ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Anlage in VW T4 - Venturidüse defekt und Anbieter pleite..

LPG Anlage in VW T4 - Venturidüse defekt und Anbieter pleite..

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:19

Guten Tag!

Ich bin neu im Themenbereich LPG und bitte um Entschuldigung wenn ich mich falsch oder undeutlich ausdrücke.

Ich möchte gerne einen VW T4 kaufen und habe einen mit LPG Anlage im Blick.

Es ist eine Venturi-Anlage verbaut, allerdings ist die "Geberklappe" bzw die Venturidüse die das Gas verteilt verbaut. Diese ist defekt, und es muss der Gasfilter gewechselt werden.

Die Anlage ist von einer kleinen Firma und wurde in Süddeutschland in einer Firma verbaut, die mittlerweile leider pleite ist und es längst nicht mehr gibt.

Meine Frage: Kann man eine VenturiDüse von einer anderen Firma verbauen und geht das mit so einem Gasfilter auch? Oder kauf ich das Fahrzeug und muss wohlmöglich eine komplette neue Anlage verbauen lassen?

Über Antworten und Tipps zu Gasanlagen-Verbauern in meine Umgebung (Hagen, nähe Dortmund) wäre ich sehr dankbar!

LG und noch einen schönen Montag Abend

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wieso sollte das nicht gehen, du kannst ja zu einem einbauer deiner Wahl gehen....venturi ist doch nicht pleite und Ersatzteile sollte es ohne Probleme geben..Gruß, peter

Zitat:

Original geschrieben von peat10

...venturi ist doch nicht pleite und Ersatzteile sollte es ohne Probleme geben..Gruß, peter

:D:D:D

Venturi ist keine Firma, sondern das Prinzip der Gaszufuhr.

Die Venturidüse kannst du sicher von einem anderen Hersteller nehmen.

Was ist denn für eine Anlage drin?

In meinem 300CE habe ich die BRC Venturidüse drin (CNG/LPG). Die wurde mir wärmstens empfohlen, da sie einen wunderbaren Unterdruck erzeugt.

Danach muss natürlich der Verdampfer und die Anlage neu eingestellt werden.

Grüsse

Woher kommt den Shitmo?

@Gascharly

Wahrscheinlich hast Du das nur überlesen:

Zitat:

Original geschrieben von Shitmo92

... meine Umgebung (Hagen, nähe Dortmund) ...

Viele Grüße

der Michael Mark

Oh, sry, beim 2 mal hab ich es auch gelesen :D

Man kann alle passenden Venturidüsen nehmen, nur der Verdampfer muss der dann angepasst werden.

Aber, was geht denn an einer Venturidüse kaputt?

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Oh, sry, beim 2 mal hab ich es auch gelesen :D

Man kann alle passenden Venturidüsen nehmen, nur der Verdampfer muss der dann angepasst werden.

Aber, was geht denn an einer Venturidüse kaputt?

Die Geberklappe ist defekt, sagte mir der Verkäufer am Telefon. Habe keine Ahnung davon. Wie genau der Anbieter heißt weiß ich nicht.

Das Problem ist das ein Gasumbauer bei uns in Schwerte nur eine komplett neue Anlage einbauen wollte :-(

Was kostet denn so eine neue Düse und das einstellen??

Die Anlage muss funktionieren damit die Kiste durch den Tüv kommt..

am 9. Oktober 2013 um 18:26

http://suchen.mobile.de/.../184362209.html

Eine Venturydüse hat keinerlei Klappen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

http://suchen.mobile.de/.../184362209.html

Eine Venturydüse hat keinerlei Klappen.

Doch, die gibt es mit Backfireklappen!

Die Klappe brauchst aber nicht, die wurde warscheinlich absichtlich rausgeworfen!

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:59

Was ist denn nun diese Geberklappe?

Und kann man so ein Teil von einem anderen Anbieter ersetzen? Was kostet soetwas in etwa?

 

Und was kostet das einstellen der Lpg?

LG und schon einmal ein dickes DANKESCHÖN für alle bisherigen und folgenden Antworten :)

Keine Ahnung was man dir da erzählt hat... ich kenne keine Geberplatte...

Es gibt nen Verdampfer... ob in dessen Mechanik sowas verbaut ist weiß ich nicht...

Ansonsten gibts da die Venturidüse, aber die is ziemlich unkaputtbar...

Und es gibt den Stellmotor (Stepper), der auf Lambda 1 regelt...

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Keine Ahnung was man dir da erzählt hat... ich kenne keine Geberplatte...

Es gibt nen Verdampfer... ob in dessen Mechanik sowas verbaut ist weiß ich nicht...

Ansonsten gibts da die Venturidüse, aber die is ziemlich unkaputtbar...

Und es gibt den Stellmotor (Stepper), der auf Lambda 1 regelt...

ich ruf den kerl Morgen nochmal an und lese mir das mit der Funktionsweise der Lpg Anlage nochmal durch :)

Zitat:

ich ruf den kerl Morgen nochmal an und lese mir das mit der Funktionsweise der Lpg Anlage nochmal durch :)

Oder fahre gleich zu jemandem hin, der sich mit Venturi´s auskennt!

Geberklappe ist ein selbsterfundener Ausdruck und hat nix mit Venturianlagen zu tun!:D

Sehe ich genauso. Eine Venturidüse kann gar nicht kaputtgehen. Und eine "Geberklappe" gibt's nicht. TE, Dir hat hat jemand was (weiter-)erzählt, was er selber nicht verstanden hat. Vielleicht ist ja die Membran im Verdampfer gemeint, die kann durchaus defekt sein, ist aber kein großes Ding.

Laß das Fahrzeug von einem Umrüster angucken, der Venturi-Anlagen verbaut. Welche Marke ist egal, das Funktionsprinzip ist immer gleich, und bei Euro1/2-Motoren ist eh meist das OEM-Steuergerät AEB175 "Leonardo" drin, damit sollte sich jeder Gaser halbwegs auskennen.

Hallo

Je nach Motor Venturi Mischer für T-4 2.5 Liter 72 oder 66

backfireklappe 70

Mfg

AGU Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Anlage in VW T4 - Venturidüse defekt und Anbieter pleite..