LPG Autogas bei E60 525i
Hallo Jungs,
Ich bin neu hier und mach mir gerade Gedanken ,meinen "kleinen" auf Autogas umrüsten zu lassen.Jetzt schreiben aber einige Leute, dass das bei einem 525 mit 218 PS nicht geht.
Meine Werkstatt hat mir den Umbau angeboten.
Ist das nun ein Risiko ?
Wie Einige schreiben , geht es nicht?
Ich weiß garnicht , wem ich nun glauben soll.
Hat einer von euch mit nem 525i schon Gas?
Gruß
Wiegels
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich wollte mal noch ein paar Fakten besteuern.
- Wie schon richtig gesagt wurde, Direkteinspritzer sind immer noch ein Problem. Warum? Weil wie der Name sagt, der Direkteinspritzer direkt in den Zylinder und nicht ins Saugrohr einspritzt. D.h. die Düse ist im Brennraum und dort sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Normalerweise macht das nichts, denn der Kraftstoff kühlt die Düsen und schützt vor Hitzeschäden. Im Gasbetrieb entfällt diese Kühlung natürlich - deswegen die Probleme. Versuchskaninchen, die die neue Technik bei ihren DIs ausprobieren sind deswegen hochwillkommen
- für "normale" BMW Motoren gibts bei Gasbetrieb eigentlich keine Probleme. Das was man allgemein unter "gasfest" versteht bezieht sich auf gehärtete Ventilsitze (bei BMW vorhanden). Es ist nämlich so, daß die Verbrennung bei Gas etwas heißer vor sich geht und deswegen das Auslaßventil auch etwas heißer wird. Bei weichen Ventilsitzen kann dies auf die Dauer zu Ventilverschleiß führen.
- in diesem Zusammenhang hört man auch immer wieder, daß deshalb die flüssigeinspritzenden Gasanlagen "besser" seien, denn das flüssige Gas würde ja beim Verdampfen im Brennraum kühlen und deswegen dem obigen Problem entgegenwirken. Ich persönlich (und viele andere) halte das für Quatsch. Das Verdampfen des Flüssiggases verbraucht erstens sehr wenig Energie (-> wenig Kühlung) und kühlt wenn überhaupt dann das Einlaßventil. Dann erfolgt die Verbrennung und da wird soviel Energie frei, daß die Abgastemperatur nicht anders ist als bei gasförmiger Einleitung in den Brennraum. Also vergesst das mit der "Kühlung" - ein nettes Verkaufsargument, mehr nicht.
- Für eine Flüssigeinspritzanlage sprechen menes Erachtens: Kein Verdampfer nötig (dafür natürlich die Gaseinspritzpumpe), keine Kühlwasserheizung für den Verdampfer nötig. Das heißt auch der kalte Motor kann mit Gas gestartet werden (-> kein Startbenzin nötig).
- Gegen die Flüssigeinspritzer spricht für mich: Nicht die volle Tankkapazität nutzbar, denn die Entnahmemenge ist kleiner aufgrund der Restmenge die aus Sicherheitsgründen im Tank bleiben muß. De Gaseinspritzpumpe nimmt wohl "stotternden" Kraftstofffluß übel wenn der Tank leer wird und deshalb wird bei relativ großer Restmenge im Gastank bereits auf Benzin umgeschaltet (weniger Reichweite auf Gas).
- Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich habe bis jetzt insgesamt 230 tkm auf Gas zurückgelegt (verteilt auf 2 Autos). Beides waren/sind Verdampferanlagen und liefen/laufen absolut problemlos und fehlerfrei. Mehr kann eine Flüssiganlage auch nicht
- Zum Schluß: Das wichtigste bei einer Umrüstung ist aber nicht die Wahl der Anlage sondern die Wahl des richtgen Umrüsters. Der sollte Erfahrung haben, qualitativ sauber arbeiten und vor allem in der Nähe sein, denn gerade am Anfang kann es vorkommen, daß man nochmal hin muß um nachzujustieren. Wer dann jedes Mal ein paar Hundert km fahren muß, hat den vermeintlichen Preisvorteil der billigeren Anlage schnell wieder verheizt. Nicht der billigste ist auch der günstigste. Da hilft das dann auch nichts wenn der "Umrüster" vor der Haustür ist und das Auto nach Polen bringt um dort die Arbeiten machen zu lassen. Man muß sich nach Möglichkeit den Betrieb ansehen und selbst beurteilen wie kompetent die Leute dort sind oder sich nach Referenzen umhören. Das wären meine Tips.
Das solls erst mal gewesen sein. Wenn noch Fragen sind gerne.
Gruß
ghm
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28 Antworten
Bei mir ist ne Gasanlage verbaut.
20000 km ohne irgendwelche Mucken. Ist ne OMVL Anlage. Hat der gleich mit eingebaut.
Hab den N52 Motor mit 218 PS.
Autogas ist ein gutes Thema , wäre ich auch interressiert. Habe gehört das die Vialle Anlag für BMW am besten sein soll, da Einspritzanlage mit optimaler Kühlung der Ventile.
PS: Sag mal Knitti habt ihr gestern wieder die St. Paulis durch Rostock gejagt ??????
Beim 525 mit 218 PS und N52 Motor kann man nur bei Vor Facelift eine Gasanlage einbauen. Bei Facelift mit Direkteinspritzmotoren ist es noch nicht möglich.
Da ich meinen nicht los werde, werde ich ihn umrüsten lassen. Ist auch ein N52 aber kein Direkteinspritzer, und somit ein gasfester Motor. Habe mir auch schon Angebote eingeholt.
Meiner ist auch auf Gas,schon 55000km damit geduest.
Solange er kein Direkteinspritzmotor ist,ist es kein Problem.
Ich habe die Prins-Anlage drin.
Fuer Direkteinspritzmotoren hat die Viale etwas entwickelt.
Siehe unten, ist aber 192PS.
Gruss: Basti
Danke für die Info´s ,
scheint ja nur positive Beispiele zu geben, das klingt erstmal gut.
Wo kann ich denn ersehen, was für einen Motor ich drinnen hab?
Steht das irgendwo, oder haben sie die ab einem bestimmten Baujahr umgestellt?
Gruß
Wiegels
Hi,Pendo
was für eine Zahl steht denn unter deinem Angebot?
Mein "freundlicher" will 2,5 glatt.
Hi wiegels,
2,5 ist auch ein gutes Angebot. Es kommt immer drauf an, was für eine Anlage eingebaut wird und ob die Ansaugbrücke zum Bohren abgebaut wird.
Ich habe ein Angebot für 2150€ für eine Prins bekommen, und der Umrüster hat schon verschiedene BMW's umgebaut, dabei auch einen 3er mit N52er Motor und 218 PS. Die Ansaugbrücke baut er zum Bohren auch ab.
Wenn dir Ludwigshafen nicht zu weit ist, könnte ich dir die Adresse zukommen lassen. Eine BRC würde dann noch paar € weniger kosten.
Ich würde es aber nicht von BMW machen lassen, sondern von einem Betrieb, der jeden Tag solche Umbauten macht.
Bei uns baut BMW auch bei anderen Modellen ein. Der Händler hat auch nebenan Kia im Angebot, wo die Anlagen von 2 Spezis eingebaut werden. Die haben gut zu tun. Allerdings nicht ganz billig.
@Ottohase.
Ja es gab bischen Stunk in HRO. Soviel ich weiß hats ein Pauli Spieler mit ner netten Geste gegen den Rostocker Fanblock sowie Knaller aus dem Pauli Fanblock heraufbeschworen. So sind meine Infos aus den Nachrichten. Ich war selbst nicht dabei. Fussball ist nicht meine Welt.
Die Polizei hat die Hamburger ja gut abgeschirmt, aber leider wurden sie somit selber zur Zielscheibe von den Rostockern. Die haben ganz schön was abbekommen. Zähne raus , Blutige Gesichter etc. 2 Zivilpolizisten wurden sogar in nen Hinterhalt gelockt nachdem sie erkannt wurden.
Total bescheuert !
Hallo,
also ich wollte mal noch ein paar Fakten besteuern.
- Wie schon richtig gesagt wurde, Direkteinspritzer sind immer noch ein Problem. Warum? Weil wie der Name sagt, der Direkteinspritzer direkt in den Zylinder und nicht ins Saugrohr einspritzt. D.h. die Düse ist im Brennraum und dort sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Normalerweise macht das nichts, denn der Kraftstoff kühlt die Düsen und schützt vor Hitzeschäden. Im Gasbetrieb entfällt diese Kühlung natürlich - deswegen die Probleme. Versuchskaninchen, die die neue Technik bei ihren DIs ausprobieren sind deswegen hochwillkommen
- für "normale" BMW Motoren gibts bei Gasbetrieb eigentlich keine Probleme. Das was man allgemein unter "gasfest" versteht bezieht sich auf gehärtete Ventilsitze (bei BMW vorhanden). Es ist nämlich so, daß die Verbrennung bei Gas etwas heißer vor sich geht und deswegen das Auslaßventil auch etwas heißer wird. Bei weichen Ventilsitzen kann dies auf die Dauer zu Ventilverschleiß führen.
- in diesem Zusammenhang hört man auch immer wieder, daß deshalb die flüssigeinspritzenden Gasanlagen "besser" seien, denn das flüssige Gas würde ja beim Verdampfen im Brennraum kühlen und deswegen dem obigen Problem entgegenwirken. Ich persönlich (und viele andere) halte das für Quatsch. Das Verdampfen des Flüssiggases verbraucht erstens sehr wenig Energie (-> wenig Kühlung) und kühlt wenn überhaupt dann das Einlaßventil. Dann erfolgt die Verbrennung und da wird soviel Energie frei, daß die Abgastemperatur nicht anders ist als bei gasförmiger Einleitung in den Brennraum. Also vergesst das mit der "Kühlung" - ein nettes Verkaufsargument, mehr nicht.
- Für eine Flüssigeinspritzanlage sprechen menes Erachtens: Kein Verdampfer nötig (dafür natürlich die Gaseinspritzpumpe), keine Kühlwasserheizung für den Verdampfer nötig. Das heißt auch der kalte Motor kann mit Gas gestartet werden (-> kein Startbenzin nötig).
- Gegen die Flüssigeinspritzer spricht für mich: Nicht die volle Tankkapazität nutzbar, denn die Entnahmemenge ist kleiner aufgrund der Restmenge die aus Sicherheitsgründen im Tank bleiben muß. De Gaseinspritzpumpe nimmt wohl "stotternden" Kraftstofffluß übel wenn der Tank leer wird und deshalb wird bei relativ großer Restmenge im Gastank bereits auf Benzin umgeschaltet (weniger Reichweite auf Gas).
- Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich habe bis jetzt insgesamt 230 tkm auf Gas zurückgelegt (verteilt auf 2 Autos). Beides waren/sind Verdampferanlagen und liefen/laufen absolut problemlos und fehlerfrei. Mehr kann eine Flüssiganlage auch nicht
- Zum Schluß: Das wichtigste bei einer Umrüstung ist aber nicht die Wahl der Anlage sondern die Wahl des richtgen Umrüsters. Der sollte Erfahrung haben, qualitativ sauber arbeiten und vor allem in der Nähe sein, denn gerade am Anfang kann es vorkommen, daß man nochmal hin muß um nachzujustieren. Wer dann jedes Mal ein paar Hundert km fahren muß, hat den vermeintlichen Preisvorteil der billigeren Anlage schnell wieder verheizt. Nicht der billigste ist auch der günstigste. Da hilft das dann auch nichts wenn der "Umrüster" vor der Haustür ist und das Auto nach Polen bringt um dort die Arbeiten machen zu lassen. Man muß sich nach Möglichkeit den Betrieb ansehen und selbst beurteilen wie kompetent die Leute dort sind oder sich nach Referenzen umhören. Das wären meine Tips.
Das solls erst mal gewesen sein. Wenn noch Fragen sind gerne.
Gruß
ghm
Hi,Pendo:-)
meine Werkstatt ist kein BMW Autohaus, jedoch BMW Service-Partner. Die bauen Gasanlagen in viele Automarken ein und haben auch schon 525-er umgerüstet.Angeblich ohne Probleme, aber erzählen würden die sicher nicht wenn´s Kacke wär.
Eine BRC ist günstiger?
Ist die gleichwertig, oder lieber die Finger davon lassen?
Ludwigshafen ist ein bissel weit, zudem ich ja auch nicht darauf warten kann.
Der Einbau ist doch sicher nicht in 2-3 Stunden erledigt , oder?
Wie groß ist denn euer Tank, und wie weit kommt Ihr mit einer Füllung?
Gruß
Wiegel
Hi nochmal,
Also Tanklösungen sind ne Geschichte für sich.
Bei Limousine gibts Radmuldentank oder Zylindertank. Der Zylindertank ermöglicht größere Volumina und der Kofferaum wird eben entsprechend kleiner. Beim Kombi bleibt fast nur die Radmuldentanklösung, denn wenn man einen Zylindertank auf die Ladefläche packt isses natürlich Essig mit umklappen und durchladen usw. Wer da mehr machen will muß kreativ sein und deutlich mehr Geld ausgeben.
Den Radmuldentank nimmt man natürlich so groß, wie die Radmulde erlaubt. Was beim E60/61 geht weiß ich nicht. In meinem E39 touring finden 82 l (brutto) Platz.
Vom Bruttovolumen muß man ca 15% abziehen als vorgeschriebene Ausdehnungsreserve (ein Füllstopventil verhindert, daß mehr als 85% des Tankvolumens betankt werden können). Bei den Flüssigeinspritzern geht dann nochmal die Mindestrestmenge ab (weiß nicht genau wieviel das ist, ich meine ich hätte mal was von 5 l gehört - das macht den Tank dann schon ziemlich klein).
Reichweite und Verbrauch hängen natürlich stark von Motorisierung und Fahrprofil ab. Ich fahre 90% Autobahn mit meist 160-170 km/h und brauche 13,4 l/100 km.
Aud Spritmonitor würd ich mal nach Gasautos deines Typs gucken, dann kriegst du einen Eindruck.
Generell gilt: eine gut eingestellte Gasanlage wird zwischen 10 und 30% Mehrverbrauch gegenüber Benzin haben. Wenns weniger ist läuft sie zu mager (Motorschäden), wenns mehr ist stimmt auch etwas mit der Enstellung nicht. Ich liege mit meinem BMW bei etwas über 15%.
ghm
Servus,
ich denke auch über die Anschaffung eines 525i/530i (BJ 2006-2008) nach und würde diesen gerne auf LPG umrüsten lassen. Dieser Beitrag ist inzwischen zwei Jahre alt und in der SuFu gibts auch nicht viele Erfahrungsberichte.
Wie läufts bei euch auf Gas?
Welche Laufleistungen habt Íhr inzwischen hinter euch gebracht?
Gab es Probleme oder Erfahrungswerte, die Ihe jetzt anders machen würdet?
Gruß
Phil
Hi,
ich fahre bereits seit eineihalb Jahren und 38000 km mit Gas und hatte bisher noch keine Probleme. (Außer am 3. Tag kurz was nachstellen, weil er recht spät auf Gas geschalten hat).
Meine BRC Gasanlage habe ich bei BMW einbauen lassen (2500 €).
Ich führe genau Buch über die Kosten und muß sagen, das ich noch 500 € abfahren muß, um auf 0 zu sein. Also, nach ca. 43000 km schreibst du schwarze Zahlen.
Ein Kollege hat die Anlage in Polen einbauen lassen, war zwar günstiger,jedoch mußte auch was nachgeregelt werden und keine Werkstatt hier wollte so richtig nachstellen.
Meine Werkstatt hat alles super sauber verlegt, sieht aus als müßte alles so sein .
Bisher kann ich nur positiv urteilen und würde es jederzeit wieder tun.
Gruß
Wiegel
Fahre seit ca. 5000 km (ich weiß, ist noch nicht viel) mit einer Vialle LPI....Bisher null Probleme....Mehrverbrauch ggü. Benzin ca. 1,2 Liter (laut Tankrechnung insgesamt 12,4 Liter bei meinem 530er Bj. 2006).
Habe in Holland tuti kompletti 2.600 EUR bezahlt.