ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. LPG Anlage - wo Tank verbauen ?

LPG Anlage - wo Tank verbauen ?

Mercedes
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 21:29

Hallo zusammen,

habe seit ein Paar Monaten einen G500 bei dem ich jetzt eine PrinsVSI Autogas Anlage einbauen lassen möchte. Nun stellt sich die Frage wohin mit dem Gastank. Hatte eigentlich vor einen Zylindertank unters Fahrzeug zwischen Leiterrahmen und Kardanwelle einbauen zu lassen. Der Gasumrüster war bis heute ganz optimistisch und hatte schon den passenden Tank (50 Liter) bestellt. Leider hat uns der TÜV einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein Gastank dürfe nicht neben der Kardanwelle verbaut werden. Dafür gäbe es sogar ein Gesetz. Kennt das jemand ? Habe schon einige Fahrzeuge gesehen (Wrangler ...) bei denen das so verbaut war. Nun soll ein Zylindertank in den Kofferraum auf den linken Radkasten. Sollen 70 Liter reinpassen.

Wo haben die LPG Fahrer unter euch den Tank beim G verbauen lassen ? Gibt es bessere Alternativen als den Radkasten im Kofferraum ?

Danke schon mal für jeden Tipp !

Ähnliche Themen
21 Antworten

LPG Tank im Kofferraum = Kofferaum kannste vergessen.

Hatte ich schon, würde ich nicht mehr machen, wenn ich das Fahrzeug

halbwegs nutzen möchte.

70 Liter hatte ich auch, war zu klein.

Irgendwie hatte ich das Gefühl immer von Tanke zu Tanke zu fahren.

Wenn dann würde ich 120 Liter nehmen.

 

LG Ro

Ihr müsst euch klar sein, dass Gastanks immer Drucktanks sind. Diese sind immer rund und nehmen viel Platz weg. So schön ihr es wuch rechnet, ihr nehmt besser einen G mit Dieselmotor und baut einen Uterflurtank oder Ladeflächentank ein ein oder nehmt Kanister mit.

 

http://www.hboertien.de/album/mercedes-g-klasse/921

am 17. Juli 2015 um 12:45

Oh Gott, schon wieder dieses Diesel, Diesel über alles... Wahrscheinlich kommt jetzt gleich noch das Märchen von den Militärs sämtlicher Drittweltstaaten, die nur darauf warten, gestrandete Expeditionsreisende mit Diesel zu versorgen.

Nebenbei, es geht dem TE nicht um Reichweitenvergößerung, sondern um günstigen Unterhalt.

Bei dem G mit langem Radstand, der hier steht, wurde das so gelöst: 95l Stako Rundtank auf die Ladefläche, rechts bündig mit Radkasten und nach vorn mit dem gesetzlich gefordertem Sicherheitsabstand. Da dann Platte drauf, die mittels Scheiben höhenmäßig so ausgerichtet wurde, dass sie auf gleichem Niveau mit der umgeklappten Lehne liegt. Ergibt eine schöne Durchlademöglichkeit.

Die Variante auf den Radkasten/ Radkästen wurde seinerzeit wg. hohem Schwerpunkt verworfen- ist aber auch gut möglich- jeder wie er mag. Ein Kompromiss ist´s allemal. Wer den nicht eingehen will, fährt weiter Benzin oder akzeptiert die lahmen Fahrleistungen und/oder höheren Reparaturkosten eines Diesel.

am 17. Juli 2015 um 15:35

Ich habe vor 2 Jahren meinen G500, lang, Bj: 90 mit einer Gasanlage versorgt, und mich für die Montage von 2 Rundtanks (ElpiGas, Typ: 39410/u. 39413) als Standbehälter mit Gestell entschieden, um die Durchlademöglichkeit zu erhalten.

Die Tanks haben jeweils nominell 68 Liter, das ergibt ein tatsächliches Nachfüllvolumen von 97 Litern und eine Reichweite von 450 km.

Befüllung durch ein Ventil hinter der Tankklappe, neben dem Einfüllstutzen.

Die Füllzeit ist lang, aber abhängig vom Pumpendruck (in Italien geht's schneller)

am 17. Juli 2015 um 15:54

Noch 2 Bilder, fertig verbaut.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:33

Danke für Eure Antworten. Ich habe mich schon bewusst für den 500er entschieden, da dieser ziemlich gut mit dem Gewicht der G-Klasse umgehen kann und etwas agiler als ein Diesel ist. Zudem ist der Unterhalt mit LPG überschaubar. Ich habe gehofft, dass hier jemand schonmal einen Tank unter das Fahrzeug verbaut bekommen hat. Bei einem Geländewagen ist das aber wohl eh nicht wirklich sinnvoll.

Habe mich jetzt für die Eintank Lösung (Zylindertank) auf dem linken Radkasten entschieden. Hier passt ein 70 l Tank hin. Eine Tankfüllung wird dann wohl für eine Woche reichen bei meinem täglichen Arbeitsweg. Bei längeren Reisen muss man dann halt etwas öfter tanken oder auch mal mit Benzin fahren.

Wünsche euch ein schönes Wochenende !

Ich lasse mir 120 l einbauen.... Eine Art radmuldentank... Liegend auf den kofferraumboden..der baut 35 cm auf... Da mache ich dann eine Blechplatte darüber und habe wieder Kofferraum... Nur nicht so hoch

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 5:42

@elektronn: Wie kommst Du dann an die beiden unteren Hebel für das Hochklappen der Sitze ?

Ich lasse einen Spalt, dass man da durchgreifen kann oder ich mache Bender an den Hebeln fest dass ich die von hinten ziehen kann. Das weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall ist es so, dass es in etwa die höher ist als wenn man nur die Sitzlehne umklappt. Dadurch habe ich wieder eine ebene Fläche.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 5:59

Hast Du mal die Abmessungen von dem 120 Liter Ringtank ?

am 18. Juli 2015 um 20:44

Hab auch nen 70l Tank find den auch zu klein damit kom ich zwischen 350-400km weit, hätte auch lieber nen 120L Tank den hatte ich mal in nem H2 Hummer der nimmt wiederum Mega viel Platz weg! Mann muss halt Kompromisse eingehen.

Meiner LPG Tank liegtflach im Kofferraum und wurde mit Platten verbaut, mache dir ein Foto wenn du willst.

Hab eig. Keine Probleme damit finde es sogar ganz praktisch wenn du die hintersitze umklappst hast du eine ebene Fläche durch den Gastank.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 6:05

@PatrykD: Ein Foto wäre spitze. Muss mich bis morgen entschieden haben. Hast Du auch einen 500er ? 350 bis 400 km finde ich damit aber schon ganz ordentlich.

@elektronn: Der größte Ringtank den ich bisher gefunden habe, hat so um die 100 Liter (720er Durchmesser). Einen 120 Liter Tank habe ich noch nicht gefunden.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 19:13

@Otto1: Könntest Du bitte ein Bild von Deiner Installaton einstellen?

 

Vielen Dank

Leider noch nicht. Ich habe heute erst das Fahrzeug zum Umbau angebracht. Ich werde es erst nächste Woche wieder bekommen. Dann werde ich diesen Aufbau machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. LPG Anlage - wo Tank verbauen ?