1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. LPG-Autogas

LPG-Autogas

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. August 2008 um 15:48

Hi,

Ich möchte meinen V70 Bj 97 135tKM

auf Autogas umbauen lassen.

Hat da einer Erfahrung ??

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2008 um 16:05

Sollte unproblematisch sein.

Vollsquentielle Anlage von namhaftem Hersteller und fähiger (!) Umrüster vorausgesetzt wird alles ohne weiteres funktionieren.

In die Reserveradmulde passt auf jeden Fall ein 63 Liter Ringtank, mit dem zwischen 300 und 400 km je nach Fahrweise möglich sein sollten.

Auf die gefahrenen km sollte man hier nicht schauen, denn 135000 sind nicht sonderlich problematisch bei diesen Maschinen (ich hab bei 215000 umrüsten lassen).

Kostenpunkt hier in Deutschland für eine Verdampferanlage bei einem seriösen Umrüster zwischen 2400 und 3000 € (gebietsweise auch mal günstiger), bei Flüssggaseinspritzung etwas teurer.

Laufen sollten aber alle Anlagen ohne Schwierigkeiten, technisch ausgereift sind die namhaften eigentlich alle (hie und da gibt es Probleme mit Einzelkomponenten, aber die Hersteller versuchen im allgemeinen, dies schnellstens in den Griff zu bekommen), die grösste Unbekannte ist hier der Umrüster - mit diesem steht und fällt die gesamte Umrüstung. Umgerüstete Fahrzeuge zeigen lassen, nach Möglichkeit mit Kunden des Umrüsters reden und evtl auch in Foren nachfragen, wer gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht hat - dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Gruss, Fritz

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. August 2008 um 16:05

Sollte unproblematisch sein.

Vollsquentielle Anlage von namhaftem Hersteller und fähiger (!) Umrüster vorausgesetzt wird alles ohne weiteres funktionieren.

In die Reserveradmulde passt auf jeden Fall ein 63 Liter Ringtank, mit dem zwischen 300 und 400 km je nach Fahrweise möglich sein sollten.

Auf die gefahrenen km sollte man hier nicht schauen, denn 135000 sind nicht sonderlich problematisch bei diesen Maschinen (ich hab bei 215000 umrüsten lassen).

Kostenpunkt hier in Deutschland für eine Verdampferanlage bei einem seriösen Umrüster zwischen 2400 und 3000 € (gebietsweise auch mal günstiger), bei Flüssggaseinspritzung etwas teurer.

Laufen sollten aber alle Anlagen ohne Schwierigkeiten, technisch ausgereift sind die namhaften eigentlich alle (hie und da gibt es Probleme mit Einzelkomponenten, aber die Hersteller versuchen im allgemeinen, dies schnellstens in den Griff zu bekommen), die grösste Unbekannte ist hier der Umrüster - mit diesem steht und fällt die gesamte Umrüstung. Umgerüstete Fahrzeuge zeigen lassen, nach Möglichkeit mit Kunden des Umrüsters reden und evtl auch in Foren nachfragen, wer gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht hat - dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Gruss, Fritz

Hallo, ich habe eine gute adresse in emmen / Holland. die Firma heisst Henk Bourtien, sie verbauen die Flüssiggaseinspritzung von Vialle. Das ist das Beste am markt.

Viel Glück

P.S. ich fahre seit 1995 Volvo 850 mit LPG, immer top und Günstig!

Ich habe ne KME Anlage drin. Super unproblematisch. Alles perfekt verbaut. 15 % -20 % Mehrverbrauch an Gas, Reichweite ca. 450-550 km. Habe einen 68 Liter-Tank eingebaut.

Mein 850er 2.5 10V, Bj. 1996 wurde vor 2 Monaten mit 172.000 km umgerüstet.

Kosten komplett ca. 2100 Euro ! ( Nähe Münster NRW)

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:47

Holland ist leider weit weg.

Ich wohne in der nähe von Stuttgart.

Ich habe morgen ein Termin bei einem Umrüster in Pforzheim.

Der bietet bei einem 6 Zylinder den umbau für 2200 Euro an,

sollte dann ein ähnlicher Preis sein.

Ich hoffe das es keine großen unterschiede bei den Gasanlagen gibt.

Hi SuperIngo,

wie siehts denn mit der Leistung aus?Hat sich was signifikantes verändert oder merkst du keinen Unterschied ausser an der Tankstelle:)

würd mir auch gerne eine Anlage einbauen lassen aber bei mir in der nähe möchte der einzige Umrüster 2600€ haben und das ist mir ein wenig zu happig!! hast du für mich evtl. die Adresse zur hand damit ich weiss wie weit ich mit zwei Autos gurken müsste um deine Werkstatt zu erreichen?

danke im voraus ..

beste grüsse Stefan

Das ist in 48329 Havixbeck ! kreis Coesfeld in NRW ! 20 Kilometer neben Münster an der A1 und der A43.

Woher kommst du denn?

Leistungsverlust habe ich gar nicht. Man hört nix, man merkt nix. Die Anlage springt nach 400 - 800 Metern um ( bei Kaltstart) sonst eigentlich fast sofort nach 20- 100 Metern.....

Ich bin echt suuuper zufrieden. Gsverbrauch liegt zwischen 10.5 Litern ( Autobahn vollbepackt mit 140 km/h ) und 12,9 Litern mit Kurzstrecke ! !

Nabend,

erstmal danke Ingo für die Info!

Ich komme aus Wesel 46485,sollte also von der Strecke absolut kein Problem sein jetzt stellt sich mir nur noch die Frage was für einen

Tank ich nehmen sollte? Tendiere eig zu einem Muldentank wie du ihn auch hast,die vorteile liegen ja klar auf der Hand..

allerdings kann ich den Umbau erst machen lassen wenn ich das nächstemal Urlaub habe,da wir beide Autos brauchen,denke vor nächstem jahr wird das dann wohl nichts.

Wie lang hat es den bei deinem gedauert?

Gruß Stefan

Hat 4 Tage gedauert. Dann war alles fertig. Muldentank 68 Liter. In den passat kombi meines Nachbarn passte nur ein 55 Liter Tank !

Von Wesel bis Havixbeck dauert ca 45 Minuten. Fährst z. B. in Haltern auf die A43 über Dülmen und dann in Nottuln oder Senden runter direkt nach Havixbeck.....

Hallo Alle

Ich bin soeben im Forum gestartet - und möchte ebenfalls meinen V70, Baujahr 2000, 135000km auf LPG umrüsten lassen. Meine Volvo Werkstatt behauptet, dass von Hersteller Prins z.Z. kein Ringtank 600x270 FC 0 Grad für die Reserveradmulde zu erhalten sei.

Weiß jemand, ob es tatsächlich bei den Herstellern allgemein oder bei genanntem Hersteller knapp ist?

Dank für jeden Tipp, wie z.B. eine Firma die den Tank an Lager hat, so dass ich das meiner Werkstatt mitteilen könnte.

Gute Fahrt an alle

V70Millenium

Die Tanks sind Standardzubehör, wenn Dein Umrüster keinen von Prins bekommt (wußte gar nicht, daß die auch Tanks bauen), kann er z. B. bei Stako gucken.

oder du fährst nach Dülmen-Merfeld da ist auch ein sehr fähiger Umrüster Hölker, direkt an der Westfalen Tankstelle, aber auch in Wesel direkt sollte es einen kompetenten Umrüster geben , frag mal bei GAS (Gunnar Adam Services) an (das ist einer der Prinsimporteure für Deutschland, der kann bestimmt einen fähigen Umrüster aus der näheren Umgebeung benennen. Gilt auch für Interessenten die irgendwo anders in Deutschland sind. Es gibt auch übrigens eine Umrüsterdatenbank, da könnt Ihr suchen welche Umrüster in eurer Nähe sind und welche Anlagen sie verbauen. http://www.autogas-forum.de/de-version/ in der Datenbank könnt Ihr sowohl nach Tankjstellen als auch nach Umrüstern suchen.

Hier ist wieder der Foren Neuling V70Millenium

Die Antworten waren sehr hilfreich ! Über den Tag bin ich dahinter gekommen, dass Prins nur zwei Firmen als Distributoren in Deutschland hat - cargas und Gunnar Adam Services; beide bestätigen Lieferprobleme.

Aber: der holländische Prins Vertreter www.aitautogas.nl hat einen 600x270er Tank, Solidwerk in Berlin auch, und das Autogas Zentrum in Hegau angeblich auch.

Ich habe das meinem Volvo Händler mitgeteilt und erwarte nun eine gewisse Flexibilität von ihm; sprich dass er sich auch mal ans Telefon hängt und nicht nur seinen normalen Kanälen folgt.

DANKE nochmal für die schnelle Reaktion

V70Millenium

Moin Moin,

habe eine Vialle Venturi-Anlage verbaut. Läuft ohne Probleme.

Also ich habe jetzt vor wenigen Tagen eine Prins VSI verbauen lassen.

Was ich bis jetzt sagen kann: Etwas leistungsverlust auf Gas, Bsiherige Reichweite 420 KM (bei 55Liter-Tank) und etwas zu hohen Verbrauch von Flashlube... Scheint mir zumindest so.

ich glaube aber, dass dies nur eine Sache der Einstellung an der Anlage ist. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn der umbau mit 2600 Scheinen recht happig war.

Gern hätte ich den größeren Tank vebaut bekommen, aber irgendwie habe ich eine Schräge in meiner Reserverad-Mulde, weshalb nur ein kleinerer Tank möglich ist...

Deine Antwort