrance.html

gruß

am 27. März 2006 um 16:57

wenn du dicht an der grenze zum ausland wohnst und der umrüster nicht allzu weit weg ist, dann mach das. aber wenn du weit fährst, um ein paar hundert euro zu sparen...

wenn du glück hast, dann sparst du und kannst dich freuen.

wenn du pech hast und die anlage spinnt, dann musst du zum nachstellen wieder weit fahren oder hier einem umrüster geld geben, damit der das macht.

ich persönlich habe mich gegen das sparen und für die sicherheit des ortsnahen service entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von SuperKermit

wenn du dicht an der grenze zum ausland wohnst und der umrüster nicht allzu weit weg ist, dann mach das. aber wenn du weit fährst, um ein paar hundert euro zu sparen...

wenn du glück hast, dann sparst du und kannst dich freuen.

wenn du pech hast und die anlage spinnt, dann musst du zum nachstellen wieder weit fahren oder hier einem umrüster geld geben, damit der das macht.

ich persönlich habe mich gegen das sparen und für die sicherheit des ortsnahen service entschieden.

#

Bin für meine Vialle ca.500km (einfach Fahrt) nach Holland gefahren:D

Habe absolut 0 Probleme!

Preis war mir erstmal egal,wollte ne Flüssigeinspritzende Anlage!

gruß

am 27. März 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

#

Bin für meine Vialle ca.500km (einfach Fahrt) nach Holland gefahren:D

Habe absolut 0 Probleme!

Preis war mir erstmal egal,wollte ne Flüssigeinspritzende Anlage!

gruß

Er will´s ja aber billig....;

da bleibt nur Polen oder die Tschechei! Wobei, wenn man schon eine weite Anreise hat, dann würde ich für Polen entscheiden, die haben einfach mehr Erfahrung, sind noch günstiger und sind auch interssiert was zu verkaufen. In der Tschechei, ich wohne nahe der Grenze, habe ich recht häufig den Eindruck, die wollen gar nicht...

Ich hatte allerdings ein recht vernünftiges Angebot aus Aussig (Usti nad Labem), habe aber letztlich in DE umgerüstet (Autogaszentrum NRW - über ebay).

Gruß tom :cool:

Themenstarteram 28. März 2006 um 10:50

Hallo

Danke für denn Tipp!!!in Holland

Ich wohne nicht weit von Holland sind fileicht 150 oder 180km sicherlich Frankreich ist am nächsten, und Polen schon weit weg da lont sich werklich für mich nicht.

Besste Grüßen

Andreas

Themenstarteram 28. März 2006 um 11:05

Zitat:

Limo320

Kann Dir mein Umrüster In Holland anbieten?!

Haollo Limo 320

Was hast du für umrüstung hingelegt?

und was hast du für Anlage eingebaut gekriegt und ist dein BMW dierekt einspritzer?( Schuldige aber ich kenne mich nicht so mit BMW´s aus!)

Besste Grüßen

Andreas

am 28. März 2006 um 14:34

Hallöle Gasfahrer und die , die es werden wollen.

Lasst die Finger von den einbauten im Ausland, egal ob Holland oder (schon garnicht Polen).

Billig ist teuer.

In Deutschland muss nach der ECE 67.01 eingebaut werden, blosskein Schwein hats gestört , weder die Prüforganisationen noch die Importeure.

Aus diesen Grund gibt es ab dem 01.04.06 eine GSP Prüfung (Gasanlageneinbauprüfung) und eine, bei jeder HU durchzuführende GAP (GasanlagenPrüfung).

Dies gilt auch für bestehende Gasanlagen, und jetzt wird BILLIG auf einmal TEUER

Ist die Gasanlage nicht entsprechend ECE 67.01 eingebaut muss umgebaut werden sonst gibt es keine GAP und somit keinen TÜV

Teuer zahlt sich manchmal eben aus.

Arme Gasfahrer mit Auslandseinbauten, viel Spass beim ärgern.

am 28. März 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von gasuser

Hallöle Gasfahrer und die , die es werden wollen.

Lasst die Finger von den einbauten im Ausland, egal ob Holland oder (schon garnicht Polen).

Billig ist teuer.

In Deutschland muss nach der ECE 67.01 eingebaut werden, blosskein Schwein hats gestört , weder die Prüforganisationen noch die Importeure.

Aus diesen Grund gibt es ab dem 01.04.06 eine GSP Prüfung (Gasanlageneinbauprüfung) und eine, bei jeder HU durchzuführende GAP (GasanlagenPrüfung).

Dies gilt auch für bestehende Gasanlagen, und jetzt wird BILLIG auf einmal TEUER

Ist die Gasanlage nicht entsprechend ECE 67.01 eingebaut muss umgebaut werden sonst gibt es keine GAP und somit keinen TÜV

Teuer zahlt sich manchmal eben aus.

Arme Gasfahrer mit Auslandseinbauten, viel Spass beim ärgern.

scheint so, als wenn du dich freust, anderen in die suppe gespuckt zu haben

ich würde dennoch empfehlen in Polen umzubauen, sonst rentiert sich der Mist

doch niemals.....

Re: LPG-Anlage in Ausland einbauen lassen

 

Zitat:

Original geschrieben von barabasch

Hallo!!!!!!!

ich habe mir überlegt eine LPG-Anlage einbauen.

Aber in Deutschland ist es für mich sehr teuer, ich wollte fragen ob jemand die Adressen in Ausland kennt die auch gut sind und ob so was in Frankreich oder Luxemburg gemacht wierd.

Bessten Grüßen

Geiz ist asozial...

Tschuldigung, aber vielleicht solltest du dich erstmal um die Eintragung, Abgasgutachten und ähnlichem Schotter kümmern.

Aber man spart ja lieber ein paar €uronen bei irgendwas, um bei einem Unfall bis an sein Lebensende kein Geld auffe Tasche zu haben, nur weil man ein paar €uronen sparte und die Gasanlage nicht eingetragen werden konnte :rolleyes:

am 28. März 2006 um 16:58

@gasuser

Polen, Tschechei, Holland von mir aus noch Lettland und Litauen, Italien, Frankreich, Ungarn usw. sind alles EU-Staaten und Du wirst Dich vielleicht wundern, dort gilt überall die ECE 67.01 bzw. sofern schon vorhanden ECE 115 für LPG-Anlagen, das einzigen was in DE anders ist, ist die (mit Verlaub gesagt) bekloppte Tatsache des nötigen Abgasgutachtens und der dareus resultierenden Folge, dass man hier alles von einem Hersteller Einbauen muss.

Du wirst es vielleicht nicht glauben aber es gibt auch Hersteller die nur universelle Steuergeräte bauen und das (wie ich von Polen gehört habe) von absolut überzeugender Qualität.

Gruß tom :cool:

PS: Ansonsten vielleicht: Wenn man keine Ahnung hat.....!

ECE-R 115 ab 01.04.2006 in Kraft,

 

Versuchen wir einmal die Fakten herauszudröseln :

Seit 2003 gibt es hinsichtlich dem Einbau von Autogas-u. Erdgassystem in Kraftfahrzeuge eine Europaeinheitliche Regelung die ECE-R 115. Dies ist eine gemeinschaftliche Grundlage die den Einbau der Anlagen regelt.

Diese ECE-R 115 kann von jedem Mitgliedsland der EU in nationales Recht umgewandelt werden.

Als erstes Mitgliedsland hat die Bundesrepublik Deutschland diese gemeinschaftliche Grundlage in nationles Recht mit absoluter Verbindlichkeit angenommen und beschlossen. Im Bundesanzeiger vom 22.03.2006 ist die

42. Verordung veröffentlich worden und erlangt demnach Gesetzeskraft zum Zeitpunkt 01.04.2006.

Danach, und ich habe mich beim TÜV-Rheinland erkundigt, ist es ab 01.04.2006 nur noch möglich eine Autogas- oder Erdgasanlage in ein Fahrzeug zu verbauen die nach ECE-R115 zertifiziert ist. Der Zertifizierung gehen umfangreiche Prüfungen, auch hinsichtlich Verbrauchsangaben und Leistungsmessungen voraus, kann man in der ECE-R115 nachlesen. Diese Zertifizierungen werden von einer akkreditierter Stelle ( in Deutschland KBA ) genehmigt und ausgestellt.

Der TÜV hat erst gestern den kompletten Wortlaut der Veröffentlichung im Bgbl erhalten. Aus dem, was in diesem kurzen Zeitraum herauszufinden war, betrifft die ECE-R 115 alle Fahrzeuge mit den Schadstoffeinstufungen EURO3, D4, EURO4.

Euro 2 Fahrzeuge sollen davon nicht betroffen sein.

Verbunden mit der ECE-R 115 ist auch die GAP geregelt. hier muß ich mich noch genau einlesen.

? Was ist die Ist-Situation : Es gibt in Deutschland nur 1 Gasanlagenhersteller der nach eigenem Bekunden 4 Mio EUR in die Zertifizierung seiner Anlage gesteckt hat. So wie ich es in einem heutigen ausgiebigem Telefonat erfahren hat wird er vermutlich seine Wettbewerbsvorteile nutzen und darauf achten das Anlagen nbicht mehr ab dem 01.04. nach altem Recht eingetragen werden. Dabei handelt es sich um eine bisher unbekannte Firma, so kann man über die Zuverlässigkeit der Anlagen überhaupt nichts sagen. Dieser Anlagenhersteller verfügt angeblich über entsprechende Zertifizierungen für 25 Fahrzeugfamilien.

Darüberhinaus gibt es einen weiteren Anlagenhersteller der jedoch nur für 1 Fahrzeug, Subaru Legacy 2.0, ein ECE-R 115 hat. Weitere sind nicht bekannt.

Folgt man dem Gestzestext, so kann ab 01.04.2006 KEINE der bekannten Anlagen mehr verbaut werden die nicht

1. eine Genehmigung nach der ECE-Regelung 115 entsprechen

2. im Verfahren nach §21 durch Prüfung aller Einzelvorschriften nach ECE-R 115 durch dem amtl. anerkannten Sachverständigen über eine Bestätigung verfügen. (Einzelbestätigung)

Diese Erstellung einer Einzelbestätigung wird also weiterhin möglich sein, da erst wenige ECE-R 115-Genehmigungen existieren. Es muß aber eine Abgasbescheinigung nach ECE-R 115 vorgelegt werden, die auch Angaben über den Vergleich Motorleistung und Kraftstoffverbrauch (Benzin/Gasbetrieb) enthält.

Da auch der Einbau und GAP einer Gasanlage eindeutig geregelt ist und von den Einbaubetrieben entsprechende nachweise verlangt werden, werden sich Einbauten im Ausland mehr als schwer tun die notwendige Genehmigung zu erhalten.

In den nächsten Tagen werden die entsprechenden Prüfstellen und die Einbaubetriebe eine weitergehende Information erhalten.

Ich werde deshalb weiter berichten.

Folge : ich gahe davon aus das sich sehr schnell die meisten Anlagenhersteller aussortieren werden, wer ist schon in der Lage für den rel. kleinen Markt in Deutschland einen solchen finanziellen Aufwand zu treiben 25 Fahrzeugfamilien mit je 18 Prüf/Fahrzyklen zu erstellen. Es wird zu Spezialisierungen und Aufteilungen von Marktsegmenten kommen.

Hoffentlich bewahrheitet sich der Spruch "es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird"

Tach auch

Ulrich Frank

FRAGATEC, ein Unternehmensbereich der

FRANK-SCAN-AUTOMOBILE

57638 Neitersen/Westerwald

am 28. März 2006 um 18:50

@UFrank

mal ´ne andere Betrachtungsweise:

ECE-R 115 ist doch eine Europanorm, das heißt im ja im Endeffekt, dass die Anlagenhersteller in einem x-beliebigen Land der EU ihre Anlagen entsprechend zertifizieren lassen können und diese Zertifizierung dann in allen EU-Ländern entsprechend gilt. Da es eine geltetende EU-Richtlinie ist, gehe ich mal davon aus, dass sie es genauso wie bei der ECE-R 67.01 auch machen werden, nämlich ihre Anlagen zertifizieren lassen. Also meiner Ansicht nach sollte es, nach einer sicher recht schwierigen und chaotischen Zeit, durch die überhastet getroffenen Verabschiedung der Gesetzeänderung durch ahnungslose Politiker, sowohl für die Umrüster als auch für die Kunden einfacher werden.

Denn dann gilt ja wohl:

  • Anlage nach ECE-R 115 zertifiziert und eingebaut
  • Einbaubestätigung vom Umrüster erhalten
  • GAP durch TÜV/DEKRA (kostet "nur" 26 €)
  • Anlage eintragen lassen
  • günstig fahren!

kein Abgasgutachten & keine TÜV-Abnahme mehr nötig!

Also ich denke mittelfristig wird´s einfacher für alle Beteiligten.

Gruß tom :cool:

Zitat:

Original geschrieben von gasuser

Hallöle Gasfahrer und die , die es werden wollen.

Lasst die Finger von den einbauten im Ausland, egal ob Holland oder (schon garnicht Polen).

Billig ist teuer.

In Deutschland muss nach der ECE 67.01 eingebaut werden, blosskein Schwein hats gestört , weder die Prüforganisationen noch die Importeure.

Aus diesen Grund gibt es ab dem 01.04.06 eine GSP Prüfung (Gasanlageneinbauprüfung) und eine, bei jeder HU durchzuführende GAP (GasanlagenPrüfung).

Dies gilt auch für bestehende Gasanlagen, und jetzt wird BILLIG auf einmal TEUER

Ist die Gasanlage nicht entsprechend ECE 67.01 eingebaut muss umgebaut werden sonst gibt es keine GAP und somit keinen TÜV

Teuer zahlt sich manchmal eben aus.

Arme Gasfahrer mit Auslandseinbauten, viel Spass beim ärgern.

Na da hat aber eine richtig Ahnung:D *lol*

Nur zur Info,meine Anlage wurde in Holland vom Deutschen Tüv abgenommen;)

@ barabasch! 2900€ hab ich bezahlt und nein,mein BMW ist kein Direkteinspritzer.

gruß

am 8. April 2006 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Rußschleuder

 

scheint so, als wenn du dich freust, anderen in die suppe gespuckt zu haben

ich würde dennoch empfehlen in Polen umzubauen, sonst rentiert sich der Mist

doch niemals.....

Ich habe für meinen Gaseinbau inkl. Prins VSI ,Leihwagen und Tüv 2300.- Euro bezahlt. Wem das zuviel für Qualität ist soll es sein lassen. Mit der Einbauqualität steigt auch die Sicherheit auf deutschen Strassen. Wir fahren in Deutschland eben nicht nur 120km/h wie es im rest der Welt ist, sondern wenns das Auto hergibt auch das doppelte. Deshalb müssen für Deutschland auch andere Regeln gelten als im rest der Welt. Wer in Deutschland nur 120km/h auf Autobahnen möcht wird sicherlich ganz schnell ausgebuuuht auch von den sparbüchsen

Gruß Gasuser

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