ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Anlage spinnt ein wenig

LPG Anlage spinnt ein wenig

Themenstarteram 27. April 2013 um 16:40

Hey,

hier mal ein weiterer Thread zum Thema defekte/rucklige LPG Anlage.

Anlage ist eine Prins VSI, Auto ein Omega B mit 3.0 V6.

Eigentlich läuft die Anlage sehr gut nur hat sie einen Fehler der mir schon seit dem letzten Sommer aufgefallen ist. Wenn ich eine Zeitlang das Gaspedal durchdrücke, dann wieder vom Gas gehe und nach kurzer Zeit wieder beschleunigen will passiert erstmal nichts bis dann ruckartig der Schub kommt. Fühlt sich an als würde die Drosselklappe festkleben und sich dann ruckartig öffnen, kann aber nicht sein da er das nur im Gasbetrieb macht. Eine Folge daraus ist das wenn ich zB ein wenig stärker beschleunige und dann die Beschleunigung abbreche und auskuppel der Wagen ausgeht. Sehr sehr nervig.

Dann hatte ich vor kurzem ein komisches Verhalten. Ich war morgens (glaub im Feb) in der kälte unterwegs, der Wagen lief schon auf Gas aber war noch nicht richtig warm. Aufjedenfall musste ich beschleunigen, habe dann ordentlich gas gegeben bis dann bei ~3800rpm die Gasanlage anfing zu piepen und auf Benzin umschaltete, obwohl der Tank fast voll war. Die Anlage ließ sich auch nicht mehr dazu bewegen per Schalter auf Gas zu schalten, erst ein Neustart des Wagen brachte den Erfolg.

Nun war ich heute auf der AB unterwegs und hab hin und wieder ein wenig Gas gegeben, bis nach ~20km die Anlage wieder ausfiel und nicht mehr anging - Auto an aus auf der AB geht ja leider schlecht.

Ich hab schon mal ein wenig gegooglet und da war mir der Drehzahlmesser/geber oder so der Gasanlage öfter aufgefallen. Kann es sein das ein Defekt in dem Bauteil so ein geruckel verursacht?

Der Wagen war nach dem ersten Totalausfall beim Umbauer, der befand die Anlage aber für ok...müsse man halt mal beobachten blabla etc. Filter wurde getauscht und Anlage ein wenig fetter eingestellt. Änderte aber nix am Fehlverhalten.

 

Ruckelnde Grüße :\

Beste Antwort im Thema

Verdampfer def!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Verdampfer def!

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:16

Na das wäre ja ärgerlich! :( Wobei mir der Gedanke ehrlich gesagt auch schon kam :\

Weiß du zufällig was der Ersatz bei einer Prins VSI kostet?

Komtm wohl drauf an wo man kauft. Interessant könnte sein ob dieser verfügbare Reparatursatz irgendwas nützt bei Deinem Problem. Der Verdampfer selber wohl so 200-300€ bei Ebay und Co.

was kann denn an einem Verdampfer putt werden,

ist ja nur ein Wärmetauscher mit Gummimembrane dazwischen, oder?

Suchfunktion? Glaub einige Prins Baureihen haben Membranprobleme eben wenn genau die kaputt geht.

Themenstarteram 28. April 2013 um 14:47

Ich werd mich mal ein wenig durchs Forum wühlen.

War grad wieder auf der AB, bissle Vollgas auf Benzin, umgeschaltet auf Gas und das gepiepe fing wieder an :( Hab ja immernoch diesen Drehzahlmesser im Auge - hab was das angeht aber wenig Erfahrung.

Themenstarteram 30. April 2013 um 12:11

Hab jetzt bei 2 Umrüstern angerufen...

Der eine wollte zuerst die Kerzen wechseln, der andere schob es zuerst auf das Auto. Wollte dann aber mal gucken denn wenn der Verdampfer defekt wäre müsste ein Fehler abgelegt sein.

Ich geh mal schwer davon aus das der Verdampfer ein weg hat! Dieses Loch nach der Schubabschaltung von dem ich nun mehrfach gelesen habe passt ziemlich gut zu meinem Problem.

Aber noch eine Frage, wenn die Membran im Verdampfer defekt ist spinnt dann immer die Temperatur? Denn bis jetzt ist mir daran nichts aufgefallen!

Grüße und danke

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:32

Hey, war heue beim Umrüster. Vedampfer ist defekt!

Wir haben eine Live Fahrt gemacht und immer wenn ich das Pedal durchgedrückt habe war der Druck zu hoch, irgendwie über 4 Bar.

Naja direkt das Angebot für den Wechsel eingeholt ~400€, eigenen (neuen) Verdampfer mitbringen geht nicht. Hab dann einen anderen Umrüster angerufen und der schlug am Telefon die Hand vor den Kopf, wozu den Verdampfer tauschen, der wird geöffnet, irgendwas wird getauscht, neu abgedichtet und dann ist gut - so sagte man mir. Preislich kommt das wohl zwischen 120-160€.

Hmm was mach ich nun, Umrüster A war einer von dem mir hier schon abgeraten wurde, Umrüster B einer der hier wiederrum empfohlen wurde.

Versteh ich nicht? Suchmaschine bedienen und Verdampferreparatur eingeben? Das scheint bei einigen dieser Verdampfer der Standardweg zu sein. Du kannst selbstverständlich auch zu dem Umrüster gehen von dem hier abgeraten wurde (welcher denn??) und dort 400€ für nen neuen löhnen. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von affengott

Hey, war heue beim Umrüster. Vedampfer ist defekt!

Wir haben eine Live Fahrt gemacht und immer wenn ich das Pedal durchgedrückt habe war der Druck zu hoch, irgendwie über 4 Bar.

Naja direkt das Angebot für den Wechsel eingeholt ~400€, eigenen (neuen) Verdampfer mitbringen geht nicht. Hab dann einen anderen Umrüster angerufen und der schlug am Telefon die Hand vor den Kopf, wozu den Verdampfer tauschen, der wird geöffnet, irgendwas wird getauscht, neu abgedichtet und dann ist gut - so sagte man mir. Preislich kommt das wohl zwischen 120-160€.

Hmm was mach ich nun, Umrüster A war einer von dem mir hier schon abgeraten wurde, Umrüster B einer der hier wiederrum empfohlen wurde.

Umrüster A: schlechter Ruf und ca. 400 €

Umrüster B: guter Ruf, 120-160€, repariert anstatt auszutauschen

Da gibts doch nix zu überlegen.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 20:14

Naja schlechter Ruf nenn ich es nicht, hier wurde nur davon abgeraten! Mehr hab ich auch nicht gesagt.

Und natürlich fahr ich zu Umrüster B, es hätte doch aber sein können das die Reparatur des Verdampfers nicht möglich ist/nix bring/ein Austausch besser ist etc.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 11:36

So, war vorhin bei dem Umrüster B. Das war das hier schon mal empfohlene Volvo Autohaus Leyers in Warendorf. Dort hat man sich, meiner Meinung nach, sehr kompetent dem Verdampfer angenommen.

Fehler war das im Verdampfer ein Ventil (Einlassventil??) klemmte/nicht richtig funktionierte. Ansonsten war der Verdampfer in Ordnung. Das Ventil wurde gangbar gemacht und das wars. Inkl frischen Kühlerschutz hat das ganze keine 150€ gekostet. Für mich Weltklasse, mal jemand der nicht stumpf wechselt, sondern ein Umrüster der auch mal nen Meter weiter denkt.

Auf dem Heimweg fuhr der Wagen auch wieder so wie er sollte...wie auf Benzin :)

Das Autohaus kann und möchte ich wirklich empfehlen! Hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zum Umrüster A möchte ich nix mehr sagen, ausser das die den Verdampfer komplett tauschen wollten...und die sitzen in Hamm.

Danke für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen