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Lpg Anlage

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:17

Hallo zusammen

Habe Zeit ein paar Wochen einem Bmw e60 530i Bj 08.2003 und wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen gesammelt hat mit LPG Anlagen in so einem Model wenn ja was für ein Hersteller würdet ihr empfehlen ? Möchte die Anlage selber mit einem Bekannten ein bauen. Der auch berächtigt ist diese Arbeit zu machen ! Und wo kann man diese Anlagen relativ günstig bestellen

Würde mich sehr über jede info freuen

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36 Antworten
am 5. Mai 2015 um 18:45

Hallo, ich habe letztes jahr auf meinem e 61 bj 2007 BMW 525i, lpg anlage nachtüsten lassen von Marke prins, seit 1 jahre habe ich ohne problem gefahren aber jetzt habe ich leider kopfdichtungschaden, keiner kann mir genauen antwort geben ob der schaden von LPG kommt, an deine stelle würde ich den BMW werkstatt 2 mal fragen ob BMW LPG gut verträgt, mit LPG zu fahren macht echt spaß aber wenn solche schaden wie kopfdichtung dadurch kaputt geht hört die spaß auf ??

Gruß yilmaz

am 5. Mai 2015 um 19:03

Auf Gas fahren ist kein Problem! Fahre auch eine Prins Anlage (VSI 2.0), und hatte in meinen vorherigen Autos immer Gasanlagen.

Einzig und alleine die Vollgasfahrten sollten vermieden werden auf Grund der erhöhten Verbrenungstemperatur.

Habe den Kfz Mechaniker eingestellt der meine Gasanlage eingebaut hat (unwissend). Ich habe mich im Nachhinein mit ihm unterhalten. Er hat noch mal bestätigt, dass die BMW Motoren absolut Gasfest sind.

Da du selber einbaust musst du es halt vernünftig machen ??

bin mittlerweile 50.000km auf lpg gefahren, hab aber leider ne kme welche ned 100% für nen n52 geeignet is aber nach dem ich die selber eingestellt usw hab passt es.

würde dir auch zu ner prins raten.

einbau von lpg is eigentlich sehr simpel u du brauchst dafür auch keinen berechtigten, des darf jeder machen nur die abnahme muss von nem berechtigten durchgeführt werden.

vollgasfahrten kannst du wenn die anlage RICHTIG eingestellt is auch problemlos machen,.

ich hab bei meiner bis 5500 umdrehungen um bisserl puffer zu haben.

u gas verbrennt nicht heißer sondern langsamer, dadurch is die thermische Belastung etwas höher.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 20:05

Hi also denke schon das die Bmw Motoren das mit machen grade diese älteren Motoren noch . Ja haben ehrlich gesagt auch an kme Anlagen gedacht weil der Preis sehr attraktive ist aber ich lese sehr wenig über diese Anlagen deswegen denke ich mittlerweile lieber an die vsi Anlage. Kann mir einer sagen wo ich die im Internet als komplett Paket. Kaufen kann

kme is für motoren mit valvetronic nicht geeignet, da du kaum druckunterschiede im ansaugtrackt bei lastwechsel hast, dann musst du extra noch nen sensor an lmm anschließen usw.

aber schau lieber mal auf Rennen lpg seiten wie lpgboard.de

Zitat:

@Daffi86 schrieb am 5. Mai 2015 um 22:09:32 Uhr:

kme is für motoren mit valvetronic nicht geeignet, da du kaum druckunterschiede im ansaugtrackt bei lastwechsel hast, dann musst du extra noch nen sensor an lmm anschließen usw.

aber schau lieber mal auf Rennen lpg seiten wie lpgboard.de

Es gibt die inverter für valvetronic aber für kme.

Man kann sie gut abstimmen,

Sie arbeiten mit den meisten düsen,

Sie ist preiswert...

Auf den Einbau und die Abstimmung kommt es an.

Sorry, sehe grade das du sagtest 'nicht so gut geht'

Wie macht es prins bei der valvetronic?

ich kann zu den anderen anlagen leider nix sagen. kenn nur von vielen versierten forenten, dass die prins besser geeignet ist, insbesondere wenn man kein richtiger profi im Umgang mit der software von kme is.

kme is an sich ne top anlage, nur muss man sie einstellen können.

falls es eine kme bei valvetronic werden soll würde ich unbedingt zum ppo-sensor raten, der wandelt die unterdruck daten vom lmm in den lastbereichen für die software um, damit man sie einstellen kann.

es gibt auch die möglichkeit den motor in nen notlauf zu versetzen, damit die drosselklappe die luftmenge steuert u so die anlage einzustellen, aber ich halt davon ned wirklich viel.

man kriegt sie zwar so zum laufen ohne dass die mkl angeht, aber is murks.

Hey Leute, wen interresiert hier die Valvetronik?? Der TE hat doch den alten guten M54 verbaut, also nix Valvetronik. Ich fahre auch den M54B30 aus 2004 mit einer selbsteingebauten KME-Anlage. Seit über 70 Tkm keine ernsthafte Probleme. Auch in meinem Bekanntenkreis fahren mittlerweile alle mit KME-Anlagen rum und auch hier keine Ausfälle. Die Sache mit dem richtigen Einstellen ist schon einwenig zeitintensiv, aber irgendwann hat man den Dreh raus und die KME läuft in allen Dreh,-und Lastbereichen zu 100% richtig. Wenn du aus der Region Ingolstadt/Augsburg/Nürnberg kommst, können wir dir ein günstiges Komplettpaket zusammenstellen.

Ich hab auch den M54 aus 2003 und fahre eine PRINS VSI seit knapp zwei Jahren ohne Probleme. Der Vorbesitzer hatte auch keine Probleme damit; sie wurde Anfang 2011 von einem professionellen Gas-Umrüster für ca. 2900,- € eingebaut.

Ich habe alle Papiere, Serviceheft und Anleitung dazu. Im Januar hab ich mal proforma einen Service machen lassen für 80 €.

Mit dem 52-Liter-Tank komme ich immer 400-420 km weit. Volltanken macht bei den aktuellen 0,58 € gerademal 30 € aus ;) 0,72 € war mal der Höhepunkt, da sind es dann rund 37 €.

am 6. Mai 2015 um 5:53

ah ok

dachte der motor von te hat auch valvetronic.

dann is die anlage zu empfehlen

@fmpeter80

wo arbeitest du denn, da du ja schreibst ihr könntet dem te ein günstiges komplettpaket zusammenstellen..?

Nur das das 2900€

Vs ca 900€

Eine Differenz von 2000€ offeriert,

Prins kostet etwa 1500€ Teile,

Macht noch immer 1500€ für 2 Tage Arbeit.

Lukrativer Job...

am 6. Mai 2015 um 16:22

Also ich habe meine Prins VSI 2.0 für 1990€ inkl. Teile einbauen lassen. Die Verlegung und die Arbeit sieht sauber aus und Probleme gibt es ebenfalls nicht. Preis finde ich fair.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:15

Zitat:

@FMPeter80 schrieb am 6. Mai 2015 um 07:02:59 Uhr:

Hey Leute, wen interresiert hier die Valvetronik?? Der TE hat doch den alten guten M54 verbaut, also nix Valvetronik. Ich fahre auch den M54B30 aus 2004 mit einer selbsteingebauten KME-Anlage. Seit über 70 Tkm keine ernsthafte Probleme. Auch in meinem Bekanntenkreis fahren mittlerweile alle mit KME-Anlagen rum und auch hier keine Ausfälle. Die Sache mit dem richtigen Einstellen ist schon einwenig zeitintensiv, aber irgendwann hat man den Dreh raus und die KME läuft in allen Dreh,-und Lastbereichen zu 100% richtig. Wenn du aus der Region Ingolstadt/Augsburg/Nürnberg kommst, können wir dir ein günstiges Komplettpaket zusammenstellen.

Ja wo arbeitest du den und was würde mich den so eine Anlage Kosten ??

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