ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. LPG Autogas Umrüstung

LPG Autogas Umrüstung

Themenstarteram 28. August 2005 um 13:21

Hallo!

Also ich habe inzwischen die Schnauze voll von den Benzinpreisen (letztes mal tanken für 1,329). Und inzwischen fahre ich pro Woche statt vorher 650km inzwischen 800-900 km. Deshalb plane ich, mit Autogas zu fahren.

Mein GTI hat jetzt an die 264.000 auf der Uhr, und wird ab dann geschohnt.

Die Sache mit dem Gas lohnt sich dadurch, dass ich regelmäßig in die Grenznähe der Niederlande komme, und es dort um die 45ct statt hier 60ct kosten soll.

Ich habe schon die Suche bemüht, leider nicht viel verlässliches gefunden, und auch mit dem googeln wollte es nicht so richtig.

Ab wann ist ein auto so "modern", dass es keinen Leistungsverlust mehr gibt (habe von bis zu 10% und bis zu 30% gelesen). Habe mit jemand gesprochen, der meinte, ich hätte schon eine Einspritzung, die gut dafür geeignet wäre.

Als Basis für die Gasanlage habe ich einen Audi C4 Sport 2.8 Liter.

Wenn ich mal von 10% mehr Gasverbrauch im Gegensatz zu Super ausgehe, würden mir da 12 Liter Gas durchgehen. Habe an einen einfachen 100 Liter Tank gedacht, keine spezielle Einpassung. In wie weit lässt sich das Ganze in ein neues Auto übernehmen?

Habe nächste Woche nen Termin, aber ein bisschen mehr Wissen kann ja nie schaden.

MfG und schonmal danke!

Ähnliche Themen
73 Antworten

Die Umrüstung stellt an sich bei den meisten neueren Fahrzeugen kein Problem dar,aber du musst dir darüber im klaren sein das sich das wirklich für dich lohnt,bei deiner KM leistung wird sich das auf jeden Fall lohnen.Es gibt nachrüstsyteme die in deine Reserveradmulde integtriert werden können,sofern eine vorhanden

ist,bei den nachrüstsytemen spricht man von einem Bivalanten Antrieb,sprich dein Fahrzeug bkommt einen zusatztank für das Gas .Diese Systeme sind nicht Steuerbefreit.Ich möchte darauf hinweisen das der Opel Zafira 1.6 CNG einen Monovalenten Antriebhat,sprich er hat große erdgas tanks und nur einen 15L Not-Benzin-Tank,somit ist dieser Wagen bis 2020 Steuerbefreit.

Das Umrüsten auf Monovalenten Antrieb ist ein heiden Aufwand,du

Brauchst andere Achsen,ge#änderte Auspuffanlage und deine Karosserie muss extra für die Tanks geändert werden,was türlich mit Imensen Kosten verbunden ist,während Bivalent weit aus günstiger ist.

MfG der Christof

Themenstarteram 28. August 2005 um 13:55

Also soweit ich weiss, startet man dann immer auf Benzin, und wenn das Auto auf Temperatur ist bzw. kommt, schaltet er automatisch um auf Gasbetrieb. Und ich habe einen Preis von 2150 Euro genannt bekommen für eine solche Anlage. Die hätte ich nach gut einem Jahr wieder eingefahren. Falls ihr Infos, Tipps oder Sachen, auf die ich aufpassen muss, habt, nur her damit ;)

hi,

ich kenne mich nicht wirklich mit gasanlagen aus (eher mit raps), aber ich habe auch interesse für den wagen meiner freundin. hab´ mal bei ebay geschaut. da bekommt man wohl die anlage mit einbau viel günstiger. weiss allerdings nicht, ob es da qualitätsunterschiede gibt!?

gruß chris

ps: jetzt wenigstens schon 2 punkte! ;-)

Themenstarteram 28. August 2005 um 14:31

Die Frage mit der unterschiedlichen Qualität stelle ich mir ja auch :)

Habe von drei verschiedenen Systemen bzw. Firmen gelesen, die sowas machen. Allerdings nicht viel mehr, als den Namen...

Vielleicht weiss jemand ne gute Seite?

@ford-chris

War lustig auf Schalke ;) Ne idee, wie ich noch an ne Karte für Duisburg in der Nord komme? Meine Freundin mag keinen Fußball, das muss ich ändern ;)

MfG

Willst du Erdgas oder Flüssiggas fahren?! Sind 2 versch. Anlagen soweit ich informiert bin...

Der Nachteil am Flüssiggas ist die "fehlende" Schmierung für den Motor das heisst das geht mit der Zeit auf die Maschine bzw. auf deine Ventile.

Im Erdgas ist immernoch anteilig Öl drin und von daher soll es da dieses Problem nicht geben..

Die Eltern von nem bekannten von mir fahren nen Honda Jazz mit Flüssiggas und bei jedem Kundendienst sind die Ventile total am Sack...

Themenstarteram 28. August 2005 um 14:39

Hm gute Frage, also es ist flüssig, also wohl Flüssiggas... kenne es nur als "Autogas" und ich meine, es wird auch LPG genannt. Ich hoffe, ich liege damit nicht völlig daneben.

MfG

hab hier was gefunden...

 

http://www.auto-zentrum-friedberg.de/

http://www.iwexim.de/services.htm

http://www.autogas-forum.de/

 

Alles zum Thema Autogas :)

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Hm gute Frage, also es ist flüssig, also wohl Flüssiggas... kenne es nur als "Autogas" und ich meine, es wird auch LPG genannt. Ich hoffe, ich liege damit nicht völlig daneben.

MfG

Ich hab gelesen das es 2 verschiedenen "Sorten" gibt die man verbauen kann.. hoffe ich hab sie oben net vertauscht oder verwechselt aber ich suche gerade :D

Themenstarteram 28. August 2005 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

hab hier was gefunden...

 

http://www.auto-zentrum-friedberg.de/

http://www.iwexim.de/services.htm

http://www.autogas-forum.de/

 

Alles zum Thema Autogas :)

" Wir verbauen ausschließlich wartungsfreie Gasanlagen marktführender Hersteller

Wir verbauen ausschließlich digitale vollsequenzielle völlig wartungsfreie Gasanlagen der neuesten Art der marktführenden Firmen Prins, Landirenzo und Vialle deren Lebensdauer die eines Neufahrzeuges deutlich überdauern."

Aus dem ersten Link. Das meinte jemand zu mir, der Motor wäre schon so modern von der Einspitzung her, dass eine vollsequenzielle Anlage passen würde...

danke für das "Futter", werde das mal studieren...

HABS :D

siehe Screenshot anbei

Themenstarteram 28. August 2005 um 15:27

Danke sehr informativ!!!

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

Willst du Erdgas oder Flüssiggas fahren?! Sind 2 versch. Anlagen soweit ich informiert bin...

Der Nachteil am Flüssiggas ist die "fehlende" Schmierung für den Motor das heisst das geht mit der Zeit auf die Maschine bzw. auf deine Ventile.

Im Erdgas ist immernoch anteilig Öl drin und von daher soll es da dieses Problem nicht geben..

Die Eltern von nem bekannten von mir fahren nen Honda Jazz mit Flüssiggas und bei jedem Kundendienst sind die Ventile total am Sack...

du musst aber dran denken, das erdgas an den benzinpreis gekoppelt ist, der preis für autogas ist bis 2010 festgeschrieben, viel wird sich an dem preis denk ich nichtmehr tun...

ich denke mit erdgas wird die abzocke nur "verlagert" außerdem ist autogas umweltfreundlicher ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

aber wen juckts :D

Themenstarteram 28. August 2005 um 18:30

also hier um die ecke ist ne tanke, die hats für 49 cent, hab ich eben gesehen. in den niederlande 45. in einer ecke (wo ich leider nie hinkomme) sogar nur 40... na das rechnet sich ziemlich schnell bei guten 3000 km im monat!

Hallo The_Cryss,

habe selber einen VW GOlf 3 GL mit 85 KW, aber Automatik.

MKB ebenfalls 2 E!

Im Oktober 03 habe ich mir für 1300 Eur eine Venturi-Anlage

von Landi Renzo (LCSA/1) einbauen lassen, die sich längst

amortisiert hat.

Eine vollsequentielle geht nicht, nur eine teilsequentielle. Venturi reicht allerdings völlig.

Mehrverbrauch zw. 20 und 30 %

Tank in der Reservemulde (48 Liter, netto ca 41 Liter)

Reichweite in der Stadt ca. 310 KM (=13 Liter Verbrauch);

auf der Autobahn bei ca. 140KM/h ca. 360 KM (=10,7 Liter

Verbrauch).

Lass´dir aber unbedingt bei Venturi eine backfire-Klappe einbauen. Ist sicherer.

Ich habe meine Umrüstung noch n i e bereut;

eigentlich hätten a l l e Golf 3 Fahrer hier im Forum schon längst umrüsten müssen

Aber die meisten sind halt zu bequem....

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen