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LPG - Autogas Anlage für Ford Focus 1,4 Liter Benziner

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:16

Hallo leute,

habe mal eine fragen, und zwar bin ich schon länger dabei mit infos zu einer Autogasanlage einzuholen, wollte jetzt zu meinem Fordhändler fahren der die Autos auch umrüstet, der meint aber mein Auto hätte zu weiche Ventile und ich müsste Flaschlupe einbauen und zusätzlich noch TnueUp in den Tank geben, damit seine Versicherung auch den schaden übernimmt wenn mal was drann ist.

Das Flaschlupe rein muss das weis ich, aber muss auch noch dieses TuneUp inden Gas Tank, das kostet nämlich 80,- € extra und muss ungefär alle 10.000 km aufgefüllt werden, kann mir das jemand weiterhelfen ob das wirklich sein muss oder ob das nur mal wieder Geldschneiderei ist ???

Eine spezielle Gasumrüst werkstatt bei uns die sagen TuneUp und Flashlupe sind totaler schwachsinn (also zusammen, eines der beiden sollte vorhanden sein), und die wissen auch gar nicht ob zuviel schmierung gut für den Motor ist.

Würde mich freuen wenn jemand mit folgenden Auto schon erfahrung hat:

Ford Focus 1,4 Liter Benzin

75 PS

Zetec SE Motor (steht auf dem Motorblock )

 

Bitte schreibt mal eure erfahrungsberichte, Benzin wird allmälich ein wenig teuer, 1,599 € ist der reinste wahnsinn !!!

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14 Antworten

Es gibt 1.4er, da ist der Kopf Gas-tauglich, andere nicht.

( kann man angeblich an der Farbe der Ventildeckel sehen )

Schau mal bei FFCD.net rein, da fahren etliche Focus mit Gas. Einfach mal die Suche benutzen.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 10:56

Hallo erstmal Dank für deine schnelle Antowort

 

Habe auch was gefunden was nützlich ist, jedoch wird da auch den aussagen wiedersprochen, und über die Ventile habe ich nicht wirklich was gefunden !

 

Die haben da alle immer andere Motoren wie ich.

 

Es soll ja Zetec Motoren mit 1,4 Liter geben die gehärtete Ventile haben, aber woran kann ich das erkennen ?

 

Währe echt super wenn sich einer damit auskennt, bzw. schon erfahrung gesammelt hat.

 

Wie oben schon gepostet habe ich einen 

Ford Focus 

1,4 Liter Zetec SE Motor

mit 75 PS

Baujahr 2001 (ist warscheinlich wichtig um festzustellen um welches Model es sich handelt)

 

Mfg. Marco0711

am 2. März 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Es gibt 1.4er, da ist der Kopf Gas-tauglich, andere nicht.

( kann man angeblich an der Farbe der Ventildeckel sehen )

Schau mal bei FFCD.net rein, da fahren etliche Focus mit Gas. Einfach mal die Suche benutzen.

Kann mir jemand sagen wie ich die tauglichkeit am kopf erkenne?

Ich habe mich auch mal schlau gemacht, und mein ehemaliger Gasumrüster hat mir gesagt, das er generell keinen Ford umrüstet. Ich würde es sein lassen, da dir keiner die Garantie geben kann, das dein Auto das aushält und du die Kosten überhaupt wieder reinfährst. Ich persönlich würde nur Autos mit gehärteten ventilen umrüsten. Gas verbrennt ja auch viel heißer. Auf Versicherungen deines Umrüsters würde ich mich schonmal gar nicht verlassen. Die finden immer einen weg nicht bezahlen zu müssen.

am 2. März 2012 um 21:13

Ich fahre einen Focus 1.4L seit 60.000km auf Gas, bisher ohne Probleme (140km am Tag, viel Autobahn). Die Gasanlage ist eine Prins VSI mit Flashlube-Additivierung. Inzwischen gibt es aber bessere Systeme, wie den Valve-Protector oder ValveCare. Ob das überhaupt hilft, ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage :-)

tuneup _und_ Flashlube habe ich noch bisher noch nicht gesehen.

Ich denke, es kommt weniger auf das Auto, als auf den Umrüster an...

lg

Zitat:

Original geschrieben von hibbes

Ich fahre einen Focus 1.4L seit 60.000km auf Gas, bisher ohne Probleme (140km am Tag, viel Autobahn). Die Gasanlage ist eine Prins VSI mit Flashlube-Additivierung. Inzwischen gibt es aber bessere Systeme, wie den Valve-Protector oder ValveCare. Ob das überhaupt hilft, ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage :-)

tuneup _und_ Flashlube habe ich noch bisher noch nicht gesehen.

Ich denke, es kommt weniger auf das Auto, als auf den Umrüster an...

lg

bedingt, es gibt halt Autos die es nicht so gut vertragen, aber fahre auch die Anlage und wurde von ner sehr guten Firma eingebaut. Bei 136.000km und bin jetzt bei 243.000km und von froh dass ich es gemacht habe ; )

ich fahre einen 1,8 l mit der mit 0 km auf cng umgerüstet wurde.

aktueller tachostand 210.000. bei mir wurde vom werksnahen umrüster in mainz kein flashlupe oder anderes additivsystem verbaut, aber natürlich ein gasfester zylinderkopf mit gehärteten ventilsitzen. die ventile selbst sind meines wissens bei jedem ford- und auch anderen motoren gehärtet.

ich habe das auto mit 86.000 km gekauft. als gasanfänger habe ich zunächst nicht auf das ventilspiel geachtet. bei 145.000 km und immer schlechterem motorlauf musste ich feststellen, dass 2 zylinder keine ausreichende kompression mehr aufwiesen und ein auslassventin 0-spiel hatte.

ich habe meinen demontierten zylinderkopf zum motorinstandsetzer gebracht, der mir für 400€ 8 neue, schön harte auslassventilsitze eingefräst hat und mir 8 neue auslassventile von der stange bestellt hat. auf der einlassseite reichte kurzes einschleifen.

seitdem läuft alles gut mit einem verbrauch von 5 kg erdgas auf 100 km und drehzahlen nicht über 4200 u/min, was etwa 160 km/h entspricht.

spätestens alle 30.000 km messe ich mein vetilspiel (was sehr unkompliziert ist) und musste auf der auslassseite auch schön manchmal korrekturen vornehmen ( was bei disem motor relativ kompliziert ist).

ohne gasfesten zylinderkopf mit modifizierten auslassventilsitzen wirst du nicht viel freude an einer gasanlage im ford haben. ich habe auch schon oft gehört, dass ford und gasanlage nicht zusammen passen. da gibt es sicher gasfestere motoren die den erwähnten hohen abgastemperaturen im gasbetrieb besser standhalten.

am 4. März 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von hibbes

Ich fahre einen Focus 1.4L seit 60.000km auf Gas, bisher ohne Probleme (140km am Tag, viel Autobahn). Die Gasanlage ist eine Prins VSI mit Flashlube-Additivierung. Inzwischen gibt es aber bessere Systeme, wie den Valve-Protector oder ValveCare. Ob das überhaupt hilft, ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage :-)

tuneup _und_ Flashlube habe ich noch bisher noch nicht gesehen.

Ich denke, es kommt weniger auf das Auto, als auf den Umrüster an...

lg

Schon mal die Ventile überprüft?

am 4. März 2012 um 17:34

Zitat:

Schon mal die Ventile überprüft?

Nur beim Einbau der Gasanlage (ohne Befund).

Da das Einstellen der Ventile beim Focus ja etwas aufwändiger/kostenintensiver ist, habe ich geplant zu fahren, bis sich ein Ventilschaden ankündigt (unruhiger Leerlauf) und dann gleich mit einer Überarbeitung des ZK zu rechnen (dann mit gasfesten Ventilsitzen).

Bisher kündigt sich aber noch nichts an. So lange focus1.8zetecs Wagen läuft, mache ich mir noch keine Sorgen... :-)

@hibbes,

da ist ventilspiel messen und ggf. einstellen aber viel günsitger...

wenn du einen gasfesten zylinderkopf kaufen/überarbeiten und gewechselt haben willst, musst du mit ca. 3000€ rechnen.

ist ne größere sache, bei der du nicht auf gebrauchtteile hoffen kannst.

ventilspiel messen geht flott und ist geboten.

am 5. März 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von telekobold

@hibbes,

da ist ventilspiel messen und ggf. einstellen aber viel günsitger...

Ich habe Sorge, dass es, bei den angeblich weichen Ventilsitzen, nach 3x Ventilspiel einstellen keine entsprechenden Shims gibt und ich doch einen neuen Zylinderkopf bräuchte. Lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen.

@focus1.8zetec schonmal Ventilspiel einstellen lassen müssen?

am 5. März 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von hibbes

Zitat:

Schon mal die Ventile überprüft?

Nur beim Einbau der Gasanlage (ohne Befund).

Da das Einstellen der Ventile beim Focus ja etwas aufwändiger/kostenintensiver ist, habe ich geplant zu fahren, bis sich ein Ventilschaden ankündigt (unruhiger Leerlauf) und dann gleich mit einer Überarbeitung des ZK zu rechnen (dann mit gasfesten Ventilsitzen).

Bisher kündigt sich aber noch nichts an. So lange focus1.8zetecs Wagen läuft, mache ich mir noch keine Sorgen... :-)

Das Problem ist nur, dass sich ein Ventilschaden möglicherweise nicht lang ankündigt. Schon gar nicht im Leerlauf. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, kann es passieren, dass sich im Betrieb unter Last das Spiel auf Null verringert (weil sich das Ventil thermisch längt). Wenn es dann nicht mehr schliesst, kann es in kürzester Zeit einfach wegbrennen. Die Folge ist dann nicht nur ein Umbau am Zylinderkopf, sondern meist ein kompletter Motorschaden, weil sich Teile eines geschmolzenen Ventils gern zwischen Kolben und Zylinderwand wiederfinden.

Du solltest also Dein Ventilspiel kennen, um zu reagieren bevor es auf Null geht. Und regelmäßig Messen ist bei Deinem Motor nun wirklich ein sehr geringer Aufwand.

am 5. März 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Das Problem ist nur, dass sich ein Ventilschaden möglicherweise nicht lang ankündigt. Schon gar nicht im Leerlauf. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, kann es passieren, dass sich im Betrieb unter Last das Spiel auf Null verringert (weil sich das Ventil thermisch längt). Wenn es dann nicht mehr schliesst, kann es in kürzester Zeit einfach wegbrennen. Die Folge ist dann nicht nur ein Umbau am Zylinderkopf, sondern meist ein kompletter Motorschaden, weil sich Teile eines geschmolzenen Ventils gern zwischen Kolben und Zylinderwand wiederfinden.

Du solltest also Dein Ventilspiel kennen, um zu reagieren bevor es auf Null geht.

Uh, danke für den Hinweis, dann werde ich wohl doch besser messen lassen.

am 11. März 2012 um 23:00

Meinen MK1 BJ04 habe ich '06 bei 38t Umgerüstet nach 110t auf LPG brannte ein Ventil (am 3ten Zyl von links) an. Es hat sich nichts angekündigt, plötzlich war nur die Leistung nicht mehr voll da. Die Folge war ein Umbau am Zylinderkopf. Bei der Gelegenheit auch sofort die WP und den Keilriemen, was sowieso spätestens bei 160t fällig wäre, dazu kam noch ein neues Motorblock (Kolbenkipper am 4ten Zyl. was mit dem Gas soweit nichts zu tun haben sollte).

Die Ventilspielkontrolle ist schon wichtig, sonst riskiert man ein Totalausfall.

Da die alle Schmiermittel vor allem auch Kosten verursachen und keine überprüfbare Grundlage bitten, muss jeder selbst abwägen welche Strategie er befolgt.

Gespart habe ich auf jeden Fall, vielleicht nicht soviel wie ausgerechnet, den auf jeden Fall habe ich viel mehr km gemacht und auch der Anreiz sparsamer zu Fahren war nicht immer so gegeben. Aber das ändert sich, durch den Preisanstieg bei LPG, auch langsam.

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