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LPG-Anlage undicht

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:16

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Audi A 6 Avant 2,4 Avant. Dieser ist seit nunmehr knapp 8 Jahren mit einer Prins VSI-LPG Anlage ausgestattet. Bei meiner fälligen Hauptuntersuchung kamen folgende Mängel zum Vorschein:

- Gastank (Radmuldentank) muss getauscht werden aufgrund Korrosion

- Füllanschluss undicht

Tank ist soweit klar. Bezüglich des Füllanschlusses hat er sein Gasdiagnosegerät am Einfüllstutzen hingehalten. Als er die Kugel im Einfüllstutzen nach hinten gedrückt hat, schlug das Gerät aus wie wild. Daraufhin meinte er, dass die zweite Sicherung defekt sei. Kann mir jemand sagen wo diese Sicherung (Ventil?) genau sitzt und wie sich das genau schimpft, bzw. was gewechselt werden muss?

Ich würde gerne mit einem entsprechenden Basiswissen zur Werkstatt.

Vielen Dank

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13 Antworten

Auweia, der Prüfer hat ja mal gar keine Ahnung, klar kommt da Gas raus, wenn man die Kugel reindrückt, die soll doch die Leitung dicht halten. Da bleibt nach dem Tanken immer der Rest in der Leitung, wo soll der auch hin.

Wenn der so dolle ist, würde ich auch mal woanders nachsehen lassen, ob der Tank wirklich raus muss. Kannst ja mal Bilder von zeigen.

Verrate doch mal, bei welchem Prüfer Du warst, den müsste man ja eigentlich wegen Inkompetenz melden. Aber zumindestens in Zukunft meiden.

 

Edit: Muss mich korrigieren, sollte der Prüfer tatsächlich sehr lange die Kugel reingedrückt haben, muss trotzdem den Kopf schütteln, irgendwie erscheint mir diese Prüfmethode sehr seltsam.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:38

Es kam kontinuierlich immer weiter Gas. Es hat tatsächlich nicht nach "lediglich Restgas aus der Leitung" ausgesehen. Für mich war es schlüssig, dass am Tank nochmals ein Sperrventil(?) sein muss, welches wohl nicht mehr schließt. Ich habe mal Bilder angehängt. Rost ist tatsächlich am Tank vorhanden.

Heißt dass, dass am Tank kein Sperrventil mehr ist?

Hi,

warum sollte ein Tank in einer Radmulde rosten? Entweder der Prüfer ist blind oder der Umrüstende hat gepfuscht. Ansonsten hat Mawi schon alles gesagt.... Ich bin für Berufsverbot...

Zeig mal ein paar Bilder...

Gruß

Ciwa

PS.: Das zweite Ventil sitzt im Multiventil. Wenn du die Ventilkugel reindrückst entweicht das Gas in der Fülleitung. Je nach länge kann das ein paar Sekunden dauern....sollte man auch nicht mutwillig machen...kann im ungünstigsten Fall zu Kälteverbrennung an den Flossen führen.

Edit: Es soll tatsächlich Zeitgenossen geben die das zweite Rückschlagventil mutwillig ausbauen....weil man da ein paar Sekunden beim Tanken spart. Das wäre dann grob Fahrlässig...

Ist das der einzige Rost am Tank? Nur innen? nicht außen?

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:54

Ok, vielen Dank schon mal. Stöbere gerade im Netz was die Ersatzteile so kosten. Es gibt zwei verschiedene Multiventile von Tomasetto für den Tank. Einmal mit 6 mm und mit 8 mm Gasentnahmeanschluss. Kann man das irgendwo am verbauten Multiventil direkt ablesen welches das richtige ist?

Danke für eure Hilfe.

Edit: Ja, das ist der einzige Rost am Tank.

Edit2: Muss das gesamte Multiventil getauscht werden, oder reicht es das Sperrventil(wie heißt es richtig) zu tauschen?

Okay, muss mich da auch korrigieren, wenn der tatsächlich lange gedrückt hat. Habe ich aber noch nie gehört, dass das jemand macht, glaube auch nicht, dass das so üblich ist, halte das eher für gefährlich. So eine Leitung ist ja durchaus mal länger als einen Meter, da ist schon ne Menge Gas drin, im Leerlauf würde das für ein paar Minuten reichen.

Nach deinem Bild zu urteilen, brauchst Du ein 6mm, der Füllschlauch ist ja 8mm und die andere Leitung sieht schmaler aus.

Multiventil müsstest Du komplett tauschen, da ja etwas ausgebaut wurde. Würde ich aber auch erst einmal testen, im Freien, es sollten keine Senken, Gruben, Gullis etc. in der Nähe sein, dann mal mit einem Handschuh, der Dich vor dem Vereisen schützt, bewaffnet, die Kugel länger reindrücken, ob wirklich immer weiter Gas austritt.

Ich sehe den Rost an der Befestigungsplatte, da sollte man eigentlich auch Entrosten können und neue Rostschutzfarbe draufmachen, schließlich muss das Blech ja keinen Druck aushalten. Müsste man aber ersteinmal mit jemandem klären, der die Nachprüfung machen soll, ob das dann abgenommen würde. Vielleicht klärst Du das mit der Werkstatt, die haben ja vielleicht die Möglichkeit, die Abnahme (GAP) selbst zu machen.

Guck mal hier vorbei...da ist die baugleiche Limo als Tagebuch aufgeführt.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/860679/audi-a6-c6-4f

Multiventil muß nach Tankhöhe gekauft werden. Kostet um die 40€. z.B. hier:

http://www.drypa.pl/...ria470_WIELOZAWORY__-_Toroidalny_H-200_204.html

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:24

Die Werkstatt meinte auch dass der rost schon leicht auf den Tank übergegriffen hat...Das dürfte somit seine Richtigkeit haben.

Habe kein gasmessgerät. Kann den test somit leider nicht ausführen. Hätte ich sonst gerne gemacht

Kein Gasmessgerät... brauchst Du für den von mir beschriebenen Test nicht, entweder zischt es immer weiter oder es hört auf.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:37

Zitat:

@ciwa schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:24:43 Uhr:

Guck mal hier vorbei...da ist die baugleiche Limo als Tagebuch aufgeführt.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/860679/audi-a6-c6-4f

Multiventil muß nach Tankhöhe gekauft werden. Kostet um die 40€. z.B. hier:

http://www.drypa.pl/...ria470_WIELOZAWORY__-_Toroidalny_H-200_204.html

mir ging es um den gasentnahmeanschluss mit 6 oder 8 mm. Das das Multiventil nach Tank Höhe angepasst werden muss ist bekannt. Danke für den Hinweis.

Das Tagebuch ist der Hammer

Ich sehe den Rost als unproblematisch!...entrosten und Farbe drauf!

Das der Prüfer die Kugel am Füllstutzen reindrückt höhr ich zum ersten mal:eek::confused:

Drücke die Kugelmal mit nem Schraubendreher rein...da sollte nur das Gas aus der Leitung entweichen(30Sek max. vllt nen bisschen länger). Ich kann mir nicht vorstellen das das Rückschlagventil defekt ist!;)

MfG

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:39

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:35:19 Uhr:

Kein Gasmessgerät... brauchst Du für den von mir beschriebenen Test nicht, entweder zischt es immer weiter oder es hört auf.

ok. Das heißt einfach bei eingeschaltetem gas die Kugel reindrücken?!

Der hatte richtigen Rost...und wurde wieder aufbereitet:

http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/(phase-1-phase-2)-gastank-vom-rost-flugrost-befreien/#.WGQxk7mU5ls

Der ist Mist:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?...

Zitat:

@Zweitauto schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:39:08 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:35:19 Uhr:

Kein Gasmessgerät... brauchst Du für den von mir beschriebenen Test nicht, entweder zischt es immer weiter oder es hört auf.

ok. Das heißt einfach bei eingeschaltetem gas die Kugel reindrücken?!

Ähh vorsicht bitte...reindrücken im freien...Handschuhe sind nicht verkehrt...Zischt es nach 10sec immer noch ist was faul....Motor kann auch aus sein.....und Gas ist leicht entzündlich :)

Solltest du Zweifel haben. Ziehe den Rat eines erfahrenen Umrüsters in Betracht....

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