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lpg astra h turbo

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:50

Hallo zusammen,

 

so nun erstmal kurz zu meinem Problem : Wir fahren einen Astra GTC 1.6 Turbo mit 180 Ps (Z16let) der hat jetzt mittlerweile gute 8500 km drauf und wurde vor gut einer Woche auf Autogas umgerüstet um den aktuell hohen Spritpreisen den Kampf anzusagen.

 

Verbaut wurde eine Anlage aus dem Zubehörprogramm der Firma Irmscher und zwar eine Landi Renzo Omegas.

Zum einen würde ich jetzt gerne wissen ob es Leute hier im Forum gibt die genau mit dieser Anlage ebenfalls von Irmscher Erfahrungen gesammelt haben bzw. eine besitzen.

 

So jetzt nun zu meiner eigentlichen Frage :

Was mir speziell aufgefallen ist wenn das Fahrzeug auf Lpgbetrieb läuft, die schwache Elastizität im unteren Drehzahlbereich d.h. so kanpp unter 2000 U/min bis 2500 U/min. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Wenn das Fahrzeug etwas über 3000 U/min hat, ist fast kein Unterschied mehr zum Benzinbetrieb zu spüren.

Der Motor verschluckt sich auch ab un an um die 2000 U/min rum. Woran liegt das ?

 

Habt ihr ähnliche Probleme ? Wenn ja was kann man ändern das auch im unteren Teillastbereich der Anlage alles wie gewünscht läuft ?

 

Ich hoffe hier gibt es einige Leute die mir weiterhelfen können!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2009 um 0:54

Erst mal hallo an alle. Bin recht neu hier im Forum.

Bin eher zufällig nun auf diesen Threat gestoßen und möchte im besonderen nun meine Erfahrungen mit der LandiRenzo Omegas Anlage (Irmscher) im Astra 1.6 Turo berichten.

Vorweg ist zu sagen, dass wir in der Familie zweimal denselben Wagen fahren, beide sind auf LPG umgerüstet. Wagen 1 (gekauft als Neuwagen mit 7km, bis km 1500 eingefahren mit Benzin, dann umgerüstet auf LPG), Wagen 2 (gekauft und umgerüstet als Firmenwagen bei 13000km)

Wagen 1:

Nach der Umrüstung lief der Motor etwa 2 Tage problemlos, dann bemerkte ich, dass bei etwa 5000-5500 U/min Aussetzer beim starken Beschleunigen auftraten, also wieder ab in die Werkstatt (das ganze wegen demselben Problem 4x). Hierbei wurden zunächst diverse Einstellungen für die Gemischzusammensetzung und das Timing eingestellt, was bei der beim 1.6 T verbauten "Plus"-Anlage per Laptop und Software in gewissen Grenzen möglich ist. Danach traten die Aussetzer obenrum nicht mehr auf. Allerdings stellte ich nun auch das vorher beschriebene Problem mit etwas schlechterer Elastizität in den unteren Drehzahlen (im Sinne eines Turbolochs) im Gasbetrieb fest...der Motor lief auf Benzin noch einwandfrei. Bei km 9000 war ich wegen einem abgefahrenen Spiegel in der Werkstatt und die haben sich dann den Motor nochmals wegen der immer schlechter werdenden Leistungsentfaltung vorgenommen und das Ventilspiel eingestellt. Danach 1000 km wieder keine Probleme. Bei km 10000 eines morgens springt der Motor schlecht an, nach etwa 10m fahren läuft alles aber rund. Am nächsten morgen startet der Motor überhaupt nicht mehr und muß in die Werkstatt geschleppt werden, wo er bis heute steht (das Auto ist nun 3 Monate seit EZ alt!!!). Ich dachte zunächst, dass vielleicht eine Zündkerze oder ähnliches defekt sei...der ernüchternde Anruf aus der Werkstatt kam einen Tag später...Ventile von 2 Zylindern stehen offen, Ventilspiel nicht mehr durch andere Stößel einstellbar. Neuer Motorblock muß her. Der alte wurde von LandiRenzo und Opel mittlerweile untersucht (die Prozedur dauerte fast 1 Woche). Das Ergebnis: Der Motor lief mit zu hohen Temperaturen (mögliche Gründe: Gasbetrieb generell, zu mageres Gemisch), laut Opel ist er so - im Originalzustand - nicht auf diese Temperaturen während des Gasbetriebs ausgelegt - LandiRenzo stimmte dem scheinbar zu, da diese Firma nun die Kosten für die Reparatur übernimmt. Und die beläuft sich auf folgendes: Neuer Motorblock mit gehärteten Ventilsitzen und Ventilen (im Originalzustand sind sie dies laut FOH NICHT - nur als Anmerkung weil hier viel darüber diskutiert wird), neues Steuergerät mit geänderter Basissoftware.

Noch habe ich dieses Fahrzeug nicht wieder...werde euch aber auf dem laufenden halten, ob nun alle Fehler ausgebügelt sind, ansonsten werde ich es wohl auch dem Händler sammt Gasanlage zurückgeben.

Wagen 2:

Fährt mittlerweile km 1000 nach Umrüstung hatte bisher keine Probleme wie Wagen 1. Leider nur bis jetzt. Wenn man ordentlich beschleunigt treten auch hier so langsam dieselben Probleme auf. Mal sehen welche Lösung uns der FOH hierfür vorschlägt. Nochmal Motorschaden...nein danke!

Aus dem Kollegenumfelt kann ich nur berichten, dass dort drei auch den 1.6er ohne Turbo fahren und umrüsten haben lassen. Diese sind alle voll und ganz sowohl mit Irmscher-Anlagen als auch mit anderen LPG-Fabrikaten zufrieden. Ebenso gibt es einen Fahrer mit 2.0T (200PS) mit nachgerüsteter Gasanlage. Dieser hat ebenfalls seit 30000km keine Probleme damit, weshalb ich mich letzendlich auch entschieden habe meine beiden Fahrzeuge umrüsten zu lassen.

Leider scheint der 1.6T von Haus aus nicht für den Betrieb mit zumindest der Irmscher Anlage ausgelegt zu sein, obwohl Irmscher eigentlich angibt, die Motor-LPG-Kombination langzeit getestet zu haben. In meinen Augen scheint jedoch hier der Kunde zum Tester zu werden, Fehler bei einem Fahrzeug können auftreten, bei zwei Fahrzeugen ist das schon nicht mehr Zufall, besonders nicht, wenn beide dieselbe Anlage, denselben Motor und dieselben Fehler aufweisen.

Ich hoffe, dass dieser kleine Bericht etwas mehr Klarheit ins Thema 1.6T LPG-Umrüstung bringen konnte.

Von meiner Sicht kann ich nur sagen: kein LPG für den 1.6T - Finger weg!

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Habe die selbe Anlage verbaut und nun seit 30.000km Problemlos unterwegs.

Das kann schonmal vorkommen das eine Anlage nicht optimal justiert ist.

Fahre doch einfach zu deinen Umrüster und berichte ihn von deinen Problemen. Denke er wird die Anlage nach justieren.

Hallo,

ich habe auch die Anlage von Irmscher drin. Allerdings nur den 1.4 er Motor und habe keine Probleme. Ich fahre seit mittlerweile ca. 10.000 km auf Gas, und bin nach wie vor zufrieden. Ich merke eigentlich keinen Unterschied ob ich auf Gas oder Benzin fahre.

Liegt es bei dir vielleicht am Turbo, oder wurde die Anlage schlecht eingebaut? Einstellen kann man da ja nichts.

 

Nächsten Monat ist der Service für die Anlage fällig, mal sehen was mein FOH mir dafür abnimmt.

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

Das hört sich eher wie´n Problem durch´n Turbo an! - Wird sich sicherlich noch einstellen lassen, aba is ni so leicht wie bei nem Sauger!

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

Das hört sich eher wie´n Problem durch´n Turbo an! - Wird sich sicherlich noch einstellen lassen, aba is ni so leicht wie bei nem Sauger!

Die Irmscher Anlage besitzt ein auf den Motor abgestimmtes Steuergerät. Da ist nichts mit einstellen.

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:00

das heisst also quasi.......wenn man nichts einstellen kann das an der gegenwertigen situation nichts geändert werden kann..... oder wie soll ich das verstehen ?

Meine eigene Vermutung ist ja das die Anlage nicht genügend gas liefert ...... im unteren drehzahlbereich.......und dann müsste sich es durch einstellen beheben lassen ........aber wenn dies nicht funktioniert bzw man nichts verändern kann dann könnte das ein Problem werden.......

Wie sicher seit ihr euch das man an dem Steuergerät keine Veränderungen durchführen kann ?

Hallo,

was das einstellen der Gasanlage betrifft ziemlich sicher. Auf der Irmscher Page heisst es: Geprüfter LPG-Umrüstkit mit spezifisch programmiertem Steuergerät.

Nichts desto trotz, würde ich zum Umrüster fahren und das Problem schildern. Eventuell kann am Fahrzeug was eingestellt werden. So genau kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten sieh mal im Forum Alternativer Kraftstoffe hier, da gibt es die richtigen Gas Profis.

Moonlandgraue Grüße aus Wanne-Eickel

Firecounter

am 21. Juli 2008 um 6:59

Hallo zusammen,

also ich fahre seit ca. einer Woche genau die gleiche Anlage in meinem 1.6 Turbo.

Die Probleme von denen Du schreibst kann ich in keinster weise bestätigen. Die Analge läuft einwandfrei. Ich kann absolut keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin feststellen.

Ich tippe also es gibt noch ein Problem mit dem Einbau oder den Einstellungen.

Gruß

am 21. Juli 2008 um 10:27

Hallo,

fahre auch die gleiche Anlage und habe keine probleme. Die Anlage ist aber eine Plus Anlage... Im gegensatz zu den alte LandiRenzo anlagen kann man bei den neuen den Laptop anschließen und auch was einstellen, wenn auch nur sehr wenig.

Ich denke es liegt an der Verdampfer Einstellung, würde den einfach bischen hochdrehen lassen...

Gruß

JonnyXe

Hallo,

ich würde nicht blind dran rumstellen lassen. Wie sehen denn die fuel trim Werte aus? Läuft er tendeziell fetter oder magerer -> fuel trim anschauen. Das er sich im unteren Drehzahlbereich verschluckt, kann auch auf eine zu fette Einstellung hinweisen. Am besten eine Testfahrt mit einem obd-Diagnosegerät oder TECH 2 machen und sich die Werte anschauen. Alles andere ist nur "stochern" im Nebel...

Gruß

am 21. Juli 2008 um 12:24

Denke auch, wenn obenrum OK, untenrum

verschlucken --> zu fettes Gemisch.

Die Elastizität untenrum bis der Turbo kommt

ist mit Gas in der Tat leicht beeinflusst (zäher).

Manche merkens (ich zB) manche nicht.

Ich denke mit dem 1.6er merkt mans noch deutlicher

wegen dem kleineren Hubraum.

Also Langzeittrim auslesen lassen... ob sehr zu fett

bis -10% würd ichs so lassen, is gut fürn Motor und

bietet ausreichend Reserven. Wenns mehr is, sollte

nachgestellt werden. Meine Meinung.

Gruß Jens

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:28

Habe das Fahrzeug jetzt zu meinem Umrüster gebracht. Dieser hat den Fehlerspeicherausgelesen und da kam dann das der Gasdruck zu gering sei........ was ja wiederum genau auf meine Situation passen würde.... bin mal gespannt was dabei rauskommt ....bis ende der woche weiss ich mehr....halte euch auf dem laufenden. Jetzt wird das Fahrzeug nochmal komplett durchgecheckt und dann hoffe ich das ich ohne ruckeln vom hof komme ;-)

mfg

Hi, was ist den jetzt der aktuelle Stand???

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:25

Sorry das ich jetzt erst den derzeitigen Stand schreibe ging aber nicht anders...

Schaut folgendermaßen aus.........Fahrzeug läuft immernoch nicht Problem gibt es keins laut Irmscher und der Kunde steht an der Wand. Einspritzblock wurde getauscht, Steuergerät wurde getauscht....... sie finden den Fehler nicht......die Verzweiflung scheint soweit zu sein.......das seblst der Meister uns versichern wollte das Fahrzeug ist so in Ordnung es geht nicht besser...... wobei wir das Baugleiche Fahrzeug schon gefahren sind und die Anlage keinerlei Probleme bereitet........würde fast wagen zusagen .......unser Fahrzeug ist unfahrbar auf Gas ........ruckeln,stottern ......das schafft jeder Fahrschüler besser loszufahren ......wohlgemerkt läuft das Fahrzeug auf Benzin ohne Probleme.

Rechtsanwalt ist eingeschaltet........ jetzt wird nochmal mit dem Geschäftsführer des Autohauses probiert Kontaktaufzunehmen um das Fahrzeug zurückzugeben.......wenn das nicht gehen sollte wird geklagt.......bei der ganzen Geschichte verliert man jegliche Lust auf das Gas........

In diesem Sinne

am 5. September 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Boeserzwerg

...bei der ganzen Geschichte verliert man jegliche Lust auf das Gas........

In diesem Sinne

Grüß dich!

Schade, schade, tut mir leid für dich, aber so kann es eben auch laufen. Wie lange befasst sich dein Autohaus denn schon mit Gasumrüstungen? Ich vermute mal erst, seit es von Irmscher die "Opel-Gasanlage" gibt...

Wenn es vom Fahren her nicht erträglich ist, und ich bin da persönlich sehr empfindlich, würde ich die Anlage wieder ausbauen lassen. Warum das gesamte Auto abgeben? Klar ist das Thema für dich schon zur Nervensache geworden, aber ein anderer Umrüster kann dich sicher glücklich machen.

Rücktritt vom Kauvertrag für die Anlage und dann Weitersehen!

Viel Erfolg, Gruß

Michel

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