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Lpg Anlage weniger leistung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:27

Hi Leute,

habe in meinem a6 4b 2,8 ne prins vsi flüssiggasanlage verbaut. Habe manchmal das Gefühl gerade bei warmen Temperaturen geht der Audi schlechter. Kann aber auch Einbildung sein. ist es denn so das man auf Gasbetrieb weniger PS hat? Ich habe keine Lust mit 170 statt den 193 PS rumzufahren :D. BELEHRT mich mal.

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Er sollte schon ordentlich laufen.

Die vollen Pferde merkst du nicht unbedingt von 0-100 sondern von 70-200+ kmh.

Die trimwerte sind nach der groben scheiße mit Fehlern im Stg der nächste Punkt um tätig zu werden.

Selbiges bei der Lambda Spannung. Die Spannung in Volt bei Vollgas Benzin sollte auch bei Vollgas LPG erreicht werden.ist das der Fall, zieht der zossen deutlich ordentlich ab.

Nominell sind es aber 10-15% weniger Leistung die im lpg stecken. Im Gegenzug läuft der Motor sehr sauber auf LPG.

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Korrekt

Sollst ja auch nicht unbedingt lange Volllast fahren

Hätte ein kompetenter Umrüster aber erklärt...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:32

Ja aber wieviel leistungsverlust hat man in PS? Das ist die frage und die Karre läuft seit 100.000 mit gas und da war das ein oder andere mal Vollast dabei was auch laut vielen Leuten in Foren volkommen ok ist. Geht nur drum mit wieviel weniger Leistung man rechnen kann?

Das kann man so pauschal nicht sagen... Das kommt ganz auf die Anlage an und wie sie eingestellt ist.

Ich glaube dass man bei einer Top eingestellten Anlage keinen Unterschied merken wird...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:18

Wenn ich den freundlichen frage ob sie richtig eingestellt ist kommt eh ein ja.... was sonst

Dann fahr zu einem anderen. Meist sieht man aber auch bei VCDS ob die Gasanlage schlecht einstellt ist. Wenn im Fehlerspeicher was von "Gemisch zu Mager" bzw. "Gemisch zu dick" steht.

Kann bei meinem 4,2 Liter keinen Unterschied spüren.

Gas hat zwar eine höhere Klopffestigkeit aber geringeren Energiewert

Drum weniger Leistung was auch mit dem Mehrverbrauch von etwa 10% zu tun hat

Einstellen bzw prüfen lassen Logo nur beim Gas Umrüster

Audi also der Freundliche hat da nix mit zu tun und somit auch keine Ahnung

Er sollte schon ordentlich laufen.

Die vollen Pferde merkst du nicht unbedingt von 0-100 sondern von 70-200+ kmh.

Die trimwerte sind nach der groben scheiße mit Fehlern im Stg der nächste Punkt um tätig zu werden.

Selbiges bei der Lambda Spannung. Die Spannung in Volt bei Vollgas Benzin sollte auch bei Vollgas LPG erreicht werden.ist das der Fall, zieht der zossen deutlich ordentlich ab.

Nominell sind es aber 10-15% weniger Leistung die im lpg stecken. Im Gegenzug läuft der Motor sehr sauber auf LPG.

das mit den 10% ist nicht ganz richtigbei lpg

man sagt

Lpg = 2-5% verlust

Erdgas = 10-15% verlust

Dann berechne mal den Brennwert bitte.

Manche Anlagen verändern den zündwinkel (brc p&d) und gleichen damit einen mehrverbrauch ganz gut aus.

Warum fuhr mein v8 mit 14,3L super Plus und dann mit 17L LPG?

Trotzdem hat man es nicht gemerkt, ausser in der weniger gierigen gasannahme. Da ist aber viel mehr dran beteiligt.

Finde das besonders die 5V 6 Zylinder Motoren irgendwie generell keine großen Aussentemperaturen mögen in Sachen Leistung.

Das merkt man selbst auf Benzin schon ordentlich wenn da 35 Grad im KI stehen,da läuft er schon nicht mehr wirklich spritzig für seine Verhältnisse.

Auf Gas ist es noch mehr spürbar. Und er fängt bei den Aussentemperaturen auch das Saufen an.

Letzte Woche bei ner längeren AB Fahrt waren die getankten 60l LPG nach 300km alle, das ist zuviel für gefühlte 150PS beim 2.8er:rolleyes:

Am besten gehst du hier bei Motor-Talk ins Gasforum. Die Jungs dort haben richtig Ahnung und da sind auch viele dabei die selber Gasanlagen umrüsten oder einstellen. Da wirste deine Antworten definitiv von Fachmännern bekommen.

Meine Anlage war selbst geplant, selbst eingebaut,

Selbst abgestimmt, eingetragen und mit tüv Siegel.

 

Und viele andre habe ihre große Scheiße auch nochmal ordentlich bei mir abgestimmt bekommen.

Am Ende, und das werden die großen Jungs im Forum immer wieder einig bestätigen, muss es ordentlich eingebaut sein,

Ausreichend dimensioniert sein und am Ende mit einem Herz für Motoren abgestimmt werden.

Dann läuft es prima.

Es gibt viele umrüster, wenig gute, noch weniger sehr gute, Plus eine Hand voll Selbermacher wie hier ein paar im Forum.

Physik lässt sich schwer aushebeln.

Der Kumpel mit nem 2,8v6 im a6 quattro liegt bei 12- 15L lpg/100km.

Faktor Start Benzin und Faktor Strecke beeinflusst das.

Umgeschaltet wird bei 34 Grad, also recht früh.

Zitat:

@flowserve schrieb am 10. Juli 2015 um 15:17:00 Uhr:

Finde das besonders die 5V 6 Zylinder Motoren irgendwie generell keine großen Aussentemperaturen mögen in Sachen Leistung.

Das merkt man selbst auf Benzin schon ordentlich wenn da 35 Grad im KI stehen,da läuft er schon nicht mehr wirklich spritzig für seine Verhältnisse.

Auf Gas ist es noch mehr spürbar. Und er fängt bei den Aussentemperaturen auch das Saufen an.

Letzte Woche bei ner längeren AB Fahrt waren die getankten 60l LPG nach 300km alle, das ist zuviel für gefühlte 150PS beim 2.8er:rolleyes:

Zeigt der Durchschnitt im bc mehr oder weniger an als er auf Benzin bei gleichen Profil gebraucht hätte?

Die Werte die im BC stehen rechnet er für den Benzinbetrieb aus. Das sind bei mir irgendwas zwischen 12l in der Stadt und knapp 14l wenn man länger auf der AB gefahren ist.

Das stimmt mit den Gasverbräuchen hinten und vorne nicht übererein.

Letztendlich weiss der Bordcomputer ja auch nicht das dort LPG verbrannt wird und kein Super +.

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