LPG Anlage von Aldesa
Hallo Audianer,
es ist soweit, mein Dicker wird am Freitag umgerüstet.
Hab mich überall erkundigt, Preis, Anlage, Garantie und und und.
Dann hab ich einen gefunden, der mir für 2000€ umrüstet.
Die Anlage ist vom Hersteller "Aldesa"
hier ein Link dazu:
http://www.aldesa-autogas.de/index.php?plink=umruestbetrieb&l=1&fs=
Was mein ihr, gibts was zu bedenken? Was den Hersteller angeht, denn die meisten
die man so sieht, sind PRINS VSI, ICOM, Landirenzo usw.
Ich bin mir net ganz sicher, aber der Hersteller hieß oder heißt anders
"Stargas" oder so.
Gruß
waf
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das ist natürlich ein super Preis.
Aber ich würde lieber eine "Allerwelts" Anlage nehmen !
In der Theorie sollte die Anlage ja gut sein, aber ohne Erfahrung, wenn dann nachher Probleme kommen...
Moin,
hab dir mal einen link geschickt.. da findest du wohl einige infos zu dieser Anlage.
Nach meiner Meinung: auf keinen fall..
Gruß
WillyWacker
Guten Abend,
mein Dicker (2.8 V6) hat im Sommer genau diese Aldesa-Anlage eingebaut bekommen, allerdings für einen stolzen Preis von 2600 Euro. Es scheint also, dass dein Preis ein recht guter ist.
Die Anlage ist in Deutschland (noch) nicht sehr verbreitet, in anderen europäischen Ländern und auch in Asien, Australien und Neuseeland dagegen sehr. Da es hier noch nicht so viele Werkstätten bzw. Firmen gibt, die sich damit auskennen, besteht die Gefahr, dass man sich vom örtlichen Autogas-Umrüster irgendwie abhängig macht. Das sollte man bedenken.
Im Vergleich zu anderen Anlagen kann ich nur sagen: sie tut ihren Dienst.
Was ich gut finde: ich habe von meinem Händler die Software dazu bekommen und kann nun selbst schauen, was die Anlage macht usw. Wenn du dich auskennst, kannst du viele Einstellungen selbst vornehmen. Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich. Ich weiß nicht, ob das bei Prins & Co. auch geht???
matiman
Hallo Audifreunde,
erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
@ Willy Wacker, super Link, vielen Dank.
Was den Umrüster angeht, da gibt es einen in Kassel, woher auch der "carpe flexus" das Angebot hat.
Übrigens ich komme auch aus der Nähe von Kassel ca. 13km. Und mit Einem der den Umrüster gut kennt, hab ich auch gesprochen, wenn es zu Komplikationen kommt, Garantie und und und. Er hat mir mehrmals mit reinem Wissen und Gewissen versichert, dass es keinerlei Probleme geben dürfte, auch wenn die Anlage so ziemlich neu auf dem Markt ist, er hat selber eine von dem Hertseller - hieß anders - verbaut und mit der Anlage fährt er schon seit 1 1/5 jahren ohne Probleme.
Ich habe trotzdem nicht aufgegeben und immer wieder nachgehakt, WENN DOCH....
der nächste in der Nähe, der die Gasanlagen verbaut, hat mir auch ein Angebot gemacht:
PRINS VSI
2550,00€
Und jetzt kommts, der Termin am 10.03.2008 früher gehts net.
Dann bin ich auf den Aldesa Umrüster gekommen, der in der Zeit, ich war anfang/ mitte november da, ein 5er BMW und einen Passat umgerüstet hatte.
Nun tue ich mir sehr schwer, denn der Preis ist GUT
die Anlage neu auf dem Markt eher nicht so GUT
@matiman:
du hast die Anlage schon ein halbes Jahr, gab es irgendwelche Probleme.
Denn vom Urüster gibts auch eine Garantie von 2 Jahren.
Gruß
waf
Hallo Waf,
bis auf falsche Einstellungen in der Software gab es keine Probleme bei meiner Aldesa-Anlage. Da die Anlage noch neu auf dem deutschen Markt ist, hatte mein Umrüster offensichtlich nicht die nötige Erfahrung damit. Ich musste ein paarmal noch in die Werkstatt, damit in der Konfiguration was geändert werden konnte.
Beim Fahren usw. gab es überhaupt keine Probleme. Wenn man da andere Beiträge liest, kann ich sehr zufrieden sein.
Natürlich gibt's zwei Jahre Garantie.
Übrigens gibt es den Einbau der Prins VSI in Leipzig schon für 2240,- (für A6 V6 Sauger mit netto 54l-Tank).
Ich habe mich damals trotz der Tatsache, dass sie neu auf dem deutschen Markt ist, für die Aldesa entschieden, weil die moderner ist als die Prins. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mit Laptop und Aldesa-Software selbst nachzuschauen, was die Anlage so tut.
Ein Tipp: Wenn möglich, dann nimm das Steuergerät mit Bluetooth-Schnittstelle.
Gruß
Matiman
Hallo,
danke noch mal für die Antworten.
Dann werde ich mich wagen und lass die Anlage einbauen.
Wenn es soweit ist und alles über die Bühne geht, werd ich mich melden.
Gruß
waf
HALLO! habe deinen Bericht soeben gelesen! Also ich fahre einen S6 und habe mir eine PRINS VSI einbauen lassen ! Muss sagen ich bin mehr als zufrieden!!! NULL PROBLEME, dazu verbraucht er momentan "nur" etwa 16-17l GAS!
Ich habs bei EKOGAS machen lassen, sitzen in Düsseldorf und entgegen anderer Meinungen sind diese Leute dort sehr kompetent
Werde das Cabrio meiner Verlobten auch dort umrüsten lassen!
Was für einen Motor hast du denn?
Also PRINS soll die besten udn stärksten Düsen bzw. Verdampfer haben!
Meiner ist sogar Chipgetunt UDN mit einer Komplettanlage ausgestattet, müsste so um die 380PS haben, udn die Jungs dort haben es super hinbekommen!
Wenn du magst, kann ich dir mal die Numemr zukommen lassen, dann kannst Ihn einen schönen Gruss von mir bestellen und er macht dir einen fairen Preis!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rico-m3
HALLO! habe deinen Bericht soeben gelesen! Also ich fahre einen S6 und habe mir eine PRINS VSI einbauen lassen ! Muss sagen ich bin mehr als zufrieden!!! NULL PROBLEME, dazu verbraucht er momentan "nur" etwa 16-17l GAS!
Ich habs bei EKOGAS machen lassen, sitzen in Düsseldorf und entgegen anderer Meinungen sind diese Leute dort sehr kompetent
Werde das Cabrio meiner Verlobten auch dort umrüsten lassen!
Was für einen Motor hast du denn?
Also PRINS soll die besten udn stärksten Düsen bzw. Verdampfer haben!
Meiner ist sogar Chipgetunt UDN mit einer Komplettanlage ausgestattet, müsste so um die 380PS haben, udn die Jungs dort haben es super hinbekommen!
Wenn du magst, kann ich dir mal die Numemr zukommen lassen, dann kannst Ihn einen schönen Gruss von mir bestellen und er macht dir einen fairen Preis!!!
Hallo Rico,
ich hab einen 2,4l V6 müsste in der Sign. stehen.
Prins wäre auch möglich, halt nur am 10 März.
Danke für den Rat, aber Düsseldorf ist ne Ecke weg von mir.
Hätte aber jetzt noch ne Frage, an ALLE die eine LPG Anlage verbaut haben:
habe gehört, dass man andere Zündkerzen braucht, so das die Alten schmelzen könnten, stimmt das?
Und wenn ja, muss ich die selbst besorgen oder sind sie im Lieferumfang mit dabei?
Danke
mfg
waf
Zitat:
Original geschrieben von wiederaudifahrer
Hätte aber jetzt noch ne Frage, an ALLE die eine LPG Anlage verbaut haben:
habe gehört, dass man andere Zündkerzen braucht, so das die Alten schmelzen könnten, stimmt das?
Und wenn ja, muss ich die selbst besorgen oder sind sie im Lieferumfang mit dabei?
Danke mfg waf
Hi, nun schon den dritten G(as)AUDI, nie hab ich die Zündkerzen (außer Turnus)getauscht. Zunächst nur aus reinem Interesse aber öfter mal eine rausgeschraubt. Und tatsächlich - die waren nach gewisser Zeit heller als unter Benzin. Spezis sagen, dann sollte man einen Wärmewert höher nehmen. Naja, eher so eine allgemeine Regel.
Insgesamt jetzt über 140.000km "unter Gas" - nicht wirklich ein Thema. Zumindest nicht bei sauberen Lambda-Signalen und einer Prins oder Landi-Renzo-Omegas.
Natürlich können Zündkerzen regelrecht wegbrennen. Dann wär ich aber froh, daß sie das tun. Denn die Ursache ist meist ein zu mageres Gemisch. Bei Verwendung zu geringer Düsenquerschnitte gepaart mit BAB-Orgeln ist das schon ein bedenklicher Zustand. Und da ist mir ein rechtzeitiges Erkennen an dieser "Sollbruchstelle" ganz lieb - besser als ein Motorschaden.
Das Ganze erscheint mir wie: Die Sicherung fliegt andauernd raus! - Klar nimmste statt 10A ein mit 50 - die fliegt nicht so schnell raus
Hallo Audigemeinde,
so nun wollt ich mich mal wieder melden, Gasanlage ist seit heute drin, funktioniert erstmal ganz gut.
Soll mich wieder beim Umrüster in einer Woche melden evtl. wegen Einstellerei und Prüfung usw.
Wie ich schon geschrieben hatte, die Anlage komplett (Arbeitslohn inkl.) = 2000€ inklusive Volltankung
ca. 58l LPG
gruß
waf
HI,
kannst Du mal Fotos vpm Tankstutzen und vom Display im Amaturenbrett machen wie das dort integriert ist? Für € 2000,- würde ich mir das bei meinem 2.4l auch noch mal überlegen. War das jeztt eigentlich ein Sonderpreis weil Du die Wekstatt gekann hast oder regulär?
Gruß
Markus
Ich werde mir auf keinen Fall eine Verdampferanlage einbauen lassen,
sondern nur eine Flüssigeinspritzung.
Neben dem Vorteil dass du dir die Ventile nicht verkokelst bzw.
kein flashlube brauchst bringt es auch noch etwas Leistungsplus.
Schwanke noch zwischen imtec und vialla.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von BumpFire
Ich werde mir auf keinen Fall eine Verdampferanlage einbauen lassen,
sondern nur eine Flüssigeinspritzung.
Neben dem Vorteil dass du dir die Ventile nicht verkokelst bzw.
kein flashlube brauchst bringt es auch noch etwas Leistungsplus.
Schwanke noch zwischen imtec und vialla.
gruß
Hauptsache, du findest eine Werkstatt, die sich mit diesen Anlagen zu 100% auskennt, sonst hast du möglicherweise nur Ärger damit.
Wenn man ein Auto hat, dessen Motor gehärtete Ventilsitze hat, braucht man keine Angst wegen dem Wegbrennen haben. Bei Audi und Co. sind diese vorhanden. Bei anderen Fahrzeugtypen kann dir dein Umrüster weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von BumpFire
Ich werde mir auf keinen Fall eine Verdampferanlage einbauen lassen,
sondern nur eine Flüssigeinspritzung.
Neben dem Vorteil dass du dir die Ventile nicht verkokelst bzw.
kein flashlube brauchst bringt es auch noch etwas Leistungsplus.
Schwanke noch zwischen imtec und vialla.
gruß
Mann - o - Mann, die heißen Cialis und Viagra, aber wenn du die nimmst, schwankt da nichts mehr
Ventile verkokeln bei Verdampferanlagen? Erzähl mal, vielleicht lern ich noch dazu.